Raupyboard

Normale Version: Forum managen - wie geht das?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,

da ich selber ein Forum habe und es dort nicht gerade aktiv ist, wollte ich einfach hier mal einen Thread aufmachen und fragen, wie man es hinbekommt, dass ein Forum gut läuft.

Dieses Forum hat ja auch viele Mitglieder und ist relativ aktiv, wie macht man sowas? ^^

Diese Frage geht hauptsächlich an die Admins und die damit Erfahrung haben. Aber jeder Andere kann natürlich auch was dazu schreiben. ^^


Also, ich warte auf eure Antworten. Wink

Sorry, wenn es im falschen Bereich ist.
Hmm, ja, ich denke, da kommen mehrere Punkte zusammen. Zuerst muss man etwas haben, dass die Leute anlockt: In unserem Fall ist das der Carddex. Wenn du eine gut besuchte Website hast und da fett draufschreibst, dass du auch ein Forum hast, werden früher oder später Leute dorthin kommen ^^.

Außerdem ist es wichtig, dass man eine Plattform bietet für Themen, die auch Leute ansprechen. Es bringt nix, wenn du z.B. eine Nintendogs-Area haben willst, wenn da außer dir keiner drüber reden will.

Zudem musst du dein Forum (wenn denn Leute da sind) verantwortungsvoll leiten. Wenn da jemand den Eindruck hat, dass du deine "Machtposition" missbrauchst, z.B. willkürlich in den Beiträgen anderer Leute rumwurschtelst, dann verschwinden die natürlich schnell wieder.

Joa, das sind so die Basics, denke ich...

Wichtig ist jedenfalls, dass dein Forum nicht so ein Standardforum ist, wie es Tausende andere im Internet gibt, sondern dass du etwas Besonderes (z.B. hier den Carddex) dabei hast.
Vielleicht wäre dann noch zu sagen, dass es ganz nützlich sein kann, dass du schon vorher ein paar Leute hast, die auf alle Fälle in deinen Forum ordentlich posten würden. Im Carddex waren das Leute wie Impergator, SunnyValentine, Little, Rin, GoldenerPhoenix und Roxy. Die kannten sich vorher schon aus einer anderen Community. So verschreckst du nicht die neuen Leute, und erweckst auch den Eindruck, dass bei dir auf alle Fälle was los ist, und es nicht nur eine Alleinunterhaltung zwischen den eventuell neuen User und dir kommt. ^^

Wichtig dabei ist allerdings, dass ihr nicht zu sehr über private Dinge redet, bzw über Themen, bei denen andere nicht mitreden können. Eröffne Topics wie einen Steckbrief, einen Foto-Thread, einen Lieblings-Musik-Thread u.s.w. Das ist einfach zu verstehen, und man muss nicht so viel und ausführlich schreiben - ideal um user anzulocken. ^^ Generell sollten tiefere Diskussionen, oder Hilfe-Areas erst etwas später folgen, wenn auch die Nachfrage da ist. Sonst fühlt man sich zu sehr "verpflichtet". (gibt natürlich auch Leute, die sehr gern andere weiterhelfen, in der Regel, ist es aber schöner über sich selbst zu reden und seine Meinung mitzuteilen ^^)

Außerdem solltest du noch darauf achten, dass du deine Freunde NICHT am Anfang promotest, und wenn dann nur vllt jemanden für Technische Sachen. Denn auch die neuen User wollen wenigstens den Glauben daran haben, dass sie Mod werden könnten. Wenn sie gleich sehen, dass alle Posten verteilt sind, und die Führungspositionen ehr besetzt sind, als es überhaubt User gibt, könnte man ja stutzig werden. (auf Machtgeilheit) Hebe dir das für später auf. Vielleicht findest du auch fähigere Leute, die auch deine Freunde werden könnten.

Es ist auch nicht klug, jemanden zu versprechen, dass er Mod wird. In der Hoffnung, dass er sich registriert. Am Anfang nicht. Später vllt schon, wenn du z.B. nen guten Battler kennst, der aber nicht bei dir registriert ist, du aber nen Mod für die Area brauchst. (eben weil das Interesse für das Thema Battling da ist, aber keine wirklich überragenden Fachkenntnisse) Tu das aber generell bei nicht so fremden Leuten. Sonst weiß man nie, wie du mit denen klar kommst. Könnte später ein Klotz am Bein werden...

