Raupyboard

Normale Version: Glaubt ihr an irgendeinen Gott?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Mich würde mal interesierenn ob ihr an irggendeinen Gott glaubt, welchen? Ich bin auf diese Idee gekommen weil ich mir gestern am abend Sakrileg angeschaut habe.

Ich bin o.b. Das heißt ohne Bekenntniss, das heißt dass ich keine Religion habe, weil meine Eltern dachten ich sollte mir meine Religion selbst aussuchen.

Und ihr?
Ich selbst bin ja katholisch..... nur hab ich den katholischen Gedanken der Welt schon lange abgelegt....

Ich selbst glaube zwar an ein übermächtiges Wesen, doch ich stelle es mir eher als Energie vor, als wirkender Strom, deshalb finde ich auch die Personifikation Gott nicht wirklich gut.... Ich selbst bezeichne es als "Schicksal", sprich jede Lebensform hat einen für sich bestimmten Weg, von dem er auch nicht abweichen kann, alles folgt einer inneren Bestimmung...

So ist mein "Gottesbild"
Exakt. Smo kann ich da nur absolut zustimmen. An eine personifizierten Gott glaub ich ganz sicher nicht, aber irgendetwas musses schon geben.
Also ich bin nicht unbedingt gläubig gut ab un zu mal in die Kirche aber ich glaube auf alle fälle an den FUßBALL GOTT!! *ggg*
Ich bin Evangelisch und glaube an Gott, an den einen Gott.
Mehr gibts von mir aus nicht zu sagen.
ich bin zwar katholisch aber ich glaube nich wirklich an einen gott oder so für mich ist das alles humbug
*Thread ausgrab*
Smettbo1000 schrieb:Ich selbst glaube zwar an ein übermächtiges Wesen, doch ich stelle es mir eher als Energie vor, als wirkender Strom, deshalb finde ich auch die Personifikation Gott nicht wirklich gut....Ich selbst bezeichne es als "Schicksal", sprich jede Lebensform hat einen für sich bestimmten Weg, von dem er auch nicht abweichen kann, alles folgt einer inneren Bestimmung...
Ich würde das vielleicht nicht umbedingt als Schicksal bezeichnen, aber ansonsten kann ich mich diesen Worten nur anschließen.
Lohwaldrex schrieb:An eine personifizierten Gott glaub ich ganz sicher nicht, aber irgendetwas musses schon geben.
Jap, ich denke dieses Bild von einem "personifiziertem Gott" ist dadurch entstanden, das man "früher" für alles eine Erklärung oder eine Gestalt gesucht hat. In der Griechisch und Ägyptischen Mythologie (ich weiß das es noch viele änliche Religonen gibt/gab, aber die wollte ich jetzt nicht alle aufzählen ^^''), kommt ja noch stärker hervor, wie man "früher" sogar für jedes "Thema" einen Gott/eine Erklärung gesucht hat.
SAMLER13 schrieb:aber ich glaube auf alle fälle an den FUßBALL GOTT!! *ggg*
lol, wie überaus sinnvoll XD''
Nun, an einen Gott im Sinne der Macht die alles Leben schuf glaube ich schon. Alles Andere ist dann schlicht von den Menschen erfunden und hat für mich nicht die geringste Bedeutung. Schliesslich wurde die Bibel auch von einem Menschen geschrieben. Aber dass man an einen Gott glauben kann, bzw. sich an einem Gott "stützen" kann find ich ganz gut^^
ich denke,das es irgendeine macht geben muss,die die menschen bewegt
aber gott ist keine person
Huch, was für ein Thema.....na, dann poste ich mal meinen Senf dazu^^.

Mein Gottesbild wurde sehr stark durch meine Großeltern und meine Mutter geprägt. Sie haben mir früher oft von Gott erzählt und von Jesus und mir aus meiner Kinderbibel vorgelesen. Ich musste früher oft in den Sonntagsgottesdienst gehen und habe auch die Kommunion und die Firmung hinter mir.

Mit den Jahren begann ich mich intensiver damit auseinander zusetzen, dazu angeregt hat mich der Religionsunterricht in der Schule. Ich begann, zu hinterfragen und plötzlich bröckelte die Fassade und zum Vorschein kam ein Gott, den die katholische Kirche geformt hatte.

Mein Kindheitsbild wurde dadurch stark erschüttert und ich entwickelte eine atheistische Haltung und große Skepsis gegenüber dem Papst und der katholischen Kirche. Dabei ist es bis heute geblieben.
Seiten: 1 2 3 4 5