Raupyboard

Normale Version: Das Wäschetrockner-Mysterium
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Habe mal ein paar ultimative Fragen an die unter euch, die ihre Wäsche schon selber waschen:

1) Können T-Shirts im Trockner einlaufen??

2) Achtet ihr, wenn ihr Sachen in den Trockner tut, darauf, ob sie trocknergeeignet sind, oder haut ihr da einfach alles rein? ^^

3) Ist eure Wäsche danach auch immer statisch aufgeladen? Meine ist irgendwie extrem statisch aufgeladen, kA wieso. Hab im Internet gelesen, dass das eigentlich nur bei Synthetikfasern passiert, aber ich hatte nur Sachen aus 100% Baumwolle drin Oo.


Habe nämlich gerade die Ehre, mich erstmals mit dem Phänomen "Wäschetrockner" auseinander setzen zu dürfen und hoffe mal, dass einige von euch einen Trocker zu Hause haben und halbwegs Ahnung haben, wie das Ding funktioniert ^^".

Insbesondere gegen die statische Aufladung würd ich gern was tun, nur was?

Und ich mach mir etwas Sorgen um meine T-Shirts oo.
Ich weiß auf nix ne Antwort.. hätte aber noch ne Frage..:
4) Verschwinden Socken in der Waschmaschine, oder erst im Trockner?

Das is für mich immernoch ungeklärt .__. irgendeine Macht verhindert es nachm Waschen die Socken zu zählen.. Also bevor man sie in den Trockner tut.. Man vergisst es einfach x__x' Und ich wills wissen ;_;
Also wir haben keinen, aber bei meinen Eltern hatten wir einen, also:

zu 1) Ja, können sie! Socken können das auch sehr gut ^^" Am besten so kurz wie möglich trocknen, wenn denen das nämlich mit der zeit zu heiß wird, werden sie kleiner.

zu 2) Ja, also Wolle und so haben wir nicht reingetan. Also schon drauf geachtet, auch damit es nicht einläuft ^^

zu 3) Ja, ziemlich oft. Vor allem wenn Fleece-Sachen dabei waren, oder meine Baumwoll-Arbeitssocken. ^^
Also ich denke bei den Socken war das dann, weil da ja im oberen Teil irgendwas mit eingewebt ist, damit die immer anliegen. Also in Socken ist ja kein Gummi drin, sondern sowas ähnliches, zumindest in meinen Arbeitssocken. Oo

Aber das macht ja eigendlich nichts. Wenn du da mit der Hand drüber gehst ist das ja weg ^^

Liebe Grüße,
Dratini 147

Edit: xD Ghostie.... also Socken verschwinden grundsätzlich in Waschmaschinen,... wo auch immer sie hinkommen OO
*gg*
Aaach, stimmt, das Elastikzeugs in den Socken! ^^" Ja, bei mir war's insbesondere Unterwäsche, aber da ist ja auch immer so ein Gummiband drin. Dann wird es das wohl gewesen sein. Meine Wäscheladung war jedenfalls hyper-aufgeladen, als ich sie rausgeholt hab. Konnte das Bettlaken, das mit drin war, kaum von den anderen Teilen lösen ^^".

Ja, also wirklich dramatisch ist es nicht, nur es macht das Rausholen und Sortieren nicht grad leichter Oo.

Und wie trockne ich dann am besten meine T-Shirts? Ich bilde mir nämlich ein, dass meine zwei T-Shirts, die ich neulich gewaschen und getrocknet hab, irgendwie eingelaufen sind. Und jetzt weiß ich nicht, ob ich die Waschmaschine oder den Trockner dafür verantwortlich machen soll oo.
Hab nur keinen Raum für ne Wäscheleine hier, bin also genau genommen auf den Trockner angewiesen. Hab nur so zweieinhalb Bügel hier, auf denen ich was aufhängen könnte...

Werde aber wohl gezwungenermaßen die Schuld auf den Trockner schieben müssen, denn auf den kann ich notfalls verzichten - auf die Waschmaschine nicht ^^".

Hab hier leider nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten bei meinen Geräten, kann weder bei der Waschmaschine noch beim Trockner die Temperatur einstellen. Ich kann nur "cycles" wählen beim Trockner, ein Cycle dauert so 35 bis 40 Minuten. Habe meine Sachen ohnehin nur einen Cycle trocknen lassen, aber würde es vielleicht helfen, wenn ich beim nächsten Mal mehr Wäsche reintue? Sodass sich die Wärme irgendwie verteilt auf mehr Wäsche?

Die Trommel vom Trockner ist nämlich irgendwie größer als die von der Waschmaschine, könnte da auch gut die Wäsche von zwei Waschmaschinen reintun. Natürlich vorausgesetzt, ich hab so viel Wäsche.
GoldenerPhoenix schrieb:Die Trommel vom Trockner ist nämlich irgendwie größer als die von der Waschmaschine, könnte da auch gut die Wäsche von zwei Waschmaschinen reintun. Natürlich vorausgesetzt, ich hab so viel Wäsche.