Es ist auch wichtig, dass sich User von dir verstanden fühlen, dass sie das Gefühl haben, dass du um sie sorgst. Möchte einer eine Nintendogs-Area, dann sag ihn nicht einfach "will ich nicht. andere wollen das auch nicht". Sondern gib ihn das Gefühl von Verständnis, und sag ihn freundlich, dass die anderen nicht so das Interesse haben, oder sich vllt ungerecht behandelt fühlen würden, wenn nur einige wenige User die Area haben wollen, ein Großteil aber nicht. ^^ So bleibt er auch bei dir, und akzeptiert das ehr...

Ehm ja... du solltest auch gegen Neuerungen nicht viel haben, aber nicht zuu experimentierfreundlich, was dein ganzes Konzept durcheinander bringen könnte. Man muss eben auch Kompromisse eingehen können. Und am Anfang solltest du auch nicht so viele Areas eröffnen. Statt 6 unterschiedliche allgemeine Areas reicht ein Off-Topic. Das hat einfach den psychologischen Effekt, dass es dann aussieht, als würde dann viel mehr gepostet werden, als es tatsächlich so ist. Später kannst du dann aufteilen in Musik, Film u.s.w. Die Spamecke solltest du aber generell mit als erstes einrichten, wenn du eine haben willst. Sonst ist zu viel Gespame im OT und... das kommt nicht gut an. Bei denen, die ordentlich posten wollen... (der Fehler wird mit am häufigsten gemacht btw...) Joar.... das hier sind ehr die allgemeinen Sachen. lach2 Und das Wichtigste hat eh schon GP gesagt. ^^
Darf ich den Link vielleicht einfach mal posten?

Weil dann könnte man das Forum mal genaustens inspizieren. Wink
Du darfst keine Werbung machen!
Du darfst nur in deiner Signatur das reinstellen.
Oder Benutzertext usw.
Naja, Werbung soll das ja nicht sein.

Aber gut, mache ich es in meine Sig.
Aaaaah I see! ^^ Dein Forum gibt es also schon etwas länger, hast schon etliche User registriert, willst aber verhindern, dass sich das Forum "festfährt". Soweit ich das gesehen habe, gibt es ja User die seit Mai oder so nicht mehr online gekommen ist. Eigentlich sehr schade, denn der große User-Stamm, den du schon hast, der ist nämlich großartig. Kanntest ihr euch teilweise von Communities? Ich jedenfalls habe den Eindruck, den Admin "Seitzi" zu kennen. Jedenfalls hat er das gleiche Ava wie ein filb-User. xD

Naja, das erste, was du vielleicht ändern solltest (ich sag es ungern) ist wohl der Style. Der sieht so mausgrau aus, und läd nicht wirklich zum posten ein, da ehr nicht wirklich abwechslungsreich ist. Gut, du magst vielleicht grau, aber ich habe schon verschiedene Grey-Styles gesehen, die hatten was besonderes. Leider kann ich auch nichts anderes machen, als dich darauf hinzuweisen, da ich von Styles leider überhaupt keine Ahnung habe. Undvon meinen Bekannten aus meinenCommunities wo ich mal war, habe ich zu keinen Grafiker mehr wirklich Kontakt.

Dann wäre es z.B. angebracht, um eine Umstrukturierung der Areas nachzudenken. Die Aufteilung, die du hast, ist zwar super, aber leiderzieht es das Forum bei zu wenig Postern einfach in die Länge. Und die Felder für die Areas sind auch noch relativ breit... sag mal, kann man bei dir Unterareas einrichten? Dann hätte ich da vielleicht folgenden Vorschlag für dich für den ersten Bereich "Intern":

Board-News
--- Fragen und Verbesserungsvorschläge zum Forum (am besten einfachnur Board-kritik oder so nennen? Wenn dir das lieb ist)

Foren HP

Vorstellung (Ich bin eigentlich der Meinung, das ein einziges Topic für Verabschiedungen reichen sollte. Dort kann man sich ja auch von den Usern einzeln verabschieden. Wenn dir das zu unübersichtlich wird, könntest du evl das auch als Unterarea machen, wenn du kannst. Und überlege dir wirklich, ob du eine Area für Geburtstagsgrüße brauchst, und ein einfaches Topic nicht einfach ausreicht? Klappt ja bei uns ja auch noch ganz gut... erst ab ner hohen Anzahl an Usern ist das dann denkbar ungünstig ^^)


Danach solltest du überlegen, ob du vllt ein paar Threads, die in falschen Areas eröffnet wurden, woanders unterbringst. Topic "Sport" z.B. gleich ins Off-Topic statt in "Mystery, Menschen und Seelenkunde etc.".

