Raupyboard

Normale Version: Schwangerschaft + Schule? Abtreiben?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hey, ich wollte mal eure Meinung dazu hören.

Wie ihr sicher durch die Medien mitbekommen habt, werden immer mehr Schülerinnen schwanger, außerdem werden sie immer jünger.
Manche treiben ab, manche bekommen ihr Kind.

Nun ja, findet ihr es in dieser Situation besser abzutreiben, oder das Kind zu bekommen?

Ich habe eine Freundin, die ist jetzt schwanger (19) und sie geht bei mir auf die Schule in die 12. Stufe. Sie hat sich immer gesagt, dass sie niemals ein Kind abtreiben würde, natürlich war das nicht geplant, denn sie nimmt die Pille und ihr Freund ist laut Arzt zeugungsunfähig.
Sie teilt sich mit ihrem Freund ihr kleines Zimmer bei ihren Eltern, weil sie aus ihrer Wohnung ausziehen musste (Gründe weiß ich nicht).

In der Hinsicht finde ich es in Ordnung, dass sie das Kind bekommt. Schließlich ist sie alt genug und hat auch noch ihre Eltern zur Unterstützung. Nicht so gut finde ich das mit dem Platzmangel. Außerdem nimmt ihr Freund keinerlei Rücksicht auf ihre Schwangerschaft, obwohl er sich auf das Kind freut.

Was haltet ihr allgemein von Abtreiben und Schwangerschaften + Schule?

Ich bin generell gegen Abtreibungen, ich habe mal mit meiner Ma darüber geredet. Sie meinte, wenn ich schwanger werden würde, würde sie mir raten, das Kind zu bekommen, da ich die Figur dazu habe um ein Kind auszutragen. Und unterstützen würde sie mich sowieso. ^^
In manchen Fällen bin ich aber FÜR Abtreibungen... Zum Beispiel wenn es gefährlich für die Schwangere ist, das Kind auszutragen. Oder wenn das Baby eine sehr schwere Behinderung hat, was man vorher schon feststellen kann.

In Schulen allgemein finde ich es irgendwie erschreckend, dass schon 12jährige Mädchen schwanger werden? Da frage ich mich, ob die nicht genug aufgeklärt sind zu verhüten?

Ich denke, es kommt auf die Situation an, ob man abtreibt oder nicht.
Was haltet ihr davon?
Tja, schweres Thema!

Abtreibung ist eine schwerwiegende Entscheidung.
Manche sagen es ist gegen den Wille Gottes, jedes Leben hat ein Recht auf Leben, dass ein Leben schon bei der Empfängnis beginnt und andere sagen, dass erst ab dem 3. Monat (ca.) das Embryo so entwickelt ist, das es als lebend bezeichnet werden kann. Und es sozusagen noch teil ihres Körpers ist und somit ihre freie Entscheidung, was sie damit machen.

Also, wenn ein Kind ein Kind bekommt, dann kann das nicht wirklich gut sein.
Die Gründe, dass eine Jugendliche schwanger wird können ja verschiedenen Ursprungs sein.
Ich finde jedoch, wenn ein Kind nicht mal im Alter ist sich selbst ein paar Zigaretten, Alkohol oder einen wirksamen Vertrag zu unterschreiben, dann sollte es auch nicht erlaubt sein, dass es schwanger ist. Klingt jetzt hart, aber ich mein natürlich nicht, dass bei jedem unmündige Kind abgetrieben werden muss!
Ich sage nur, dass niemand es eigentlich verabscheuen sollte, wenn ein Mädchen das Baby nicht austragen will.

Allerdings sollte man dann beachten, dass dadurch nicht die Mädchen denken sollten, dass sie ja problemlos zur Abtreibung "greifen" können, und somit auch ruhig ungeschützten Geschlechtsverkehr haben können.
Safer Sex (Kondom) ist übrigens nicht nur weise, wegen der Verhütung, sondern auch wegen Geschlechtskrankheiten!!!

Eine 19jährige, wie in deinem Fall, sollte natürlich alt genug sein, die richtige Entscheidung zu treffen. Allerdings muss man in so einem Fall auch wirklich nachdenken, was so eine Entscheidung für Konsequenzen hat.

