Raupyboard

Normale Version: Irrationalität und Dumme Menschen...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...am Beispiel: Höhere Strafen für Sexualstraftäter:



Wieso fordern Menschen, nach allem, was die Geschichte ihnen gezeigt hat, noch immer grausame Strafen? Warum verstehen die Menschen nicht, dass unser Justizsystem besser funktioniert als im Mittelalter? Sind die Menschen einfach nur zu dumm Parallelen zu ziehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle von denen nur sinnlos rumtrollen.
Warum zur Hölle kann man solchen Menschen nicht einfach das Recht auf Internet entziehen?
(24.10.2011, 13:45)phistoh schrieb: [ -> ]Wieso fordern Menschen, nach allem, was die Geschichte ihnen gezeigt hat, noch immer grausame Strafen?

Nur so ne kurze Nebenfrage: stellst du hier z.B. Vergewaltigung und die Judenverfolgung auf ein Level oder darf man erfahren, welche grausamen Strafen du meinst? O:


Zitat:Warum zur Hölle kann man solchen Menschen nicht einfach das Recht auf Internet entziehen?

Das find ich ehrlich gesagt kindisch von dir. O: Meinungsfreiheit ist Meinungsfreiheit, bei manchen Meinungsäußerungen schüttel ich auch mit'm Kopf, aber ich akzeptier sie und leb damit.
Zumal man das gleiche auch bei Leuten mit deiner Meinung fordern könnte und ich denke nicht, dass dir das so passen würde, nur weil du ne andere Meinung hast, ne?
Also erstens mal, funktioniert unser Justizsystem wirklich? Meiner Meinung nach hat das mit Gerechtigkeit nichts mehr zu tun. Früher wurde derjenige mit den meisten Hatern verurteilt, heute ist es derjenige mit den schlechteren Anwälten und Connections. Im Endeffekt das gleiche... zumindest was den Prozessverlauf betrifft.

Was Strafen angeht muss ich dir Recht geben. Folter verstößt gegen die Menschenrechte und wurde nicht ohne Grund abgeschafft. In dem Moment, wo man das tut, ist man auch nicht viel besser als die Täter. Einige mögen es bestimmt verdient haben, aber wer beurteilt das dann? Richter? Die können subjektiv sein. Das deutsche Gesetz? Das ist eh schlecht. Demokratische Abstimmung? Hi Hassmob, sag ich da nur. Wenn Menschen darüber entscheiden, dass andere Menschen eingesperrt werden, ist das eine Sache, da kann man bei einem Fehler zumindest reagieren. Aber darüber entscheiden, das andere Menschen gefoltert oder gar getötet werden, sollte meiner Meinung nach niemand - es reicht, wenn die Täter sowas tun, da muss die "gute Seite" es ihnen nicht nachmachen.
(24.10.2011, 14:45)Impergator schrieb: [ -> ]...Einige mögen es bestimmt verdient haben, aber wer beurteilt das dann? Richter? Die können subjektiv sein. Das deutsche Gesetz? Das ist eh schlecht. Demokratische Abstimmung? Hi Hassmob, sag ich da nur. Wenn Menschen darüber entscheiden, dass andere Menschen eingesperrt werden, ist das eine Sache, da kann man bei einem Fehler zumindest reagieren...
So viel Spielraum ist der Subjektivität bei den Entscheidungen, die Richter fällen, nun auch nicht eingeräumt. Es gibt für jedes Verbrechen ein bestimmtes Spektrum an Strafen. Leider kann man sich auch hier mit genügend Kleingeld Wege bahnen.

Zu Phoenix:
Diese Aussage seitens phistoh finde ich nicht wirklich kindisch, eher unmöglich. Es wäre doch beispielsweise ein guter Kompromiss, den Leuten beizubringen, wie genau man einen Standpunkt vertritt, und wann man Argumente zu akzeptieren hat.

Aber nun zurück zur eigentlichen Thematik. Das Problem besteht anscheinend in unseren Emotionen, sowie deren Beeinflussung. Ständig predigen die Medien, wie schlecht es doch der Welt drumherum geht, alles versinkt in Depression und Todesmeldungen. Der Fokus wird auf andere Probleme gelenkt, was vielen ja entgegenzukommen scheint. Schon wieder ein Mörder! In unserer Gemeinde! Raus damit! Ein Kinderschänder? Köpft ihn! Und alle wahren ihr Gutmenschentum, indem sie sinnlose Hetze betreiben, ohne Zeit fürs Nachdenken zu verschwenden. Toll!

