Raupyboard

Normale Version: Zivildienst oder in die Armee?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
So, ich bin zwar noch nicht 16, aber ich hab schon viel über den titel gehört/gelesen etc.

Ich persönlich mach lieber etwas ruhiges, da ich nicht will das mir bei 18 jahren der Kopf abgeblasen wird oo

Was haltet ihr davon?
Nja, soweit ich weiß, dürfen die einen ohnehin nicht ohne Zustimmung zu irgendwelchen Auslandseinsätzen schicken, wenn man nur gerade da ist und seinen Wehrdienst macht. Ich persönlich hätte aber auch schon aus anderen Gründen keine Lust, zur Bundeswehr zu gehen, wenn ich ein Mann wäre.

Hauptgrund ist, dass ich sinnlosen Gehorsam verabscheue. Wenn jemand einen Grund dafür hat, dass er etwas von mir verlangt - gut und schön. Nur einfach etwas befehlen, ohne Sinn und Verstand und ohne das zu begründen, das muss ich nicht haben. Ich seh's total ein, dass die Soldaten im Krieg nicht einfach anfangen können, mit ihrem Chef zu diskutieren, sondern dass sie dann einfach die Befehle befolgen müssen, aber wenn ich's mir aussuchen kann, muss ich's ja nicht unbedingt haben.
Außerdem hört man ja so allerlei Schauermärchen, wie sie die Leute da schon zum Teil quälen Oo.

Ich würd lieber Zivildienst machen. Da könnte ich anderen Leuten helfen und gleichzeitig bei der Gelegenheit neue Erfahrungen sammeln.
Vorneweg: Ich habe Zivildienst gemacht und eigentlich ging es mir dabei ziemlich gut!

Aber mal zum Für und Wider:

Bundeswehr:
Du bist von zu Hause weg, bedeutet dass du manchmal nur zum Wochenende nach Hause kannst, weil deine Kaserne weit weg ist von zuHause. Du teilst dir dein Zimmer mit anderen und MUSST immer pünktlich aufstehen und alles tadellos halten! Plus noch einige andere persönliche Nachteile.
Vorteil: Viele nennen ihre BW-Zeit als lehrreiche Zeit, in der man nicht nur einiges über Disziplin und Verantwortung lernte, sondern auch etwas fürs Leben. Zusammenhalt, Kameradschaft etc. Ausserdem kannst du, wenn du in die richtige Abteilung versetzt wirst bzw. gehst, dort deinen Führerschein machen, den der Staat dir bezahlt. Wenn du gut bist sogar Helikopter oder Flugzeug-Schein! Du bekommst mehr Sold als ein Zivi Gehalt, zum teil, weil du halt auch von zu Hause weg bist!

Einen auszubildenden Soldat schicken sie sicher nicht in ein Frontgebiet! Das passiert nur wenn du dich nach der Zeit als Soldat meldest! Dann kannst du dort vielleicht sogar Karriere machen, es gibt viele die dann dort bleiben, weil es ihnen doch gefallen hat oder das Geld stimmt! Eventuell sehen später eine Arbeitgeber bei denen du dich bewirbst auch lieber einen BW-leistenden als einen Zivi, ist aber job-abhängig und darf offiziell nicht zum Entscheidungskriterium gehören!

Nachteile Zivi: Du bekommst je nach dem weniger Gehalt als bei der BW. Du musst nach und während der Arbeit selbst für deine Verpflegung sorgen, also essen mitbringen oder in eventuellen Kantinen bezahlen. Du bekommst zwar "Kostgeld" aber das ist auch nicht so viel!
Du lernst zwar andere Zivis kennen, aber das Gefüge ist halt anders, eher ohne die Vermittlung von Werten wie Disziplin und dem ganzen Zeug! Die Zivizeit ist glaube ich etwas länger als die beim Bund, so war es bei mir, keine Ahnung wie es jetzt ist!
Vorteile: Du hast eine Anfangszeit und einen Feierabend und wenn deine Arbeitsstätte nicht zu weit weg ist, biste Nachmittags oder Abends zu Hause! Du musst nur auf deine Chefs hören und nicht wirklich "Befehlen" gehorchen!
Es gibt ein Seminar für Zivis, das nach einiger Zeit kommt, dauert ne Woche und ist am Ars.. der Welt, wenn du allerdings beim Abreisetag krank bist, kannste nicht hin Wink Dort wird über Rehcte und Pflichten eines Zivis gesprochen und da dort n Haufen Zivis sind, die nachmittags frei haben, wird dort gesoffen und was auch immer...

