Raupyboard

Normale Version: Welche Rechte habe ich als Mieter ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Alsooo,

Direkt zu Beginn:
Das ist ein sehhhr langer Text, was daran liegt das ich versuche alles so genau wie möglich zu erklären und hoffe es gibt hier jemanden der Helfen kann ):


ich ziehe mit meinen Freund zusammen.
Es ist für uns beide die erste eigene Wohnung.

Das Mietverhältniss beginnt am 01 August.
Wir haben seit Anfang Juli diie Schlüssel um tapezieren zu können.

Als wir mit renovieren beginnen wollten und in der Küche die erste Tapete abgezogen haben, der erste Schock:
Unter der Tapete merkwürdige Platten die wir erst für falsch angebrachte Dämmplatten hielten.
Die Tapete darauf war nur mit doppelseitigen Klebeband befestigt,
da sonst nichts an dem Zeug kleben bleibt.
Im Wonhzimmer das selbe. Außerdem war im oberen Teil der Wand Kork an der Wand.
also riefen wir den Vermieter an.
Darauf hin kam ein Maler in die Wohnung der meinte es wären keine Dämmplatten sondern Deckenplatten und er selber wüsste nicht wer auf die Idee kommt soetwas an eine Wand anzubringen. (Sind ja DECKENplatten).
Der Kork hätte ebenfalls nichts an einer Wand verloren.

Der Vermieter sagte wir sollen alles selber abreißen.
Das ist das erste wo wir dachten kann eigentlich nicht wahr sein.
Will der sich das Geld für den Maler sparen ?.

Nun wollten wir unbedingt einziehen und haben also selber alles gemacht.
Nachdem im Wohnzimmer alles von den Wändne war, km Schimmel und riesige Risse in der Wand zum Vorschein.
Wieder ein Anruf beim Vermieter und wieder sollten wir alles selber machen.
Wir sollten Tiefengrund auf die Risse streichen und ausspachteln,
dannach könnten wir normal darüber tapezieren.
Das Geld für Tiefengrund und Füllspachtel würden wir zurück bekommen.

Gesagt Getan.
In Küche und WOhnzimmer hängt nun die Tapete.
Tage später gings weiter:
Die Wasserflecken die in der Küche an der Decke sind (wo es vom Vermieter hieß das wären alte Flecken und wir müssten "nur" mit spezialfarbe und dann normalen weiß drüberstreichen) sind größer geworden und auch noch feucht.
Durch die Tapete an der Fensterschräge kommen dicke gelbe Flecken durch (sieht aus als hätt jemand dagegen gepi****)

Wieder Vermieter angerufen:
"Ich war auf dem Dach und habe einen großen Schaden am Dach gesehen, Gestern oder heute müsste ein Dachdecker dagewesen sein"

Kein Wort über die Flecken die sich auch mit "Spezialfareb" nicht abdecken lassen und auch noch größer werden.
Heute dann fing sich an Schimmel an der Decke zu bilden.

Also hab ich kurz entschlossen eine EMail geschrieben und mich beschwert.
Habe geschrieben das wir mehrmals auf Mängel hingewiesen haben, das wir immer noch keinen Keller haben (wo wir jedes mal vertröstet werden, man hört sich um welcher denn nun unserer usw.).
Ich habe geschrieben das wir es eine Frechheit finden was alles passiert und habe auch mit einem Mieterverein gedroht.

Denn von mehreren Seiten habe ich gesagt bekommen das der Vermieter sich darum kümmern müsste.
Den Schimmel hätte ein Fachmann entfernen müssen usw.

Jetzt bekam ich die Antwort auf meine EMail.
Es wird gesagt man habe uns mehrmals gesagt man kümmere sich um alles (wo denn ? wir werden nur vertröstet. Wenn wir nicht anrufen oder schreiben hören wir von keinem etwas) und das sie es eine Frechheit fänden das wir mit einem Mieterverein drohen wo das Mietverhältniss noch nichteinmal begonnen hätte.
Zitat:wir stellen Ihnen daher anheim, den Mietvertrag wieder zu annulieren.

