04.12.2014, 00:11
Der Titel ist vom letzten Thread dieser Art mal schonungslos geklaut worden.
Seit ca. 1 Woche ist ORAS in den Läden erhältlich, da die meisten Läden nicht mehr wissen, was ein Releasedatum ist, was in diesem Falle aber auch mehr als nur in Ordnung war. Hat Nintendo aber verdient, dass keiner direkt bei denen im Shop das Spiel downloadet, wenn sie meinen unnötig verspätet das Spiel bei uns zu veröffentlichen.
Naja, es sind ja immerhin die Remakes von Spielen, die für viele die besten der Reihe waren (nicht für mich), aber werden diese Remakes auch den Ansprüchen gerecht?
Wie auch schon im letzten Thread dieser Art könnt ihr hier über alles schreiben, was dieses Spiel betrifft, was Enttäuschungen, Freuden und Kleinigkeiten und alles andere angeht. Hiermit sei auch gesagt, dass in diesem Thread Story bzw. Gameplayspoiler vorkommen können und diese nicht zwangsweise in Spoilerboxen gesetzt sind.
Und hier meine Meinung dazu:
Story:
Schwierigkeit:
Ja, das ist ein Faktor, der wohl nicht vorhanden ist... Nehmt Sumpex in OR und Gewaldro in AS, dazu noch ein Guardevoir für beide Editionen. Herzlichen Glückwunsch du hast den Easy Mode erreicht.
Sumpex macht mit Team OR kurzen Prozess, selbst das Megapokemon sollte mit einer Stab-Attacke OHKO sein, auch ohne ein höheres Level zu haben.
Gleiches gilt für AS und Gewaldro. Vor allem wenn dieser Typ da kommt: Ich mach dich total fertig. Dabei hat man ihn 10 Minuten zuvor schon OHKOed und ist gerade mal ein Level (!) stärker... Gegen Golbats hat man dann noch Guardevoir und Gewaldro lernt ja auch Erdbeben.
Dann die Top4: Guardevoir ist eure Win-Condition, dank dem neuen Feentyp. Zauberschein/Mondgewalt gegen Ulrich, Spukball gegen Antonia, Spukball und Ladestrahl/Donnerblitz gegen Frosina und Zauberschein/Mondgewalt gegen Dragon und fertig... Nur gegen den Champ kann euer Guardevoir einfach mal fast gar nix. Aber kein Problem, ihr habt schließlich Sumpex/Gewaldro/Lohgock. Die können ihn auch recht easy soloen. Gewaldro wird nur Probleme mit Panzaeron haben, aber wozu hat man ein Ladestrahl-Guardevoir...
Das man einen EP-Teiler hat, unterstützt das ganze nur.
Ebenso wird vor allem in OR durch das nach Orden Nr. 5 erhaltene Pokemon enorm leicht gemacht.
Zumal die Schwierigkeit des Remakes nicht annähernd an die Möglichkeit der Megaevolution angepasst wurde... Die einzige gefährliche Megaevolution führt der Champ durch.
Auch nicht gut ist die Levelkurve... Der vorletzte Trainerkampf im Aftergame ist ca. Lv60 im Doppelkampf, dann folgt ein Legi auf Lv70, ein Kampf gegen mehrere Lv65er und dann kommt direkt ein Lv80er... Wer denkt sich solche bescheuerte Kurven aus?
Aber es gibt auch was positives, was mein Spielerlebnis damals in RSSm stark geschmälert hat: Weniger Pokemon scheinen Attacken wie Schutzschild, Ausdauer und Mogelhieb zu beherrschen. Das war damals so extrem... jedes Pelipper hat in der ersten Runde Schutzschild gemacht. Hier war es nur eine ganz kurze Phase, wo es etwas extremer war, hat dann aber wieder nachgelassen, was ich sehr schön fand.
Neuheiten und nicht ganz so Neuheiten
Abschließend sei zu sagen: Dass ich rein vom Unterschied zu den Originaleditionen, immernoch HGSS als das bessere Remake empfinde, da dort mehr wirklich neues vorkam.