Ich würde dir Vorschlagen, frage einmal in Krankenhäusern und Apotheken in deiner Nähe nach, ob sie Zivis brauchen bzw. nehmen. Und vor allem warte auf einen Bescheid vom Kreiswehrersatzamt, dass sie dich einziehen wollen! Denn falls du Einzelkind bist, kann es sein, dass sie dich erst gar nicht brauchen/wollen.
Wenn du aber dann Post hast, haste eh noch Zeit bis zur Musterung. Die ärtzliche Untersuchung bei der du nicht unbedingt dein Bestes zeigen musst. Wie ich Trottel damals^^

Danach wird eh geschaut, ob du überhaupt tauglich bist. Wenn du dir bis zu der Untersuchung ein Stottern (am besten mit ärtzlicher Bescheinigung) angewöhnst biste eh raus! Wink

Für mich war auf jeden Fall der Zivildienst besser! Ich hatte ein Stelle im Krankenhaus, knapp 3 Minuten von Zuhause entfernt und war in dessen Krankenhausapotheke für die Verteilung der Infusionsbeutel und Medikamente zugeteilt!
Also mit nem Wägelchen durch die Etagen und Bestelllisten zusammensammeln und die Bestellung mit nem großen Wagen dann zu den Stationen fahren.
Kontakt mit Patienten hatte ich nicht! Es gibt noch den Transportdienst. Dort bekommst du einen Pieper und die Zentrale sagt dir: von Station 7 zum Rötgen, dann fährste auf Station 7 wo shcon ein Patient wartet und bringst ihn samt Bett oder Rollstuhl zum Rötgen oder wo immer die Reise hingeht... Ist manchmal stressig, aber ganz ok!

Am Besten fragst du, wenn es soweit ist, in Krankenhäusern nach, ob sie und was sie anbieten!

Wenn du übrigens als tauglich eingestuft wirst und Zivildienst machen willst, musst du einen kleinen Aufsatz schreiben, der sagt, warum du nicht zur Bundeswehr willst, in dem drin stehen sollte, dass du nie eine Waffe anfassen willst auch nicht zur Selbstverteidigung, ein paar Bezüge auf aktuelle Geschehnisse, dass du den Krieg in "so und so" (irgendwo ist immer einer) nicht gut heisst, dass dein Opa oder wer auch immer im Krieg starb etc.

Aber lass es erst einmal soweit kommen. Ich hoffe mein mal wieder viel zu langer Text hat dir etwas geholfen. Wenn es soweit ist oder du irgendwann noch fragen hast, weisste ja wie du mir eine PN schreiben kannst. ^^

Und nu bin ich ruhig!
also ich denke bei der Bundeswehr lernt man fürs leben... Ich persönlich werde aber dort nicht hin gehen (können) weil ich belastungsastma habe und herzprobleme... naja kann man nix machen... :P
Ich find die Wehrpflicht eh bescheuert..
Grudgesetz Artikel 1 Asatz 1:
Die Würde des Menschen ist unantastbar, sie zu schützen und zu ehren st Verpflichtung aller Staatlichen Gewalt.
Ich fühle ich sehr wohl in meiner Würde verletzt, wenn man mir vorschreibt, dass ich für eine bestimmte Zeit eine Aufgabe zu erledigen hab (Wehr-, bzw Zivildienst), die ich ganich machen möchte.. Wenn ich übrigens auch nicht zu den Ladungen erscheine, dann werd ich von den netten Leuten (wenn es sein muss auch mit Gewalt) abgeholt o_o

Zitat von Teddyursaring:
"Denn falls du Einzelkind bist, kann es sein, dass sie dich erst gar nicht brauchen/wollen. "

Wenn man, glaube ich, zwei Geschwister hat, die Wehrdienst geleistet haben, dann kann man auch vom Wehrdienst befreit werden.. find den Brief grad leider nich wo das drinsteht.. :/
Aber wieso sollten die Einzelkinder nicht nehmen wollen?

