Raupyboard

Normale Version: Änderungswünsche; Anregungen und Ideen bezüglich der 2.2.7
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Änderungswünsche; Anregungen und Ideen bezüglich der 2.2.7

(ACHTUNG: Ich werde eine Wall of Text an der südlichen grenze dieses Forumthreads errichten, I'll make PTC great again! ;P)

Hallo allerseits PTC-ler (und vor allem Admins an die es wohl insbesondere gerichtet ist).
Da ja nun die Version 2.2.7 für unsere alt-geliebte PTC angekündigt wurde, wollte ich mal einige Ideen und vor allem Wünsche die ich über die letzten Wochen gesammelt habe teilen und vorschlagen. Feedback wär natürlich toll.

Ich weiß, dass nicht alles realisierbar ist und vieles davon mit mehr Arbeit des Admin Teams verbunden ist, aber ich würde mich darüber (auch in abgewandelter Form) freuen:

-> Generationen 1 bis 4 (bis auf Legendäre) vollständig in der PTC:
Ein Großteil davon müsste schon da sein, ich würde aber gerne alle davon in der PTC haben, wird denke ich mal Zeit nach dann ziemlich genau 10 Jahren seit dem Release von Diamant / Perl auch Zeit Smile

-> Mehr Designs/Farben:
Oder noch besser: Ein neues Design System, ähnlich dem aus Legend of Yggsa. Ich mag nur 2 von den wenigen Designs die die PTC mir anbietet und ich denke es wäre kein Problem noch einige mehr hinzuzufügen (evlt. auch mal mit Muster anstatt nur Farbe?)... Alternativ würde ich mich auch freuen, wenn man selbst Hexcode angeben kann für die primär, sekundär, Textfarben etc.. Also so wie bei LoY.

-> Mehr Textformatierungsoptionen für die wichtigen Gildennachrichten:
eig. nur ein wenig MyCode oder so hinzufügen, damit man auch mit Bildern, Tabellen, Zitaten und weiteren Textformatierungen arbeiten kann; Würde mich jedenfalls darüber freuen, ist nicht allzu wichtig da man nun dafür als Ersatz auf ein GoogleDocs Dokument verlinken kann.

-> Jahreszeiten für Geheimbasen:
Wäre cool wenn man je nach Jahreszeit verschiedene Texturen bei den Geheimbasen draußen hätte, also im Winter verschneiten Boden / Bäume, im Frühling mit Blumen gezierte Wiesen, im Sommer das normale, jetzige Aussehen und im Herbst entsprechend braune Blätter auf dem Boden. Denke das würde einfach nur ein wenig Atmossphäre schaffen

-> Mega-Evos:
Ich weiß nicht in welcher Form, da ja Mega Evos zeitlich begrenzte Formen sind und es dafür keine offiziellen Sprites gibt (gibt fanmade zeugs aber das wird eher schwierig). Wär aber cool, auch wenn es nur so was wäre wie dass man immer nur ein Mega-Evo pokemon haben kann und dieses dann extra XP oder so erhält. :P