Jetzt wo die Wohnung tapeziert ist sollen wir den Mietvertrag annulieren ?
Im Mietvertrag steht das die Wohnung renoviert übergeben wurde.
Wo ist diese Wohnung bitte renoviert ?
Die Tapete war an einigen Stellen zerfetzt.
Der Große Wasserfleck in der Küche, angestrichene Fensterrahmen, fehlendes Silikon an der Fensterbank wodurch es nass wird wenn es regnet.
Ist das ein Renovierter Zustand ?
Zudme haben wir von einem der Nachbarn gehört das wenn ein Mieter auszieht, die Wohnung nichteinmal entgegen genommen wird.
Der Vermieter oder die Hausverwalterin sehen sich also die Wohnung noch nichteinmal an bevor jemand auszieht.

Ist das alles Rechtens ?
Was passiert wenn der Vermieter uns jetzt rausschmeißt ?
Wir haben die Wohnung tapeziert und viele der Mängel beseitigt.
Seit zwei Wochen sind wir jeden Tag bis mindestens 22 Uhr in de rWohnung gewesen und haben renoviert.
Wir haben viel Zeit und Geld investiert und jetzt ?

ich hoffe sehr das irgendjemand helfen kann.
Ich bin langsam am Ende und weiß nichtmehr weiter.
Wieso geht ihr nihtmal zum anwalt?
der könnte euch bestimmt weiter helfen oder zur Polizei wäre aufjedenfall ne lösung weil das kann ja echt nicht sein !
Anwalt ist doch ein bischen heftig und teuer.
Das sollte unsere letzte Lösung sein.

Ich bin mir nicht sicher ob man damit zur Verbraucherzentrale gehen kann.

Wovor ich aber Angst habe wenn es jetzt so in einen Streit übergeht,
ist das es, wenn wir richtig da wohnen, Probleme geben wird.
Das der Vermieter uns wegen dieser Sachen auf den "Kiker" hat.

Wahrscheinlich hat bisher keiner sich so richtig wegen Mängel bei denen beschwert und wir rufen wirklich ständing an und nerven die ja schon fast.
Aber anders passiert ja sonst nichts....
also erstens:
egal was ihr tut, der vermieter wird euch auf dem kieker haben, is bei uns auch so.
ABER mietrecht sagt: seit ein oder 2 jahren mittlerweile ist der VERMIETER ALLEIN dafür verantwortlich (und nicht mehr der vormieter der wohnung) die wohnung wieder in bewohnbaren zustand zu bringen. auch wenn im mietvertrag was anderes steht. nun seid ihr nich die vormieter sondern die nachmieter und er hätte das längst tun müssen.
jedenfalls seid ihr schonmal im recht wenn ihr darauf besteht das er das tun muss.
ihn dazu zu bringen ist natürlich ne andere sache.
da das aber schon erldigt ist weiter:
schimmel ist ein unzumutbarer krankheitserreger der immer vom vermieter entfernt werden muss, es sei denn er kann nachweisen das du den schimmel selber verschuldet hast.
da das nicht der fall ist da du ja noch nich da gewohnt hast muss er das machen.

es ist bei vermietern leider üblich das sie dir dann billiges zeugs in die hand drücken, sagen los mach das da auf die wand und gut ist.
oder wie bei euch das sie sagen du bekommst das geldzurück (was die bessere variante ist da man selber entscheiden kann was man verwendet)
ist aber theoretisch pfusch.
das selbe gilt für die feuchten flecken (was mir immer mehr vermittelt das ihr da bitte unbedingt NICHT einziehen solltet ^^")

die email ist natprlich frech aber eins sollte euch klar sein:
die wussten das sie es mit euch machen können weil ihr noch keine erfahrung habt.
mit mietervereinen droht man nicht, der mieterverein droht FÜR EUCH und zwar gehörig. besser als jeder anwalt.
aber wenn im mietvertrag stand wohnung wird renoviert übergeben, dann hast du den doch nicht etwa unterschrieben?
denn in dem falle bedeutet das das jeder miese anwalt vor gericht einfach sagen kann:
da warn se doch noch zu frieden, da steht es war renoviert und auf einmal soll das gelogen sein? sie haben doch unterschrieben!