Es ist ja schön, dass jedem Bürger die Möglichkeit gegeben ist, sich zu bilden. Aber "Spaß" ist dann anscheinend doch wichtiger, der Gruppenzwang hebt die Relevanz noch ein wenig hervor und schon haben wir ein Volk, in dem die Bürger ihre Tage damit verbringen, einander zu kompromittieren und ihr Gutmenschentum zu wahren. Ja, das ist auch nichts Neues.

Ferner benutzen wir hier "dumm" auch stigmatisierend. Im Grunde sind wir alle nämlich gar nicht so verschieden. Der Dumme plagt sich mit sinnlos anmutenden Problemen und der Kluge plagt sich mit dem Dummen. So entstehen wieder Barrieren, die die Lage auch nicht gerade verbessern. Etwas mehr Empathie bzw. Respekt füreinander wäre meiner Meinung nach durchaus angebracht. Ich hoffe, ihr versteht, was ich damit sagen möchte.
(24.10.2011, 14:41)Phoenix schrieb: [ -> ]
(24.10.2011, 13:45)phistoh schrieb: [ -> ]Wieso fordern Menschen, nach allem, was die Geschichte ihnen gezeigt hat, noch immer grausame Strafen?

Nur so ne kurze Nebenfrage: stellst du hier z.B. Vergewaltigung und die Judenverfolgung auf ein Level oder darf man erfahren, welche grausamen Strafen du meinst? O:

War Judenverfolgung eine "Strafe"? Ich denke eher nicht so.
Mir geht es da viel eher um Folter im Mittelalter oder Hexenverbrennung.


(24.10.2011, 14:41)Phoenix schrieb: [ -> ]
Zitat:Warum zur Hölle kann man solchen Menschen nicht einfach das Recht auf Internet entziehen?

Das find ich ehrlich gesagt kindisch von dir. O: Meinungsfreiheit ist Meinungsfreiheit, bei manchen Meinungsäußerungen schüttel ich auch mit'm Kopf, aber ich akzeptier sie und leb damit.
Zumal man das gleiche auch bei Leuten mit deiner Meinung fordern könnte und ich denke nicht, dass dir das so passen würde, nur weil du ne andere Meinung hast, ne?

Das die letzte (rhetorische) Frage überspitzt ist und nur der Auflockerung dienen sollte und mein Unverständnis solcher Menschen darstellen sollte, sollte doch klar sein.

/edit: Wobei das mit dem Internet schon auch wahre Seiten hat: Viele Menschen sehen das Internet als rechtsfreien Raum und verhalten sich da nicht so, wie sie es im RL tun würden - da sollte man den Menschen schon beibringen, dass man, auch wenn es "nur Internet" ist, sich nicht wie der letzte Penner verhalten sollte.
(24.10.2011, 19:48)phistoh schrieb: [ -> ]
(24.10.2011, 14:41)Phoenix schrieb: [ -> ]
(24.10.2011, 13:45)phistoh schrieb: [ -> ]Wieso fordern Menschen, nach allem, was die Geschichte ihnen gezeigt hat, noch immer grausame Strafen?

Nur so ne kurze Nebenfrage: stellst du hier z.B. Vergewaltigung und die Judenverfolgung auf ein Level oder darf man erfahren, welche grausamen Strafen du meinst? O:

War Judenverfolgung eine "Strafe"? Ich denke eher nicht so.
Mir geht es da viel eher um Folter im Mittelalter oder Hexenverbrennung.

Ich glaube Phoenix meinte mit Vergewaltigung keine Strafe sondern das, was die Kinderschänder mit den Kindern machen Wink Ok ihr Satz ist etwas blöd formuliert.

Und ich kann die Aufrufe verstehen. Wenn ein Kind geschändigt wird, dann ist es für den Rest seines Lebens einfach geschädigt. Und wenn ich mir zum Teil die unterschiede bei den Strafen für manche Verbrechen ansehe, dann sehe ich da keinen Zusammenhang. Pedophile gehören einfach dauerhaft weggesperrt. Sowas ist meiner Meinung nach nicht heilbar. Die Gefahr, dass einer, der noch immer pedophil ist, aus der Psychiatrie entlassen wird ist einfach zu groß. Selbst langjährige Betreuer geben zu, dass man es ihnen einfach nicht ansehen kann. Kinder sind mit allen Mitteln zu schützen, denn nichts kann eine zerstörte Kindheit aufbauen. Und versuch du mal ein Haus ohne anständiges Fundament zu bauen.
(25.10.2011, 08:39)dragonfly1989 schrieb: [ -> ][...]
Pedophile gehören einfach dauerhaft weggesperrt. Sowas ist meiner Meinung nach nicht heilbar.
[...]

