Raupyboard

Normale Version: Jugendlicher schlägt Schaffner nieder
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Leipzig – Es ist die Galerie der Schande, ein Dokument unglaublicher Brutalität! In einer deutschen Straßenbahn treten Jugendliche einen hilflosen Schaffner zu Boden. Und alles nur, weil sie die Zigarette ausmachen sollten!

Es sind Bilder, die Angst machen. Aufgenommen von einer Überwachungskamera.

Abends 22.40 Uhr in der Leipziger Straßenbahn Linie 11. Es ist die letzte Fahrt für Service-Mitarbeiter Daniel R. (30) und seine Kollegin (40) an diesem Tag. Die beiden arbeiten in dem Pilotprojekt „Aktiv Office“, Langzeitarbeitslose sollen fit gemacht werden für den Arbeitsmarkt. Daniel R. nimmt seinen Job ernst.

Als ein junger Mann mit zwei Kumpels und einer brennenden Zigarette zusteigt, schreitet Daniel R. ein. Polizeisprecherin Silvaine Reiche: „Zweimal forderte er den Mann auf, die Zigarette zu löschen.“

Doch statt zu hören, geht der Rowdy in dem fast leeren Waggon auf den Schaffner los.

Er bepöbelt ihn, bespuckt ihn, schlägt ihm in den Bauch, volle Wucht ins Gesicht. Als der Mann vor Schmerzen zu Boden geht, treten ihm zwei der Schläger gegen den Kopf. Ohne Gnade, ohne Halt.

Erst als seine Kollegin die Notbremse zieht, lassen die Schläger von ihrem Opfer ab, flüchten zu Fuß. Die Polizei fahndet nach ihnen.

Der Leipziger Prügelüberfall – in diesen Tagen kein Einzelfall: In einer Regionalbahn bei Bremen verletzte ein Mann (20) einen anderen Fahrgast mit einem Messer, weil sie um einen Platz stritten. In einem Berliner Bus prügelte ein Jugendlicher (16) auf den Fahrer und eine Polizistin in Zivil ein – einfach so!

Dies entdecke ich aus einer Bild-Zeitung-Seite..Unglaublich dass solche Leute brutal wurden.Beruf Schaffner ist in Gefahr...
Ja! da hast du recht!

Aber um ehrlich zu sein ich habe nur drauf gewartet, dass mal jem. sowas schreibt... vor n paar wochen habe ich erlebt, dass ein schaffner (war so gegen 23:30) gerufen hat alle die keine fahrkarten ahben bitte aussteigen! darauf hin habe ich ihn gefragt warum er das ruft und er antwortete: "Ich wurde geschlagen, als ich ein Passagier aufforderte aus dem zug zusteigen, weil er kein gültige ticket hatte"
naja wenn das stimmt ist es schon ziemlich schlimm aber
Nun ja, ich glaub das sagt alles


blue Rayquaza schrieb:Dies entdecke ich aus einer Bild-Zeitung-Seite

trotzdem Schlimm sowas...
In der Straßenbahn zusammengeschlagen!!
Jetzt spricht der Schaffner

Leipzig – Er hatte sich so sehr gefreut über seinen neuen Job. Endlich nicht mehr arbeitslos, auch wenn es nur einen Euro pro Stunde gibt. Doch dann wurde er geprügelt und gedemütigt!
Deutschland spricht über den schockierenden Brutalo-Überfall auf Schaffner Daniel R. (30) aus Leipzig. Jugendliche hatten ihn in der Straßenbahn bespuckt und zusammengetreten. Nur, weil sie die Zigarette ausmachen sollten.

Jetzt spricht Daniel R. in BILD. Traurig sagt er: „Ich kann meinen Kopf nicht mehr drehen und nach vorn und hinten bewegen. Aber schlimmer sind die Schmerzen auf der Seele.“

Nur schemenhaft weiß Daniel R., was an dem Abend in der Bahn geschah: „Als ich den einen bat, seine Zigarette auszumachen, beschimpfte er mich als Spastiker. Dann weiß ich nur noch, dass mich Schläge und Tritte trafen. Ich wurde wach, als ich an einer Haltestelle vor der Tür lag.“

Daniel R. kam ins Krankenhaus: Diagnose: Schädel-Hirn-Trauma, Prellungen an Halswirbelsäule und Oberkörper.

