Raupyboard

Normale Version: Dieter Bohlen = Betrüger?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Beim surfen in utub bin ich auf folgendes Video gestoßen:

http://www.youtube.com/watch?v=5_cJ7-2u8xk

Nun habe ich nach diesen Liedern gesucht:

Marchin' on:
http://www.youtube.com/watch?v=U2d8s1UzW...re=related

Use Somebody:
http://www.youtube.com/watch?v=MAcsKJKM_xM


Das ergibt tatsächlich Sinn.
Als ob es nen Zufall wäre oô

Also, bitte antwortööan.
Eine recht schöne Theorie hast du da. Jedoch kann es auch sein, das Bohlen ein erfolgreicher Musikproduzent mit einer Menge Kontakten in der Branche ist. Demnach würde es auch recht plausibel klingen, das er die Gruppe One Republic einfach nach der Nutzung des Beats gefragt hat und diese die Nutzung wohl erlaubten.
(12.05.2011, 13:12)Noir schrieb: [ -> ]Eine recht schöne Theorie hast du da. Jedoch kann es auch sein, das Bohlen ein erfolgreicher Musikproduzent mit einer Menge Kontakten in der Branche ist. Demnach würde es auch recht plausibel klingen, das er die Gruppe One Republic einfach nach der Nutzung des Beats gefragt hat und diese die Nutzung wohl erlaubten.
Nope, hat er nicht.
Allerdings können die nichts machen, selbes Label und so...
Abgesehen, das der Macher vom Video bisle assig rüber kommt und nicht mal selber nachgeforscht hat, ob Dieter den Song wirklich geklaut hat, sag ich mal so:

Ich seh kein zusammenhang von Call my Name und Marchin' on. Daher sollte man nicht jeden scheiß von Youtube glauben.

Und sowieso, das ist RTL, da macht Bohlen sicherlich die songs für DSDS nicht allein, und es ist eh alles nur Show. Machen Vertrag mit den besten einer Staffeln, die kommen in die Mottoshow und je nach Gesang und Beliebtheit entscheiden die dann wer Gewinnt.


(Meine Ansicht)
das verwundert mich überhaupt nicht. solche vorfälle gabs schon immer und wirds immer geben.
so läuft das musikgeschäft heute leider. dieters 'pech' war einfach, dass die band relativ berühmt ist. but that's business....

vor ein paar jahren gab es wegen bushido ebenfalls so einen skandal. er hat ganze lied-melodien von undergroundbands geklaut (u.a. nox arcana, dark sanctuary, dimmu borgir)
das konnte er aber wohl nur machen, weil er im ausland (nicht deutschsprachiges ausland) überhaupt nicht berühmt ist. er hatte sich von keiner der bands eine erlaubnis geholt und wurde später von eben diesen verklagt - zu recht. bei interesse hier klicken

bei klassischen liedern von berühmten komponisten ist es ja legal, ihre musik zu verwenden, doch auch dort findet man in pop-liedern oft wieder takte, die aus einem solchen lied (oder besser gesagt stück) stammen.

eines der berühmteren beispiele, das aber beinahe niemand kennt ist folgendes lied: can can
der eigentliche komponist davon, wollte mit dem lied eine schwimmende schildkröte darstellen. monieur offenbach hat dieses lied einfach schneller spielen lassen und es als sein eigentum verkauft - mit erfolg. aber zur damaligen zeit gab es soetwas wie urheberrecht nicht Wink oder nicht in dem sinn, wie wir es heute kennen.

um das ganze nochmals abzurunden: das 'klauen' von musik ist gang und gäbe. wenn man es nett ausdrücken möchte, beschreibt man es als neuinterpretation oder künstlerische freiheit Big Grin
dank dem musikunterricht, den ich hatte, wurde mir klar, dass es eine endliche anzahl an notenkombinationen gibt (für das westliche notensystem) und da die meisten poplieder nur aus 4 akkorden bestehen, ist die anzahl an popliedern nocheinmal begrenzter ;D 4 chord song - axis of awsome

edit: ein aktuelles beispiel: Mortal Kombat Theme Song ist ein abklatsch von 2 Unlimited - Tribal Dance
Naja: "Dimmu Borgir" ist keine Untergrundband. Das ist wohl die bekannteste Black Metal Band. Big Grin
Und beim "Klauen" ist ja auch immer noch die Frage, wie der "Klauende" das ganze sieht: Vlt mag er einfach nur die Ursprungsband und möchte darum etwas von ihnen verwenden. (Natürlich würde man in einem solchen Fall eher beim Urheber nachfragen. Big Grin)

In manchen Fällen ist es natürlich auch einfach nur Zufall (kann mir z.B. nicht vorstellen, dass Bullet for my Valentine bei Burzum klauen*, vor allem, da das ja kein besonders kreatives Riff ist.)

Und bevor noch jemand hier reinschreibt, dass es im Metal sowas ja nicht geben würde (habe ich schon oft genug gehört): Metal That Sounds like other Metal (Teil 1 von was-weiß-ich-wie-vielen)

(Und zu der endlichen Anzahl an Notenkombinationen: Kommt auf die Definition an. Wenn du eine begrenzte Länge vorgibst, dann ja: Endliche Anzahl. Aber da Lieder prinzipiell so lang sein können, wie sie wollen, gibt es auch unendlich viele Notenkombinationen.)

/edit: * bzw. bei Root oder gar bei Bathory
(13.11.2011, 19:04)phistoh schrieb: [ -> ](Und zu der endlichen Anzahl an Notenkombinationen: Kommt auf die Definition an. Wenn du eine begrenzte Länge vorgibst, dann ja: Endliche Anzahl. Aber da Lieder prinzipiell so lang sein können, wie sie wollen, gibt es auch unendlich viele Notenkombinationen.)

da gebe ich dir recht, dass es auf die definition ankommt xD was ich meinte war, dass völlig neue stücke entstehen, die nicht an andere erinnern oder auch keine passagen oder takte aufweisen, die man bereits schon in anderen liedern gehört hat. obwohl die möglichkeit an kombinationen immer noch riesig ist, wird sie dadurch endlich. oder das lied langweilig xD (angenommen es wird immer ein takt wiederholt, den es so noch nicht gegeben hat) und ich bezog mich nur auf die westliche notenschreibweise Smile