Raupyboard

Normale Version: Finaler Bericht zur Plagiatsaffäre Guttenberg, Uni Bayreuth
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[Bild: 328px-Karl-Theodor_Freiherr_von_und_zu_Guttenberg.jpg]
Quelle: upload.wikimedia.org

Am Mittwoch wurde der endgültige Bericht der Uni Bayreuth zu den Plagiatsvorwürfen an den ehemaligen Verteidigungsminister Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg veröffentlicht.
Kurz zusammengefasst stand da, dass er offensichtlich durchaus vorsätzlich gehandelt hat. Gerechtfertigt hat er dies mit der hohen Belastung unter der er stand.

Trotzdem scheinen die Deutschen noch mehrheitlich hinter ihm zu stehen - jedenfalls von Ende Februar hab ich noch einen Artikel gefunden, wo steht, dass ihn offenbar noch jeder zweite Deutsche als Kanzler haben möchte.

Nachzulesen sind meine Quellen hier http://www.stern.de/politik/deutschland/...83658.html
und hier http://www.focus.de/politik/deutschland/...03777.html

Wie steht ihr mittlerweile zum Unionspolitiker?
Offen gesagt, hat der Kerl mir zu viele Kekse weggegessen. Abgesehen davon hat er mit der Begründung er hätte unter zu viel Belastung nicht nur einen an der Waffel, sondern er geht mir damit auch auf einen der besagten Kekse.

Schliesslich weiss man letztendlich auf was man sich einlässt, wenn man seinen Doktor machen möchte.
Mehr kann und will ich zu der Sache nicht sagen, weil mich Bisaflor9 dazu gezwungen hat und ich gerne Hilfe der UNO in Anspruch nehmen möchte!

Tja... der Guttenberg....

Erst der totale Reinfall von wegen "Wir schaffen einfach mal plötzlich die Wehrpflicht ab und scheißen drauf, dass das Gesundheits- und Pflegewesen um einen großen Satz teuer werden wird, da die billigen Zivis plötzlich wegfallen.... Wer soll das auffangen? Die Steuerzahler... Tja die Kassenbeiträge sind halt noch nicht hoch genug, erst wenn wir 70% unseres Geldes in die Gesundheit stecken ist alles Guti.... Aber hey, dass das nur eine Werbeaktion war um junge Wähler zur CDU/CSU zu bringen muss ich wohl keinem erzählen...

Dann das Desaster auf dem Schiff... Na gut OK, hat er direkt nichts mit zu tun, trotzdem unterlag es seiner Kontrolle, aber OK, hätte man vielleicht als Verteidigungsminister mitkriegen müssen, braucht man aber nicht...

Und dann der Schummelberg... Ich kann nur sagen "endlich sind wir ihn los...." ich mochte diesen Minister noch nie und es geschieht ihm nur recht, aber der arme Mensch hatte ja zu viel Streß... Tja wenn man zu viel Streß hat, muss man halt sein Leben neu sortieren und einige Dinge streichen, also einfach auf den Dr. verzichten, anstatt zu solchen Mitteln zu greifen... Es ist echt verachtenswürdig, dass solche Leute in unseren Land das Sagen hatten.
Politiker sollten Personen sein, denen man vertrauen kann, sie haben ja schließlich so etwas wie eine Vorbildsfunktion. Deshalb finde ich es nicht nachvollziehbar, warum so viele immer noch hinter ihm stehen.

Dauernd wird darauf geschimpft, Politiker wären doch alle Verbrecher, und kaum HAT man mal einen, dem man auch etwas anhängen kann, ist es allen egal. Ergo geht das deutsche Volk nur nach Sympathie und nicht nach Leistung / Vertrauenswürdigkeit. Und Guttenberg war ja immer schon recht beliebt bei den Bürgern.

Aber was solls... Ich kann nur sagen, ich freue mich auf die Zeit, wo meine Mitschüler an der Regierungsspitze stehen. Ein oder zwei kenne ich, die sich sehr für Politik engagieren und es garantiert mal weit bringen, und die würde ich sofort wählen.
Njoo~ Ich muss sagen, dass ich den guten Herr Guttenberg eigentlich ganz ok fand. Seine Entscheidung mit der Wehrpflicht fand ich schon lange überfällig und hab auch seine sonstigen politischen Handlungen nicht schlecht gefunden.
Was er sich dann allerdings bei der Plagiatsaffäre geleistet hat, das war meines Erachtens ganz und gar nicht tragbar. Ich hab mir bei seinen Erklärungen mehrmals mit der Handfläche auf die Stirn gehauen, weil es einfach so dumm von ihm war, nicht einfach dazu zu stehen und sich dazu öffentlich zu bekennen. Mit seinen ganzen Ausreden ist Guttenberg bei mir ziemlich tief gesunken, allerdings könnte ich im Moment nicht sagen, ob ich ihn wieder als Minister in der deutschen Politik sehen will oder nich °_o Unsere Politik braucht definitv so Leute wie Guttenberg und seine Ideen war eigentlich recht solide, aber wie gesagt... sein ganzes Umhergehüpfe und seine Ausreden haben meinen Respekt ihm gegenüber stark dezimiert :/
Das wichtigste eines Politikers ist meiner Meinung nach seine Glaubwürdigkeit. Niemand wählt einen unglaubwürdigen Politiker. Ich finde nicht,dass Herr zu Guttenberg nach dieser Affäre noch im geringsten glaubwürdig ist--> ich kann nicht verstehen warum ihn jeder zweite Deutsche zum Kanzler will.
Zum anderen will ich jemanden, der dumm genug ist zu glauben, dass das nicht auffällt wenn man mal eben seine halbe Doktorarbeit kopiert gar nicht als Regierungschef haben.
Und seine Ausrede von wegen zu gestresst ist ja wohl total bescheuert, entweder man fühlt sich in der Lage eine Doktorarbeit korrekt zu schreiben oder man lässt es.
Außerdem verstehe ich seine extreme Beliebtheit nicht. Wahnsinnig mit Ruhm bekleckert hat er sich meiner Meinung nach nicht (z.B. mit Opel, wo er seine Glaubwürdigkeit eigentlich schon verloren hatte^^), aber wahrscheinlich spielt sein Adel und seine gute Beziehung zur "Bild" da eine nicht unerhebliche Rolle...

(12.05.2011, 17:22)Phoenix schrieb: [ -> ]... und hab auch seine sonstigen politischen Handlungen nicht schlecht gefunden.

Ja, welche denn? Wenn ich jetzt darüber nachdenke,was Herr zu Guttenberg als Verteidigungsminister geleistet hat,dann fällt mir nur die Abschaffung der Wehrpflicht ein...