(BalancingSmile
Einige Änderungen im Bezug auf das Leveln der Berufe währen wünschenswert, finde dass es immer noch viele Berufe gibt, die sich einfach zu früh zu schwierig leveln lassen oder sogar in niedrigen Leveln schwieriger zu leveln sind als in den höher liegenden. Denke dass hat viel mit der Ressourcen Verteilung und der Nachfrage dieser Ressource zusammen, aber beispielweise war der Aprikokosammler viel schwieriger zu leveln im Bereich von Lv. 5 bis 15 als es danach der Fall war; Das sollte so nicht sein. Würde vorschlagen einfach die benötigten XP anzupassen da es einfacher ist als weitere Maps oder angepasste Maps mit mehr Ressourcen zu bieten. Auch der Lederer und Juwelenschleifer ist schwierig zu leveln meiner Meinung nach, vor allem weil sie so stark auf zwei andere Berufe (Angler/Trümmerer) gestützt sind, die selbst nicht allzu einfach zu leveln sind. Ist für mich also mehr Frustration, wenn ich sehe dass für ein Rezept ein Juwelenschleifer gebraucht wird und kein Ansporn sich der Challenge zu stellen.
Was auch damit zu tun hat und ich einmal hier ansprechen wollte (ich denke auch im Namen meiner Gilde) ist die Sache mit Anpassungen wie bei der des einfacher zu findenden Shaymins.
Kurz zur Info: Meine Gilde und ich haben gemeinsam mehr als ein Jahr (!) an Shayminblumen gesammelt um ein Shaymin Eintrag für uns alle zu erhalten. Das war eine große Aktion und hat viel Zeit gekostet. Die Änderung die vor kurzem erfolgte frustriert mich doch schon, da wir heute in einem Bruchteil der Zeit soviel geschafft hätten und ich mich wie ein Depp fühle, weil ich mir so viel Mühe gegeben hab und das jz von einer Person bewältigbar ist. Natürlich verstehe ich, dass auch die andren Gilden die Chance haben sollen, weiter zu kommen und die Einstiegshürde für G6 deswegen gemindert wurde, nur bitte ich für das nächste Mal (2.2.7) schon im VORAUS sich Gedanken zu machen, welche Anforderungen mehr abschrecken als Motivieren mehr zu machen und nach offiziellem Release keine zu abrupten Änderungen vorzunehmen (eine Erhöhung der Shaymins um den Faktor 2 wäre ein Kompromiss gewesen). So auch wie bei der Sache mit zeitlich limitierten Gewinnen: Wir haben letztens zum 10. Jubiläum der PTC (yay!) die Möglichkeit gehabt eines der 4 Zutaten für den G6 Kuchen geschenkt zu bekommen. Freue mich auch darüber weil das mir den Prozess um einiges erleichtert (auch wenn ich nun schon viele Zutaten umsonst gesammelt hab o.o), nur wird das nun für die zukünftigen Leute die nach G6 kommen wollen eine schwierigere Angelegenheit. Kurz zusammengefasst: Wenn möglich vor Release ein machbares Ziel vereinbaren, dass danach nicht allzu sehr verändert wird (außer die Community beschwert sich und es wird frühzeitig vermittelt, dass die Zahlen angepasst werden).

Da ich erst in naher Zukunft in G6 bin muss man einige dieser Aussagen mit Vorsicht genießen.

Alles in allem wars das erst mal, ich hoffe ich werdet das als konstruktive Kritik nehmen und als Ansatz, wo ihr vielleicht in Vorbereitung für die 2.2.7 mehr Acht geben solltet. Smile

Und nicht zuletzt wollte ich noch mal einen großen Dank an das ganze Team aussprechen, das hinter der PTC steckt und uns mit jede Menge coolem Content versorgt!!! <3 Ich weiß, oft beschwere ich (und bestimmt auch andre) uns wegen den Umständen hier in der Ptc, aber mir ist bewusst dass ihr das nicht hauptberuflich macht und vermutlich sogar finanziell die PTC am Leben erhält. Smile

Ich habe echt Spaß jeden Tag mich einzuloggen und mich mit meinen Mit-Gildies zu unterhalten, meine kleinen Taschenmonster zu leveln und andersartig Spaß an diesem Projekt finde. Also: Danke und macht bitte weiter so! \(^o^ )

(P.S. wird wieder eine Art Spendenmöglichkeit eingerichtet die einem etwas virtuelles, kosmetisches zurück gibt?? -> Lieber nicht Spendentokens für die man mehr XP erhält, auch wenn ich davon profitiere finde ich das immer sehr fragwürdig wenn man in Online spielen sich einen Vorteil erkaufen kann. Also eher was kosmetisches wie einen Erfolg, ne Badge, Profil-Avatar oder Geheimbasen-Ausrüstung. Smile Wird bestimmt kein Reichtum den ihr euch als Team damit erkauft zusammengesammelt, aber vllt habt ihr dann ne Art Kaffekassen-Sponsor. xD Big Grin)
Huhu ^^

Erst einmal danke für dein Feedback, ich werde mal nur auf die Themen eingehen, die Gamedesign technischer Natur sind. ^^

(11.01.2017, 16:57)Al_CuBone schrieb: [ -> ]-> Generationen 1 bis 4 (bis auf Legendäre) vollständig in der PTC:
Ein Großteil davon müsste schon da sein, ich würde aber gerne alle davon in der PTC haben, wird denke ich mal Zeit nach dann ziemlich genau 10 Jahren seit dem Release von Diamant / Perl auch Zeit Smile

Hier kann ich dir versichern, dass bis zu 2.2.7 sicher nicht die Generationen 1 bis 4 voll bekommen. Vor allen liegt momentan mein Schwerpunkt auch darauf wenn ich neue Viecher bringe immer aus verschiedenen Generationen zu Fischen. Die letzte Erweiterung hatte Pokemon aus Gen5 bis Gen7. ^^

Im Endeffekt wird man eh Leute finden, die die neuen Pokemon nicht mögen und sich lieber andere gewünscht hätten aus älteren oder neuen Generationen. Von daher versuche ich eine Gute Mischung auf kosten der Vollständigkeit zu bringen.