Und was haltet ihr von den Remakes?
Seit ca. 1 Woche ist ORAS in den Läden erhältlich, da die meisten Läden nicht mehr wissen, was ein Releasedatum ist, was in diesem Falle aber auch mehr als nur in Ordnung war. Hat Nintendo aber verdient, dass keiner direkt bei denen im Shop das Spiel downloadet, wenn sie meinen unnötig verspätet das Spiel bei uns zu veröffentlichen.
Naja, es sind ja immerhin die Remakes von Spielen, die für viele die besten der Reihe waren (nicht für mich), aber werden diese Remakes auch den Ansprüchen gerecht?
Wie auch schon im letzten Thread dieser Art könnt ihr hier über alles schreiben, was dieses Spiel betrifft, was Enttäuschungen, Freuden und Kleinigkeiten und alles andere angeht. Hiermit sei auch gesagt, dass in diesem Thread Story bzw. Gameplayspoiler vorkommen können und diese nicht zwangsweise in Spoilerboxen gesetzt sind.
Und hier meine Meinung dazu:
Story:
Die Geschichte wurde im Vergleich zu den Originalspielen teilweise sehr stark abgeändert. Ich fand es leider nicht so toll, da es an einigen Stellen wieder überdramatisiert wurde und sich dieser Brix einfach an Stellen eingemischt hat, wo er nichts zu suchen hatte...
Was macht er vor der Urzeithöhle? Was macht er nach dem Kampf gegen den Champ? Wieso hat er aufeinmal so eine Rolle?
Was ich an XY gelobt habe, muss ich hier aber auch direkt wieder kritisieren. In XY hat dieser Secret Boss Kampf wenigstens einen Sinn gehabt und es war vorhersehbar. Aber der Kampf hier nach dem Abspann und vor dem Neustart war absolut unnötig. Ich habe den nicht verstanden...
Auch nicht schön finde ich, dass man die Legis während der Story, am besten noch mit viel Story verpackt, fangen/erhalten MUSS. Das Resetten von Legis in diesem Spiel ist grausam... Das Legi hat nen beschissenes Wesen? Resette neu und verschwende 10 Min. pro Fang, da vor und nach dem Kampf Story und Kämpfe kommen, zwischen denen du nichts machen kannst. Das ganze hat seinen Höhepunkt am Ende des Zusatzkapitels erreicht, dazu gleich mehr.
Nach dem Sieg über den Champ, war die Story aber noch nicht vorbei, was prinzipiell nicht schlecht ist.
Aber um auf den Bonusinhalte wie Kampfhaus und Movetutor zugreifen zu können, muss man dieses erst abschließen und damit gilt das für mich wie Story und wieder muss man am Ende Legis fangen (oder besiegen, ich hab aber keine Ahnung, ob man die nochmal fangen kann).
Sinn hat das Zusatzkapitel selten gemacht... vor allem als Troy und sein Vater darüber nachdachten, wie sie an ein Meteoritenstück kommen. Wer aufgepasst hat, hat gemerkt, dass der Spieler immernoch den Meteorit bei sich hat. Aber gut, wissen die anderen ja nicht, und man selbst schweigt ja lieber. Also muss man selbst einen suchen gehen und wo geht man da logischerweise hin?
Richtig, NICHT in die Meteoritenfälle, sondern in die Granithöhle. Das war doch offensichtlich...
Nachdem man also versucht hat iwie die Geschichte von XY mit in die Remakes zu packen, mit ein paar Zwischenkämpfen, die nach wie vor witzlos sind (siehe dazu Schwierigkeit), kommt es dann endlich zum Finale. Ein Grund zum Freuen oder zum Aufregen und vor lauter Frust den DS gegen die Wand klatschen.
