Raupyboard

Normale Version: Abnehmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Das altbekannte Thema.
Die Hälfte der Deutschen hat zuviel Speck auf den Rippen.
Wer von euch hat das schon mal versucht?
Habt ihr das nur mit Diäten versucht oder eine Enu (Ernährungsumstellung) zusammen mit Sport gemacht?
Oder habt ihr Erfahrungen mit Weight Watchers oder anderen "Abnehmorganisationen" gemacht?
Hier könnt ihr alles reinschreiben was euch zu dem Thema einfällt. Wie viel habt ihr schon abgenommen und kam der verhasste Jojo-Effekt wieder.
Ihr könnt Erfahrungen austauschen und eure Fortschritte dokumentieren.

Ich habe seit Montag 0,5kg abgenommen, ist zwar nicht viel aber jeder fängt mal klein an.
Ich versuche eine ENU und mehr Sport.
Diäten halte ich für nur mäßig erfolgreich, weil man dabei mehr oder weniger hungert (und das ist ungesund). Außerdem hat der Körper, wenn man dann wieder zu essen anfängt, Panik, dass man bald wieder eine Diät machen will und legt alles in Fettreserven an - der von dir schon angesprochene Jojo-Effekt.
Ich halte deshalb eine ENU für sinnvoller, Sport dazu kann sicher auch nicht schaden ^^.

Ich selbst hab mit dem Gewicht zwar keine Probleme, ich kenne es aber von meinem Vater. Der hat eine ENU gemacht und hat ca. 30 kg abgenommen! ^____^

Der Haupttrick an der Sache ist, dass man sich seine Lieblingsnahrungsmittel (z.B. Schokolade, fette Sahnetorten oder was weiß ich) nicht vollständig verbieten sollte. Irgendwann bekommt man dann eine Heißhungerattacke und alles ist zu spät... Wenn man sich aber dauerhaft gesund ernährt und sich 1x pro Woche, sozusagen als Belohnung, ein Stück fette Sahnetorte reinzieht, wird die dem Gewicht auch nicht schaden.

Mein Vater war bei so nem Projekt von Ernährungswissenschaftlern dabei. Die Sache war drei Monate lang kostenlos und kostete dann glaube ich, wenn man dabei bleiben wollte, 50 Euro für ein ganzes Jahr. Die ganze Sache war auch auf ein volles Jahr angelegt. In diesem Jahr lernt man, seinen Lebensmitteln Punkte zuzuordnen (so ähnlich wie das Weightwatchers-Prinzip, nur eben etwas anders).
Dazu gibt es dann für jede Woche so einen Zettel mit Punkten drauf, die man wegstreicht, wenn man davon etwas gegessen hat. Die Punkte sind je nach Lebensmittel in bestimmte Kategorien aufgeteilt - je nach Farbe der Punkte hat man davon viele oder wenige pro Woche zur Verfügung. Zum Beispiel gab es eine Kategorie für Gemüse, davon konnte man soviel essen wie man wollte ^^. Weitere Kategorien für Getreideprodukte (Brot, Nudeln), Milchprodukte, Obst, süßen Kram, usw.

Wenn man das regelmäßig macht und Punkte aufschreibt und wegstreicht, bekommt man ein Gefühl dafür, wie eine ausgewogene Ernährung aussieht. Es kommt dabei nicht darauf an, sich 100%ig an diese Punktetabelle zu halten - der Trick ist, dass man eben im Großen und Ganzen ein Gefühl dafür entwickelt, wovon man wieviel essen kann, sodass man es irgendwann automatisch macht und nicht mehr an der Punktetabelle kleben muss.

Was auch wichtig ist, ist Ausdauer! Es gibt immer Phasen, wo sich nur wenig oder gar nichts tut. Da darf man nicht aufgeben, sondern muss einfach weitermachen!

Viele Leute mögen daher ENUs nicht und ziehen Diäten vor, weil die manchmal mehrere kg pro Woche bringen, aber dafür sind ENUs gesünder und wirken dauerhaft.
@Luka: Wieviel wiegst du denn? Und wie groß bist du? Hatte bisher nicht so den Eindruck, dass Du abnehmen müsstest.. oO

Also ich hab noch nie versucht abzunehmen, weil ich eigentlich ein gutes Gewicht habe und wenn das mal schwankt, pendelt es sich alleine wieder ein.
Ich hab nur einmal viel abgenommen, und zwar als mir alle 4 Weißheitszähne rausoperiert wurden udn ich ne Woche nur Vanillepudding gegessen hab. Und schwupps waren 8 Kilo weg, in 10 Tagen oo"
hat lange gedauert, bis ich die wieder drauf hatte, 5 schaffte ich aber die letzten 3 ließen lange auf sich warten.
Ich finde das zeigt, das so tolle Sachen wie "Apfel-Diät", "Joghurt-Diät", meinetwegen "Schokoladen-Diät" xD nur deswegen funktionieren, weil man sich einseitig ernährt. Und das ist auf jeden Fall auch ungesund.
(Ich konnte ja nix anderes essen, war ja alles geschwollen und mein Mund ging kaum auf...).