Man muss wissen, ob man das Geld hat, den Willen, die Reife und die Unterstützung.

Ich unterstütze eigentlich Abtreibungen in Fällen von:
Schwanger, aber zu jung (12 bis 16 Jahre)
schwanger durch Vergewaltigung (wer würde ein Kind austragen wollen, dass einen an solch ein Verbrechen erinnert, kommt jedoch auch oft vor, dass es ausgetragen wird)
Baby wird (mit 100%iger Vorhersage) behindert sein. (sollte man ein Kind in die Behinderung gebären?)

Furchtbare Gründe sind jedoch:
Platzmangel
keine Zeit <--- solls echt geben, dass sowas gesagt wird!!! o.O

Die Frage ist natürlich wie entstehen solche frühe Schwangerschaften?!
Wenn ein Kind mit 13 schwanger wird, liegt das wirklich an dem Kind, war es so neugierig auf Sex?!
Waren vielleicht die Eltern nicht aufmerksam genug? Hätten sie das Kind mit aufklären sollen und sich nicht auf die Schule allein verlassen sollen?!
Wie ist es mit dem Umfeld?! Wie sind die Freunde/innen drauf?! Sehen sie Sex als reine Befriedigung?! Sehen sie Mädchen, die kein Sex haben als Hinterwäldler?!
Sind die Jungs einfach nur scharf auf den nächsten Fi..?!

Die Medien und Werbung kommen noch dazu. Filme, Serien und Spots zeigen eine Welt in der Sex sein muss, mehr cool als wirkliche Liebe ist.

Und wie ist es mit der Situation in der so ein junges Mädchen geschwängert wurde?!
Waren die zwei einfach zu geil und mussten unbedingt Sex haben?! Konnten nicht noch ein Kondom besorgen?! Wussten sie gar nicht, dass sie dadurch schwanger werden kann?!
Oder wurde ihr vorgeheuchelt er wäre eh zeugungsunfähig oder würde rechtzeitig rausziehen?! (auch mit vorher rausziehen, kann es zu Schwangerschaften kommen, Koitus Interruptus ist kein verlässliches Verhütungsmittel!!!!)

Wichtig ist, dass ein Mädchen, spätestens bei Beginn der ersten Periode bereits aufgeklärt wurde oder wird!
Es kann ja nicht wirklich von allein alles raus bekommen!

Ich finde es wichtig, dass an Schulen Sexualkunde unterrichtet wird und zwar in einem Umfeld, in dem kein Schüler und keine Schülerin kichert oder rot werden muss, damit jeder versteht um was es geht. Außerdem sollte der Unterricht informativ sein und nicht noch "eher Lust darauf" machen!

Leider gibt es jedoch immer wieder solche Helden, die nicht zu hören oder verstehen wollen.
Denen einfach das Verständnis fehlt die Ernsthaftigkeit der Lage zu verstehen.

Eins ist klar, Junge und Mädchen sind beim Geschlechtsverkehr beide gefragt Verantwortungsbewusstsein zu zeigen. Denn es geht um mehr als nur 10sekunden bis 30min Spaß.
Wenn sie sich alt genug fühlen um Sex zu haben, dann müssen sie auch alt genug sein, die "Gefahren" zu verstehen.
Im schlimmsten Fall nimmt man zwei Kindern ihre Chance auf eine unbeschwerte Kindheit.
In einem jungen Alter sollte man spielen, mit Freunden Unternehmungen starten, aber nicht neben dem Bettchen des eigenen Babys sitzen müssen!

Wenn Kinder Kinder bekommen, ist das immer falsch!
Es kommt nun aber leider vor.
Allerdings sollte man mehr dagegen unternehmen, dass es überhaupt passiert.
So würden Abtreibungen von Vorneherein verhindert.
Ein sehr sensibles Thema.....Abtreibung ja oder nein kommt sicherlich immer auf die Umstände an, wenn z. B. eine 13 jährige ungewollt schwanger wird, würde doch nichts gegen eine Abtreibung sprechen, jedenfalls finde ich das dann besser, als wenn die überforderte, junge Mutter das Kind tötet und dann irgendwo verscharrt. Ich finde es ganz furchtbar, wenn Mütter, die ungewollt schwanger werden, das Kind dann austragen und in die nächste Mülltonne werfen.

