Raupyboard

Normale Version: Fernbeziehung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Zitat:Wenn das natürlich für euch so viel wert ist, wie gar nicht sehen, dann ist es klar, dass ihr euch nicht vorstellen könnt, dass Fernbeziehungen funktionieren.

Es kommt immer auf die Art Mensch an. Aus meiner Sicht sage ich nach wie vor, dass es nix für mich ist.

Natürlich kann mit den Leuten telefonieren, skypen, etwas zusammen zocken - das alles ist aber ein weit großer Unterschied zu den Unternehmungen, die man machen kann, wenn man sich sieht. Und auf die lege ich nun mal viel mehr Wert.

Und es ist auch vollkommen normal, dass man im Falle eines "seltenen Wiedersehens", das Verlangen hat, alle Bedürfnisse die man so hat, zu befriedigen. Dazu gehört Kuscheln, Küssen und auch nun mal Sex dazu. Das ist auch keines Falls verwerflich, wenn man das Gefühl hat, wenig Zeit zu haben und alles schaffen will.
Ich will mal klarstellen, dass ich niemandem, der keine Fernbeziehung will, unterstelle, er sei triebgesteuert.
Aber einige der Posts hier klingen halt so, als wäre eine Beziehung nur dann gut, wenn man physisch zusammen sein kann. Und das möchte ich ein wenig relativieren, weil man eben auch Zeit verbringen kann, wenn man nicht am selben Ort ist. Und heutzutage leichter als vor 150 Jahren, als man noch Briefe schreiben musste. (Aber gut, da waren Fernbeziehungen wohl auch seltener, weil man nicht so häufig Leute kennen gelernt hat, die weit weg leben.)

Und auch reden hier einige von "verschwendeter Zeit". Wo ist die Zeit denn verschwendet? Wenn man sie genossen hat, dann ist sie nicht verschwendet. Dann ist es vlt nach einem Jahr aus, aber das kann auch genau so gut in einer normalen Beziehung passieren (und ich bin mir sicher, dass es genug Statistiken gibt, die sagen, dass Fernbeziehungen stabiler sind als "normale" Beziehungen, aber auch genug Statistiken, die das Gegenteil andeuten).
Alles in allem ist Liebe einfach nichts rationales. Wenn man seinen Partner nur nach objektiven Kriterien wie Wohnort aussucht, dann läuft da irgendwas nicht richtig.
(07.02.2014, 17:57)phistoh schrieb: [ -> ]Wenn man seinen Partner nur nach objektiven Kriterien wie Wohnort aussucht, dann läuft da irgendwas nicht richtig.

Das stimmt, würde ich auch nie tun.
Ich hab mir nach mehreren gescheiterten Fernbeziehungen zwar gesagt, dass ich erstmal keine Fernbeziehung mehr möchte, aber Gefühle kann man halt nich steuern. Mein jetziger Freund lebt ja aktuell auch noch in Rheinland-Pfalz und ich in Sachsen-Anhalt. Es hat halt gefunkt, obwohl ich mit ner guten Portion Skepsis an die Sache rangegangen bin, Dank meiner vorherigen Erfahrungen.

Wir haben auch immerhin 3 Jahre gemeistert in einer Fernbeziehung, aber sind nun zu dem Entschluss gekommen, dass es Zeit is, dass wir zusammenziehen.

Gibt aber gewiss auch Paare, die den Schritt des Zusammenziehens nicht als so wichtig empfinden... is halt letzlich Jedem selbst überlassen, wie er in seiner Beziehung am glücklichsten is.
Zitat:Und auch reden hier einige von "verschwendeter Zeit". Wo ist die Zeit denn verschwendet? Wenn man sie genossen hat, dann ist sie nicht verschwendet.

Dann nimm einfach mal an, man hat diese Zeit nicht genossen.
Zumindest kann ich nicht vom Genießen reden, wenn man die meiste Zeit mit Heulen aus Sehnsucht oder mit Ängsten aus Eifersucht verbracht hat. Wenn man in schweren Zeiten keinen wirklichen Bezug auf den Partner hat, da dieser zu weit weg ist und man sich vollkommen hilflos fühlt.
Oder wenn das Geld, oder die Zeit noch nicht einmal ausreicht, um irgendwo hin fahren zu können.
Ich genieße nun mal mehr die "gemeinsame Zeit", wenn man sich trifft und nicht, wenn man gemeinsam vorm PC oder dem Telefon hockt.
Und wenn nach all diesen Strapazen der endgültige Traum vom Zusammensein nicht existiert, weil die Beziehung in die Brüche gegangen ist - aus welchen Gründen auch immer - sorry, aber dann war mir es nicht Wert. Dann hab ich nur meine Erinnerungen darüber, dass ich auf die eine Person gewartet habe, weil ich sie liebte und vielleicht die Erinnerungen über das Gefühl der minimalen Glücksgefühle.

Ich schrieb auch nicht umsonst als Einleitung: "Wo die Liebe hinfällt" - aber manchmal muss man es sich vor Augen halten, auf was man sich überhaupt einlässt, wenn man eine Fernbeziehung eingeht.
Ich frag mich aber sowieso, wieso manche Angst haben bezüglich Eifersucht. Seinen Partner kennt man doch normalerweise am besten und ich würde mich nie auf jemanden einlassen, wo da Gründe zu Zweifel bestehen könnten.
Warum ist man denn mit jemandem zusammen, wenn man eh nur drunter leidet? Das ist doch ein offensichtlicher Trennungsgrund, egal ob Fern- oder reguläre Beziehung.
(07.02.2014, 18:17)Mimi schrieb: [ -> ]Zumindest kann ich nicht vom Genießen reden, wenn man die meiste Zeit mit Heulen aus Sehnsucht oder mit Ängsten aus Eifersucht verbracht hat. Wenn man in schweren Zeiten keinen wirklichen Bezug auf den Partner hat, da dieser zu weit weg ist und man sich vollkommen hilflos fühlt.

