Raupyboard

Normale Version: Einstellungstest
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe heute auf eine Bewerbung zum Bürokaufmann eine Einladung zum Einstellungstest bekommen.
Was mich da so erwartet kann ich mir ein bisschen denken, allerdings wollt ich auch mal die Community fragen, ob ihr jemanden kennt, der so einen Einstellungstest für Bürokaufleute schon einmal gemacht hat oder ob ihr selbst vielleicht schon einmal einen mitgemacht habt?

Was kann einen erwarten?!
Was genau macht man als Bürokaufmann?
Ne, so einen Bürokaufmannseinstellungstest (was für ein Wort Oo) hatte ich noch nie. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie, weil's ja für einen kaufmännischen Beruf sein wird, z.B. deine Fähigkeiten im Kopfrechnen abprüfen werden.

Und... hattest du schon ein Vorstellungsgespräch, oder war's bisher nur schriftlich? Falls du noch kein Gespräch hattest, wird da sicherlich noch eins kommen. Dafür hielte ichs für sinnvoll, sich vorher über das Unternehmen zu informieren und sich ein paar gute Sätze gedanklich bereit zu legen, warum du genau dahin willst! ^^

Und inhaltlich... da kann ich vielleicht ne Freundin von mir fragen. Die ist an einer höheren Handelsschule, ich könnte mir vorstellen, dass das thematisch ähnlich sein könnte.
Die Frage ist aber schon, was von dem, was du später tun sollst, sie schon im Test von dir erwarten und wo ihnen Grundkenntnisse ausreichen, weil sie deine Fähigkeiten eh später weiter ausbauen wollen. Ich denke aber, im Zweifelsfall solltest du eher besser als schlechter vorbereitet sein! ^^ Fragt sich nur, worauf! ^^" (ok, ich merk gerade, ich bin enorm hilfreich! XD")

Edit: Hab grad das hier gefunden:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/39059,0.html

Und guck mal hier, angeblich ist das kostenlos:
http://www.metier2000.de/auswahl.html

Noch mal edit:

"Bürokaufleute sind vorwiegend im Rechnungswesen, in der Buchhaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnung, Haus- und Grundstücksverwaltung sowie der Verwaltung beschäftigt.

Weitere Tätigkeitsbereiche sind die Lagerwirtschaft tätig sowie Vertrieb, Einkauf und Verkauf.

Der Aufgabenbereich ist so vielseitig und abwechslungsreich, wie die Bereiche, in denen Bürokaufmann und die Bürokauffrau arbeiten.

Nach der Ausbildung können Bürokaufleute in allen Wirtschaftszweigen Beschäftigung finden. Sie finden ihr Tätigkeitsfeld sowohl im Handel, im Datenverarbeitungs-Bereich, im Handwerk als auch in der Industrie.

Aufgaben:
Auftrags- und Rechnungsbearbeitung
Aufgaben in der Lagerwirtschaft
Aufgaben im Personalbereich
Aufgaben im betrieblichen Rechnungswesen
Allgemeine Bürowirtschaft und Organisation"

Quelle: hier
Ich könnte mir vorstellen, dass du auf jeden Fall im Rechnen gestestet wirst (Grundrechenarten, Prozentrechnung, Bruchrechnung), sicherlich auch in Deutsch, was in der Regel durch ein Diktat oder Beispielsätze gemacht wird, in denen Rechtschreibfehler eingebaut sind, die du finden musst. Vll auch ein wenig Logik, durtch Fortsetzungsreihen aber so ein Test ist nicht so schlimm, wie viele behaupten. Es werden ja nur Grundkenntnisse verlangt und die Grundrechenarten beherrschst du sicherlich. In Deutsch ebenso, die wollen nur sehen, dass du vernünftig schreiben kannst, also ohne in jeden Satz zig Rechtschreibfehler zu machen und die Grammatik beherrschst. Mach' dich da bloss nicht verrückt.......

Für das Vorstellungsgespräch würde ich mir alles aufschreiben, was ich an Fragen an das Unternehmen stellen könnte, fragen bekundet Interesse. Überlege dir auch vorher, was du gefragt werden könntest und wie du darauf antworten würdest.

Fragen des Unternehmnes an dich könnten z. B. sein:

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?
Warum streben sie gerade eine Stelle in unserem Unternehmen an?
Was sind ihre Interessen?
Was sind ihre Stärken und Schwächen?
Was interessiert Sie an dem Beruf des Bürokaufmanns?

Aber mit ein wenig Vorbereitung auf solche Fragen dürfte es kein Problem sein.



Dein Tätigkeitsfeld hat GP ja schon passend dargestellt^^
Hi, hier in den Forern ist ja das meiste schon geschrieben. Bereite dich rechtzeitig darauf vor und nicht einen Tag vor der Prüfung. Dann geht alles gut. Zum üben kannst du auf bei http://www.ausbildungspark.com einige Onlinetest machen und Einstellungstests zu verschiedenen Berufen bekommen.
Sale