Generation 1 ist bis auf Mewtu (Crypto Mewtu mal nicht mitgerechnet) übrigens vollständig in der PTC. ^^

Ausserdem haben wir auch viele spezielle Pokemon, Ponys und Kreaturen, die es im Orginal nicht gibt. Allgemein betrachtet haben wir fast doppelt so viele Monster wie Pokemon. ^^

(11.01.2017, 16:57)Al_CuBone schrieb: [ -> ]-> Jahreszeiten für Geheimbasen:
Wäre cool wenn man je nach Jahreszeit verschiedene Texturen bei den Geheimbasen draußen hätte, also im Winter verschneiten Boden / Bäume, im Frühling mit Blumen gezierte Wiesen, im Sommer das normale, jetzige Aussehen und im Herbst entsprechend braune Blätter auf dem Boden. Denke das würde einfach nur ein wenig Atmossphäre schaffen

Coole Idee aber Nope... Wäre mit meinen Konzept nicht verbindgbar, ich werde zwar auch auf die Jahreszeiten eingehen nach und nach, aber die werden fest sein. Wer auf der Eisinsel ne GHB kauft wird immer Winter haben, während auf der Pilzinsel immer Herbst sein wird. ^^

Allgemein ist die PTC ja recht Wetterresistent, ein klimatisches Utopia mit konstanten Temperaturen je nach Orten. Wäre ja auch irgerndwie viel Arbeit die ganzen Sonnenschirme aus G4 wegzuräumen....

(11.01.2017, 16:57)Al_CuBone schrieb: [ -> ]-> Mega-Evos:
Ich weiß nicht in welcher Form, da ja Mega Evos zeitlich begrenzte Formen sind und es dafür keine offiziellen Sprites gibt (gibt fanmade zeugs aber das wird eher schwierig). Wär aber cool, auch wenn es nur so was wäre wie dass man immer nur ein Mega-Evo pokemon haben kann und dieses dann extra XP oder so erhält. :P

Nicht in der 2.2.7 aber in der darauf folgenden Version. Momentan stelle ich es mir so vor, dass es einen neuen Equip-Slot geben wird für Megasteine (und vielleicht Z-Steine?) mal schauen....

Ist viel Umbauarbeit, daher kommt es in die Version in der eh komplett Umgebaut wird

(11.01.2017, 16:57)Al_CuBone schrieb: [ -> ](BalancingSmile
Einige Änderungen im Bezug auf das Leveln der Berufe währen wünschenswert, finde dass es immer noch viele Berufe gibt, die sich einfach zu früh zu schwierig leveln lassen oder sogar in niedrigen Leveln schwieriger zu leveln sind als in den höher liegenden. Denke dass hat viel mit der Ressourcen Verteilung und der Nachfrage dieser Ressource zusammen, aber beispielweise war der Aprikokosammler viel schwieriger zu leveln im Bereich von Lv. 5 bis 15 als es danach der Fall war; Das sollte so nicht sein. Würde vorschlagen einfach die benötigten XP anzupassen da es einfacher ist als weitere Maps oder angepasste Maps mit mehr Ressourcen zu bieten. Auch der Lederer und Juwelenschleifer ist schwierig zu leveln meiner Meinung nach, vor allem weil sie so stark auf zwei andere Berufe (Angler/Trümmerer) gestützt sind, die selbst nicht allzu einfach zu leveln sind. Ist für mich also mehr Frustration, wenn ich sehe dass für ein Rezept ein Juwelenschleifer gebraucht wird und kein Ansporn sich der Challenge zu stellen.