„In den Tagen nach dem Überfall konnte ich nur zwei Stationen in der Bahn fahren. Dann musste ich aussteigen, die Angst kam wieder. Jetzt gehe ich zum Psychologen. Ich will unbedingt wieder arbeiten.“ Denn eigentlich hatte er Spaß an seinem Job: „Viele Menschen mochten mich, weil ich ihnen geholfen habe.“

Gestern stellte sich Haupttäter Patrick K. (19) der Polizei, verpfiff seine Freunde gleich mit. Die Polizei ließ den brutalen Schläger trotzdem wieder laufen – die Haftgründe seien nicht ausreichend.
Ich find's mies, dass sie die Täter wieder laufen lassen, obwohl sie sie ja eigentlich schon hatten! Ich finde sehr wohl, dass die Haftgründe ausreichen. Die Leute sind über 18 - und selbst unter 18 hätte immer noch das Jugendstrafrecht eingreifen müssen. Das ist schwere Körperverletzung, was da passiert ist.
Das Blöde an unserem Rechtssystem ist nur, dass das Jugendstrafrecht auch auf Täter über 18 angewandt werden kann, wenn der Richter (allerdings müssten sie dazu erstmal zum Richter - die Polizei hat dazu gar nix zu sagen!) findet, dass sie geistig noch nicht reif genug waren, um zu verstehen, was sie getan haben.

Aber auch mit Jugendstrafrecht - also wirklich. Die haben doch die Kameraaufnahmen, das müsste locker reichen, um die eine Weile in den Knast zu stecken. Ob's hilft, die Täter sozialverträglicher zu machen, weiß man natürlich erst nachher, aber es hätte immerhin eine gewisse Genugtuungsfunktion für das Opfer.

Aber das ist ja sowieso das Schiefe an unserem Strafrechtssystem: Für die Opfer interessiert sich keiner...
könnt ihr das vorstellen wenn es uns mal trifft von Schläger getroffen würden.. wir haben einen schlimmen Staat...
Ja, die Opfer interessieren keinen. Versuch auch mal, eine Anzeige gegen jemanden zu schreiben und das zu Gericht zu bringen: Da musst du ca. 5x hinterher schreiben und ihnen in den Hintern treten, weil sie's sonst immer beiseite schieben und unter den Tisch fallen lassen wollen...

Aber das ist der Haken am Strafrechtssystem (wobei natürlich auch ein weiteres Problem in der Umsetzung liegt - wenn man's so umsetzen würde, wie's im Gesetz steht, wäre es auch schon mal ein bisschen besser!):
Unser System ist so aufgebaut, dass der Staat den Täter nach bestimmten Regeln bestraft. Das Opfer hat in diesem Prozess keinerlei Bedeutung! An sich macht es ja Sinn, die Sache dem Staat zu überlassen, weil es seine Aufgabe ist, sich darum zu kümmern und weil ein einzelner Mensch nicht das Recht hat, andere Leute zu bestrafen (wer könnte schon objektiv dabei vorgehen?). Allerdings fände ich schon, dass man im Strafverfahren Opferschutzgesichtspunkte stärker berücksichtigen könnte. Also dass die Strafe höher ausfällt, wenn das Opfer einen großen körperlichen oder psychischen Nachteil davon hat. Aber so etwas passiert hier nicht... Oo.

Ich fürchte, dass das System über lang oder kurz zu vermehrter Selbstjustiz führen wird, weil sich viele Leute nicht mehr vom Staat geschützt fühlen...
Ähm... wie kann man jemanden laufen lassen wenn es sich um grundlose gefährliche Körperverletzung handelt und ein Geständnis vorliegt? Kann ich absolut nicht verstehen. Langsam glaub ich echt es gibt kein Recht mehr in diesem Land...

Mich haben sie aber auch schonmal gestresst als ich mich beschwert hab weil sie im Nichtraucherabteil rauchen und lärm machen... zum Glück haben sie mich "nur" mit Bier überschüttet und nicht zusammengeschlagen, aber ich war ja auch net alleine unterwegs.