Raupyboard

Normale Version: WM 2022
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Huhu,

Ich dachte eigentlich, dass ein solches Thema schon existiert, da dem aber nicht so ist und durch die Neuigkeiten wohl noch mehr Kritik gegen diese WM aufkommt.


Ich fange aber mal für alle, die keine Ahnung haben, von Anfang an:

Ende 2010 wurde bekannt gegeben, dass die WM 2022 in Katar stattfinden sollte. Von Anfang an herrschte große Kritik, denn Katar hatte sich für eine WM im Sommer beworben, und wie jeder Laie weiß, ist es in der Wüste, vor allem im Sommer ziemlich heiß. Proteste kamen daher auch von den Mitbewerbern, wie Australien, die eine Neuvergabe forderte, da die WM ja nicht im Sommer in Katar stattfinden könne. Katar aber beruhigte vorerst mit der Angabe, das Extra Stadien klimatisiert werden, so dass man eben auch im Sommer dort spielen könne.

Desweiteren kamen Korruptionsvorwürfe hinzu, dass die WM22 von Katar gekauft wurde (auch für 18 von Russland, aber darum geht es nicht). Die FIFA hat also eine Ethikkommission eingesetzt mit ihrem Ermittler Michael Garcia. Die Ethikkommission hat dabei die FIFA freigesprochen und Blatter und sein Verfahren in guten Tönen gelobt. Das hat aber dem Ermittler Michael Garcia gar nicht gefallen, da sein Bericht anscheinend anders ausgefallen ist und forderte daher die Veröffentlichung seines Berichts. Die FIFA sagte aber, dass sie diesen nicht veröffentlichen werden. Zu einem trat daraufhin Michael Garcia zurück, um sich von der FIFA zu differenzieren. Aber auch die UEFA reagierte darauf: Sie fordert die Veröffentlichung von Garcias Bericht, andernfalls würde die UEFA darüber nachdenken aus der FIFA auszutreten.

In Katar wurde immerhin schon eine WM abgehalten und das war die vor kurzem stattgefundene Handball-WM 2015.
Diese hat glaub ich allen gezeigt, dass Katar nicht bereit ist, für solche große Events. Die Schiris pfeifen parteiisch (wer hätte es erwartet?) und die Organisation klappt gar nicht. Menschen, die sich Tickets gekauft haben wurden nicht eingelassen, weil das Stadion schon voll war, da Katar sich entschied lange vor Spielbeginn, die Tore zu öffnen und einfach jeden reinzulassen, egal ob er ein Ticket hatte oder nicht. Das keine größeren Ausschreitungen geschehen sind, liegt wohl an dem nicht ganz so großen Interesse an einer Handball-WM, sollte so etwas jedoch bei einer Fußball-WM passieren, da würde ich fast jede Wette miteingehen, wird es Tote geben, einfach weil es eine andere Fan-Kultur ist und durchaus aggressiver ist.

Nun kommt das nächste Ding, was die WM22 betreffen wird:
Die WM22 wird nicht, wie üblich, im Sommer stattfinden, sondern im Winter in der Adventszeit (26. Nov. bis 23. Dez.), wegen der sonst zu hohen Temperaturen.
Dies stellt, vor allem dem europäischen Fußball, eine ganz besondere Aufgabe dar, da diese in der Zeit sonst Ligabetrieb hat und internationale Pokalwettbewerbe stattfinden. Spielpläne müssten umgeschrieben werden und das nicht nur für die Verbände, die an der WM teilnehmen. Nein, denn auch die nicht-WM-Teilnehmerverbände sind betroffen aufgrund der internationalen Pokalwettberwerbe. Auch die unteren Ligen in den Ländern muss umorganisiert werden, da Vereine auf- und absteigen und dafür müssen die ganzen Ligen ja erstmal zu Ende spielen. Das führt zu einer unglaublichen Belastung der WM-Teilnehmer, da diese eine verkürzte Winterpause haben, sowie eine verkürzte Sommerpause, weniger Vorbereitungszeit und ggf. sogar noch mehr Spiele in der Woche. Darauf hat die UEFA natürlich keine Lust und auch die Vereine verlangen für diese WM eine höhere Abstellsumme um mögliche Verluste zu kompensieren. Der englische Verband beschwert sich auch, und zwar weil der traditionelle Boxing Day ausfallen müsste (Traditioneller Spieltag am 26.12.), da die Spieler schließlich nicht fast unvorbereitet aus der WM in ihren anderen Kadern mit anderen Taktiken spielen können. Das gleiche würde auch andersherum gelten, denn eine WM-Vorbereitung für die meisten Nationalmannschaften würde nicht stattfinden können aufgrund des Ligabetriebs.



