Raupyboard

Normale Version: Sport in der DDR
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo leute Smile

ich muss auf morgen einen vortrag über sport in der DDR schreiben. ich weiss, dass ich dieses thema ein wenig spät starte xD aber habe schon vieles zusammengekratzt, was ich an informationen gefunden habe.

kurz zusammengefasst habe ich bereits darüber geschrieben, was für eine bedeutung der sport in der DDR hatte, dass private vereine abgeschafft und spaatliche sportclubs gegründet worden waren. ebenfalls habe ich darüber geschrieben, dass der ansturm der sportbegeisterten zu viel für die bereits existierenden sportplätze war und somit schnell neue gebaut werden mussten. In der schule wurde ein besonderes augenmerk auf den sportunterricht gelegt, welcher später immer mehr militarisiert wurde.

inzwischen bin ich an dem punkt angekommen, wo es um die sportler-rekrutierung geht.

kommen werden sicher noch:
-Olympiade
-Doping (in allen facetten)
-Gesellschaft (veränderung u.a. auch zurückblickend)

ich wollte euch fragen, ob ich wichtige punkte vergessen/vernachlässigt habe und/oder ob ihr nen guten link irgendwo bereit haltet Wink bin für jegliche hilfe dankbar!

dies mal aussen vor: ich habe in letzter zeit mühe, wenn es darum geht einen grösseren text zu gliedern. hat mir jemand einen tipp oder eine art 'leitfaden' dem ich folgen kann, um eine gute struktur aufbauen zu können? ich denke, das würde meinen texten den letzten schliff verpassen Smile

Grüsse
282 Cynthira
Also dein Leitfaden sollte eine logische Reihenfolge sein. Also mit der Verstaatlichung anfangen, dann über die neuen Sportplätze auf die Schulen kommen und dann zu den größeren Wettbewerben. Ich hab mich zwar mit der DDR schon viel befasst, aber nicht expliziet mit Sport. Wenn beim Doping nichts ausergewöhnliches ist (z. B. dass die Sportler zu doping gezwungen wurden durch den Staat / die staatlichen Vereine), dann würde ich es weglassen. Als Abschluss würde ich evtl noch einen Wettkampf BRD vs. DDR bringen (da war mal ein großes Fussballspiel, aber wie gesagt, mit der sportlichen Seite hab ich mich nicht befasst).
hab meinen vortrag abgegeben^^
das thema kann also soweit geclosed werden.