Raupyboard

Normale Version: Pokemon Omega Rubin/alpha Saphir Plauder- und Diskussionsthread [ACHTUNG Spoiler]
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Der Titel ist vom letzten Thread dieser Art mal schonungslos geklaut worden.


Seit ca. 1 Woche ist ORAS in den Läden erhältlich, da die meisten Läden nicht mehr wissen, was ein Releasedatum ist, was in diesem Falle aber auch mehr als nur in Ordnung war. Hat Nintendo aber verdient, dass keiner direkt bei denen im Shop das Spiel downloadet, wenn sie meinen unnötig verspätet das Spiel bei uns zu veröffentlichen.


Naja, es sind ja immerhin die Remakes von Spielen, die für viele die besten der Reihe waren (nicht für mich), aber werden diese Remakes auch den Ansprüchen gerecht?


Wie auch schon im letzten Thread dieser Art könnt ihr hier über alles schreiben, was dieses Spiel betrifft, was Enttäuschungen, Freuden und Kleinigkeiten und alles andere angeht. Hiermit sei auch gesagt, dass in diesem Thread Story bzw. Gameplayspoiler vorkommen können und diese nicht zwangsweise in Spoilerboxen gesetzt sind.




Und hier meine Meinung dazu:

Story:


Schwierigkeit:
Ja, das ist ein Faktor, der wohl nicht vorhanden ist... Nehmt Sumpex in OR und Gewaldro in AS, dazu noch ein Guardevoir für beide Editionen. Herzlichen Glückwunsch du hast den Easy Mode erreicht.
Sumpex macht mit Team OR kurzen Prozess, selbst das Megapokemon sollte mit einer Stab-Attacke OHKO sein, auch ohne ein höheres Level zu haben.
Gleiches gilt für AS und Gewaldro. Vor allem wenn dieser Typ da kommt: Ich mach dich total fertig. Dabei hat man ihn 10 Minuten zuvor schon OHKOed und ist gerade mal ein Level (!) stärker... Gegen Golbats hat man dann noch Guardevoir und Gewaldro lernt ja auch Erdbeben.
Dann die Top4: Guardevoir ist eure Win-Condition, dank dem neuen Feentyp. Zauberschein/Mondgewalt gegen Ulrich, Spukball gegen Antonia, Spukball und Ladestrahl/Donnerblitz gegen Frosina und Zauberschein/Mondgewalt gegen Dragon und fertig... Nur gegen den Champ kann euer Guardevoir einfach mal fast gar nix. Aber kein Problem, ihr habt schließlich Sumpex/Gewaldro/Lohgock. Die können ihn auch recht easy soloen. Gewaldro wird nur Probleme mit Panzaeron haben, aber wozu hat man ein Ladestrahl-Guardevoir...
Das man einen EP-Teiler hat, unterstützt das ganze nur.
Ebenso wird vor allem in OR durch das nach Orden Nr. 5 erhaltene Pokemon enorm leicht gemacht.
Zumal die Schwierigkeit des Remakes nicht annähernd an die Möglichkeit der Megaevolution angepasst wurde... Die einzige gefährliche Megaevolution führt der Champ durch.
Auch nicht gut ist die Levelkurve... Der vorletzte Trainerkampf im Aftergame ist ca. Lv60 im Doppelkampf, dann folgt ein Legi auf Lv70, ein Kampf gegen mehrere Lv65er und dann kommt direkt ein Lv80er... Wer denkt sich solche bescheuerte Kurven aus?
Aber es gibt auch was positives, was mein Spielerlebnis damals in RSSm stark geschmälert hat: Weniger Pokemon scheinen Attacken wie Schutzschild, Ausdauer und Mogelhieb zu beherrschen. Das war damals so extrem... jedes Pelipper hat in der ersten Runde Schutzschild gemacht. Hier war es nur eine ganz kurze Phase, wo es etwas extremer war, hat dann aber wieder nachgelassen, was ich sehr schön fand.


