Raupyboard

Normale Version: Hochzeits-Mythen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
1. Warum wird in manchen Kulturen der Ringfinger der linken Hand als Hochzeitsring-Finger benutzt?!

Antwort: Die alten Ägypter glaubten das von 4ten Finger der linken Hand eine Vene direkt zum Herzen führe. Dieser Glaube wurde von den Griechen übernommen als sie Ägypten unter "Alexander der Große" eroberten. Doe Griechen überlieferten es an die Römer, die Diese Vene "vena amoris" = Vene der Liebe nannten! Obwohl man heutzutage weiss, dass es diese Vene nicht gibt, lebt die Tradition fort!

2. Man soll auf Hochzeiten keinen Reis werfen, da Vögel sterben können, wenn sie den Reis essen!

Falsch! Der verbreitete Glauben, dass Reis sich im Magen von Vögel aufbläht und somit den Magen oder sogar den ganzen Vogel zum platzen bringt, ist nicht wahr! Fakt ist, Vögel essen (besonders in Asian) Unmengen an Reis. Trotzdem liegt dort nicht alles voll mit Vogelkadavern!
Reis wird dem glücklichen Paar zugeworfen als Symbol für Fruchtbarkeit und Wohlstand. Viele Kirchen und Standesämter verbieten das Werfen. Nicht aber wegen den Vögeln, sondern weil Reis schwer zu Kehren ust und auf Harten Böden Rutschgefahr entsteht!

3. Weiße Brautkleider wurden schon immer bei Hochzeiten getragen und stehen für die Jungfräulichkeit!

Falsch! Zwar steht die Farbe Weiß für Reinheit und Unschuld, aber weiße Brautkleider kamen erst nach 1840 in Mode. Damals trug Königin Viktoria von England zur Überraschung aller, bei der Hochzeit mit Albert von Sachsen-Coburg und Gotha ein weißen Kleid!
Weiße Kleider repräsentierten damals Glamour und einen Hohen Sozialen Status!
Zur damaligen Zeit konnten es sich nur wenige Frauen leisten, sich ein neues Kleid in einer solch unpraktischen Farbe zu kaufen, das man quasi nur einmal tragen konnte! Deswegen trugen Bräute damals meist Kleider in allen möglichen Farben und Materialien. Ganz nach ihrem Status. Meist jedoch natürlich ihr Bestes!

4. Einem Englischen Spruch zufolge ist Samstag der schlechteste tag für eine Hochzeit!

Stimmt! Nach folgendem Reim:
Monday for wealth, (Reichtum)
Tuesday for health, (Geusndheit)
Wednesday the best day of all, (Bester Tag für alles)
Thursday for losses, (Verluste)
Friday for crosses, (Kreuze?!)
Saturday for no luck at all. (gänzlich ohne Glück)

5. Am Valentins Tag werden die meisten Anträge an den Partner gestellt!

Falsch! Laut Untersuchungen liegt sogar Weihnachten und Silvester/Neujahr vorne. Viele suchen sich auch ein anderes Datum aus, ein für sie bedeutsames oder eine Art sich selbst auferlegtes Ultimatum.

6. Die Tradition eines Diamantrings entstand erst durch eine Marketing Campagne der Diamanten Industrie im 20ten Jahrhundert!

Richtig! Die erste Aufzeichnung eines Diamantrings als Hochzeitsring findet man 1477 als Maximilian von Österreich um die Hand von Maria von Burgund anhielt, doch war so etwas nur ein selten vorkommendes Ereignis, das man nicht Tradition nennen kann.
Erst in den 1930er Jahren, als das Südafrikanische Diamanten Unternehmen "De Beers" versuchte seine Geschäfte anzukurbeln, als es Hollywoodstars anheuerte um Diamanten als Hochzeitsringklunker zu bewerben, fing die Idee Feuer. 1947 startete "DeBeers" ihre bekannte "Diamonds are forever" Kampagne.

7. Der 7. Juli ist dieses Jahr ein beliebter Tag für Hochzeiten!

Richtig! Das Datum lautet dann nämlich 07.07.07. Leicht zu merken, und grade die Dreifache 7 soll Glück bringen. Auch wenn Samstag nicht der beste Tag zum Heiraten sein soll. Der 07.07. ist ein Samstag und da haben natürlich die meisten Gäste Zeit. Vielerorts sind die Kirchen und Standesämter ausgebucht!
^^ @ Point7
7 ist doch auch die Zahl gottes oder habe ich da was falsch mitbekommen!?!
Das mit dem Reis schafft soweit ich weiß auch Probleme mit Ratten.

Und das mit dem weißen Hochzeitskleid: In anderen Kulturkreisen ist das ja sowieso ganz anders. Zum Beispiel meine ich mich zu erinnern, dass weiß in Indien die Farbe der Trauer ist und dort eher in rot geheiratet wird.
Zu 7. loool ne bekannte von mir heiratet an diesem Tag (wann sie den Antrag bekommen hat weiß ich leider nicht)

Zu 3. Meine Mutter zb. hat in blau geheiratet, ich denke dass weiß einfach genommen wird weil es einfach ne "klassische Hochzeitsfarbe" ist. So wie schwarz bei Beerdigungen getragen wird usw.