Schwieriges Thema... Macht man es zu leicht dann motzen die Spieler, macht man es zu schwer ebenfalls.... Ich versuch immer wieder Lücken zu schließen, nur man kennt das ja, wenn man eine schließt öffnen sich drei neue.... Sammler zum Beispiel hat ne Alternative zu Zuckerohr erhalten. Zerschneider mehr Hyrule Gras auch der Aprikokomeister hat zwischen durch immer mehr wieder mehr Rohstoffe erhalten. Dort ist der Einstieg bis Level 10 ne Herausforderung, aber durch die kleinen Aprikokos und die neuen Büsche in G4P ist das denke ich auch Okay. Angler hat eben erst knapp 4000 neue Rohstoffspotts bekommen und Zertrümmerer ist einfach ne Fleißsache.... Rohstoffe gibt es davon genug.

Die Herstellungsberufe sind ein anderes Thema, aber da diese ja Spieler übergreifend funktionieren kann man sich dort auch gut aushelfen. ^^

(11.01.2017, 16:57)Al_CuBone schrieb: [ -> ]Was auch damit zu tun hat und ich einmal hier ansprechen wollte (ich denke auch im Namen meiner Gilde) ist die Sache mit Anpassungen wie bei der des einfacher zu findenden Shaymins.
Kurz zur Info: Meine Gilde und ich haben gemeinsam mehr als ein Jahr (!) an Shayminblumen gesammelt um ein Shaymin Eintrag für uns alle zu erhalten. Das war eine große Aktion und hat viel Zeit gekostet. Die Änderung die vor kurzem erfolgte frustriert mich doch schon, da wir heute in einem Bruchteil der Zeit soviel geschafft hätten und ich mich wie ein Depp fühle, weil ich mir so viel Mühe gegeben hab und das jz von einer Person bewältigbar ist. Natürlich verstehe ich, dass auch die andren Gilden die Chance haben sollen, weiter zu kommen und die Einstiegshürde für G6 deswegen gemindert wurde, nur bitte ich für das nächste Mal (2.2.7) schon im VORAUS sich Gedanken zu machen, welche Anforderungen mehr abschrecken als Motivieren mehr zu machen und nach offiziellem Release keine zu abrupten Änderungen vorzunehmen (eine Erhöhung der Shaymins um den Faktor 2 wäre ein Kompromiss gewesen). So auch wie bei der Sache mit zeitlich limitierten Gewinnen: Wir haben letztens zum 10. Jubiläum der PTC (yay!) die Möglichkeit gehabt eines der 4 Zutaten für den G6 Kuchen geschenkt zu bekommen. Freue mich auch darüber weil das mir den Prozess um einiges erleichtert (auch wenn ich nun schon viele Zutaten umsonst gesammelt hab o.o), nur wird das nun für die zukünftigen Leute die nach G6 kommen wollen eine schwierigere Angelegenheit. Kurz zusammengefasst: Wenn möglich vor Release ein machbares Ziel vereinbaren, dass danach nicht allzu sehr verändert wird (außer die Community beschwert sich und es wird frühzeitig vermittelt, dass die Zahlen angepasst werden).

Die Shayminerhöhung wurde von den Spielern gefordert und zwar ging es weniger um die Blütenquest sondern eher darum, dass man das Vieh gar nicht mehr gesehen hat und ja es stimmt schon. Das Shaymin stammt aus einer Zeit, als es vielleicht 200 Maps gab, inzwischen ist es das 10-Fache und so war Shaymin natürlich viel unterwegs. ^^

Eine Erhöhung um den Faktor 2 hätte hier denke ich keine Besserung gebracht. Der Faktor 30 war im Hinblick auf G6 durchaus angebracht. ^^

Grüße
Iruini

Bei Feedback kann ich mir nicht verkneifen hier auch meinen Senf hinzu zu geben^^... Vorweg: Feedback ist immer gerne gesehen, sowohl positives als auch negatives Feedback. Von daher: Gerne wieder.

(11.01.2017, 16:57)Al_CuBone schrieb: [ -> ](BalancingSmile

Zum Balancing muss ich sagen, dass einige VMs in gewissen bereichen IMMER ein "Pain in the Ass" sind. Bei vielen starken Frustrationsbereichen wurden - teils schon vor langer Zeit und auch wie Iru schon gesagt hat - diverse Maßnahmen ergriffen um alles in einen praktikablen Rahmen zu bringen.

