Raupyboard

Normale Version: Der ewige Zweite ist zurück! (Regionals Dortmund & BR Köln)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eine meiner letzten Regionals diese Saison war Dortmund, wo ich wie üblich zusammen mit Richard und seinen Kindern hinfuhr. Nach knapper Ankunft und Anmeldung ging es dann auch ziemlich bald los. Da ich bereits ein originelles Deck hatte das vernünftig läuft und keine Lust hatte was anderes ausführlich zu testen, entschied ich mich, noch einmal mit Magnezone/Steelix anzutreten.

Runde 1 vs Karl-Heinz S. [Leafeon/Magmortar/Stuff]
Er kommt etwas verspätet zum Match an da er noch Probleme mit seinem Auto hatte. Sein Start ist nicht der beste und ich kann recht einfach anfangen, mit Magnezone Prime anzugreifen. Dann kommt aber sein Leafeon und macht erstmal dick Damage, doch ich kann überleben und mit Gyro Ball und Cyber Shock meines anderen Magnezone weiterkämpfen, während er kaum noch etwas nachzieht.
1-0

Runde 2 vs Noah J. [Gyarados]
Mit Ditto kopiere ich zweimal sein Impersonate und gebe ihm Judge, um sein Setup zu verlangsamen, doch er luckt beide Male den Collector nach, so dass er dann zusammen mit Sableye alle vier verbracht hat. Sein erstes Gyarados kille ich mit Magnezone Prime, aber er zieht dann Doppel-Drawer und kann mich mit Expert Belt und Flash Bites ausknocken. Ich steige dann auf Steelix um, bis es zum Timeout kommt. Er gibt mir Warp Point, kann aber trotzdem keine 120 Damage für nen Preis hinbekommen, und gegen Steelix mit 120 Damage und Poison kommt er auch nicht mehr an.
2-0

Runde 3 vs Thomas W. [Dusknoir/Gengar]
Ein frühes Steelix mit Expert Belt knockt sein Dusclops aus, das schon Schaden von Counting Song hatte, und fängt dann an zu sweepen. Gengar bremst es etwas, wird aber mit zweimal Energy Stream und Gift sauber umgangen. Dann kommt Dusknoir Lv.X und kann zusammen mit seiner Power (die aber natürlich nur eine Runde wirkt) und dem anderen Dusknoir auf der Bank meine Bank böse hauen, aber gegen Steelix kann er auf Dauer nichts mehr machen.
3-0

Runde 4 vs Paul S. [Vilegar]
Zwar habe ich genug Zeit, mich aufzubauen, er damaged mein Magnezone jedoch dann einmal mit Shadow Room und einmal mit Poltergeist. Da es eh schon fast am Ende ist und sich Skuntank samt Azelf noch in den Preisen befindet, mache ich Lost Burn für drei Energien, er flippt jedoch Tails und finished mich dann mit Uxie. Später habe ich die Steelix-Kombo bereit, doch er bricht sie, indem er mein Stadium kickt und dann Skuntank mit zwei Shadow Room aus dem weg räumt, während ich ohne Magnezone Prime nicht mehr viel nachziehe. Um sein Gengar auszuknocken retreate ich Steelix und greife mit Gyro Ball an, doch ein weiterer fehlgeschlagener Fainting Spell lässt ihn mit blankem Feld gegen ein bald wieder aufgeladenes Steelix zurück.
4-0

Runde 5 vs Steven M. [BlazeLuxchomp]
Sein Start ist für SP-Verhältnisse eher langsam und ich kann mich ordentlich aufbauen, auf Steelix muss ich wegen Blaziken jedoch verzichten. Magnezone greift sein Luxray recht früh an, er nervt dann mit Roserade und Blaziken rum, aber die kann ich halbwegs abwehrend und Blaziken später sogar mit Lost Burn killen und davor gefahrlos aufleveln. Er sniped mein Chansey, als ich gerade Blissey aus den Preisen gezogen habe, und durch Timeout wird es doch noch sehr knapp. Er macht 60 Damage auf Uxie um mich zum Retreat zu zwingen, wenn ich sofort nen Preis ziehen wollte, doch ich entscheide mich für Psychic Restore, wodurch ich ihm dann auch keine Preise zum gammeln mehr lasse. Ich promote nach dem Angriff Magnezone Prime, er vergiftet es mit Roserade, ich spiel Seeker auf das benched Magnezone Lv.X, vorne Lv.X up und den Expert Belt dran, Super Connectivity, Cyber Shock. Er kann mit Garchomp nur random 80 irgendwohin snipen, ich Super Connectivity, Lost Burn.
5-0

Top Acht vs Richard C. [Luxchomp]
a) Mit mehreren Judges kann ich ihn sehr nerven und ausbremsen, dann kämpfe ich eine Weile mit Magnezone. Später will ich auf Steelix umsteigen, doch gehe dann recht schnell wieder zurück auf Magnezone weil es einfach schneller geht und ich nicht weiß dass sein Drifblim und Azelf prized sind. Er gibt irgendwann auf weil er keine Chance mehr sieht.
b) Diesmal ist mein Feldvorteil noch besser, nur Timeout bereitet mir Sorgen, da er schon einige Preise gezogen hat als mein Steelix fertig ist. Ich kann aber trotzdem noch knapp gewinnen, da er mit den Karten, die er hat, am Ende keinen weiteren Knockout und auch keinen erfolgreichen Disrupt mehr schafft.