Oben am Himmelsturm kann man dann endlich Rayquaza fangen (was man, glaub ich auch muss) und seine Fangrate ist glücklicherweise erhöht worden. Aber das ist ja noch nicht das Problem. Nach dem Fangen kommt eine Sequenz, dann kommt ein Trainerkampf und dann noch eine lange Sequenz und dann darf man gegen Deoxys kämpfen und es fangen. Ich finde es MEGA-Klasse, dass man Deoxys fangen kann ohne Event und so, aber wer aufgepasst hat, der weiß, dass man das letzte mal vor Rayquaza speichern konnte. Wer also ausversehen Deoxys besiegt oder wer das Pech hat, dass Deoxys an Verzweifler stirbt, darf also alles von vorne machen. Ist das nicht ein Grund zum Freuen? Und dann versucht mal beide Pokémon mit nem aktzeptablen Wesen zu erhalten... Zumal nach dem Kampf gegen Deoxys nochmal eine sehr lange Sequenz kommt und man erst danach die Pokémon prüfen kann. Wenn ich mich nicht sogar irre, wird dabei gespeichert...
Und dieses Deoxys hat nen Scheißmoveset (also wenn man es fangen will und man es auf keinen Fall besiegen will). Es kann Kosmik-Kraft und Genesung... ja viel Spaß beim Schwächen und beten, dass kein Crit kommt.
Aber immerhin, danach darf man dann endlich in das Kampfressort.
Was macht er vor der Urzeithöhle? Was macht er nach dem Kampf gegen den Champ? Wieso hat er aufeinmal so eine Rolle?
Was ich an XY gelobt habe, muss ich hier aber auch direkt wieder kritisieren. In XY hat dieser Secret Boss Kampf wenigstens einen Sinn gehabt und es war vorhersehbar. Aber der Kampf hier nach dem Abspann und vor dem Neustart war absolut unnötig. Ich habe den nicht verstanden...
Auch nicht schön finde ich, dass man die Legis während der Story, am besten noch mit viel Story verpackt, fangen/erhalten MUSS. Das Resetten von Legis in diesem Spiel ist grausam... Das Legi hat nen beschissenes Wesen? Resette neu und verschwende 10 Min. pro Fang, da vor und nach dem Kampf Story und Kämpfe kommen, zwischen denen du nichts machen kannst. Das ganze hat seinen Höhepunkt am Ende des Zusatzkapitels erreicht, dazu gleich mehr.
Nach dem Sieg über den Champ, war die Story aber noch nicht vorbei, was prinzipiell nicht schlecht ist.
Aber um auf den Bonusinhalte wie Kampfhaus und Movetutor zugreifen zu können, muss man dieses erst abschließen und damit gilt das für mich wie Story und wieder muss man am Ende Legis fangen (oder besiegen, ich hab aber keine Ahnung, ob man die nochmal fangen kann).
Sinn hat das Zusatzkapitel selten gemacht... vor allem als Troy und sein Vater darüber nachdachten, wie sie an ein Meteoritenstück kommen. Wer aufgepasst hat, hat gemerkt, dass der Spieler immernoch den Meteorit bei sich hat. Aber gut, wissen die anderen ja nicht, und man selbst schweigt ja lieber. Also muss man selbst einen suchen gehen und wo geht man da logischerweise hin?
Richtig, NICHT in die Meteoritenfälle, sondern in die Granithöhle. Das war doch offensichtlich...
Nachdem man also versucht hat iwie die Geschichte von XY mit in die Remakes zu packen, mit ein paar Zwischenkämpfen, die nach wie vor witzlos sind (siehe dazu Schwierigkeit), kommt es dann endlich zum Finale. Ein Grund zum Freuen oder zum Aufregen und vor lauter Frust den DS gegen die Wand klatschen.