Danach solltest du IMO vllt ne Art Rundmail an deine User schicken, nachdem du und die restlichen User ausreichend Topics eröffnet haben, und selbst auch posteten. So inne Art "schau mal wieder vorbei, wir haben nen neuen Style, viele neue spannende Themen, möchten gerne Verbesserungsvorschläge und sind dabei das Forum zu beleben"... sowas in der Art. Wobei man von deinen Forum nicht wirklich sagen muss, dasss es nun schlimm bestellt ist, aber du musst schon etwas mit Aktivität kämpfen.

Gut in deinen Forum finde ich auf alle Fälle das "Elfmeter"-Spiel, und dass es noch sehr viel Raum für Mods und sowas gibt. Also man kommt sich nicht gleich "überwacht" vor. Nur die unterschiedlichen Rangfarben bei Usern oder so solltest du evl ändern. Solche kleinen Zusatzfunktionen für dein Forum (wie Elfmeter) sind auch sehr nett. Aber du würdest sowas sowieso weiter einbauen, würdest du mehr anständige Sachen finden. Bin ich mir sicher. ^^ Vielleicht wollen einige User auch mehr über sich in ihr Profil schreiben. Gerade die Weiblichkeit ist ja oft ganz angetan von einen auführlichen Profil und wünscht es geradezu, ein schönes Profil zu erstellen.

Ist jedenfalls meine Erfahrung so... vllt habt ihr das auch absichtlich geändert, da sowas wie "Interessen" ja meist sowieso unzureichend ausgefüllt wird. Wo ihr ja recht habt. Ich glaub, dafür brauchst du ein bisschen Feedback währenddessen du wirbst, von anderen Kritik annimmst u.s.w.

Joa... ich glaub, das schwierigste ist es, überhaupt zu werben, und das alles so erfolgreich zu verkaufen. Ist das doch nun ein anderes Niveau als ein Poke-Forum wo du einfach werben kannst mit "großer Pokedex, WiFi-Foren-Wettkämpfe, viele neuartige Sprite-Battles" e.t.c. Haben aber viele Boards, die ehr allgemein ausgelegt sind. Aber ich wünsche dir, dass du das schaffst, geeignete Gelegenheiten zu finden. Verdient hättest du es auf alle Fälle! lach2
Chii schrieb:Aaaaah I see! ^^ Dein Forum gibt es also schon etwas länger, hast schon etliche User registriert, willst aber verhindern, dass sich das Forum "festfährt". Soweit ich das gesehen habe, gibt es ja User die seit Mai oder so nicht mehr online gekommen ist. Eigentlich sehr schade, denn der große User-Stamm, den du schon hast, der ist nämlich großartig. Kanntest ihr euch teilweise von Communities? Ich jedenfalls habe den Eindruck, den Admin "Seitzi" zu kennen. Jedenfalls hat er das gleiche Ava wie ein filb-User. xD


Also erstmal danke, dass du dir so viel Mühe gegeben hast. Wink
Ist schon echt beachtlich wie viele den Seitzi und das Filbboard kennen. XD

Schau dann mal bitte jetzt, wie du den Style findest. ^^

Wir wollten sowieso einen anderen Standard Style einrichten und die Themen bearbeiten wir dann noch, wir sind dabei. Smile
Harley schrieb:Schau dann mal bitte jetzt, wie du den Style findest. ^^

Wir wollten sowieso einen anderen Standard Style einrichten und die Themen bearbeiten wir dann noch, wir sind dabei. Smile

Whoaaa wenn das mal kein Unterdchied ist! lach2

Keine Frage, der Style ist um weiten besser als der letzte. ^^ Ich persönlich mag auch hellere Styles viel lieber als dunklere, also meinen Geschmack trifft der voll und ganz. xD Kompliment. ^^ Auch der Foren-Banner ist sehr gelungen. Find ich klasse so. Nach mir könntet ihr den ruhig so lassen. ^^


P.S.: Ja, Seitzi kennt jeder. Liegt wohl an sein Ava, dass er schon soo lange hat und so einprägsam ist. xD
Danke. ^^

Wir bearbeiten oben die Buttons noch etwas und dann kommt die linke Seite auch weg und die ist dann nur noch im Portal zu finden, so wie es sich gehört. xD