Raupyboard

Normale Version: Handy-Datenkabel?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Huhu ihrs,

ich tu mein Thema mal in die PC-Area, da es ja zu 50% auch damit zu tun hat. Die anderen 50% haben mit dem Thema "Handy" zu tun.

Da ich ein absoluter Handy-N00b bin, brauch ich mal ein paar Ratschläge von euch Mobilkommunikationsspezialisten. Ich habe ein älteres Nokia-Modell (Nokia 1110i, falls das hilft).
Mich erfreut daran besonders, dass es, obwohl das Modell schon älter ist, in der Lage ist, polyphone Klingeltöne zu verarbeiten. Es kann allerdings nur Klingeltöne per SMS empfangen und über SMS können ja nur monophone Klingeltöne verschickt werden => doof.

Meine Überlegung war nun, ob man nicht mit einem Datenkabel, wie sie bei Ebay zahlreich angeboten werden, Musikdateien auf das Handy laden kann und sie dann als Klingelton benutzen kann.

Direkt MP3-Dateien kann mein Handy nicht verarbeiten, aber angeblich AMR- und MIDI-Dateien. Habe auch schon einen kostenlosen Converter gefunden, der mir (jedenfalls laut Programmbeschreibung) aus meinen MP3s solche Dateien machen kann.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Datenkabeln? Wie läuft das ab? Werden die Dateien auf dem Handy automatisch an der richtigen Stelle gespeichert? Gibt es dabei Dinge, die ich beachten muss?

Und... (da sich meine Handy-Anleitung dazu ausschweigt): Woher weiß ich, wie groß der Datenspeicher meines Handys ist? Werden die Dateien direkt auf dem Handy oder auf der SIM-Karte gespeichert?

Ich hoffe, ihr könnt meine absolute Ratlosigkeit beheben! =)
Also:
Erstmal ich bin auch n kleiner handy noob Wink (also daher die angaben ohne gewähr)

1. Dein Handy hat (meines wissens nach) keine internen Speicher (haben eig keine der alen handys)
2. Iwie müsste es möglich sein die dateien auf die SIM zu laden aba du bräuchtest zu 100% ein neueres Handy und ich denke mal extrem viel know how in Sachen SIM ect. (daher fällt das auch weg)

mhh... spontan würde ich sagen dass es leider nicht klappt Sad
tut mir leid...
Aber wenn du vorhast ein neues Handy zu kaufen dann guck ambesten gelich, ob ein internerspeicher vorhanden ist und auch usbkabel ect. dabei ist dann dürfte es nämlich kein problem sein...

Ach mir ist gerade eingefallen, dass man die SIM speicher iwie bearbeiten kann (also z.B: spiecher von Telefonbuch wegnehmen und den dafür für sms verfübar zu machen das heißt es könnte evt doch iwie gehen... müsstest evt in n Handyladen gehen...)

MfG
SAMLER
Von Handys an sich kann ich dir nichts besonderes erzählen, aber zu dem Converter: Ich wage zu behaupten, dass es unmöglich ist, mp3s in anständig klingende midis zu konvertieren. Mp3s sind Audiodateien, midis sind allerdings sozusagen nur Notenblätter, die der Abspielhardware nur sagen, welches Instrument welche Note wie lang spielen soll. Gesang kannst du bei midis ganz vergessen.
Also, entweder midis direkt suchen, oder mit Hilfe von Guitar Pro gp5 Dateien und ähnliches (sind im Prinzip auch nur midis) in midis konvertieren. Auf http://www.911tabs.com gibt es ettliche Guitar Pro Dateien, falls die von dir bevorzugten Lieder nicht im Internet als midis auffindbar sind.
Wie es mit amrs aussieht, weiß ich nicht, denke aber, dass es sich wie mit midis verhält.
Ok, danke für die Infos ^^.

Ich hab mich parallel dazu auch noch weiter informiert und habe herausgefunden, dass es Datenkabel für mein Handy gibt. Mein Problem ist nun aber, dass ich das Dingens etweder direkt zum Funktionieren kriegen muss (was nicht geht, weil es auf meinem COM-4-Anschluss liegt, auf den ich nicht direkt zugreifen kann) oder eine Software brauche, die kompatibel zu meinem Handymodell ist.

Kennt jemand eine gute (bevorzugt kostenlose, aber notfalls auch kaufbare) Software, die mit dem Nokia 1110i kommunizieren kann? Wenn's dafür Datenkabel gibt, muss es ja auch passende Software geben...