Neuheiten und nicht ganz so Neuheiten

Abschließend sei zu sagen: Dass ich rein vom Unterschied zu den Originaleditionen, immernoch HGSS als das bessere Remake empfinde, da dort mehr wirklich neues vorkam.

Und was haltet ihr von den Remakes?
Die Storyline fand ich persönlich an der einen oder anderen Stelle langatmig auf manchmal wurde es wieder unerwartet fesselnd, aber das haben die Entwickler persönlich gut inszeniert(Das ist aber nur mein geschmack, denke ich Big Grin).
Nach dem Champ hätte der Kampf zwischen Maike/Brix nicht sein müssen.
Bei der Delta-Episode fand ich einfach den Zusammenhang zwischen der Astroshow und den Meteoritenkatastrophe nicht. Desweiteren wäre es gut gewesen wenn man den Kampf gegen Rayquaza und Deoxys eine Speichermöglichkeit geschaffen hätte. Denn ich habe auf der Art habe ich Deoxys eingebüßt. Ansonsten fand ich die inszenierung ganz fesselnd. Aber was hat bitteschön Team Aqua verloren??? Zumal die Kämpfe ein Witz waren.
Was haben sie Aus Malvenfroh City gemacht. Ich dachte mich trifft der Schlag als ich nur so ein großen Tempel vorfand. Ich finde es schade, dass man die Spielhalle in der Generation abgeschafft hat. Ich war persönlich ein Freund dafür gewesen.
Was zum Henker haben sie mit der Kampfzone gemacht??? Da stellen die doch bitte schön nicht ein Kampfhaus aus XY hin???
Ich hoffe wirklich sehr das die Kampfzone mittels kostenlosen DLC nach und nach erweitert wird.
Die Massenbegegnungen mit Trainern??? wow echt viel.
Die Doppelkämpfe die ich persönlich gut fand quasi fast abgeschafft.

Aber neben so viel schlechtes muss auch ein paar gute Sachen kommen.

Besonders gefallen hat mir die Multinavifunktionen, dass man bei der Karte auch die reifen Beeren einsehen kann. Wenn man die Internetverbindung angeschaltet haben, dass man auch Random Geheimbasis aus aller Welt bekommt. Da muss ich mal die Entwickler mal Loben nach dem sie oben schon haue bekommen haben. Big Grin
Der Pokedexfunktion, ganz tolle Sache. Das wird den ein oder anderen Züchter viel entgegen kommen, denke ich.
Das man jetzt mit Latias/Latios alle Orte anfliegen kann finde ich eine sehr tolle idee, das würde auch wenn man Beeren anbaut gut entgegen kommen. Und wenn man Basen trifft, kann man auch durch drücken mit den A-Knopf die normale Flugfunktion auslösen als hätte man Fliegen von einem Pokemon eingesetzt.

Gameplay:

Schwierigkeit war es absolut keine. Wie es Aino oben schrieb habe ich in der AS Fast alles mit Voltenso und Sumpex weggebasht. Die Levelkurve ist sooo doof, sry wer zum Henker denkt denn bitte so was aus??? Ganz ehrlich da bekommen sie von mir eine Auszeichnung für die witzlooooooste Levelkurve aller Pokemon-Editionen. Das sollen sich die Entwickler bitte auf die alten werte von RGB wieder besinnen. Also nach 4 Tagen hatte ich das Spiel fertisch.

Bei der Musik haben sie auf der einen Seite gut geremaked aber andere Soundtracks finde ich die Alte Version besser.
An der Grafik gibt es auch nicht zu meckern. Da haben die entwickler gute arbeit geleistet.

Da Witzlos auch nur Zahlen im Kopf hat bewerte ich diese Spiel auch. Also durch die groben Schnitzer in oberen Teil haben muss ich leider auch große Abzüge geben. Also es wären für mich 75/ 100 Pkten das wäre etwa eine 3 in Zeugnis.