Ich halte deswegen EnU mit Sport auch für das beste. Manchmal reicht auch nur der Sport. Kommt ja auch noch drauf an, wie man veranlagt ist. Wenn man eher zu "Fettleibigkeit" neigt, hat man es sowieso schwerer abzunehmen.

~147~
Abnehemen und ich!!!
Eher zunehmen bei 1.81m und 60Kg, ich mein ich bin 13!
Bei mir geht zurzeit alles in die höhe^^
Jap... kenn ich auch. Ich hab Übergewicht, und nich mal so wenig, leider...
Meine Eltern haben mich schon ca 100 mal auf irgendwelche Diäten gesetzt. Am Anfang haben sie auf meinen guten Willen gesetzt, inzwischen hoffen sie tatsächlich dass ich nicht merke, wenn ich nur noch Spinat und Reis zu fressen bekomme. (Tut mir leid, ich sage grundsätzlich "fressen" statt "essen".... Angewohnheit.)
Da fühlt man sich dann auch einfach verarscht, und obwohl ich durchaus grundsätzlich den Willen habe, abzunehmen... Nja so nicht.
Also habe ich mich mittlerweile einfach irgendwie damit abgefunden...

Vor Kurzem ist mir dann aufgefallen, dass ich nur viel fresse wenn ich gestresst bin. Und seit ich nen eigenen PC habe, weiß, dass es viele Menschen gibt, die mich auch so mögen, und nicht mehr so sehr am Leben und mir selbst zweifle, habe ich immerhin 2 kg abgenommen (knapp 2 Wochen).
Naja, aber sobald ich mich dann mit jemandem streite oder aus irgendwelchen Gründen anfange zu heulen (heulen, nicht weinen...) wie gestern Abend... Nja.
Hab mir noch ein Stück Kuchen geholt, ehrlichgesagt ._."

Die schönen knapp 15 Kilo zuviel, die ich atm mit mir rumtrage, habe ich mir auch hauptsächlich in der Grundschulzeit angefressen...
Da war ich so das kleine dumme Mädchen das keine Freunde, keine Ahnung und keine rosaroten Lackschuhe hat oo
Ich saß eigentlich meistens auf nem Stein und hab darüber nachgedacht mich umzubringen... Das war so furchtbar...
Den ganzen Tag irgendwie 3 + 4 = 7s in mein Heftchen notieren, oder ca 400 mal das selbe, bescheuerte, Wort x.x
Und gemocht hat mich auch keiner... nja.

Wie auch immer, seit mir klar geworden ist, was ich im zweiten Absatz beschireben habe, versuche ich einfach, mein Leben stressfrei zu kriegen. ^^ Ist zumindest für mich, wohl das Beste und Einfachste.
bei mir ist das eigentlich genau andersrum, ich muss dringend zunehmen, deswegen geh ich ja auch ins fitnessstudio, naja, es geht aufwärts, zum glück, aber ich hätte früher anfangen müssen, machs erst seit 2 jahren
Na ob das Fitnessstudio beim Zunehmen hilft...? Sicher gewinnt man dabei früher oder später an Muskelmasse. Aber wenn vom "Normalgewicht" eines Menschen gesprochen wird, ist damit ja eher das durch Fettreserven erreichten Gewicht gemeint. Deshalb glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass es hilft, das Zielgewicht durch Muskelmassenzunahme zu erreichen oo. Also, du kommst damit vielleicht auf das Gewicht, das du willst, aber ich fänd essen irgendwie hilfreicher ^^.

Bei mir sieht's ähnlich aus: Ich wog bis vor einiger Zeit ca. 48 kg bei etwas über 1,60 cm. Das Normalgewicht für Leute meiner Größe liegt bei ca. 55 kg. Ich hatte mir seit Jahren Neujahrsvorsätze gemacht, endlich zuzunehmen. Geklappt hat es dann aber erst im November/Dezember 2006, als ich wirklich mal ein paar Wochen am Stück konsequent mehr gegessen habe. Die Besonderheit ist dabei nicht, mehr auf einmal zu essen als vorher, sondern immer zwischendurch ein bisschen, sobald der Magen wieder Kapazitäten frei hat. Also zwischendurch immer mal nen Pudding, nen Joghurt, nen Stück Obst... Damit bin ich über die 50 kg gekommen und bleibe da jetzt auch.

