Raupyboard

Normale Version: Decks und Deckbau
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute ^^

ich habe lange keine Karten mehr gesammelt und kein TCG gespielt. Doch jetzt möchte ich wieder mit dem TCG anfangen.
Nun habe ich ein paar Fragen:

- Welche Sets sind aktuell erlaubt?

- Welche Karten sind für die aktuellen Decks wichtig?

- Welche Decks sind aktuell gut und wie benutzt man diese?

- Welche Serien sind aktuell gut und wie sollten die aktuellen Decks am besten aufgebaut sein?

- Was muss man für Turniere beachten?

Bitte versucht es verständlich zu erklären, etwas habe ich noch im Kopf, aber die Namen der Karten wenn möglichst auf Deutsch schreiben.

Folgende meiner Meinung nach gute Karten besitze ich noch:

1x Absol Prime
1x Tornupto Prime
1x Reshiram Fullart
2x Admurai mit Fähigkeit
1x Donphan Prime
1x Ho-Oh Legend Komplett
3x Pokemon - Sammler
3x Befragung
2x Angler
2x Professor Eichs neue Theorie
1x Serpiroyal mit Fähigkeit
2x Noctuh HG/SS
2x Doppelte Farblose Energie

Vielleicht kann man diese Karten irgendwie für ein Deck verwenden, aber das weiß ich nicht ganz genau.
Es wäre toll, wenn man mir die Fragen beantworten könnte und mir helfen könnte. ^^

Danke schonmal ^^

Lg dialga
Hallo! ^^


Modified sind derzeit HeartGold & SoulSilver und neuer (inklusive Ruf der Legenden und alle Schwarz & Weiß-Sets).

Nach wie vor sind Pokémon-Sammler und -Kommunikation, Doppelball, Müllgreifer, Zwillinge, Doppelte Farblos-Energie und Berge-Energie hoch im Kurs, zu den stärksten neueren Karten gehören unter anderem Professor Esche, Pokémon-Fänger, Evolith und N. Auch das eine oder andere Pokémon wird gern in den unterschiedlichsten Decks gespielt, z.B. Pii.

Die vielversprechendsten Turnierdecks sind momentan die um Mewtu EX, Zekrom/Zapplalek (krieg schneller mehr Energie dran und hau viel Schaden raus) und Fermicula (mach den Gegner Deck-Out) - mehr dazu kann dir aber sicher wer anderes sagen.
Als (Wieder-?)Einsteiger musst du dich aber nicht direkt auf die Tier1-Decks stürzen, da ists je nach persönlichem Anspruch mitunter sinnvoller, sich erstmal ein günstigeres Deck zuzulegen oder ein Themendeck umzubauen und in der Liga zu schauen, was einem liegt.
Dazu kannst du auch einen Blick in die erschienenen Ausgaben vom Organized Player werfen, da drin findest du alle Grundlagen zum Deckbau und was du für Turniere wissen solltest.

Deine Karten sind weitestgehend recht gut spielbar, allerdings solltest du für ein "klassisches" Deck schauen, welche Pokémon die gleichen 1-2 Energietypen zum Angreifen brauchen und einander durch ihre Effekte unterstützen können (beispielsweise Reshiram/Tornupto). Wichtig ist auch, dass du 1-2 Hauptangreifer je 3-4mal im Deck hast, die unterstützenden Pokémon je 2-3mal (jeweils pro Entwicklungsstufe) und Trainerkarten je nach Effekt je 2-4mal, damit du die Karten auch auf die Hand kriegst, wenn du sie brauchst - da gibt's natürlich Ausnahmen, die einmal pro Deck ausreichen, aber als Faustregel funktioniert das recht gut. Von der Verteilung her wären (sehr grob gesagt) 30 Trainer, 20 Pokémon und 10 Energien in den meisten Decks optimal; das findest du aber am leichtesten raus, indem du etwas zusammenstellst und in mehreren Spielen gegen andere Decks testest, ob du von irgendetwas zu viel, zu wenig oder das Falsche drinhast.

Viel Spaß und Erfolg beim Basteln! Smile
Also bei den Decks sind wie Gijinka bereits gesagt hat Zekrom/Eelektrik/Mewtwo, Fermicula (also der englische Name Durant gefiel mir besser tot) und Mewtwo/Celebi/Tornadus am besten. Bei den States in den USA wurden auch Terrarkion Decks erfolgreich gespielt, entweder nur aus Terrarkion, mit Boreos und/oder Landorus oder Mewtwo EX. Letzteres ist für dich als Anfänger erstmal nicht leicht zu bekommen da du erstmal viele andere Karten benötigst, deshalb würde ich dir raten erstmal ein Deck um Fermicula tot oder Terrarkion ohne Mewtwo EX zu spielen.
Beim Deckbau solltest du darauf achten, das Decks anders als in der letzten Saison aufgebaut sind- dank Pokemon Catcher ist es schwerer effektiv zu techen bzw. selber ein Deck zu erfinden, aus diesem Grund spielt man meist mit nur sehr wenig Pokemon. Außerdem haben wir keinen Starter wie Spiritomb letzte Saison und die Basic Pokemon werden immer stärker (sind zum Teil besser als die früheren Stage 2 Pokemon), wodurch man fast nur noch Decks um Basic Pokemon baut. Wenn du gerne ein parr standard Listen haben würdest um zu sehen, wie man Decks aktuell aufbaut, kannst du mir gerne ne pn schicken.^^

Ja wie die anderen erwähnt haben, spielt man heutzutage größtenteils nur Basispokemon, entweder ein wildes Mischmasch aus Countern für die Metadecks oder halt das klassische zwei Farben Decks.

Zusätzlich gibt es natürlich auch noch Stage 1/2 Decks.

Starke Karten wie
Impoleon / Tornupto Prime / Yanmega / Zoroark ... sollte man nicht ganz außer acht lassen, jedoch ist der Aufbau nicht ganz so leicht, wie einfach nur nen Mewtwo Ex zu legen.
Das Problem an diesen Karten ist dann, dass man von jeder Endstufe meist 3 braucht...

Also du hast viele Möglichkeiten, aber es ist halt nicht einfach an Karten für ein gutes Deck zu kommen.

Fermicula ist vielleicht das Billigste Deck, aber die Trainer dafür müssen auch erstmal angetauscht werden...