Genau das ist meiner Meinung nach das größte Problem bzw. die größte Gefahr an einer Fernbeziehung.
Was ist nämlich, wenn es in solch einer schwierigen Zeit jemanden gibt, der physisch bei dir sein kann und dich auch mal tröstend drückt und dir halt gibt? Dann kann es leider auch mal schnell passieren, dass man darüber nachdenkt, wie es nun wäre wenn man mit dieser Person zusammen wär und diese physische Nähe viel öfter erfahren und spüren kann.

Natürlich hat es was mit Vertrauen zu tun, wenn man seinem Partner nicht vertraut macht das sowieso keinen Sinn, egal bei was für einer Art von Beziehung. Aber solche Momente wo man merkt, dass jemand sofort da ist wenn es einem Schlecht geht und man sich geborgen fühlt, können sich Gefühle entwickeln und wir alle wissen, dass Gefühle keine lenkbaren Komponenten sind.

Wie gesagt, ich will eine Fernbeziehung nicht schlecht reden und es gibt auch mehr als genug Beispiele dafür, dass das sehr gut funktioniert. Aber es ist meiner Ansicht nach, einfach schwieriger.



Ich nahm an, dass wir alle über unsere Erfahrungen über Fernbeziehungen reden - und diese Erfahrungen macht man eben, wenn man eine Fernbeziehung führt oder geführt hat. Ich sehe also keinen Grund, mich in diesem Punkt zu irgendetwas recht zu fertigen, was schon lange vorbei ist. Jetzt ehrlich Leute. Denkt doch vorher drüber nach, bevor ihr Fragen stellt.
Warum man Angst hat wegen der Eifersucht?
Weil es vollkommen natürlich ist. Alles andere wäre Leichtsinn. Vertrauen macht eine Beziehung aus, ja. Aber das bedeutet nicht, dass man alles auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Mal davon abgesehen, dass die Meisten weniger drunter leiden, wenn die Leute ihren Partner in der Nähe haben. Über was wird denn sonst die ganze Zeit diskutiert?
---
(07.02.2014, 18:52)Nerymon schrieb: [ -> ]Ich vertraue meinem Freund 100%ig und weiß, dass er mich niemals betrügen würde - dennoch bin ich auf die Enfernung eiferüchtig... bzw. besser gesagt neidisch. Wenn er dann eben doch mal was mit anderen unternimmt. Nicht, weil ich denke, er könnte da mit irgendeiner anderen was anfangen, sondern allein aus der Tatsache, dass ich nicht dabei sein kann, obwohl ich es so gern würde.
Nerymon ich dürfte mit deinem Freund auch ab und zu mal in VA geschrieben und wenn man sich da mal alles so durchließt hört er sich echt nach der Treusten Socke an *hust*
Ich hab echt manchmal das Gefühl bekommen, dass er dich zwar gerne Mag, aber er auch gerne mit "netten Damen" etwas unternimmt, aber hey jeder wie er es will. ^_^

Zitat:Das beruht bei uns auch total auf Gegenseitigkeit, wobei es bei ihm noch etwas ausgeprägter is als bei mir... was aber auch daran liegt, dass ich öfter mal unterwegs bin, wo er dann einfach gerne mitkommen würde. Und natürlich kann es auch mal zu Situationen kommen, wo man platzen könnte. Hab ihm auch fairerweise erzählt, dass mein einer Nachbar mich nach der Handynummer gefragt hat, als ich hier eingezogen bin - aber ich natürlich ihm die Nummer nich gegeben hab. Da wäre er trotzdem am liebsten sofort hergekommen und hätte besagtem Nachbarn ein paar Takte erzählt. Nicht aus Misstrauen gegen mich, sondern aus Angst, dass der nich locker lassen könnte... kann ich auch verstehen, fände es umgekehrt auch nich toll, wenn er so offensichtlich angemacht wird.
Kann es sein das der Nachbar die auch nur wollte, um ein freundschaftliches Verhältnis aufzubauen oder um dich einfach mal zu Informieren, wenn etwas schief läuft bzw. Nachbarschaft hilft man sich doch auch mal? ^,^
Also nimm das auch mal lockere und setze die Rosarote Pony Brille auf. ^-^

Zitat:Hätten wir von Anfang an hier zusammen gewohnt, wäre es dazu wohl gar nich gekommen... weil Jeder dann sieht, dass man schon in einer Beziehung is... manche Leute würde das natürlich trotzdem nich abhalten, einen anzumachen oder nach der Handynummer zu betteln... kann immer passieren sowas :I
Willst du nun sagen das du so attraktiv bist das du deinen eigenen Harem vor der Haustür hast?
Ich meine es ist doch wohl normal das man mal ein Kompliment bekommt, aber wie du dich da darstellt könnte man meinen du bist Larisas Schwester mit Schönheitskomplexen, aber gut eine Fernbeziehung hat auch ihre tücken auf die du nicht eingehst, aber wir können da auch gerne mal weiter drüber reden ^___^
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9