Raupyboard

Normale Version: A.C.A.B. - Strafbar!?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi!

Ihr kennt bestimmt die Abkürzung A.C.A.B. wenn nicht... mhh.... fragt mich per pn...
gut A.C.A.B hat ja viele Bedeutungen... z.B. 8Cola 8Bier... (wenn ich es richtig gelesen habe, ist das ne punkgruppe oder so in Düsseldorf) Jetzt habe ich ma ne Frage (weil ich das gelesen habe)
Macht man sich strafbar, wenn man iwas trägt/besitzt wie auch immer... auf dem A.C.A.B steht!? Habe nämlich in einem Forum gelesen, dass jemand deshalb 16.000€ zahlen musste... naja... und ich dachte in Deutschland herrscht noch Meinungsfreiheit...

Oder hätte dieser Jemand diese 16.000€ nicht zahlen müssen oO??

^^ Würde mich jetzt einfach mal so interessieren, weil ich auch ein T-Shirt habe: Gegen Repression... am ende ist das tragen dieses T-shirt ja auch noch strafbar... =(

MfG
Maex
Schwierig.
Es gibt ziemlich viele ACAB-Variationen, wie z.B. "All Communists Are Beautiful" (etwa: Alle Kommunisten sind gutaussehend) oder was weiss ich noch. Der Ausruf, der sich explizit auf Polizisten bezieht, könnte strafbar sein, weil das als Beamtenbeleidigung durchgehen wird.
Sicherer ist es auf jeden Fall, sowas nicht zu tragen, zumal man nicht urteilen kann, wie den alle Polizisten sind; besonders amüsant finde ich es, wenn linke sowas tragen, ACAB dückt genauso pauschal Hass aus wie es ein Hakenkreuz tut, und es ist genauso dämlich, sowas zu tragen.
Ich denke einfach ma, DASS es strafbar ist, SOFERN es sich EXPLIZIT - d.h. mit darunter stehender vollständiger Phrase - auf Polizisten bezieht, genau kann ich es aber nicht sagen.
^^ kein Punk in der Welt würde ein T-shirt tragen, auf dem steht: A.C.A.B., weil:
die ersten T-shirts mit diesem Aufdruck stammten aus der rechten Szene... und in diesem Fall war es ja nicht auf die Polizei bezogen, sondern auf ein Punkclub...

Gut bei meinem T-Shirt ist es ja auf die Polizei bezogen ABER!!! Es ist keine Beledigung oder?! Gegen Repression ist eine Stellungnahme imo

MfG
Maex
Die Meinungsfreiheit gilt nur soweit, wie sie nicht durch Gesetze eingeschränkt wird. Wenn die Aussage also eine Beleidigung ist oder definitiv geschäftsschädigend für ein Unternehmen, wirds kritisch.

Die Sache mit dieser Abkürzung versteh ich aber grad nicht. Geht es dir jetzt um die Abkürzung oder um den Spruch "Gegen Repression"?
Zu dem Spruch fällt mir jedenfalls so spontan ein, dass du da nicht zu deutlich dahinter stehen solltest, denn wenn jemand z.B. deinen kleinen Bruder (kA ob du einen hast - ist nur ein Beispiel) umbringt, willst du ja auch, dass der, der ihn umgebracht hat, gefunden und in den Knast gesteckt wird, richtig?

Das dürfte aber imho von der Meinungsfreiheit umfasst sein, so etwas zu sagen... nagel mich aber nicht drauf fest. Ich seh da nämlich genau genommen keinen beleidigenden Charakter drin. Man beleidigt ja keinen Polizisten persönlich, indem man sagt, dass man gegen Strafverfolgung ist.

Und was hat es jetzt mit der Abkürzung auf sich? Da würde ich mich Lin anschließen - solange es nur die Abkürzung ist, wird es wohl okay sein - bei ausgeschriebenen Sprüchen kommt es darauf an, welche der möglichen Deutungen denn dransteht.
Naja, nachdem ich nun erfahren habe für was es steht, finde ich es passender, wenn es Tshirts geben würde auf dem stehen würde A.C.A.B.T.A.W.B.C.I.
Was dann heissten würde All ... ards Tshirts are worn by complete idiots!
Denn ich finde, wenn man die ursprüngliche Ausgangsbedeutung nun nimmt, dann kann so ein Tshirt eigentlich nur von Idioten getragen werden.
Jemanden zu beleidigen der sich für einen Beruf entschieden hat in dem er andere beschützt und hilft, ist das allerletzte.
Gut nun kann es sicher auch mal Ausnahmen geben, in dem jemand sein Amt missbraucht, aber auf dem Shirt (oder worauf auch immer) steht ja "all"!

Solchen Leuten, die so etwas tragen, sollte man die Rechte an Hilfe in Not entziehen, wenn das gehen würde. Und wenn ich ein Polizist wäre und mitbekommen würde, dass ein Jugendlicher auch noch wirklich hinter so einem Spruch stehen würde, da würde ich auch meine psychologische Ausbildung vergessen. Solche Leuten kann man meist eh nichts mehr beibringen oder sie zu einem ordentlichen Menschen erziehen.
Auch wenn man es versuchen sollte!

Und ich finde besonders bei der Jugend sollte darauf geachtet werden, dass kein Hassbild entsteht. Ob nun auf Polizisten, Vereine oder überhaupt auf Menschen.

Kurz auf einen Teil der Erklärungs-PN von Samler13 eingeh:
"Fans!"
Das Wort Fan kommt von fanatisch. Allerdings ist niemand ein Fan, der für seinen Verein bis hin zur äußersten Verteidigung eifert! Und wenn man Grenzen überschreitet, dann muss man mit den Konsequenzen rechnen!
Ein Fan, der einen andere Fan oder Verein hasst, dürfte sich nicht Fan schimpfen! Aber gern darf er sich dann Idiot, Radikaler oder Ultra nennen. Denn genau so fängt es an! Und genau das finde ich lächerlich und eine deutliche Darstellung von absoluter Dummheit!
@ teddy
ja du hast recht! aber wenn man dem verein, fan was gutes tuen will (fan projekt) dies auch macht und dann von polizisten in die hool-schublade geworfen wird, finde ich das auch nicht gut! gut das mit dem all gefällt mir au nicht! daher stehe ich au net ganz hinta dem spruch! aber die polizei bezeichnet (und behandelt ja großteils uns) als hools, nur weil wir z.B. eine choreographie machen! und damit habe ich ein problem!!!
mfg