Oder wenn jemand durch Vergewaltigung schwanger wird, ich halte Abtreibung nicht für Mord, da ist es ja wohl schlimmer ein bereits geborenes, als solches zu erkennendes Kind zu töten.......

Es ist eben eine Streitfrage, falls mir das passieren würde, würde ich zunächst mit dem Vater und meiner Familie darüber reden und dann weiter sehen. Mir ist es wichtig, vorher alles abzuwägen, ich denke, für ein Kind muss man sich schon reif genug fühlen, es ist eine Verantwortung fürs Leben, ein Kind kann man nicht mal eben auf lautlos stellen oder irgendwo abstellen, wenn man gerade keine Lust hat.

Letztendlich liegt die Entscheidung doch bei den Eltern des Kindes. Und ja, die Zuverlässigkeit der Pille liegt bei ca. 98 Prozent, es ist zwar sehr selten aber nicht unmöglich.....

Ich frage mich auch, wie es kommt, dass soviele Mädchen in diesem Alter schwanger werden....so mit 12,13, da ist der Körper noch nicht mal richtig entwickelt, das ist schon ein Hammer.
Naja ich kenne ziemlich viele 11 Jährige weil jede Menge meiner Freunde kleine Geschwister haben und dann kenn ich noch deren Freunde usw. Naja auf jeden Fall wundert mich es immer das die ÜBERHAUPT nix wissen. Also von meinen Eltern bin ich nicht aufgeklärt worden. Das hab ich glaub ich eher von Freunden, Zeitungen, Fernsehen usw. Es fällt schon auf, das das alter womit sie das 1. Mal haben immer geringer wird. Ich finds ned so gut. Man sollte sich lieber etwas mehr Zeit lassen, erspart viele Enttäuschungen. Wenn es mich nicht direkt lebensgefährlich bedrohen würde, würde ich es sicher auch bekommen. (Auch wenn der leibliche Vater dagegen wäre) Ich kann es mir nicht vorstellen jemals abzutreiben, außer eben bei vergewaltigungen, gefährdung usw.
Teddyursaring schrieb:Wichtig ist, dass ein Mädchen, spätestens bei Beginn der ersten Periode bereits aufgeklärt wurde oder wird!
Es kann ja nicht wirklich von allein alles raus bekommen!

Das finde ich schon zu spät. Man kann auch schwanger werden, bevor man seine Periode hatte.

Ja, so wirklich "töten" ist das nicht wirklich. Was ich ganz schlimm finde ist wirklich so nach dem Motto "Ach, ich brauch ja nicht verhüten, gibt ja Abtreibung". Dafür ist das wirklich nicht gedacht! Besonders bei Frauen, die gut im Leben stehen etc.

Da sollte man mal an die denken, die gerne Kinder bekommen möchten, aber irgendwas schief geht. Meine Schwester (mittlerweile 21) wurde mit 18 ungewollt schwanger (Arzt hat HINTERHER rausgefunden, dass die Pille bei ihr nicht wirkt) und wollte das Kind austragen... Nach einer Woche hat es es verloren und ihr Freund und sie waren fast nur noch am weinen...

Abtreibung hat denk ich mal nicht den Sinn, als "verspätetes Verhütungsmittel" gebraucht zu werden. Das ist wirklich total (sorry) scheiße.
Little schrieb:
Teddyursaring schrieb:Wichtig ist, dass ein Mädchen, spätestens bei Beginn der ersten Periode bereits aufgeklärt wurde oder wird!
Es kann ja nicht wirklich von allein alles raus bekommen!

Das finde ich schon zu spät. Man kann auch schwanger werden, bevor man seine Periode hatte.