Danke ich habe fertisch Big Grin
(04.12.2014, 11:57)Dr_Witzlos schrieb: [ -> ][...]Ich finde es schade, dass man die Spielhalle in der Generation abgeschafft hat. Ich war persönlich ein Freund dafür gewesen.
[...]

So weit ich weiß, wurde das draußen gelassen, da man hier in Europa nicht so gerne Glücksspiel in Spielen für Kinder sieht und GF keine höhere FSK-Einstufung gebrauchen kann. Ist eine blöde Regelung, aber ich kann verstehen, dass sich Entwickler dann daran halten. Big Grin

Zum Spiel selbst kann ich noch nicht so viel sagen, da ich noch nicht so viel gespielt habe. Bin noch vor dem 4. Orden. Aber dem Punkt mit der Schwierigkeit kann ich (bis jetzt) auf jeden Fall Recht geben - es ist keine vorhanden. Klar, man kann sich ein Spiel immer selbst mit eigens auferlegten Regeln schwieriger machen, aber gerade bei einem ersten Spieldurchlauf verzichtet man eher darauf und spielt das Spiel so, wie es designt wurde.

Die TV-Funktion im PokéNav ist lustig, da man auch News über per Streetpass getroffene Spieler erhält. Ist unnötig, aber witzig zu sehen, dass Spieler X sich so und so viele Tränke gekauft hat. Big Grin

VMs fand ich schon immer nervig. Man sollte einfach, nach dem man den entsprechenden Orden hat, die VM (außerhalb von Kämpfen natürlich) einfach so einsetzen können. Es ist kein gutes Design, Spieler zu bestimmten Attacken (oder Pokemon) zu "zwingen".
@Witzlos:

Wo wurden die Doppelkämpfe abgeschafft? Es sind nur nicht mehr die ganzen Doppelkämpfe aus Smaragd drin, was ich persönlich aber eher gut finde, da es mich da immer störte.
Außerdem braucht man nicht Lati@s, um an jeden Ort zu fliegen.
Dass Malvenfroh auf einmal so groß war, hat mich richtig überrascht. Ich stand auf der Route davor und dachte mir schon: Das Routenhäusschen gabs damals noch nicht. War nur keins. Ich persönlich finde das klasse, dass sie so viele neue Sachen eingebaut haben. Und dass die Spielhalle weg ist, soll sie, ich fands immer nervig und hab mir eh immer alle Münzen gekauft...

@Phistoh:
Nein, FSK hatte damit nichts zu tun, diesmal war die PEGI Schuld.
(04.12.2014, 13:03)Ainogard schrieb: [ -> ]@Witzlos:

Wo wurden die Doppelkämpfe abgeschafft? Es sind nur nicht mehr die ganzen Doppelkämpfe aus Smaragd drin, was ich persönlich aber eher gut finde, da es mich da immer störte.

Ganau das wollte ich mit diesem Satz hinaus, dass es einfach keine doppelkämpfe auf Routen mehr gibt, obwohl sie in RSS erstmals populär wurden.

Mit dem Casino, kann ich die FSK oder die PEGI nicht nachvollziehen, naja das ist mal wieder Behörde. egal. Big Grin
Ich hab vor 2 Tagen meinen 4. und 5. Orden geholt und seitdem noch nicht weiter gezockt.
Bisher finde ich es aber ein sehr gelungenes Remake, aber stellenweise wirklich zu einfach... vor allem das Leveln der Pokemon ist heutzutage viel zu einfach. Früher fand ich das zwar immer unglaublich nervig, wenn ich ein Pokemon z.B. entwickeln wollte und dann ewig trainieren musste, eh es mal im Level aufstieg... aber heute geht es mir fast zu einfach.

Ansonsten find ichs aber sehr spaßig... finds schön mal wieder durch Hoenn zu reisen, optisch war das eine der schönsten Regionen, weil es so viele naturbelassene Orte gab. Anders als diese Großstädte mit riesigen Hochhäusern und Co... das machte irgendwie keinen richtigen Spaß mehr.