Halbfinale vs Robin S. [Magnezone]
a) Wir bauen uns beide erstmal auf, ich nutze Ditto um Darkness Grace zu kopieren. Als es dann zum Angriff geht, hat er einfach mehr Feuerkraft, kann meinem Ausgleichsversuch mit Cyber Shock durch eine Warp Energy entkommen und vergrößert seinen Vorsprung immer weiter.
b) Wieder eine kurze Aufbauphase mit Spiritomb, dann fange ich als erstes mit Gyro Ball an, worauf hin er mitzieht. Ich achte jedoch darauf, immer einen Preis voraus zu sein, dank Ditto gegenügend Hitter und dank mehrfacher Kombination von Nurse Call auf Energien und Super Connectivity ausreichend Munition für den späteren Lost Burn Schlagabtausch zu haben. Meine Rechnung geht dann auf und er kann nicht verhindern dass ich den letzten Preis zuerst ziehe. Am Ende des Spiels ist dann auch Timeout.
c) Sudden Death - ich calle erstmal mit Magnemite etwas und gebe ab, er sucht sich Magnezone mit Luxury Ball und geht dann auf Spiritomb um sein Magnemite zu entwickeln, an das er eine Rescue Energy und einen Expert Belt gelegt hat. Ich lege Skuntank, eine Stadionkarte, Lightning Energy an Magnemite und spiele dann Judge. Magnemite versucht mit seiner flippy Attacke anzugreifen, wirft aber Tails und macht daher auch mit Gift eine Schadensmarke zu wenig für den Knockout. Er muss wohl oder übel Spiritomb retreaten, legt Magneton nach vorne und gibt ab. Ich habe nicht viel auf der Hand und kann nur Spiritomb spielen und Darkness Grace zur Entwicklung auf Magneton machen. Er versucht Tri Attack, doch hat ebenfalls kein Glück mit den Würfeln und lässt mich mit 10 KP überleben. Danach kann ich dann Warp Energy spielen und Magnezone Prime für den Sieg legen.

Finale vs Steven M. [BlazeLuxchomp]
a) Mein Start mit Skuntank ist überaus grottig, die einzige sinnvolle Option ist, das danach gezogene Spiritomb mit einer Warp Energy aktiv zu machen, nachdem ich mir mit Luxury Ball Magnemite gesucht habe und es dann zu Magneton zu entwickeln. Er killt meine Spiritomb jedoch mit Uxie Lv.X und mir bleibt nichts übrig als mit einem Azelf die Preise anzuschauen dieses mit Belted Skuntank und 10 Schaden durch Vergiftung auszuknocken, um zumindest an einen Collector zu kommen. Das ganze gibt ihm aber einen zu großen Preisvorteil, bevor ich überhaupt aufgebaut bin, und als dann mein erstes Magnezone dran glauben muss gebe ich auf.
b) Hier bekomme ich zwar T1 Magnezone Prime mit Call Energy, aber da er auch ordentlich rauskommt komme ich gegen die Kombination von Blaziken und Toxicroak komme ich einfach nicht ordentlich an, weil er alles von mir irgendwie onehitten kann.

Tops:
+ zweiter Platz
+ Abwechslung bei den Gegnerdecks
+ episches Sudden Death ggn Robin
+ 32 Masters
+ Steven wenigstens in der Vorrunde mal besiegt

Flops:
- Blaziken
- Richard rausgehauen
- Medaillen immer noch nicht da



Am nächsten Tag nach Köln bin ich dann alleine hingefahren, und es waren auch nicht viele da - aber eine gute Gelegenheit mal mein Victreebel-Fundeck zu spielen.

