Raupyboard

Normale Version: Samurai
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi!

Ich habe gerade nach na Japan Area gesucht aber nix gefunden.... also falls ich diese übersehen haben sollte mod. kann ja schieben Smile

Mich würde mal interessieren was ihr so über Samurais denkt... wisst... o.ä.

Ich wäre euch auch dankbar, wenn ihr miene Frage beantwortetn könntet (ich such schon etwas länger finde aber kein ergebnis...??? )
Wisst ihr von wann bis wann samurais in Japan zu finden waren!?!? bzw. diese im Dienst waren!?

MfG
Samler13
P.S: thx für eure hilfe Wink
Möchtest du unsere Wissensressourcen anzapfen für eine Schularbeit, oder möchtest du einfach nur unsere Meinung zum Thema Samurai hören?

Falls du Infos dadrüber suchst > Google oder Wikipedia.

Meine persönliche Meinung über Samurai hält sich mangels tieferem Hintergrundwissen ziemlich in Grenzen. Klar kenn ich so etwa die geschichtliche Situation, aber das ist es dann auch oo.

Ich kann mich allerdings noch gut dran erinnern, dass mich neulich eine Freundin von mir, die Japanologie studiert, darauf hingewiesen hat, dass "Harakiri" keineswegs die offizielle japanische Bezeichnung für den rituellen Selbstmord der Samurai ist, sondern abfällig ist und so viel wie "Bauchaufschneiden" (aber eben ohne rituellen Hintergrund) bedeutet. Das Wort Harakiri wird meistens von Europäern verwendet, denen der gedankliche Hintergrund der Sache fremd ist.

Im Übrigen interessieren mich Samurai genau genommen nur in Bezug auf ihre Schwerter *Schwert-Fan bin*. Allerdings muss ich gestehen, dass ich gerade, europäische Schwerter vom Stil her den gebogenen Samuraischwertern vorziehe...
ich kann dir jetzt zugegeben
keine geschichtlichen Angaben machen
(wie GP auf einschlägige Quellen verweis)
aber mein Wissen ist da schon etwas besser da
ich mich zwecks eines geschichtlich verbürgten Mangas
zur Samurai-Epoche damit mal auseinandergesetzt habe
Mir sind die Samurai ja immer etwas suspekt aufgrund
ihres für Europäer übertriebenen Ehrgefühls
und der uneingeschränkten Loyalität
ihrem Herren gegenüber
allerdings ist ihre Zeit auch geprägt von Intrigen,
Bürgerkriegen und einer japanischen Zukunftsentwicklung
eine schwierige Zeit also
aber sie sind einfach faszinierend mit
ihren unglaublichen Fähigkeiten
und ihren schweren seelischen Konflikten
eine wahre Meinung kann man sich als Europäer schlecht über
die Samurai bilden, da es auch etwas mit der
Mentalität der Japaner/Asiaten zusammenhängt
auch heute ist ein Japan und China der Anteil an Selbstmördern
im Vergleich zu anderen Ländern
ohne Berücksichtigung der Einwohnerzahl sehr hoch
um die Samurai zu verstehen müsste man wahrlich
ein ganzes Volk verstehen lernen
und das geht aus der Ferne nun mal schlecht
naja eig. wollte ich nur wissen wann es die typen gab... aber dass es nich so trocken ist dachte ich mir das mit einer allgemeinen frage "auszufüllen" Wink
ab wann man sie wirklich Samurai nennen konnte ist nicht wirklich klar. Früher waren sie einfach die Soldaten und Bodyguards ihrer Lehnsherren. Seit wann es sie aber nicht mehr gibt, da gibts einen recht klaren Termin: 1867, bei der Meiji-Restauration wurden sie zum grössten Teil vernichtet und es wurde ihnen verboten ein Schwert zu tragen. Es gab zwar noch ein kleinen Krieg und einige Scharmützel, aber die sollte man als Europäer nicht gross beachten müssen solange man keinen genaueren Einblick haben will.

Falls du mehr wissen willst: http://de.wikipedia.org/wiki/Samurai