Dieses Ei, was man ingame bekommt, braucht aber sehr lang zum Schlüpfen, oder?
Ich schlepp das jetzt schon seit einigen Tagen mit mir rum und es steht immer noch der gleiche Text im Status, wie am Anfang, als ich es bekommen habe :I... hat das in den Originalspielen auch so lang gedauert? Erinner mich da gar nich mehr so richtig dran.
Ich würde gern eine objektive Meinung hier abgeben,aber das kann ich aus persönlichen Gründen nicht,deswegen müsst Ihr mit meiner persönlichen subjektiven Meinung leben^^

Also erst mal,die Spielwelt sieht wunderschön aus (auch wenn Ich der Meinung bin das der 3DS mehr drauf hat) es war für Mich ein kleiner Tripp in die Vergangenheit als Ich Hoeen erneut bereist habe und Ich habe es sehr genossen.Das sowas wie die Kampf Zone nicht drin ist,ist Mir persönlich egal Ich hab damals in Smaragd wenig dort gemacht.Da fehlt Mir das persönliche gestahlten des Chars und die Freundes-Safari mehr,wobei der Dex-Navi ein doch recht guter Ersatz,für letzteres ist.Es gibt noch ein paar andere Kleinigkeiten die meine Wertung für das Spiel steigen lassen wie z.B. das wenn man auf Tohaido/Wailmer/Kyogre surft diese,auch sieht oder der Baum in Xeneroville der von einem großen Mann gepflanzt wurde (man siehe die kleine schwarze Blume am Baum) auch positiv ist,man kann die Mega-Steine nun im Spielverlauf finden^^

Wie Aino ja schon sagte,das Spiel ist sehr leicht und wieder bot Mir nur der Champ (bzw. sein Mega) eine kleine Herausforderung.Einerseits ist das positiv,für die Leute die ein schnelles und leichtes Spiel haben wollen,andererseits maulen die Profis rum das sie keine Herausforderung mehr haben,was den Spielverlauf angeht.Ich sehe das nicht so eng,Ich wollte die Hauptstory schnell durch haben um,endlich auf die Attacken-Lehrer/Kampfresort zugriff zuhaben und um Mich eben nun auch in ORAS ins Competitive Play zu stürzen.

Die Delta Episode...jaaaa viel rum gefliege wenig gekämpft aber die reine Story um Amalia fand Ich schon recht interessant,sogar einwenige emotional so gegen Ende.Rayquaza hab ich mit nem Hyperball gefangen und Rene...ehm Ich meine Deo(xys) fühlt sich sau wohl im Meisterball.Den das Spiel mit Kosmik Kraft und Genesung wollte Ich Mir nicht antun^^"


@Witzlos: Das die Spielhalle in den Pokemonspielen fehlt ist doch schon ein alter Hut,(ist seid der 4.Gen so mein ich) warum wird das jetzt hier angesprochen?

(04.12.2014, 17:12)Nerymon schrieb: [ -> ]Dieses Ei, was man ingame bekommt, braucht aber sehr lang zum Schlüpfen, oder?
Ich schlepp das jetzt schon seit einigen Tagen mit mir rum und es steht immer noch der gleiche Text im Status, wie am Anfang, als ich es bekommen habe :I... hat das in den Originalspielen auch so lang gedauert? Erinner mich da gar nich mehr so richtig dran.

Versuch es mal mit nem Pokemon mit Flammenkörper im Team^^
Naja... die Story hat sich ja schon alleine durch die ganzen Szenen, die teilweise doch unnötig waren, in die Länge gestreckt. So hatte ich das Gefühl. Schnell ins Competitive wollte ich zwar auch, aber GF ist ja der Meinung, dass man vorher zigtausende Legis fangen muss, die man da aber gar nicht einsetzen darf...
Vor allem, wenn sie dann im Kampfressort mehrfach auf die Weltmeisterschaft hinweisen... Wenn das schon im Spiel passiert, wäre das schön, wenn die nationalen Meisterschaften, die ja die Qualifikation stattfinden, dann dieses Jahr nicht am gleichen Tag sind, wie die Meisterschaft vom TCG, sondern auch sehr schön in Szene gestellt werden. Kommt mir fast so vor, als ob man dann sogar vor Ort dann die Kampfzone bekommt (Hoffnung stirbt zuletzt).

