Raupyboard

Normale Version: Bezeichnungen spezieller Cpu-spiele
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bei uns in der Klasse tobt grad ne heftige Diskussion über spezielle Bezeichnungen von Computerspielen, insbesondere von Counterstrike,
ich und Samler13 sind der Überzeugung dass das einfach nur Ballerspiele also Egoshooter sind, andere behaupten jedoch Counterstrike wäre ein Taktikspiel, manche sagen sogar es wäre ein Rollenspiel(???). Denn angeblich wäre jedes Spiel bei dem man die Werte der Hauptperson(en) verbessern kann ein solches.
Ich habe auch schon auf einer Website geschaut, dort steht es wäre ein Taktikspiel. Mir kommen die neuen Bezeichnungen eher als Verharmlosung vor. Was meint ihr dazu?
Ja wie gesagt.. ich finde es wäre ein egoshooter spiel
Aber ich finde es auch wirklich arg dass personen aus unsere klasse die auch hier im Forum sind sogar bereit faren sich dafür zu schlagen!! Also jetzt mal ehrlich!! Die nennen das ja nur so dass sie
1. Evt nicht verboten wereden (die spiele)
2. (zitat von Elblue) Wenn ein Kind zu seinen Eltern geht und fragt:
Papa: Darf ich mir ein Taktik spiel kaufen?? Dann sagt man ja nomal ja man denkt ja nicth an was böses und plötzlich kommt das kind mit nem egoshooter spiel nach hause. Also ich finde das echt mies was die ***** da machen
Wie soll man denn auf Rollenspiel kommen? Alles was zur Auswahl steht sind zumindest keine korrekten Bezeichnungen. Selbst wenn da Taktik drin sein sollte, ist der Begriff Taktikspiel unzureichend, da man dabei auch vor allem an sowas wie Warcraft denkt. Wenn, dann "Taktik-Shooter", so wird es meistens auch bezeichnet... nur denke ich dass man es ruhig mit ins Obergenre Ego-Shooter mit reinnehmen kann.
Meiner Meinung nach ist und bleibt Counter Strike ein Taktikshooter und kein "Ballerspiel" wie Beispielsweise Unreal Tournament, da man sehr wohl überlegt vorgehen sollte und für gewöhnlich nicht einfach loslaufen und draufhalten kann.
Also ich hab auch schon die Bezeichnung Online-Taktik-Shooter gelesen.

Ich find es bei einem solchen Spiel schwer zu sagen, welches Genre es genau sein könnte.
Ich denk hier müsste ein neues Erfunden werden.

Natürlich wird eine Firma immer versuchen sein Produkt so zu benennen, das sie mölichst hohe Absatzzahlen erreichen.

Ist diese Diskussion eigentlich nur zwischen den Schülern oder ist es grade ein Thema im Unterricht?!
Nein also wir sprechen zu zeit halt in der pause darüber....
Gut taktikshooter oder shooter oder was es alles gibt für mich kommt das alles in einen topf sry auch wenn ihr das wort schon nicht mehr hören könnt!! KILLERSPIEL!! *gg* naja ich bin mal gespannt was aus diesen spielen jetzt so wird xD
Der Thread ist zwar alt, aber:

(16.01.2007, 15:38)Metroidmaster schrieb: [ -> ]Meiner Meinung nach ist und bleibt Counter Strike ein Taktikshooter und kein "Ballerspiel" wie Beispielsweise Unreal Tournament, da man sehr wohl überlegt vorgehen sollte und für gewöhnlich nicht einfach loslaufen und draufhalten kann.
UT ist auch kein Ballerspiel. Auf hohem Niveau geht es da auch nicht mehr ums Schießen, sondern um Pickup-Timing, Mapkenntnis, Vorhersage der gegnerischen Aktionen usw. Im Prinzip ist UT ein Sammelspiel!

Wenn es um "Ballerspiele" geht, dann doch wohl eher so Spiele wie Serious Sam oder Painkiller.

Aber ja, es stimmt: CS als Ballerspiel abzustempeln ist irgendwie falsch. Gut schießen können ist da eher Beiwerk. Taktik ist viel wichtiger. Ein Kumpel von mir, der auch mal weit oben im E-Sport-Bereich mitgespielt hat, hat z.B. immer stundenlang Taktiken überlegt, wann man wohin laufen muss und wohin man dann die Blendgranate werfen muss.