Raupyboard

Normale Version: Blut in der Kunst
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
nun, es kann sein, dass dieses thema in die 'hausaufgaben'-sparte gehören würde, dennoch möchte ich hier die älteren user ansprechen.

ich schreibe eine abschlussarbeit über blut in der kunst (wie es der titel bereits angetönt hat xD) und würde gerne wissen, wie ihr dazu steht.

- sprechen euch bilder mit blut an?
- wie denkt ihr über die verwendung von blut in filmen? (bsp.: splatter, animes usw.)
- kann blut in euren augen auch ästhetische aspekte aufweisen?
- lösen sie irgendetwas in euch aus? (bsp. angst, unwohlsein, beruhigung o.ä.)
- wie sollte blut eurer meinung nach verwendet werden?
- ist blut nur das zeichen von brutalität/schmerz?

ja/nein- antworten sind nicht das ziel dieser fragen. ich weiss, dass es wohl einige zeit in anspruch nehmen kann, wenn man diese fragen seriös mit begründung beantwortet, dennoch wäre ich froh, wenn ihr euch die zeit nehmen würde. es ist sehr wichtig für mich!
diskussionen sind durchaus erlaubt Smile sogar erwünscht.
wer keine meinung dazu hat, kann dies auch kund tun.
ich führe keine eigentliche umfrage durch, die ich dann in meiner arbeit veröffentlichen würde, dennoch erhoffe ich mir von den antworten einige denkanstösse zu bekommen Smile fragen darf man ja bekanntlich immer Wink und hier geht es um meine zukunft freu

wenn euch sonst noch etwas dazu einfällt oder ihr bild-empfehlungen/filmempfehlungen/kunstwerkempfehlungen oder was auch immer habt, nur her damit! oder falls ihr einen künstler kennt, der blut (in welcher hinsicht auch immer) in seine arbeiten einbringt, wäre ich froh, wenn ihr mir dessen namen nennen könntet Smile

Geht es jetzt um Bildern, in denen Blut dargestellt wird oder um Bilder, bei denne mit Blut gearbeitet wird?
Bei Bildern wo Blut genommen wird kann ich nur sagen, wie unnötig. Sieht doch auch nicht besser aus wie jedes künstliche Theaterblut und ist reine verschwendung. Ich nehm mal das andere an, da du ja auch n Bild gepostet hast davon ^^"

Hm, schwierig. Wenn ich mir jetzt dein Bild ansehe kann ich mir das gut für ein Buchlogo vorstellen und hätt schon die volle Story im Kopf ^^" Ich schau ja prinzipiell gerne auf die Einbände von Büchern. Was interessant ist wird ohne weiteres darüber zu lesen ausgeliehen! (Bücherei) Da steht das Blut dann natürlich für Kampfscenen, Mord oder ein tragischer Unfall. Vielleicht auch die Vergangenheit von jemanden.
Von daher find ich es als Stilmittel etwas richtig eindrucksvolles.
Gibt dann natürlich auch wieder Leute die viel zu brutale Scenen zeichnen wo das Blut nur um sich spritzt und ka. Das find ich wieder einfach nur lächerlich und übertrieben. (Und ich kanns mir eh nicht anschauen ^^") Ich denke da an Animes wo es Charaktere gibt die ne Handbewegung machen und ein Lebewesen in Sekunden zum zerplatzen bringen können. Ich find das Geschmacklos und schau mir sowas nicht an. Wenn ich sowas lese ist es wieder nur halb so schlimm...

In dem Sinne sollten schon die ersten drei Punkte beantwortet sein oder?

lösen sie irgendetwas in euch aus? (bsp. angst, unwohlsein, beruhigung o.ä.)
Naja, in Filmen (sowohl anime als auch echte filme und Dokumentation) lösen sie eher ekel aus in mir. Aber ich kann Blut sehen. keine Ahnung wie es wäre wenn ich wirklich einen Menschen vor mir hätte der ne offene Blutwunde hätte, aber ich glaube in Ohnmacht würde ich nicht fallen. Habs aber noch nie probiert oo Wird auch dabei bleiben hoff ich doch?

wie sollte blut eurer meinung nach verwendet werden?
In Filmen find ich es gut wenn sie Mordscenen oft so machen, dass man den Schatten sieht wie er das Opfer die Kehle durchtrennt. Vielleicht noch ein paar Spritzer aber das reicht vollkommen. Übermäßige Brutalität zerstört total die Stimmung.
In Bildern auch.

ist blut nur das zeichen von brutalität/schmerz?
Wie oben geschrieben kann es auch für etwas stehen. Verwandschaft vielleicht, es gibt ja das Sprichwort "Blut ist dicker als Wasser".