Runde 1 vs Karin L. [Vilegar]
Da sie am Anfang kein Nidoqueen hat, kann ich ihr erstes Gengar problemlos runtergiften, während sie nur Uxie und Sunflora als Ziele für Shadow Room hat und ich kaum Trainer für Poltergeist. Dann hat sie erstmal nichts und ich quäle ihre Opferpokés, aber mit dem zweiten Gengar kommt dann auch Queen und es zieht sich etwas hin. Aber irgendwann ist das dann auch Down und Queen kann als ihr letzter Hitter zwar eins meiner Victreebels killen, aber kommt auf Dauer nicht mehr gegen mich an.
1-0

Runde 2 vs Stephanie L. [Gengar/Dusknoir]
Sie baut recht schnell Dusknoir und mehrere Gengars auf, aber ich bekomme auch die Memory Berry an Victreebel bevor ich Vileplume lege und ziehe damit ihre Opfer nach vorne. So lange wie möglich versuch ich sie am Ende in ihrer Runde draufgehen zu lassen, da sie keine Warp Energy spielt kann ich sie ne ganze Weile damit locken. Der dadurch erhaltene Preisvorsprung hilft mir, als es dann an die eigentlich Hitter geht, von denen ich dann nicht mehr alle besiegen muss.
2-0

Runde 3 vs Nico A. [Magnezone/Regirock]
Mein Start ist extrem ranzig, ich bekomme erstmal nichts aufgebaut und als ich mal alles hat klappt es nichtmal mit der Memory Berry. Zum Glück zieht er auch über mehrere Runden keine Lightning Energy und sein Angriff wird verzögert. Seine Magnezone Hitter verwirre ich mit Roserade und er wirft beim Versuch anzugreifen zweimal Zahl, was mir dann auch den entscheidenen Vorsprung zum Sieg im Timeout verschafft.
3-0

Finale vs Nico A. [Magnezone/Regirock]
a) Schon wieder ein suboptimaler Start, ich muss sogar nen Seeker auf Uxie spielen und ihm damit seine Warp zurückgeben nur um überhaupt mal irgendwas zu ziehen. Zum Glück ist es nicht ganz so schlimm wie in der Vorrunde, denn er fängt auch früher an, anzugreifen. Sein erstes Magnezone killt trotz Verwirrung mein Victreebel und ich muss mit Vileplume zurückschlagen. Er geht dann ne Weile auf Gyro Ball und als das nächste Magnezone Prime fertig ist bin ich schon wieder gezwungen Vileplume vorzuschicken, Würfel aber Kopf und verwirre ihn damit nicht. Daher kann er es dann killen und ich lege die Memory Berry Opfer wie Registeel vorzuziehen und auf Deckout zu spielen. Er hat noch nen Warp Point der ihm den vorletzten Preis gibt, am Ende giftet er sein Registeel selbst runter. Mein Victreebel verliert auch KP durch gibt sodass ich irgendwann gezwungen bin auszutauschen und Seeker zu spielen um die Energy und die Memory Berry für das neue Victreebel zu haben. Um zu verhindern dass sein Registeel zu früh stirbt ziehe ich sein Magnezone SF vor, doch wegen dem Seeker hat er dann wieder Energy und kann es für fünf davon zurückziehen.
b) Da ich glaube, dass bald Timeout ist, lasse ich ihn anfangen und versuche einen Roselia Donk - leider nur zwei Heads. =( Kann mich dann ganz gut aufbauen, aber bin etwas in Hektik, und was er in der Vorrunde an Tails bei Verwirrung hatte, das hat er hier an Heads und bringt mich damit arg in Bedrängnis, so dass ich keine Chance mehr habe rechtzeitig aufzuholen.

Tops:
+ Victreebel macht srsly Fun
+ immerhin zweiter
+ zwei Primes in den Preisbooster
+ Ute und David fürs Mitnehmen zurück bis nach Bonn
+ Martina von der Amigo Redaktion hat meine Glurak Liste gespielt =)

Flops:
- Finale knapp verloren nach ner 3-0 Vorrunde =(
- Tops bei acht Spielern ist sooo unnötig...
- keine Victory Medal
- wir können Nico nicht mehr dissen dass er nur mit Luxchomp gewinnen kann j/k
Thomas W. war auch bei den Regionals, halt ich für nen Gerücht :P...

Gratulation zum ewigen Zweiten Wink
(05.04.2011, 09:17)DarkThomas schrieb: [ -> ]Thomas W. war auch bei den Regionals, halt ich für nen Gerücht :P...

Gratulation zum ewigen Zweiten Wink
Danke. ^^
Thomas W. warst du nicht du, der heißt Thomas Weber und kommt aus Bonn. Es gibt sogar nen zweiten Tobias T. in NRW. Wink
Jo aber nicht das alle denken, öhhh der Thesing hat den Werth geplättet auf den müssen wir dieses Jahr aufpassen...

Apropo Victrebeel hört sich nachem Deck an, was ich bei der State mal testen könnte...
Keine Lust mehr auf das lahme SP Smile.
Victreebel ist echt was tolles, erst recht seit Triumphant draußen ist. Hast du das alte eigentlich auch gespielt?
Nein, ich hatte Memory Berry. Das alte ist zwar nett aber dann kann der Gegner gleich zurückziehen. Mit dem neuen und Memory Berry (muss halt vorm Trainer Lock liegen oder Seeker auf Vileplume) kannst du auch nen Azelf vorziehen und das hängt erstmal fest.