Was andere als positiv empfinden, empfinde ich fast schon als negativ... Klar diese kleinen Sachen, die auf andere Editionen hinweisen, sind supercool, aber hier scheint mir eher, dass die Remakes so umgemünzt wurden, dass sie mit XY vereinbar sind. Eher so wie im Spiel auch erwähnt wird: Mit XY eine neue Zeitlinie erschaffen wurde. Dann hätte man aber bitte auch den Mover nicht rausgeben sollen, sondern wie in RSS einen kompletten Neustart machen sollen.

Was das Grafische angeht, hatte ich mich nicht zu geäußert, aber war im Prinzip die komplett gleiche Grafik wie in XY.
Ebenso schlecht eingebaut, war das 3D: Kämpfe haben weiterhin gelaggt, wenn 3D an war, Kämpfe mit mehr als 2 Pokemon waren nicht mit 3D möglich. Arenen waren immernoch nicht in 3D, während dann iwelche Höhlen 3D waren, wo es einen überhaupt nicht interessiert hat. Auf dem Schlotberg wäre 3D wohl cool gewesen, aber da wieder kein 3D... Demzufolge wie auch schon in XY: Da hätte man auch gleich 3D rauslassen können.
Eine Stelle hatte mich aber sehr begeistert und war recht früh in Blütenburg City. Wenn man da am See steht und nach unten schaut, sieht man, dass sich der Charakter spiegelt und ich fand das wirklich sehr schön modelliert.
Bin mittlerweile mit der Haupt-Story und der Delta-Episode durch und sitze nun als nächstes dran noch alle Legis zu fangen, die es im Spiel gibt. Vor ein paar Tagen hab ich es geschafft ein Shiny Ho-oh zu fangen. War das erste mal, dass ich mit Soft-Resetten Erfolg hatte. Normalerweise hab ich dafür keine Geduld und hätte wohl auch diesmal nicht geklappt, wenn das Shiny nicht überaus schnell aufgetaucht wäre... habe leider nicht mitgezählt, aber waren auf jeden Fall deutlich unter 100 SR's... eventuell sogar nur um die 50. Seit 3 Tagen resette ich jetzt nebenher immer mal wieder Tobutz. Aber bisher erfolglos. Weiß nicht, ob ich es einfach aufgeben sollte. Da ich schon Shiny Selfe habe, hab ich aber die Hoffnung das Trio mal komplett zu haben in goldener Farbvariation Big Grin. Suicune möchte ich auf jeden Fall auch noch versuchen... ärgere mich ja immer noch so, dass ich mein Shiny Event Suicune damals vertaucht und damit das Trio kaputt gemacht habe (Shiny Event Raikou und Entei hab ich nämlich noch)... mal gucken obs klappt.
Hab jetzt die Top-4 besiegt und stehe vor der Delta-Epsiode.
Alles in allem hat mir das Spiel gut gefallen, ich habe das Gefühl, dass die ORAS-Top-4 schwieriger war als die XY-Top-4 (kann mich aber auch irren, weil XY schon ein Weilchen her ist).

Was ist witzig finde, ist, dass die ganzen Mega-Steine überall verteilt in Hoenn liegen, im Gras, vor Eingängen (der arme Kerl, der sein Mewtwonit vor dem Eingang der Top-4 verloren hat und darum bestimmt besiegt wurde), ...
Was ebenfalls toll ist, ist wenn man zum zweiten Mal mit Lanette spricht, da sie einem dann die "Pokemon bewegen"-Option an die erste Stelle im PC schiebt und man nicht immer erst zweimal nach unten drücken muss um diese sinnvollste Option auszuwählen.

Bin dann mal gespannt, was die Delta-Episode so bietet und wie viel ich noch danach weiter spiele.
Seiten: 1 2