Achja, und wenn du in einer Ausbildung bist, oder noch weiterhin Schule machst, dann kannst du eh nicht eingezogen werden.. die warten dan erst, bis du deine Ausbildung, oder deine Schule beendet hast.. dann kommen die wieder ^^

Und.. falls du eine Familie zu versorgen hast, dann nehmen sie sich auch ungern.. Wenn du also Frau und 3 Kinder hast, dann kannst du mit Glück auch zuhause bleiben, weil sie sonst zu viel Abfindung bezahlen müssten..

Oder du lässt dich für 12 Jahre in der Feuerwehr verpflichten.. 12 Jahre sind jedoch ne lange Zeit, weil du nie weißt, wie deine Zukunftsplanung aussieht ^^

Ich bin grundsätzlich gegen Wehrdienst.. Dann doch lieber Zivi ^^
Gut.. Das wars eigentlich von meiner Seite aus ^^ Danke fürs zuhören xD
Ich mache Zivildienst. (Beim Studierendenwerk in Mainz, nächstes Jahr... weil meine Freundin in Mainz studiert Big Grin)
...bei mir war's schon von vorneherein klar, dass ich ZiVi mache, weil ich das Gefähl habe, dass Bundeswehr nichts für mich wäre. Ich dneke, ich wäre dazu nicht belastbar genug. Außerdem wurde ich an meinem 19. Geburtstag um 7:00 morgens gemustert... Frechheit!
Ghostkitten schrieb:Achja, und wenn du in einer Ausbildung bist, oder noch weiterhin Schule machst, dann kannst du eh nicht eingezogen werden.. die warten dan erst, bis du deine Ausbildung, oder deine Schule beendet hast.. dann kommen die wieder ^^

Das ist aber auch nur der Idealfall... bei mir an der Uni ist einer, von dem haben sie gefordert, er sollte sein Studium abbrechen (für das er schon massig Geld ausgegeben hatte!). Denen musste er mit Klage drohen, bis sie ihn in Ruhe ließen und er musste sich dazu verpflichten, parallel zum Studium so einen Ersatzdienst bei nem Rettungsdienst zu machen...
Aus den oben genannten Gründen, würde ich - wenn ich ein Mann wäre - NICHT zur BW gehen.

Was für Gründe gibt es eigentlich, dass man nicht zur Bundeswehr muss? Bestimmte Krankheiten/Verletzungen und der Vater meiner Freundin musste nicht, da er schon Familie hatte. Ist Studium nicht eigentlich auch ein Grund, nicht hingehen zu müssen??
Grüde nich zum Bund zu gehn wären Krankheit (auch Sehfehler, Verkrümmte Wirbelsäule (wie bei mir wohl der fall sein wird ^-^ Hoffe ich mal ;-Wink Wenn man irgendwelche Schweren Behinderungen hat, Familie, oder einfach kein Bock o_o (das sollte man aba nen bisschen ausschmücken, wie z.b. dass man nich mit sich vereinbaren kann ne waffe zu tragen und son krams..~ xD Google ist dein Freund ^.~)
Isses nich so, dass man ganix mehr machen muss (also weder Bund, noch Ziwi) wenn man durch die Musterung fliegt? o_o
ICH WÜRDE DIE BW WÄHLEN ALEIN WEILS GUT IS WENN MAN DEN FS ODER DEN FLS MACHEN KANN OHNE ZU BEZAHLEN
Seiten: 1 2 3 4