Sonst.. hab ich noch was vergessen? ^^
Ich beantworte jetzt einfach mal die Fragen aus deinem Startpost, in der Hoffnung, dass ich dir damit etwas weiterhelfen kann:

- sprechen euch bilder mit blut an?
Ja. Egal ob Fotografien oder Gemälden. Solche Bilder drücken in meinen Augen viel aus, ich kann mit solchen Bildern viel verbinden und sehe mich in manchen sogar selbst. Das liegt vielleicht auch mit daran, dass ich selbst Blut in manchen meiner Bilder verwende und das sogar gern tue...
[Und nein, nicht alle Künstler, die Blut zum Malen verwenden sind automatisch "gestört" - Die meisten verwenden sogar Tierblut, welches man ganz leicht auf dem Schlachthof bekommt!]

- wie denkt ihr über die verwendung von blut in filmen? (bsp.: splatter, animes usw.)
Blut ist in Splatterfilmen ein wichtiger Bestandteil. Ebenso in Animes, die in diese Richtung gehen. Splatterfilme legen eben ein großes Augenmerk auf den Akt des Verletzens und dazu gehört eben das Blut, welches eben aus jenen Verletzungen hervortritt (in welcher Form auch immer, ob es spritzt o.Ä.) Klar kann der übertriebene Einsatz von Blut in einem Film oder Anime zu negativen Reaktionen oder gar Ekel führen, was auch verständlich ist. Ich denke mal, dass es an sich schon gut überlegt sein sollte, wie man es einsetzt. Beziehungsweise sollte sich ein Regisseur/Produzent/Whatever auch etwas an die Realität halten und Szenen, in denen Literweise das Blut aus einer Wunde spritzt, ohne dass die betroffene Körperpartie von vielen/stark durchbluteten Gefäßen durchzogen ist, vermeiden. Das wirkt dann doch alles maßlos übertrieben und nimmt dem Zuschauer die Freude am Sehen.

- kann blut in euren augen auch ästhetische aspekte aufweisen?
Ja. Für mich ist es mehr als nur "Blut". Es ist Inspiration, Schönheit in ihrer natürlichsten Form und etwas aus dem ich Kraft schöpfen kann.

- lösen sie irgendetwas in euch aus? (bsp. angst, unwohlsein, beruhigung o.ä.)
Blut hat eine unglaublich beruhigende Wirkung auf mich. Ich kann es mir nicht genau erklären, aber ich beruhige mich binnen Sekunden, wenn ich welches sehe oder in Berührung damit komme. Vor allem mein eigenes Blut hat eine enorm intensive Wirkung auf mich...

- wie sollte blut eurer meinung nach verwendet werden?
Wie oben bereits einmal angesprochen sollte Blut in der Kunst gut überlegt eingesetzt werden. In Maßen ist es ansprechend anzusehen jedoch wirkt es in Massen eher übertrieben und unansehnlich..

- ist blut nur das zeichen von brutalität/schmerz?
Nein. Blut kann Brutalität und Schmerz verkörpern. Ebenso ist es ein Zeichen von Leben und Energie. Der Mensch kann ohne Blut nicht funktionieren und stirbt, denn Blut versorgt unseren Körper mit dem nötigen Sauerstoff, etc etc.



Kurzer Post ist kurz D:
Wenn mir noch was einfallen sollte, editier ich oder lass es dich über skype wissen/whatever..
vielen dank, dass du dir die zeit genommen hast eine ausführliche antwort dazu zu verfassen Smile

ich meinte alles. ob es nun nur eine blutdarstellung sei oder mit richtigem blut gemalt wurde. nach den 50ern wurde blut oftmals zum schockieren verwendet. so haben sich künstler vor versammeltem publikum wunden zugefügt. damit wollten sie einen ausbruch aus den gesellschaftlichen (moral) vorstellungen demonstrieren^^
nunja, die vorstellung davon ist durchaus abschreckend, aber es gibt nichts, was es nicht gibt ;D gab ja auch blut-fanatiker, die deswegen zu massenmördern wurden (gab mal ne adelige, die sich durch das baden in jungfrauenblut ewige jugend erhoffte, wobei das nicht wirklich zu kunst gehört xD)

kunst ist weitläufig. weil es eine abschlussarbeit ist, probiere ich so viel wie möglich unter einen hut zu bekommen xD soll ja ein langer text werden^^ also alles, was man sich unter kunst vorstellt, kann hier geäussert werden xD