Oben am Himmelsturm kann man dann endlich Rayquaza fangen (was man, glaub ich auch muss) und seine Fangrate ist glücklicherweise erhöht worden. Aber das ist ja noch nicht das Problem. Nach dem Fangen kommt eine Sequenz, dann kommt ein Trainerkampf und dann noch eine lange Sequenz und dann darf man gegen Deoxys kämpfen und es fangen. Ich finde es MEGA-Klasse, dass man Deoxys fangen kann ohne Event und so, aber wer aufgepasst hat, der weiß, dass man das letzte mal vor Rayquaza speichern konnte. Wer also ausversehen Deoxys besiegt oder wer das Pech hat, dass Deoxys an Verzweifler stirbt, darf also alles von vorne machen. Ist das nicht ein Grund zum Freuen? Und dann versucht mal beide Pokémon mit nem aktzeptablen Wesen zu erhalten... Zumal nach dem Kampf gegen Deoxys nochmal eine sehr lange Sequenz kommt und man erst danach die Pokémon prüfen kann. Wenn ich mich nicht sogar irre, wird dabei gespeichert...
Und dieses Deoxys hat nen Scheißmoveset (also wenn man es fangen will und man es auf keinen Fall besiegen will). Es kann Kosmik-Kraft und Genesung... ja viel Spaß beim Schwächen und beten, dass kein Crit kommt.
Aber immerhin, danach darf man dann endlich in das Kampfressort.
Schwierigkeit:
Ja, das ist ein Faktor, der wohl nicht vorhanden ist... Nehmt Sumpex in OR und Gewaldro in AS, dazu noch ein Guardevoir für beide Editionen. Herzlichen Glückwunsch du hast den Easy Mode erreicht.
Sumpex macht mit Team OR kurzen Prozess, selbst das Megapokemon sollte mit einer Stab-Attacke OHKO sein, auch ohne ein höheres Level zu haben.
Gleiches gilt für AS und Gewaldro. Vor allem wenn dieser Typ da kommt: Ich mach dich total fertig. Dabei hat man ihn 10 Minuten zuvor schon OHKOed und ist gerade mal ein Level (!) stärker... Gegen Golbats hat man dann noch Guardevoir und Gewaldro lernt ja auch Erdbeben.
Dann die Top4: Guardevoir ist eure Win-Condition, dank dem neuen Feentyp. Zauberschein/Mondgewalt gegen Ulrich, Spukball gegen Antonia, Spukball und Ladestrahl/Donnerblitz gegen Frosina und Zauberschein/Mondgewalt gegen Dragon und fertig... Nur gegen den Champ kann euer Guardevoir einfach mal fast gar nix. Aber kein Problem, ihr habt schließlich Sumpex/Gewaldro/Lohgock. Die können ihn auch recht easy soloen. Gewaldro wird nur Probleme mit Panzaeron haben, aber wozu hat man ein Ladestrahl-Guardevoir...
Das man einen EP-Teiler hat, unterstützt das ganze nur.
Ebenso wird vor allem in OR durch das nach Orden Nr. 5 erhaltene Pokemon enorm leicht gemacht.
Zumal die Schwierigkeit des Remakes nicht annähernd an die Möglichkeit der Megaevolution angepasst wurde... Die einzige gefährliche Megaevolution führt der Champ durch.
Auch nicht gut ist die Levelkurve... Der vorletzte Trainerkampf im Aftergame ist ca. Lv60 im Doppelkampf, dann folgt ein Legi auf Lv70, ein Kampf gegen mehrere Lv65er und dann kommt direkt ein Lv80er... Wer denkt sich solche bescheuerte Kurven aus?
Aber es gibt auch was positives, was mein Spielerlebnis damals in RSSm stark geschmälert hat: Weniger Pokemon scheinen Attacken wie Schutzschild, Ausdauer und Mogelhieb zu beherrschen. Das war damals so extrem... jedes Pelipper hat in der ersten Runde Schutzschild gemacht. Hier war es nur eine ganz kurze Phase, wo es etwas extremer war, hat dann aber wieder nachgelassen, was ich sehr schön fand.
Neuheiten und nicht ganz so Neuheiten
Der neugestaltete Nav ist der HAMMER. Die Pokedexfunktion ist super, wenn man alle Pokémon fangen kann. Die Trainerfunktion ist super, wenn man Remachtes sucht, welche nebenbei viel zu schnell reaktiviert wurden. Auch die anderen Funktionen zum überprüfen, wo Beeren oder Geheimbasen sind, sind echt toll gemacht.