Das würde ich dir nicht empfehlen... Trockner sind extra so gebaut, dass sie für eine Wäscheladung reichen... die größere Tromel hat damit zu tun, dass das Wasser ja aus der Wäsche rauskondensieren soll. Wenn du zuviel Wäsche rein packst, dann kann die Wäsche nicht mehr "atmen" und kommt genauso nass wieder raus wie du sie rin gepackt hast.

1) Sollte eigentlich ned passieren, schon gar ned wenn du eh keine Temp-einstellung hast. Da ist meist ne Waschmaschine dran schuld.

2) Ich hab im.er alles reingepackt, war mir doch wurscht was da draufsteht... hatte nie Probleme... Jetzt trockne ich trotzdem auf der Leine... hab ja keinen Trockner mehr :P

3) Is mir nie passiert. Alles immer in Ordnung, aber warum kann ich dir nicht sagen.
Nja, aber momentan ist meine Wäsche auch nach einem Cycle knochentrocken, was vermutlich daran liegt, dass auch meine Waschmaschine nur halb voll war. Wenn ich nun aber eine halbe Ladung Kochwäsche und eine halbe Ladung Buntwäsche habe, müsste das insgesamt die normale Menge einer Waschmaschinenladung darstellen - denke ich jedenfalls oo.

Nja ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob es die Waschmaschine oder der Trockner war, der meine T-Shirts etwas geschrumpft hat. Eigentlich hatten beide T-Shirts so ein Zeichen drin, dass sie Trockner vertragen. Andererseits mag es natürlich sein, dass es einfach zu wenig Wäsche und zu viel Wärme war Oo.
Also o.o
Wir hatten früher nen Trockner, wenn man da was aus Sythetik reintat wurde das immer statisch aufgeladen, das war lustig lD
Ich würde es echt mal mit mehr Wäsche versuchen o.o Ich meine, schlimmstenfalls ist die Wäsche dann halt nicht trocken xD" Aber ist imo besser als wenn sie einläuft.

@Ghost: o.o Bei mir verschwanden die durchaus auch im Trockner xDD" Da ich aber kaum Socken habe macht das nichts xD"
Ja, wenn ich mehr Wäsche hätte, würd ich ja auch mehr reintun ^^". Meine einzige Möglichkeit, mehr Wäsche in den Trockner zu bekommen, ist eben, die Ladung aus zwei Waschmaschinen zu kombinieren. Was dann ja nicht zwingend die Menge von zwei vollen Waschmaschinen ist, sondern die Menge von zwei halbleeren. Denn ich kann ja mit meiner Wäsche nicht warten, bis die Waschmaschine voll wäre, sondern muss waschen, sobald mir die Klamotten ausgehen ^^".

Und eigentlich soll es ja nach einem Cycle noch gar nicht richtg trocken sein, sondern erst nach zweien. Das spricht irgendwie auch dafür, finde ich, dass da mehr Wäsche rein muss oo.
Werde also bei nächster Gelegenheit mal gucken, ob ich Kochwäsche und Buntwäsche gleichzeitig gewaschen bekomme. Könnte sich aber als schwierig erweisen, weil ich Kochwäsche halt grad gewaschen hab, während mir langsam schon wieder die Socken ausgehen ^^" *mal zählen muss, bis wann die Socken noch reichen*... oder ich wasch schon mal wieder Kochwäsche, bevor mir die Unterwäsche ausgeht, indem ich mal mein Bettzeug mit reintu. Das sollte ja sicherlich auch mal irgendwann mit frischem Wasser in Berührung kommen oo.

Jedenfalls habt ihr mir schon mal ganz erheblich dabei geholfen, das große Fragezeichen über meinem Kopf zu reduzieren ^^. Jetzt hab ich nur noch ein kleines Fragezeichen über meinem Kopf schweben! XD"
Also manche Sachen laufen auch ein, wenn man sie zu heiß wäscht, zu schnell/stark schleudert oder eben im Trockner. Aber normaler Baumwoll-T-Shirts sollten das eigendlich nicht tun Oo"
Meist laufen Sachen ein, in denen noch so elastanzeug drin ist, laso was synthetisches. Vielleciht hast du ja ein schummel-T-Shirt. ^^

Ja und ich würde auch nicht zu viel Wäsche in den Trockner tun, sonst wird's nicht trocken.

~147~
Ich habe selbst keinen Trockner, ich lasse die Wäsche so trocknen oder ich hänge sie draußen auf, wenn schönes Wetter is, geht auch relativ schnell.

Aber ich erinner mich noch...
Als ich mal bei einer Bekannten war und die hatte sich am Vortag ein neues T-Shirt gekauft und war da auch extrem stolz drauf.
Als ich dann bei ihr war, stand sie grad in der Küche und hat da irgendwas gekocht oder so....dann bat sie mich, dass ich doch mal schnell die Wäsche in den Trockner tun soll und einschalten soll. Sie meinte eingestellt is da schon alles richtig, ich müsse nur noch einschalten.

Naja...aber iwie hab ich dann da doch unabsichtlich irgendwas verstellt an dem Trockner...und dann war ihr geliebtes neues T-Shirt ganz schön eingelaufen...ups x.x lol
Seiten: 1 2