Raupyboard

Normale Version: Todesprophet auf vier Pfoten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Zitat:(AZ). Für viele ist Kater Oscar mittlerweile ein Todesprophet auf vier Pfoten. Denn die grau-weiße Katze hat ein unheimliches Gespür dafür, wenn Patienten dem Tod geweiht sind. In 25 Fällen hat Oscar bereits scheinbar den Tod von Patienten geahnt.

Der in einem Pflegeheim im US-Bundesstaat Rhode Island lebende Kater verblüfft seit einiger Zeit das medizinische Personal mit einer besonderen Fähigkeit: Er spürt den nahenden Tod von Patienten und legt sich wenige Stunden vorher neben sie.

Das Personal ist inzwischen dazu übergegangen, die Angehörigen zu verständigen, wenn sich der Kater zu einem Patienten ins Bett legt. In der Regel blieben dem Sterbenskranken dann nur noch weniger als vier Stunden. "Er macht nicht viele Fehler. Er scheint zu fühlen, wenn Patienten am Sterben sind", sagt Arzt David Dosa in einem Artikel im "New England Journal of Medicine". "Viele Angehörige finden Trost darin. Sie finden es gut, wenn Oscar ihrem sterbenden Familienmitglied Gesellschaft leistet."

Als kleines Kätzchen wurde Oscar von Pflegern des Pflege- und Rehabilitationszentrums "Steere House" adoptiert. Schon früh fiel dem medizinischen Personal auf, dass der Kater regelmäßig ähnliche Stippvisiten absolviert wie Ärzte und Pfleger. Er roch an Patienten, deren Tod innerhalb weniger Stunden bevorstand und beobachtete sie.

Die Menschen im Heim fürchten Oscar aber nicht. "Ich liebe sein samtig-weiches Fell", erklärt einer der Patienten.

Quelle

Was haltet ihr davon? Da stellt sich die Frage ob es sich hierbei um Aberglaube, Verbrechen oder faszination Tier handelt?

Ich bin da iwie geteilter Meinung, obwohl ich die Sache mit dem Verbrechen am unwarscheinlichsten finde. Es heißt ja das Menschen spüren wenn sie sterben, also warum sollte das eine Katze nicht können? Anderseits klingt es doch etwas zu Märchenhaft, wie gesagt ich bin zu dem Thema unschlüssig.

Lg.Roxelchen
Es gab doch schon mal so ne ähnliche Geschichte aus den USA die mal im Fernseh kam, nur halt mit nem Hund.
hab ich gestern im fernsehen gesehen ich find des irgendwie merkwürdig aber wenn die katze sich nohc nicht geirrt hat ist es auch ganz praktisch für die verwandten der kranken
Ja ich hab davon auch gelesen, auf krone.at; und finde es wirklich heftig, welches gespür Oscar dafür hat, hatte damals selbst eine Katze in der Nachbarschaft die ein Gespür für schimmel hatte; die war ärger als ein hund.
Ich find dass die Geschichte auf eienr Tatsache beruht, weils sowas schon mehrmals gab, bei X-Factor (wer sich dran erinnern kann), da hat ein hund immer gejault und dann starb einer. (geschichte war wahr )
Jedenfalls sollte der kater einmal kurz zur zucht eingesetzt werden, damit er das gespür weitergeben kann (meiner meinung nach).
Also Nussi oo
X-Factor glaube ich jetzt schonmal gar nicht oo"

Dass die Geschichte mit Oscar wahr ist halte ich trotzdem für vorstellbar, Katzen haben ja ziemlich feine Sinne, und womöglich erkennt er wirklich, ob jemand noch lange zu leben hat?
Naja, ich bin da auch unschlüssig, ich halte es zwar für möglich, bin mir aber dennoch nicht sicher ob es wahr ist.
Ich hab darüber auch gestern gelesen (der Kater is ja so süß ^___^ ) und ich denke, dass es stimmt.
Viele Tiere haben ein gutes Gespür für bestimmte Dinge. Und zum anderen könnte es genausogut sein, dass der Körper, kurz bevor man stirbt, irgendwelche Stoffe ausschüttet (man merkt ja meist selber, dass es soweit ist) und der Kater das riechen kann. Genauso, wie Hunde riechen können, dass man Angst hat.

~147~
Ich finde das lustig... könnte mir auch gut vorstellen, dass das stimmt! (am Verhalten von Tieren, kann man ja auch erkennen, wie das wetter wird!)
Jo SAMLER, Wenn sich meine Katze reinlegt, dann is meißtens Regen, und wenn sie draußen auf der Wiese rumrennt, dann is schönes wetter xD

Naja.. x3 ich glaub schon, dass das wahr is..~ Wie Dratini gesagt hat, können die das wohl spüren.. Katzen sind eh intelligente tierchen :'D Also ich glaub dran °-° Bin aba eh nen ziemlich abergläubischer mensch .-.
Ghostkitten schrieb:Katzen sind eh intelligente tierchen :'D


Schau dir meinen Kater an und du weisst, dass du das nicht verallgemeinern solltest^^
An die Geschichte glaub ich schon... die haben so feine Sinne, die merken sowas. Gibt aber auch Hunde, Vögel und andere die ähnliche Sachen machen...
@Ghostkitten

nein ich meine das ernst! Anhand von dem Verhalten der Tiere, kann man wissen, wie das Wetter WIRD(!!!) (nicht ist!)

ok ist ein dummes Bespiel (ich weiß auch nicht ob es stimmt)

Denk doch mal an die Bauernregeln... wenn die Schwalben (Schwalben waren es doch oder!? xD) tief fliegen, gibt es bald regen...

Oder auch bei dem Tsunamie... die ganzen Vögel haben das gespürt! und sind daher ins Landesinnere geflohen... => kurz vor dem Eintreffen, des Tsunamies hat man keinen Vogel mehr gehört...
Seiten: 1 2