Wir sehen also UEFA drohte vor kurzem noch mit einem Austritt, nun geht die FIFA noch weiter und belastet die UEFA nochmehr. Die große Frage wird also sein, wie UEFA reagiert und ob man die FIFA-WM noch wirklich WM nennen werden kann, wenn die UEFA den Schritt wagt auszutreten.

Wie ist eure Einstellung zu dem Thema? Werdet ihr die WM trotzdem verfolgen oder boykottiert ihr sie sogar? Oder ist euch das einfach egal?
Ja FIFA wäre nicht FIFA wenn sie nicht Korrupt wäre

Ironie beiseite

Das eine ist die WM wurde an Katar vergeben, ohne im Hinterkopf zu haben das es ja um die zeit 50°C im Schatten sind. Zwei Jahre später fällt es denen erstmal auf, dass man mit dem Klima kein Fussball spielen kann. Zum Anderen wissen ja schon seit 2010 das man es nicht in Winter machen kann. Die Umstellung sehe ich eher weniger als Problem. Theoretisch könnte man ja die Winter und Sommerpause so vorziehen, dass sie Jedes Jahr um 1 Woche vorgezogen wird, wenn man nach dieser Saison beginnt. So rotiert man den Kalender so, dass man einerseits den Urlaub nicht kürzt.
bsp. am 23.05. ist Sommerpause und 23.12.15 ist Winterpause. Am nächsten Jahr ist am 16.05.16 bzw 16.12.16 Pause. Aber da müssen die Clubverbände und die UEFA sich in reinen sein, nicht wieder sofort nach Schadenersatz brüllen, wenn was nicht den den Plan passt. Da musst man doch mal konstruktiv sein. Sicherlich ist es nicht mit rechten Dingen bei der Vergabe zugegangen, das sehe ich genauso. Die Ethikkommision ist ein Witz. Während bei den Bau der Stadien Gastarbeiter (größtenteils aus Nepal und Indien) in der Hitze verrecken und schon auf Menschrechtswiedrigkeiten aufmerksam gemacht worden ist, wird dabei völlig ausgeblendet. Gracia hat man dann als Kommisar eingesetzt. Er deckte auch vieles auf, weswegen die FIFA die Veröffentlichung verweigert. Da frage ich mich auch FIFA wirbt für Transparenz in Fussball und selber machen ein linkes Ding im Hintergrund und will das Fussballvolk für doof verkaufen.
Also ich persönlich sehe das Problem eher nicht bei den großen, ok da kommt einiges an Arbeit auf die Ligen und Vereine zu, aber die werden das schon schaffen bis 22 ihre Spieltage entsprechend einzurichten, ist ja auch noch etwas Zeit....

Was mich vielmehr stört ist zum einen der kulturelle Aspekt, ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich kann mir die besinnliche Adventszeit mit deutschland Fahnen und jubelden betrunken Fans nicht wirklich vorstellen. In einem Fenster dann die Adventslichterkette und im Nebenfenster die Deutschlandfahne? Das wäre ein wirklich buntes Chaos und würde wahrscheinlich den Rest Besinnlichkeit aus dieser Zeit kaputt machen, den nicht schon der Klimawandel kaputt gemacht hat.

Dann natürlich auch der wirtschaftliche Aspekt die deutsche Gastronomie blüht während der WM immer auf, Public Viewing, Stammtisch Viewing und dabei ordentlich Bier und CurryWurst und dass im Dezember bei 5°C und Regen? Das wird kein so gutes Geschäft wie im Sommer, bei weiten nicht.

Und die Fanartikel? Ich denke, dass aus oben genannten Gründen viel weniger Sachen gekauft werden, da hier ja doch ne kulturelle Hemmschwälle ist. Ausserdem trägt man im Winter selten ein Trikot und DFB-Wintermäntel sind auch irgendwie unpassend.
(26.02.2015, 12:13)Iruini schrieb: [ -> ]Was mich vielmehr stört ist zum einen der kulturelle Aspekt, ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich kann mir die besinnliche Adventszeit mit deutschland Fahnen und jubelden betrunken Fans nicht wirklich vorstellen. In einem Fenster dann die Adventslichterkette und im Nebenfenster die Deutschlandfahne? Das wäre ein wirklich buntes Chaos und würde wahrscheinlich den Rest Besinnlichkeit aus dieser Zeit kaputt machen, den nicht schon der Klimawandel kaputt gemacht hat.