ups... da hat man euch aufs kreuz gelegt, ein wunder das man euch den vertrag überhaupt annulieren lassen will

ich kann euch nur eins raten: auf keinen fall einziehen, denn wie soll das weitergehen wenn es im winter kalt wird und die heizung vielleicht nich geht?
oder ihr kein wasser habt weil eine leitung platz oder defekt wird?
wenn ihr jetz schon probleme habt sie werden nur schlimmer.
ihr werdet da so lange geld und nerven lassen bis ihr verschuldet und depressiv seid oder sucht euch lieber sofort ne neue wohnung.
wenn ihr die nerven habt redet mit dem mieterverein (unbedingt!) und erklärt ales genau, eventuell gibt es eine chance auf geld zurück, denn der vertrag ist ja schon unterschrieben also besteht in der theorie ein mietverhältnis.
entweder die oder ein anwalt können euch etwas geld zurückholen, aber wenn ihr euch die nerven sparen wollt dann seid lieber schadenfroh und reißt alle tapeten wieder ab! das würde ich tun xD versetzt die wohnung in den urzustand und gut.

aber ohne dir zu nahe treten zu wollen..
habt ihr die wohnung vorher ausreichend besichtigt?

wenn ich eine wohnung besichtigt habe, und die war nicht renoviert dann habe ich hinter jede tapete geschaut denn schimmel ist übel und geht nie weg....
vermieter erzählen einem viel wenn der tag lang ist.

aber immerhin denke ich das dir das nie wieder passieren wird.

ich glaube ich konnte nicht wirklich helfen dafür denke ich das das was du schilderst dir selber helfen wird wenn du dir die nächste wohnung ansiehst Smile
So erstmal Danke für die Antwort.

Es war so das wir die Wohnung im Internet gefunden hatten und um einen Besichtigungstermin gegebten hatten.
Der folgte später auch.
Da es wie gesagt die erste Wohnung für mich und meinen Freund ist und keiner von uns wirklich Ahnung hat auf was man alles sofort Achten muss, hatte ich meinen Onkel zur Besichtigung mitgenommen. (Leider konnte mein Vater nicht)
Wir haben uns also mit der Hausverwalterin getroffen und sind in die Wohnung.

Ich war total begeistert, sie ist schön geschnitten und für zwei Personen aufjedenfall ausreichend.
Teilmöbliert (zb. Herd, Bett und Großer Kleiderschrank) ist sie auch noch wo man alles für 200 Euro übernehmen kann.
Ich hatte soviel Eindrücke bei der Besichtigung und mein Frund hat gar nichts mehr gesagt *g*
Als wir unseren "rundgang" gemacht hatten war dann die Frage "Würden Sie denn einziehen wollen" ?
Mein Onkel meinte die Wohnung ist doch toll als erste Wohnung, dann teilmöbliert. Ist ein gute Anfang für zwei junge Leute.
Also haben wir zugestimmt.

Nachher ist man immer schlauer.
Ich hätte mich nicht auf meinen Onkel verlassen sollen

Zwei Wochen später haben wir den Mietvertrag unterschrieben und die Schlüssel bekommen.
Direkt ab in die Wohnung mit meinen Eltern (denn die wollten die auch sehen) und erstmal geschwärmt.
Dann hat mein Vater ein Stück Tapete in der Küche runtergeholt und... ja was dann passierte habe ich ja schon erzählt.

Die Fehler und Mängel sind ja dann erst nach und nach alle aufgetaucht.
Ich habe jetzt nocheinmal auf die EMail geantwortet und bin auf eine Antwort gespannt.

Ich durfte den Vermieter ja auch schon persönlich kennenlernen und er ist ein herzlicher Mann der sich, als er da war, zumindest so gewirkt hat als würde er sich für seine Mieter einsetzen.