Auch die Geheimbasen sind meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt worden. Der Traum von richtigen Pseudo-Arenen wird nun endlich wahr.
Eine SUPER-Neuerung ist das Fliegen. Man kann nicht mehr nur zu Städten fliegen, sondern zu JEDER Route und jedem grünen Punkt. Das ist ungemein praktisch, gerade was das Beerenpflanzen angeht.
Und weil es eine Neuerung ist: Deoxys ist in diesem Spiel fangbar. Auch wenn es eher dumm eingebaut ist.
Spezialattacken von Kyogre/Groudon: Da hat Groudon die bessere Attacke bekommen, da Kyogres Special einfach nur ne Hydropumpe mit 5% mehr Hit ist. Aber besser als gar nichts.
Ebenso freue ich mich auf die ganzen anderen Legis, die fangbar sein werden und ich hoffe inständig, dass das nicht so abläuft wie bei Deoxys... Das wäre furchtbar.
Außerdem kann man nach Deoxys beide Räder freischalten, was sehr schön ist und mich damals verdammt genervt hat.
Leider gibt es auch immer Schattenseiten:
Das Herstellen von Pokeriegeln hat mich sehr enttäuscht. Klar es geht jetzt schneller und man braucht keine Übung um ein sehr guten Riegel zu kriegen, aber ich finde die neue Variante leider absolut langweilig.
VM Zertrümmerer. Ja, da habe ich mich richtig aufgeregt, als ich diese erhalten habe. Ich finde es nicht wirklich nötig, dass diese wieder eine VM wurde. Klar, es gibt Stellen, wo man sich sonst einsperren kann, aber die kann man in einem Remake doch auch bearbeiten, so dass es dort nicht mehr möglich ist. Nein, GF muss die Möglichkeit nehmen, die am meisten nervt. Zum Glück gab es nicht die VM Blitz.
Das tragbare Videodingens ist leider total unnötig, das hätte man nicht einbauen müssen...
Sowohl gut, als auch schlecht:
Kampfressort. Ich bin leider sehr stark enttäuscht von GF. Ich hätte auf fast jede Neuerung verzichtet, wenn man die Kampfzone aus Sm oder aus Pt/HGSS eingebaut hätte. Stattdessen kopiert man einfach das eher langweilige Kampfhaus aus XY. Selbst die Pokemon der Chatelaines haben sich nicht verändert. Das einzige, wo ich Hoffnung habe, ist, dass mehrere Charas mir erzählen, dass sich Adrian, Marc und Troy auch daran probieren und diese auch random auftauchen können. Leider bezweifel ich das.
Was aber schön an dem Kampfressort ist, ist die Wiederkehr von den Attackenlehrern, die hat man wirklich stark vermisst. Die wohl wichtigste Attacke war mit weitem Abstand Abschlag. Wie konnte GF diese Attacke erst so stark boosten und dann nicht mehr zugänglich machen...
Eine böse Hoffnung hab ich noch, was die Kampfzone angeht: Das sie ein DLC sein wird. An der einen oder anderen Stellen im Kampfressort wird erwähnt, dass die Pfipistin schon angeheuert wurde (von Scott, der nicht wie Scott aussieht) und dass dort bald eine Kampfzone entstehen soll.
Ich sage so: Wenn sie ein DLC wird und ca. 5 Euro kostet, dann ist sie definitiv eine Überlegung wert.
Ich weiß jetzt leider nciht, ob vorher von GF gesagt wurde, dass definitiv keine Kampfzone da sein wird. Ich glaube aber nicht, zumal sie ja die Verkaufszahlen wohl sonst geschmälert hätten und dies nicht ihr Ziel ist. Deswegen haben viele Fans noch stark auf diese gehofft und wurden leider enttäuscht, dass nur eine Kopie aus Kalos da steht.
Ahja... die angekündigten Massentrainerkämpfe... wow, ganze zwei Stück, die eher lächerlich sind...
Auch die Geheimbasen sind meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt worden. Der Traum von richtigen Pseudo-Arenen wird nun endlich wahr.