Ich kann mir das auch nicht wirklich vorstellen. Ich geh auf den Weihnachtsmarkt um da halt bisschen Glühwein zu trinken und nicht um da Public Viewing zu machen. Ich denke, es ist dann einfach nicht das gleiche wie im Sommer, wo man schön draußen sitzen kann, sich was vom Grill holt und die Spiele schaut..

Sicherlich stand bei der Vergabe auch Geld im Raum, anders kann ich mir das auch nicht vorstellen. Wurde ja auch schon alles erwähnt, kostet ja auch nur Millionen die Stadien im Sommer runterzukühlen. Macht ja nix, wird auf die Tickets drauf geschlagen wenn es nicht anders geht. Aber gut, das ist ja erstmal hinfällig mit dem Sommer. Und wenn ich dann den Abschnitt von Ainogards Post les wo steht das die auf die Tickets eh nicht viel geben, na schönen Dank auch. Das ist alles noch recht unprofessionell, ich bin gespannt was da kommt.

Sollte die UEFA sich wirklich zurückziehen könnt ich das verstehen und vielleicht täte der FIFA das auch mal ganz gut zu sehen, das nicht alle gut heißen was sie tun. Ob ich es dann schauen würde weiß ich nicht. Eher weniger. ^^

Also bei den Termin sind auch Interessenkonflikte mit Div. Wintersportarten wie Biathlon, Langlauf, Skispringen, Eisschnelllauf, Abfahrtslauf usw usw. Soweit ich weis hat die FIS schon wiederstand angekündigt. Aber bei anderen Indoor-Sportarten wie Basketball, Handball oder Eishockey k*** es den Ligaverbänden an. Das schön zu ihren Ligabetrieb die Aufmerksamkeit weggelenkt wird, weil es König Fussball so entscheidet.


Zu der Vorweihnachtskultur,

Da Zitier ich mal den DFB-Präsident
Wolfgang Niersbach schrieb:Eine Fussball-WM zur Vorweihnachtszeit ist gewöhnungsbedürfig, aber alternativelos.

Darüber kann man sich Streiten. Das beste wäre gewesen, die WM nach Australien zu geben. Die bräuchten nur die Stadien moderniesieren und es käme weniger Geld und man hätte den ganzen Quatsch mit den Klima nicht.

Ich kann mir auch wie meine Vorposter schlecht Vorstellen. Ein Weihnachtsmarkt in eine Public-Viewing-Meile umzubauen. Das ist in manchen Gemeinden einfach Kulturell nicht vereinbar. Gut bei den Engländern kann ich mir es Vorstellen, weil viele zum Boxing Day gehen. Aber es beisst sich gewaltig mit vielen Punkten.
(26.02.2015, 12:13)Iruini schrieb: [ -> ]Und die Fanartikel? Ich denke, dass aus oben genannten Gründen viel weniger Sachen gekauft werden, da hier ja doch ne kulturelle Hemmschwälle ist. Ausserdem trägt man im Winter selten ein Trikot und DFB-Wintermäntel sind auch irgendwie unpassend.

Da sehe ich ehrlich gesagt kein Problem; zu einem ist man zu Weihnachten hin ausgabefreudiger und andererseits kann man sowas auch als Weihnachtsgeschenke verkaufen. Und es gibt ja auch noch Schale, die sind ja dann mal wirklich praktisch.

Public Viewing in der Kälte kann ich mir aber auch nur schwer bis gar nicht vorstellen.

(26.02.2015, 15:55)Dr_Witzlos schrieb: [ -> ]Da Zitier ich mal den DFB-Präsident
Wolfgang Niersbach schrieb:Eine Fussball-WM zur Vorweihnachtszeit ist gewöhnungsbedürfig, aber alternativelos.

Moment, seit wann ist Angela Merkel auch noch DFB-Präsident geworden?
Ne, Spaß beiseite. Ich sehe die Alternativlosigkeit in diesem Fall aber noch weniger als in so manchen alternativlosen Fällen, die unsere Bundeskanzlerin uns versucht aufzutischen. Zu einem besteht das Recht auf Neuvergabe, da Katar sich für eine Sommer-WM beworben hatte und zum anderen kann man auch einfach sagen: Nein, wir befürchten, dass unsere Kosten höher sein werden als unsere Einnahmen. Den allen voran sind das alles Unternehmen, die profitorientiert arbeiten müssen.