Raupyboard

Normale Version: Smettys Pilze
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
So Leute ^_^

Mirt ist hier schon immer aufgefallen, dass viele von euch, um nicht zu sagen die meisten absolut keine Ahnung von Pilzen haben. Ich denke allerdings, dass ein gutes allgemeinwissen über Pilze nicht schaden kann. Mal ganz ehrlich, ich denke sogar bei einigen von euch, dass sie nur Pilze kennen, die in Flaschen abgefüllt werden und aus Hopfen und Alkohol bestehen. Deshalb müsst ihr hier jetzt durch. XD

Naja ich war ja heute im Münsterland (Nord Westfalen) unterwegs auf der Jagd nach den kleinen Pflanzen und habe auch eine ganze Reihe verschiedener Pilze gefunden, die ich auf Bild festgehalten habe. Ich möchte euch diese recht häufigen Speisepilze vorstellen.

PS.: Solltet ihr einem Pilz begegnen, der ähnlich dieser hier aussieht, aber nicht genau, dann kann es auch daran liegen, dass der Pilz sich in anderen Regionen anders entwickelt hat, so hat zum Beispiel die Braunkappe im nördlichen Rheinland einen viel dünneren Stiel als jene, die bei uns im Ruhrgebiet wächst.

Dann lag ich mal los, als erstes möchte ich euch folgenden Pilz vorstellen:
[Bild: 1.jpg][Bild: 2.jpg]
Bei diesen Pilzen handelt es sich um Steinpilze, sie wachsen meist an trockenen Orten und bilden eine der ältesten bekannten Speisepilzarten mit unzähligen Untergruppen, am besten erkennt man ihn an den unheimlichen dicken Stamm, der meist größer ist als der Hut. Dieses Fleisch ist mit abstand das beste Pilzfleisch.

[Bild: 3.jpg][Bild: 4.jpg]
[Bild: 5.jpg]
Dieser Pilz hat viele Namen, im Pilzbuch steht der als "kahler Krempling" hier in deutschland auch gemein als Speckpilz bekannt, während er in Polen und Ostpreußen den namen Olschuvski trägt. Jetzt nicht erschrecken, aber dieser Pilz ist absolut hochgiftig. XD Allerdings versichere ich euch, dass man ihn trotzdem sehr gut essen kann, man sollte ihn nur halt nicht roh essen. Meine Oma isst ihn jetzt schon seid über 80 Jahren und sie ist absolut mega Fitt.

[Bild: 6.jpg]
Hier haben wir den immer seltener werdenen Birkenpilz, er sieht fast genauso aus wie der Steinpilz, es gibt ihn sogar mit den dicken Stamm eines Steinpilzes, allerdings ist zu beachten, dass der Stamm nicht weiß ist wie beim Steinpilz sondern geriffelt. Er sieht recht dreckig aus schmeckt aber sehr gut.

[Bild: 7.jpg][Bild: 8.jpg]
[Bild: 9.jpg][Bild: 10.jpg]
Hier haben wir gelbe Butterpilze, es gibt sie auch in Grün, dann aber bitte nicht flücken, da sie dann giftig sind. XD Dies ist auch ein sehr guter Speisepilz, nur sollte man ihn jung flücken, da er alt nicht mehr seine guten qualitäten und aromen hat und einen recht herben und bitteren Geschmack verbreitet.

[Bild: 11.jpg][Bild: 12.jpg]
[Bild: 13.jpg]
Dies ist wohl einer der bekanntesten Speisepilze, der dumme einfache Wiesenchampion, hab leider nur eine hand voll dieser Pilze gefunden, da sie durch den guten Geschmack in freier Natur fast ausgestorben sind, war deshalb eher Glück, dass ich über sie gestolpert bin. XD

[Bild: 14.jpg][Bild: 15.jpg]
[Bild: 16.jpg][Bild: 17.jpg]
[Bild: 18.jpg]
Eine bunte Mischung aus Maronen und Braunkappen in verschiedenen Arten und Formen, primärer Speisepilz, lässt sich fast in jeden Wald finden, was zu beachten ist, der Schwamm dieses Pilzes ist Gelb, Grün, Blau aber NICHT Rot, wenn er Rot wird oder ist, dann handelt es sich um einen Satanspilz, der in einer Dosis ab 10 Pilzen zum Tode führen kann.