Schaf schrieb:Bei Bildern wo Blut genommen wird kann ich nur sagen, wie unnötig. Sieht doch auch nicht besser aus wie jedes künstliche Theaterblut und ist reine verschwendung.
nunja, wenn man sich auskennt, kann man den unterschied gut erkennen^^ wenn blut trocknet, wird es rissig, porös. das wird theaterblut nicht. ausserdem hat jedes blut eine ganz eigene farbe. somit könnte man denken, dass man das wesen eines menschen in einem bild festhält (nur als bsp.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

vielen dank cage! Smile deine antworten gefallen mir hihihi^^ sie werden mir bei meiner arbeit auf jeden fall weiter helfen^^
würde mich trotzdem freuen, wenn dir noch was einfallen würde ;>
(05.11.2011, 15:58)Cynthira schrieb: [ -> ](gab mal ne adelige, die sich durch das baden in jungfrauenblut ewige jugend erhoffte, wobei das nicht wirklich zu kunst gehört xD)
Elisabeth Bathory.


- sprechen euch bilder mit blut an?
Nicht mehr als Bilder ohne Blut.

- wie denkt ihr über die verwendung von blut in filmen? (bsp.: splatter, animes usw.)
Wenn es passt, dann ist es in Ordnung (eine Schießerei ohne Blut würde irgendwie nicht passen). Aber übertriebener Gebrauch von Blut ist eher nervig und hat was von "seht wie hart der Film doch ist". (darum fand ich Elfen Lied auch eigentlich eher kacke)

- kann blut in euren augen auch ästhetische aspekte aufweisen?
Nicht wirklich, nein. Alles, was meiner Meinung nach ästhetisch mit BLut wirkt, wäre auch mit roter Farbe zu verwirklichen.

- lösen sie irgendetwas in euch aus? (bsp. angst, unwohlsein, beruhigung o.ä.)
Auch nichts besonderes.

- wie sollte blut eurer meinung nach verwendet werden?
Passend und dezent.

- ist blut nur das zeichen von brutalität/schmerz?
Nein. Gibt ja auch so Dinge wie Blutsbruderschaft.
Kunst ist ja ein großes Gebiet und nicht immer ist Kunst auch wirklich Kunst, bzw dann eher schlechte Kunst.

Alleridngs kann man schon mal sagen, dass natürlich Blut zu Splatter gehört. Allein der Begriff "Splatter" kommt ja von "splat" den Geräusch wenn Blut in Massen spritzt und irgendwo aufschlägt. Es ist natürlich Sache des Regiseur sich dann für Kunstblut oder halt Tierblut zu entscheiden. Meist hatd as dann aber keinen künstlerischen Hintergrund sondern irgendeinen Unsinn.

Wenn Blut in Bilder gemalt wurde, soll es natürlich immer etwas darstellen und hervorrufen. Ob es nun nur bildlich eine Verletzung, eine Verletzlichkeit, eine Hingabe oder Opferungd arstellen soll. Es impliziert immer etwas. Ob es genau das ist, was der Künstler wollte ist natürliche eine andere Sache. Auf jeden Fall gehört Blut als gemaltes Teil einer Bildes immer für eine gewisse Aussage. Wohingegen das Malen mit Blut eher wohl als besondere Marothe des Künstlers zu betrachten ist. Rote Farbe würde genauso wirken. Aber als Künstler muss man manchmal auch mal etwas bescheuertes machen, weil man sonst kein "besonderes Ansehen erringen" könnte. Quasi ein Marketinggag, der sicher nur selten wirklich etwas mit der Überzeugung zu tun hat, dass grade Blut das Bild ebsonders macht. Höchstens in den Köpfen von leicht beirrbaren Menschen, die eh in Unsinn noch Tiefsinn sehen, ruft dass dann etwas besonderes hervor. Dann allerdings auch wieder meist etwas tiefes.

Das Nutzen echten Blutes in Kunst ist überbewertet und eigentlich überflüssig. Das könnte man beser verwerten und nutzen.