Aprikokomeister gibt es in Gebiet 1 schön viele Kleine Apris, am Anfang von Gebiet 5 die rosanen Apris und darauf folgend die vertrockneten Apris. Die ersten Level sind recht hart - allerdings muss man wie ich finde auch im Umkehrschluss betrachten, dass man in Gebiet 5 nur 5 Apris einer Sorte braucht für einen richtig guten Ball (zumindest für einen bis Gebiet 4 Spieler). Würde man die Menge der zu erntenen Apris da erhöhen würde man das Balancing auf der Ballseite wieder kaputt machen. Da hängt oft mehr dran, als man direkt sieht^^'''

Zertrümmerer ist bis Lv30 aktuell sehr einfach, darüber hinaus geht es etwas schleppender, wobei ich finde, dass man ab Lv40 wieder sehr gut leveln kann.

Dass einige VMs sehr stark aufeinander aufbauen finde ich persönlich nicht verwerflich, sondern eher sehr gut, da man eben so die dazu gehörigen VMs pusht.

Zu Shaymin sehe ich das zum einen ähnlich wie du. Jene, die Shaymin vor der Änderung oder nahezu komplett vor der Änderung hatten haben natürlich viel mehr Arbeit in ihre Blumen gesteckt. Allerdings passiert so etwas, wenn man in einem laufenden System Änderungen vornimmt... Das gleiche Prinzip gab es doch auch mit den Boxen-Erweiterungen in der PTC, die drastisch im Preis gesenkt wurden (und auch viele andere Sachen wie Schlüssel, Bälle usw). Die PTC muss sich quasi auch ständig weiter entwickeln - und für den einen oder anderen ist eben auch eine Änderung sehr ärgerlich, da man entweder viel mehr Arbeit oder Geld in bestimmte Dinge gesteckt hat. Das sollte man an dieser Stelle auch wieder global sehen.

(11.01.2017, 16:57)Al_CuBone schrieb: [ -> ]Und nicht zuletzt wollte ich noch mal einen großen Dank an das ganze Team aussprechen, das hinter der PTC steckt [...]

So etwas hört man doch auch mal gerne^^... Danke dafür!

Generell fänd ich es echt toll (das ist meine persönliche Meinung!), wenn man von der Community generell mehr Feedback bekommen könnte - und das auch eventuell immer wieder Up2Date, da sich die PTC ja - wie oben gesagt - ständig wandelt.

In diesem Sinne:
Viele Grüße
~Yuan~
Nice, so schnell umfassende Antworten! ^^

Und zu Gen 1 - 4: Okay, da habt ihr wohl Recht, immer hin will ich ja dann doch auch noch neuere Pokemon aus Gen. 6 & 7 haben, man kann nicht alles auf einmal haben. Und Generation 1 voll zu haben ist doch schon mal gut.

Geheimbasen-Jahreszeiten:
Okay, dachte das wäre vielleicht umsetzbar, ist aber nicht weiter schlimm. Smile

Mega-Evos:
yaaay! \(^v^ ) ich kann warten. Immer hin gibts ja nicht mal ein Mega-Dragoran bis jetzt, und solange es das nicht gibt, muss ich auch kein Proteste in der PTC starten denke ich Wink

Balancing & Anpassungen:
Hmmm jaaa, ihr macht das ja schon so gut ihr könnt, ich weiß.
Soll ja auch wirklich nicht zu einfach sein, weils sonst langweilig wär und sich nicht so verdient anfühlen würde in ein neues Gebiet zu kommen. ^^' Und sonst wär ich wohl schon lange durch mit allen Quests hier und hätte nichts zu tun.. Big Grin
Nur bei den Anpassungen reagier ich immer noch ein wenig allergisch, einfach weil es dann die Schwierigkeit zunichte macht und ich nicht weiß in wie weit es sich lohnt auf etwas hinzu arbeiten oder nicht, es könnte sich ja jeden Moment um einiges vereinfachen. :s

Naja, danke auf jeden Fall dass ihr euch die Zeit genommen habt euch die den Roman durchzukämpfen und euch die Kritik anzuhören Smile
Ich bin für's erste mal raus,

Als "Al CuBone" habe ich noch jede Menge Knochen an Alola-Knoggas zu schmuggeln, die rauchen das Zeugs mit blauer Flamme als gäbs kein Ende mehr! ;p

~Al ^^