Eine SUPER-Neuerung ist das Fliegen. Man kann nicht mehr nur zu Städten fliegen, sondern zu JEDER Route und jedem grünen Punkt. Das ist ungemein praktisch, gerade was das Beerenpflanzen angeht.
Und weil es eine Neuerung ist: Deoxys ist in diesem Spiel fangbar. Auch wenn es eher dumm eingebaut ist.
Spezialattacken von Kyogre/Groudon: Da hat Groudon die bessere Attacke bekommen, da Kyogres Special einfach nur ne Hydropumpe mit 5% mehr Hit ist. Aber besser als gar nichts.
Ebenso freue ich mich auf die ganzen anderen Legis, die fangbar sein werden und ich hoffe inständig, dass das nicht so abläuft wie bei Deoxys... Das wäre furchtbar.
Außerdem kann man nach Deoxys beide Räder freischalten, was sehr schön ist und mich damals verdammt genervt hat.
Leider gibt es auch immer Schattenseiten:
Das Herstellen von Pokeriegeln hat mich sehr enttäuscht. Klar es geht jetzt schneller und man braucht keine Übung um ein sehr guten Riegel zu kriegen, aber ich finde die neue Variante leider absolut langweilig.
VM Zertrümmerer. Ja, da habe ich mich richtig aufgeregt, als ich diese erhalten habe. Ich finde es nicht wirklich nötig, dass diese wieder eine VM wurde. Klar, es gibt Stellen, wo man sich sonst einsperren kann, aber die kann man in einem Remake doch auch bearbeiten, so dass es dort nicht mehr möglich ist. Nein, GF muss die Möglichkeit nehmen, die am meisten nervt. Zum Glück gab es nicht die VM Blitz.
Das tragbare Videodingens ist leider total unnötig, das hätte man nicht einbauen müssen...
Sowohl gut, als auch schlecht:
Kampfressort. Ich bin leider sehr stark enttäuscht von GF. Ich hätte auf fast jede Neuerung verzichtet, wenn man die Kampfzone aus Sm oder aus Pt/HGSS eingebaut hätte. Stattdessen kopiert man einfach das eher langweilige Kampfhaus aus XY. Selbst die Pokemon der Chatelaines haben sich nicht verändert. Das einzige, wo ich Hoffnung habe, ist, dass mehrere Charas mir erzählen, dass sich Adrian, Marc und Troy auch daran probieren und diese auch random auftauchen können. Leider bezweifel ich das.
Was aber schön an dem Kampfressort ist, ist die Wiederkehr von den Attackenlehrern, die hat man wirklich stark vermisst. Die wohl wichtigste Attacke war mit weitem Abstand Abschlag. Wie konnte GF diese Attacke erst so stark boosten und dann nicht mehr zugänglich machen...
Eine böse Hoffnung hab ich noch, was die Kampfzone angeht: Das sie ein DLC sein wird. An der einen oder anderen Stellen im Kampfressort wird erwähnt, dass die Pfipistin schon angeheuert wurde (von Scott, der nicht wie Scott aussieht) und dass dort bald eine Kampfzone entstehen soll.
Ich sage so: Wenn sie ein DLC wird und ca. 5 Euro kostet, dann ist sie definitiv eine Überlegung wert.
Ich weiß jetzt leider nciht, ob vorher von GF gesagt wurde, dass definitiv keine Kampfzone da sein wird. Ich glaube aber nicht, zumal sie ja die Verkaufszahlen wohl sonst geschmälert hätten und dies nicht ihr Ziel ist. Deswegen haben viele Fans noch stark auf diese gehofft und wurden leider enttäuscht, dass nur eine Kopie aus Kalos da steht.
Ahja... die angekündigten Massentrainerkämpfe... wow, ganze zwei Stück, die eher lächerlich sind...
Abschließend sei zu sagen: Dass ich rein vom Unterschied zu den Originaleditionen, immernoch HGSS als das bessere Remake empfinde, da dort mehr wirklich neues vorkam.
Und was haltet ihr von den Remakes?