Vorkommen als stylistisches Mittel oder Schockeffekt ist natürlich hingegen immer beabsichtigt und meist die einfachste Variante darzustellen, dass hier etwas nicht an dem ort ist wo es sein sollte. Grad dein Abschlussbild ist ja da ein gutes Beispiel. Hier spielt der Gegensatz von reinem Schnee mit dem reinen Blut eine besondere Rolle. Eklig sieht es erst im zweiten oder dritten Hinsehen für jemanden aus, der Blut nicht abhaben kann. Die Maße macht es dann jedoch wieder unglaubwürdig und nimmt dem ganzen den Schock. Und grad die Gegenüberstellung eines zweiten Hauptbestandteiles eines Bildes mit Blut lässt die Wirkung erst entfallten. Blut kann rein uns sauber, unschuldig und leicht aussehen, wenn es dargestellt wird mit dem passendem Zusammenhang. genauso kann es dreckig, eklig und gefährlich wirken, wenn es an Gegenständen und Wänden quasi zu kleben scheint etc.

Jemand der sich einen Kelch voll Blut zum offnen bärtigen Maul führt, so dass es links und rechts am Mund schon vorbeiläuft, den kelch dann hochstößt, so dass das Blut schwappt und dann mit dem Blut auf den Zähnen den offenen Mund präsentiert und brüllt wirkt brutal und gefährlich, barbarisch und zerstörerisch. Jemand der den Kelch langsam zum Mund führt, sich bekreuzigt, zaghaft trinkt und leise dem "Laib Christie" dankt wirkt ruhig, besonnen und verständnisvoll.

Im Film kann Blut als trauriges Medium den Verletzten heroisch wirken lassen, wenn er sein blutiges Hemd demjenigen nicht zeigt, den er retten will, sondern erst dann dem Publikum zeigt, wenn er alleine ist. Genauso kann es die Intensität der Verletzung hervorheben. Die Gefahr zu sterben, die Verwundbarkeit darstellen. Blut ist von daher im optischen Sinne kein anderes Stilmittel als Musik. Man könnte die Szene auch anders darstellen, egnauso wie man die Musik anders hätte komponieren können. Man würde aber nicht das gleiche hervorrufen.

Natürlich liegt das daran, in welchem Zusammenhang der Beobachter Blut sieht. Und das kann genauso umfangreich sein, wie der Geschmack von Milch oder Chips.

Eine der lustigsten Blutszenen ist denke ich im Film " Mel Brook's Dracula - Tod aber glücklich" mit Leslie Nielsen. (Zur Szene)Eine Satire auf den damaligen "Bram Stoker's Dracula" Film. Und eigentlich ein gutes Beispiel, das aufzeigt, dass wie die Gegenüber mit dem Blut umgehen und dem gegenüberstehen, die Wirkung von Blut ändern kann. Findet man es am Anfang noch eklig, ist es zur MItte hin lustig und am Ende fast überlächerlich übertrieben. Nicht vergessen, darf man dann, dass der Beobachter jedoch ein gewisses Maß an Humor haben muss, um das zu spüren und so zu empfinden. Da es immer wieder Leute gibt, die halt von vorne herein sagen "ist doch alles Unsinn" und sich einfach nichts hingeben können.

Man soll gar nicht vermuten was die Präsentation ausmacht und in wie weit dass die wirkliche Gefühlswelt ausmacht.
Also Blut spricht mich nicht an. Verwendung in Bildern (echtes Blut?) würde mich total abstossen und Schocken. Wäre für mich undenkbar und würde mir solche Bilder nicht anschauen wollen. Man kann ja auch einfach rote Farbe nehme und gut. Aber niemals echtes Blut. Das ist für mich keine Kunst mehr, sondern nur krank.

Hatte mal ein Video-Spiel gespielt, wo anstatt Blut nur eine weiße Flüssigkeit oder irgendwas spritze. War kein Problem für mich. Hatte dann mal dann irgendwo gelesen, daß man mit einer Einstellung das rot färben könnte, daß es dann wie Blut aussehen würde. Ich fand es so wiederlich und konnte dieses Spiel nicht mehr spielen und habe die Einstellung rückgängig gemacht. Das ganze Spiel wirkte dadurch ganz anders und mir wurde beim spielen auch etwas schlecht. Ein anderes Spiel hatte ich mal die Europäische Version gespielt und dann auch die Japanische Version. In diesem Spiel war ein Level im Europäischen Spiel mit Grüner Flüssigkeit dargestellt. Wirkte wie Gift. Im Japanische Spiel war es rote Flüssigkeit und wirkte wie Blut. Wirkte dadurch auch ganz anders das Level und auch ekliger.