Du weißt schon, dass nicht jeder Pädophile Kindern was antut? Viele von denen würden niemals im Traum Kindern etwas antun, weil sie Kinder gern haben. Die meisten Sexualstraftäter, die sich an Kindern vergehen sind nicht mal pädophil. Ihnen geht es nur um Machtausübung oder in ihrer eigenen Kindheit lief was schief.

Vlt ist es noch nicht heilbar, aber nur, weil etwas noch nicht heilbar ist, kann man die Leute doch nicht lebenslang wegsperren. Wo kommen wir denn hin, wenn man psychisch kranke Menschen einfach ihr Leben lang wegsperrt?

Aber hier in dem Thread sollte es eigentlich weniger um unser Justizsystem bei Sexualstraftaten gehen, sondern um die Frage, wieso Menschen solch grausame Strafen fordern, obwohl es eh nichts bringt und wieso sie nicht verstehen wollen, dass es nichts bringt. Big Grin
Zu dem Thema heilbar hab ich mal nen netten Bericht gesehn, wo Menschen die Gewaltverbrechen ausgeübt haben im Gehirn untersucht worden sind. Anscheinend haben einige davon irgendwas, das andere nicht haben. Bei manchen hat man dann operativ eingegriffen und es gab wirklich eine Persönlichkeitsveränderung. (Die Quellen sind mein Gedächtnis, also berichtigt mich ruhig.)
Natürlich muss dann auch vieles schief gegangen sein in dem Leben des Menschen. Ich glaube nicht dass jeder der dieses Gen/weiß-nimmer hat auch gleich imense Straftaten begeht, wenn doch in der Kindheit alles super war.

Aber soviel dazu. Die Beiträge find ich wirklich teilweise lächerlichst - Sorry dass ich hier dem ein oder anderen widerspreche ^^"
Aber da kann man doch wirklich wieder zum Mittelalter zurück, wenn es Leute gibt die nach Folter und Mord schreien. Die Todesstrafe ist sowieso ein eigenes Thema für sich. Ich halte sie für absolut unangemessen. Sterben werden wir ja so oder so und dann hat derjenige nichtmal Zeit darüber nachzudenken, was er überhaupt angerichtet hat... Ich hatte letztens in der Klasse ne heftige Diskussion darüber. Ich hab behauptet, dass Lebenslang (ich denke das sind 20-25 Jahre bei uns?) eingesperrt zu sein ne lange Zeit is, die manche nichtmal realisieren. In den Medien hört man das doch auch so oft und man denkt schon dass 1 Jahr sehr kurz ist... Ich meine hallo? Ich fänd schon ein Jahr meines Lebens zu verlieren extrem schlimm.

Und nur zum verständniss: 1 Jahr meint ich jetzt schon für "kleinere" Verbrechen als Gewaltverbrechen an Kindern. Die kann man ruhig länger wegsperren... Aber doch nicht foltern oder morden, gott.
(26.10.2011, 13:10)Schaf schrieb: [ -> ][...]
Und nur zum verständniss: 1 Jahr meint ich jetzt schon für "kleinere" Verbrechen als Gewaltverbrechen an Kindern. Die kann man ruhig länger wegsperren... Aber doch nicht foltern oder morden, gott.

Vor allem würde das ja nichts bringen.
Wenn man jetzt sagen würde: Auf Steuerhinterziehung steht die Todesstrafe, dann würden die Fälle vlt runtergehen, weil solche Menschen rational über ihr Verbrechen nachdenken (können) und sich überlegen können, dass das Risiko bei höheren Strafen zu groß ist.

Sexualstraftäter/Mörder/usw. sind allerdings Triebtäter, die nicht rational über ihre Taten nachdenken können. Die können sich nicht denken: "2 Jahre Gefängnis sind okay, aber 4 sind mir zu viel."
Darum sind höhere Strafen bei denen nicht wirklich sinnvoll. In solchen Fällen ist Prävention viel wichtiger.

Ich kann ja verstehen, wenn man von so etwas betroffen ist, bzw. irgendjemand im Umfeld, dass man dann solche Dinge fordert, weil man auf Rache aus ist. Das ist ja ein recht normales menschliches Gefühl, aber solche Forderungen als Unbeteiligter zu stellen kann ich einfach nicht nachvollziehen, weil es völlig irrational und sinnlos ist.
(Aber darum bin ich auch froh, dass man um Richter zu werden Jura studieren muss und nicht einfach jeder x-beliebige Mensch Richter werden kann. Big Grin (Hinweis: Das heißt nicht, dass jeder Studierte rationaler denkt als Nichtstudierte, aber durch die Selektion gibt es (absolut) weniger mögliche irrational denken Menschen, die Richter werden können.))