Raupyboard

Normale Version: Bandlogos
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eine Suche nach "Logo" brachte keine Ergebnisse, also mache ich mal einen Thread zu Bandlogos auf.
Habt ihr Lieblingsbandlogos? Gibt es welche, die ihr absolut hässlich findet? findet ihr ein tolles Bandlogo überhaupt wichtig?

Meiner Meinung nach ist ein tolles Bandlogo einigermaßen wichtig, denn egal wie schön das Albencover ist, wenn man ein hässliches Bandlogo draufklatscht, wird es nie in die Liste meiner Lieblings-Albencover kommen. Allerdings ist mir für die Musik das Bandlogo egal, da höre ich auch Musik von Bands, deren Logo ich nicht schön finde.

Die meisten tollen Bandlogos kommen meiner Meinung nach aus dem Black Metal Bereich, da scheinen sich die Künstler noch richtig Mühe zu geben und schreiben ihren Bandnamen nicht einfach in irgendeinem serifenlosen Font aufs Cover.

Hier mal ein paar Beispiele für Bandlogos, die ich mag (ihr könnt ja mal versuchen, die Bandnamen zu entziffern, bevor ihr den Spoiler aufdeckt):

[Bild: 1071logowk0wp6k.gif]

[Bild: 7798logopo5gq8l.jpg]

[Bild: 37856_logo1z1jurk7.jpg]
(ich finde die Hexe so lässig)

[Bild: 3540289833_logoaoss.jpg]

[Bild: logoao69.jpg]

[Bild: logogg3npk5.jpg]

[Bild: vq4tlqpe2.jpg]

Was ich nicht mag sind diese typischen Deathcore/Brutal Death Metal Logos:
[Bild: waking_the_cadavermqx3.jpg]
Omg, also bei den letzten paar bin ich ausgestiegen da nen Namen zu finden D: Das mit der Krähe/Adler/weiß nicht find ich ne gute Idee, das gefällt mir auch ^_^

Ich selbst kauf mir ja keine CD's und so. Ich hör lieber Radio und wenn ich Bock auf ein bestimmtes Lied hab Youtube. Und das sind dann meist uralte Lieder, also killt mich nicht wegen nicht Unterstzützung der Musikindustrie D: Also kenn ich auch kaum Logos und kannkeine von mir nennen ^^"

Ja.. eigentlich hab ich jetzt nur gepostet um zu sagen dass ichs einigermaßen unsinnvoll finde das Bandlogo so zu gestalten dass man absolut nichts mehr rauslesen kann! D: Beim letzten schafft man das ja erst nach Stunden ohne Hilfe ^^""
Naja, "unsinnvoll" ist ds ja nicht unbedingt. Ein Bandlogo soll in erster Linie individuell sein und Wiedererkennungswert besitzen. Ob man jetzt aus dem Logo den Namen entziffern kann, oder doch einen Blick auf die Seite der CD werfen muss, um den Bandnamen zu lesen, ist im Prinzip egal. Wenn das Logo einzigartig ist, wird man es ja trotzdem erkennen, auch wenn man es nicht lesen kann.

Hier sind z.B. noch drei Logos, die man (auf den ersten Blick) nicht lesen kann, sie aber wohl trotzdem wiedererkennen würde:

[Bild: 337_logoeu1o.jpg]

[Bild: l_d1ed25c86a674de28727zu2z.jpg]

[Bild: xxcuy9.jpg]
Okay, da muss ich auch raten, wo die Buchstaben sind. Big Grin
Die letzten beiden Beispiele von deinem Startpost sind sehr schwer zu entziffern, besonders wenn man den Namen noch nicht gelesen hat. Obwohl beim letzten macht es eh keinen Sinn o,O'

Also ein tolles Bandlogo finde ich nicht wirklich wichtig, ich finde es nur wichtig das ein Bandlogo vom aussehen in die Genrerichtung geht.
Alle die von dir gezeigten Logos haben irgendwas mit Metal zu tun und sehen auch dementsprechend "krass" aus.
Würde ich jetzt eine ganz andere Musikrichtung nehmen sehen die Logos auch dementsprechend aus.
Dies betrifft zwar jetzt nicht jede Musikrichtung aber im Grunde ist es mir immer so aufgefallen.

Wenn man aber ein Bandlogo auf's Cover nimmt sollte man nicht ein Bild nehmen und das Logo draufklatschen sondern dieses dann auch gut einarbeiten, man sollte das Logo allerdings noch erkennen können.
Bei Logos die sehr stark auf Serifen basieren wird das einarbeiten allerdings auch sehr schwer als Bandlogos die auf (Wie heißt das Gegenstück zu Serifen? oo' ich hoffe ihr wisst was ich meine) basieren...

[Bild: aforestofstarsaforestpabnb.jpg]
Finde ich auch recht cool. Eigentlich sind die Logos, bei denen irgendein Motiv mit eingearbeitet wurde immer besser als die, bei denen nur mit der Schrift gespielt wurde.

[Bild: 64176_logo77aji.jpg]
Ich kann es zwar nicht lesen, aber ich finde es trotzdem schön. Hat was von diesen Lichtspielereien.

[Bild: basstard-logo2elbo.jpg]
Die Hand mit dem Mikro als "t" ist ganz witzig. Und sonst ist es ja gut lesbar. Und mal was, was nicht aus dem Metal-Bereich stammt.

[Bild: antijq3zz.jpg]
Mal schäbig von meinem T-Shirt abfotografiert, darum so verwackelt. Cool ist einfach, dass man bei so einem Logo nicht erwartet, dass es Rap ist.


[Bild: 3540258194logost9kkp69.jpg]
Der Wald. Man weiß gar nicht, dass es ein Bandlogo ist. Big Grin

[Bild: 3540273762_logop4p5q.jpg]
Einfach nur ein Baum. Und nur wenn man weiß, dass es ein Logo ist, erkennt man es. Wie das vorige halt.

[Bild: 118049_logo4cqz4.jpg]
Die Schrift ist einfach schön.

[Bild: 5388_logop1qtw.gif]
Die Festung ist gut eingearbeitet Wieder ein super "nicht-nur-der-Name"-Logo.

[Bild: 92603_logojwrc8.jpg]
Der Bandname fällt erst gar nicht auf. Aber dennoch hat es einen hohen Wiedererkennungswert.