Auch Filme, in denen das Blut nur so spritzt (Splatter oder sonstwie) finde ich auch extrem abstossend. Gut, wenn mal jemand erschossen wird oder ein bisschen Horrorfilm oder Thriller geht noch. Aber eigentlich würde ich es besser finden, wenn gar kein Blut vorkommen würde. Und Ekel-Szenen muß ich meist wegschauen oder schaue mir solche Filme gar nicht an, wo ich schon weiss es ist nur Splatter.
Blut ist wichtig, für jeden/s Menschen, Tier und Säugetier, ich gehe regelmässig Blut spenden.
Blut ist etwaas völlig natürliches.
Enzo Ferrari soll angeblich auf 1000l Ferrarirot 1 Tropfen seines Blutes beigemischt haben, was die Farbe natürlich einmalig macht. Sicherlich eine Form der Kunst.
...dann nahm er den Kelch, hob ihn, dankte dem Herrn, reichte ihn seinen Jüngern mit den Worten: Nehmt und trinkert alle davon, das ist sein Blut ....
dass das aber nur symbolisch gemeint ist, dann aber natürlich gerne für Horror/Splatterfilme "missbraucht" wird, lässt Blut natürlich anrüchig wirken, "iiiihhh die trinken das Blut .." Wer macht so etwas? Gestörte (Sorry, aber ist so) mein eigenes blut trinke ich auch nicht, wozu??
Viele Künstler in der Vergangenheit, sowie auch heute noch haben mit Blut "gearbeitet, gezeichnet, gemalt.." was auch immer.
Es gibt den Farben natürlich auch eine im wahrsten Sinne des Wortes "Eigene Note", ebenso auch anderen Kunstobjekten.
Es gibt immer Möglichkeiten etwas schlecht zu machen, oder mit Angt oder Tod in Verbindung zu bringen.
... aber fliesst nicht auch Blut, wenn Kinder geboren werden? IIIihhh ekelhaft .... hmmm, Ohne Blut geht nichts, aber Blut ist ekekhaft, paradox oder ;o)
....
To be continued
....perhaps
*grad von Deli hierher gescheucht worden ist* Dann arbeite ich mal den Fragebogen ab o.o'

- sprechen euch bilder mit blut an?
Definitiv! Allerdings kann ich auch nicht erklären, wo da für mich das Famosum ist...

- wie denkt ihr über die verwendung von blut in filmen? (bsp.: splatter, animes usw.)
Es gibt ja Leute, die finden es zu gewalttätig. Das kann ich auch verstehen, in vielen Animes fließt übermäßig viel Blut. Ich denke da jetzt zum Beispiel an Elfenlied. Ganz ehrlich würde ich diesen Anime aber nicht so lieben, wenn er nicht so gewalttätig wäre. Hört sich wahrscheinlich paradox an.
Ich könnte es nicht leiden, wenn man sowas weglassen würde. Schließlich sind diese Leute ja am Kämpfen und Verletzungen gehören nunmal dazu, es ist nunmal die beste Methode, um die Anstrengungen und das Leiden, die dahinterstehen, zu verdeutlichen.

- kann blut in euren augen auch ästhetische aspekte aufweisen?
Jop.

- lösen sie irgendetwas in euch aus? (bsp. angst, unwohlsein, beruhigung o.ä.)
Das kommt auf den Kontext des Kunstwerkes (ich schließe da jetzt sowohl malerische Kunst, als auch Filme, Texte und Games mit ein) an. Von Unwohlsein bis Behaglichkeit kann da alles mit dabei sein.

- wie sollte blut eurer meinung nach verwendet werden?
Jedenfalls auf angemessene Weise.

- ist blut nur das zeichen von brutalität/schmerz?
Nein, wie schonmal erwähnt, ist Blut auch ein Zeichen für Wärme, Liebe oder Zugehörigkeit (Verwandtschaft).
Thema kann geclosed werden^^
hab am donnerstag meine arbeit abgegeben.
wer interesse daran hat und die arbeit lesen möchte, kann mir eine pn senden.
Seiten: 1 2