Das war zwar genau genommen keine Ernährungsumstellung, sondern sozusagen eine umgekehrte Diät, aber geholfen hat es trotzdem, weil es anscheinend in diese Richtung keinen Jojoeffekt gibt ^^. Ich ess jetzt wieder genauso viel oder wenig wie vorher und bleibe aber über den 50 kg.
@Smogarbok: Naja, zu früh sollte man damit ja nicht anfangen, weil man in de, Alter ja noch wächst.

@Bisa9: Ja genau, die psychische Verfassung spilet da ja auch noch 'ne Rolle. Ich glaube kaum, das jemand der dauer-depri ist gut abnehmen kann (Frustessen) - oder aber er nimmt rapide ab, weil er ncihts mehr isst... aber ich meinte ja jetzt jemanden, der eigentlich abnehmen will.
Wenn man so motiviert ist, wiel z.B. ein Freund mitmacht oder so, dann fällt es einem sicher viel leichter.

~147~
Ich hab vor ein paar Jahren auch richtig zu viel auf den Rippen gehabt.
Als ich dann vorhatte mich bei der Polizei zu bewerben wusste ich, dass ich den Sporttest mit dem Zusatzgewicht nicht schaffen würde. Also wollte ich abnehmen.

Ich hab vorher gerne Chips gegessen und Cola getrunken etc. Als ich dann wusste dass ich mindestens 20 Kilo abnehmen müsste, habe ich erst einmal aufgehört sowas zu futtern und zu trinken. Trotzdem habe ich aber auf Pizza oder Fast Food nicht verzichtet. Ich habs halt nur nicht so oft gegessen. Hin und wieder gabs auch mal ne Tüte Chips.

Zusätzlich habe ich mich 3 bis 4 mal die Woche aufs Rad geschwungen und bin so ca 20km gefahren... oder Mehr, habs nie wirklich gemessen. Bin halt zu einem Park in die Nähe gefahren und habe dann dort Runden gedreht, wenn ich dachte, jetzt wirds zu anstrengend bin ich wieder nach Hause.

Auch bei einem Fitnessstudio war ich zu Beginn oft. Meist bin ich 45 Min auf dem Laufband gelaufen und n bisschen aufm Fahrrad. Zusätzlich noch 30 bis 40min Krafttraining.

Ich nahm in der ersten Woche knapp 5 Kilo ab, die ich hauptsächlich der Ernährung zuschreibe. Ich würd sagen 3 Kilo waren Ernährung 2 Kilo der Sport. Nach knapp 5 Wochen hatte ich 15 Kilo runter. Danach purzelten die Kilos richtig schwer. Zu Anfang kams mir ja wie ein Kinderspiel vor, aber je weniger ich wog, desto schwerer wurden weitere Kilos. Nach knapp 6 Monaten wog ich nahezu Idealgewicht und hatte insgesamt fast 30 bis 35 Kilo abgenommen. (Ja, ich war zuvor recht schwer ^^)

Mittlerweile hab ich wieder n kleinen Bauch, da ich mit dem Sport aufgehört habe und auch nicht mehr so extrem auf die Ernährung achte. Denn ich sag mir: Ich wieg lieber ein bisschen mehr, kann aber dafür essen was ich möchte und vor allem was schmeckt. Nur zurück auf mein LKW-Gewicht will ich nicht mehr, da achte ich drauf ^^

Fazit:
Ernährung uns Sport wirken am besten zusammen.
Achtet beim Versuch des Abnehmens darauf, dass ihr noch Spaß dabei habt. Sport ist anstrengend und man muss sich erst einmal aufrappeln. Aber er kann auch Spaß machen, wenn man sich nicht quält. Die Ernährung sollte man ein bisschen umstellen, auf ein paar Sachen verzischten, sie aber nicht komplett abschreiben. Belohnt euch hin und wieder auch mal mit eurer Lieblingskalorienbombe.

Es funktioniert aber wirklich am besten im Zusammenspiel. Nur Ernährungsumstellung bringt euch nur einen hungrigen Magen oder ein Gehirn, dass endlich wieder was leckeres will.
Nur Sport bringt euch zwar auch ein paar Kilos weniger, aber die sind durchs Essen schnell wieder drauf.
Also ich bin eher zu leicht xD
Nomal nehm ich über Weihnachten immer 2 kg zu... aber dieses jahr hab ich mein gewicht gehlaten... und bin unterste grenze (bei BMI)
Ich spiel fußball evt. deshalb^^ naja also cih habe nicht vor abzunehmen ich ess was ich will und wann ich will Big Grin
Seiten: 1 2