Raupyboard

Normale Version: Totale Mondfinsternis über Deutschland Heute am 15.06.2011
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo An Alle User

Berlin (dpa) - Spektakel am Sternenhimmel: Heute Abend geht der Mond über Deutschland in Dunkelrot auf. Grund ist die längste Mondfinsternis seit mehr als zehn Jahren, deren zweite Hälfte von ganz Deutschland aus zu sehen ist - sofern das Wetter mitspielt.
Zwischen Mondaufgang und Mitternacht können Beobachter das rostrot schimmernde Himmelsphänomen am Südosthorizont verfolgen. In dieser Länge werde bis 2015 keine weitere totale Mondfinsternis von Deutschland aus zu sehen sein, sagte Monika Staesche, Leiterin des Planetariums am Insulaner in Berlin. Zwar verfinstere sich der Mond zwei- bis dreimal pro Jahr, aber so gut sichtbar sei das nur selten. "Wer die Möglichkeit hat, sollte sich das also anschauen."

Der Deutsche Wetterdienst sieht vor allem für den Süden und Osten Deutschlands gute Chancen auf Wolkenlücken am Himmel. "Es werden am Mittwochabend noch ein paar Wolkenfelder herumdriften, aber im Süden, Osten und auch in der Mitte Deutschlands könnten die transparent oder aufgelockert sein, so dass der Mond zumindest zeitweise zu sehen ist", sagt der Meteorologe Olaf Pels Leusden vom Deutschen Wetterdienst. Im Nordwesten sei die Wahrscheinlichkeit allerdings hoch, dass Wolken den Mond verdeckten. Viele Planetarien und Astronomie-Vereine bieten heute Themenabende mit Vorträgen und gemeinsamem Himmelsbeobachtungen an.

Schaut ihr es euch auch an? würde mich interessieren ich versuche es^^

PS:
Wenn der Thread an der falschen stelle ist bitte verschieben^^

Quelle:
http://web.de/magazine/wissen/weltraum/1...hland.html

Viele Grüße
Makatoschi
Hey Makatoschi^^

Sowas kann ich mir doch nicht entgehen lassen Smile Vor kurzem hab ich auch die partielle Sonnenfinsternis gesehen, als nächstes kommt die Mondfinsternis dran Smile

Lg Nachtojo
Soeben reisst der Himmel bei uns wieder auf. Vllt seh ich ja doch die Mondfinsternis :3
ich hoffe ich sehe es heute auch^^
Das möchte ich mir auch mal ansehen, joa vorhin gab es blöden Regen und nun haben wir hin und wieder kleine Lücken, ich kann nur hoffen das sich das zum Abend legen wird.
Dann kann ich das pefekt von meinem Zimmer aus sehen.