Aber ich denke auch mehr dass der ganze Ärger mit der Hausverwalterin(die nächstes Jahr ausgetauscht wird) zu tun hat.
Mein Freund hat sich gestern mit einen Nachbarn unterhalten, der meinte die HV kann man in der Pfeife rauchen, die kümmert sich um nix.
Und bei den Anrufen beim Vermieter wurde man auch immer darauf hingewiesen das die HV dafür zuständig wäre.
Als wir den Vermieter wegen der Kellersache anriefen, hieß es auch "ich mach jetzt der Frau .... mal Dampf, die sollte sich drum kümmern"

Naja mal abwarten... das blöde ist nur heute ist der Einzug D:
Und wir werden auch erstmal einziehen, denn durch die ganzen letzten Wochen habe ich immer mehr Stress mit meinen Eltern und die wollen uns heute raushaben....
naja bei solchen fällen soll immer ein anwalt und ein gutachter beiseite stehen. Der anwalt kann das juristisch klären. und der gutachter wenn er die Mängel sieht und sagt was das für schäden sind. Seit ihr eigentlich auf der sicheren seite. Bei solchen fällen solltet ihr immer knallhart blkeiben und nicht nachlassen.
aber jeschi ein anwalt und ein gutachter sind ein überaus teuerer spaß nur für einen umzug. solche mängel und probleme kann man leicht selber beseitigen!

aber ich kenn das ja.

habe auch alles mögliche von vermietern versprochen bekommen und letzlich erfährt man dann von den nachbarn das alles für den arsch ist.

meine erste wohnung war mein traum für mich weil sie alles hate was ich mir für meine erste wohnung wünschte:
ich wolte alleine einziehen mit katze, wollte aber nicht im wohnzimmerschlafen sondern ein wohn und ein schlafzimmer, außerdem ne große küche in der man sitzen kann.
das ist als single wohnung eher selten. zumal ich auch noch unbedingt ne wanne wollte UND ein tageslichtbad ich hasse bäder ohne fenster.

ich sah die erste wohnung ging hinein und stellte fest das sie alle das hatte ich hab sofort zugesagt obwohl die vormieterin mir von dem schimmel erzählte.

das war aber ein so kleiner mini fleck das ich dachte ach den krig ich weg.

naja ich hab dort 3 jahre gewohnt und hatte wenig probleme aber der schimmerl kam alle 3 monate wieder und immer nur an dieser einen stelle, so das ich sicher bin das er as der wand kam und nich von mir, trotzdem behauptete der vermieter steif und fest es sei meine schuld und dann kann man leider nix machen. die versuchen eben zu sparen wo de nur können.


@topic:
ich bin sicher ihr werdet das schon hinbekommen aber ich kann euch nur raten direkt nach der nächsten wohnung zu suchen.
steckt kein geld in diese und nehmt euch zeit für die nächste. geht zusammen los und wenn ihr eine wohn ung besichtigt dann macht das alleine nur ihr 2! den andere wollen es immer beser wissen und man will ja auch kein böses blut wie jetz wo man sich auf den onkel verlassen hat und er unrecht hatte.

zuerst schaut euch an ob die wohnung euren vorstellungen sntspricht, ob alle möbel rein passen die ihr habt oderhaben wollt usw.
dann geht als erstes ins bad und schaut ob alle ok ist. kein schimmel!
wenn der vermieter dortigen schimmel nicht selber beseitigt, dann nicht einziehen schimmel im bad bekommt ihr eh nicht weg das macht euch nur krank.
achtet dabei auf silikon.und auf geruch aus den abfluss rohren in wanne und becken.
testet die lichtschalter wenn die wohnung noch strom hat!
schaut euch alle steckdosen an (menge und wo die sind) und guckt ob das ein altbau ist wo die leitungen manchmal kreuz und quer durch die wand gehen. weil DANN könnt ihr da nälich keine regale anbringen ohne euch unter strom zu setzen ^^"
reißt in jedem raum am jeder wand vorallem in fenster nähe tapete ab und schaut dahinter. das vermittelt euch einen eindruck.

das ist in etwa das was ich mache und ich dneke damit kann man zumindest das gröbste übel abwenden.

hoffe ihr werdet es dort nich allzuschlecht haben und durchhalten Smile
lG