[Bild: 19.jpg]
Nein, dass sind keine Pilze XD Das sind Tannen, ich habe sie aus dem Wald mitgebracht um sie groß zuziehen. -^___^-

[Bild: 20.jpg]
Dies ist der Pilzsucher, ein Sammler und ein Jäger, auf der Jagd verlässt sich der Pilzsucher auf seine gute Nase und seine scharfen Augen. Er kann die Pilze riechen, bevor er in die Lauerstellung geht und den Boden nach den kleinen unauffälligen Geschöpfen abtastat.
Oh toll dass du auch Pilzsammler bist wie ich...ich hab es auch welche gesammelt und fotografiert..ich esse gerne Pilze siehe Foto!!!

meine lieblingspilze sine Steinpilze Ffifferlinge und Krause Glucke..Leider habe ich kein Foto von der Krause Glucke gemacht...Ich Depp.

Hm ich habe deine Fotos betrachtet...die gelben schleimige Pilze beschreibst du Butterpilze... Meiner Meinung ist auf dem ersten Foto der vier Bilder Butterpilze, die restlichen dreien sind Lärchenröhrlinge...
smo tut mir leid dich jetzt berichtigen zu müssen aber pilze sind weder tiere noch pflanzen und haben ein eigens reich also reich der pilze sonst find ich es toll das du Pilze sammelst xDD
hmmmmmmmm

Also als ich in der Schule mit meiner Lehrerin darüber sprach meinte jene, dass Pilze Pflanzen seien oo

aber ich will mich darüber jetzt auch nicht streiten XD
Wow, ein Pilzlexikon! ^^ *toll find*

Diese Butterpilze gibts hier auch manchmal, ansonsten gibts hier nur massig Fliegenpilze Oo.

Allerdings solltest du vielleicht auch dazu sagen, dass man besser nicht "ahnungslos" Pilze sammeln gehen sollte, weil's auch locker mal passieren kann, dass man einen giftigen Pilz erwischt, wenn man sich nicht so gut damit auskennt.

Als Faustregel kann man wohl jedenfalls sagen, dass die Pilze, die unten drunter Lamellen haben - gibt ja welche mit Schwamm und welche mit Lamellen - besser nicht essen sollte (Ausnahme: Champignon, aber der wächst, wie Smett schon gesagt hat, kaum frei).
Die Pilze, die einen Schwamm drunter haben, müssten jedenfalls tendenziell eher essbar sein als die mit Lamellen. Auch nicht essen solltet ihr Pilze, die (auch mit Schwamm drunter) z.B. rot bzw. rot-bläulich sind. D.h. alles, was irgendwie giftig aussieht, sollte man sein lassen!

Ach ja - ich denke übrigens auch, dass Pilze weder Tier noch Pflanze sind. Immerhin haben die ja so ein unterirdisches Pilzgeflecht ("Pilze" im eigentlichen Sinne) und die Pilze, die dann oben rausgucken, sind ja nur die Auswüchse, mit deren Hilfe sie sich vermehren.
(Wikipedia meint das übrigens auch ^^ http://de.wikipedia.org/wiki/Pilze)
lol smo mein lehrer sagt die haben eiben ne eigene gruppe reich der pilze
GoldenerPhoenix schrieb:Allerdings solltest du vielleicht auch dazu sagen, dass man besser nicht "ahnungslos" Pilze sammeln gehen sollte, weil's auch locker mal passieren kann, dass man einen giftigen Pilz erwischt, wenn man sich nicht so gut damit auskennt.

Als Faustregel kann man wohl jedenfalls sagen, dass die Pilze, die unten drunter Lamellen haben - gibt ja welche mit Schwamm und welche mit Lamellen - besser nicht essen sollte (Ausnahme: Champignon, aber der wächst, wie Smett schon gesagt hat, kaum frei).
Die Pilze, die einen Schwamm drunter haben, müssten jedenfalls tendenziell eher essbar sein als die mit Lamellen. Auch nicht essen solltet ihr Pilze, die (auch mit Schwamm drunter) z.B. rot bzw. rot-bläulich sind. D.h. alles, was irgendwie giftig aussieht, sollte man sein lassen!

1. Guck dir mal meine kahlen kremplinge an XD die haben auch Lamellen ^^ und der Satanspilz hat einen Schwamm und ist hochgiftig XD Allerdings hast du in 70% der Fälle recht, meistens sind Lamellen Giftig und Schwämme gesund XD

2. Ein kleiner Tipp: Wenn ihr euch nicht auskennt und habt was gesammelt und wollt sie dann sogar essen, tut, wenn ihr sie bratet eine rohe Zwiebel in die Pfanne, sollte sich die zwiebel zu einem rot Ton verfärben, dann haut die ganze Pfanne in den Müll, denn dann sind giftige Pilze dabei. Wenn sie allerdings Blau wird, dann sind alles nur erstklassige Speisepilze.
blau?? kannst du mir mal nen bild von beidem machen dann wüssten wir oder ich es besser
Ich liebe solche Infos ueber pilze Big Grin
Seiten: 1 2