Jo, ich schrieb ja spätestens und was ich meinte, aber wohl nicht so gut rüber kam, ist, dass ja besonders die Eltern grade dann merken müssten, dass es Zeit wird mal über einige Dinge zu reden!
Denn wenn das Mädchen ihre Tage bekommt wird das ja sicherlich auffallen und die Eltern wachrütteln müssen.
Klar ist früher besser, aber wenn ich als Elternteil, der sicher sein kleines Mädchen immer noch als unschuldig und niedliches, kleines Kind sehe, dass ja eigentlich erst seit ein paar Tagen ausm Laufstall ist, sollte es mich mitm Vorschlaghammer am Kopf treffen, wenn dieses "Reife"-zeichen auftritt!
öööh, joah, ich hoffe das wahr jetzt verständlich, was ich meinte... ???lach2
Ich hab hier mal was zum Thema.

Wir haben grade in Religion das Thema "Was ist ein Mensch wert?" und dazu haben wir 3 Blätter mit Auszügen aus "Praktische Ethik" (1979) von Peter Singer bekommen.

Ein Auszug passt hierzu vom Thema her:

Zitat:Weit davon entfernt, sich für jedes Leben einzusetzen, ... zeigen diejenigen, die gegen Abtreibung protestieren, jedoch regelmäßig das Fleisch von Hühnern, Schweinen und Kälbern verspeisen, nur ein vordergründiges Interesse am Leben von Wesen, die zu unserer Spezies gehören. Denn bei jedem fairen Vergleich moralisch relevanter Eigenschaften wie Rationalität, Selbstbewusstsein, Bewusstsein, Autonomie, Lust und Schmerzempfindung und so weiter haben das Kalb, das Schwein und das viel verspottete Huhn einen guten Vorsprung vor dem Fötus in jedem Stadium der Schwangerschaft und wenn wir einen weniger als drei Monate alten Fötus nehmen, so würde sogar ein Fisch, ja eine Garnelem, mehr Anzeichen von Bewusstsein zeigen.

Ich schlage daher vor, dem Leben eines Fötus keinen größeren Wert zuzubilligen als dem Leben eines nichtmenschlichen Lebewesens auf einer ähnlichen Stufe der Rationalität, des Selbstbewusstseins, der Wahrnehmungsfähigkeit, der Sensibilität etc. Da kein Fötus eine Person ist, hat kein Fötus denselben Anspruch auf Leben wie eine Person. Ferner ist es sehr unwahrscheinlich, dass Föten von weniger als achtzehn Wochen überhaupt fähig sind, etwas zu empfinden weil ihr Nervensystem allem Anschein nach noch nicht genug entwickelt ist. Wenn das so ist, dann beendet eine Abtreibung bis zu diesem Datum keine Existenz, die überhaupt einen Wert an sich hat.

Nur so: Peter Singer ist nicht gegen Tierversuche oder das Töten von Tieren, aber er findet, dass Menschen mit den Tieren gleichgestellt sein sollen, also sogar Babies bis zu 24 Stunden alt, dürften seiner Meinung nach getötet werden, da sie nur Triebe haben und noch nicht leiden etc. können. Ich mag den Typen btw nicht ^^"

Ich muss dazu sagen, dass ich ihm nicht zustimme. Eine Kuh kann keinen weiteren "Wert" erlangen, aber ein Fötus schon.

Was meint ihr dazu?
Und was macht den Mensch besser als die Kuh ?
Und wer gibt uns das Recht, überhaupt eine allgemeingültige Entscheidung zu treffen, wo dass doch jede (werdende) Mutter für sich selbst entscheiden muss? Warum sollten wir die Mutter darin bevormunden, und an Beispielen sagen, was unserer Meinung nach Falsch wäre und was nicht? Bleibt doch jeden selbst überlassen. Oder wind wir diejenige, die davon betroffen wäre? Wir sollten jeder (werdenden) Mutter die Möglichkeit dazu geben, abtreiben, wenn sie es möchte oder eben nicht. Und die Entscheidung ihr selbst zu überlassen und sie höchstens mit Hinweisen oder Folgen konfrontieren. Die Entscheidung kann niemand abnehmen. Ende. zzz
Seiten: 1 2