Raupyboard

Normale Version: Gildenchronik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi! Ich hatte die Idee, eine Gildenchronik einrichten zu lassen.
  • Was stelle ich mir darunter vor?
    ->Mann soll die wichtigsten Ereignisse in der Gilde zurückverfolgen können, wie Gldenmeisterwechsel, Userbeitritte/-austritte/-rausschmisse
    ->evtl. Diagramme mit top-kirilia-spielen und spielen im Zeitvergleich, sowie Gildenvermögen und platz auf der Topliste im Zeitvergleich uä.
    -> ein Platz wo Verträge innerhalb und zwischen den Gilden festgehalten werden können
  • Wieso meine ich, dass sich der Programmieraufwand lohnt?
    -> So kann man wichtige Daten in der Gildengeschichte genau ermitteln
    -> Man kann Bilanzen ziehen, und sich besser Ziele setzen
    -> Man kann dauerhafte und verbindliche Handelsverträge zwischen den Gilden und innerhalb der Gilde abschließen.
  • Alternativ schlage ich vor..
    -> nur die Kernpunkte meiner idee (festhalten wichtiger Daten) umsetzen
    -> Suchfunktion im Gildenchat, um dort wichtige Ereignise Filtern zu können.

Ich plädiere natürlich nicht für eine sofortige umsetzung, sondern möchte, dass die in die, wie es GoldenerPhoenix nannte "To-Do-Liste" aufnehmen lassen. Ich hoffe bei dieser Idee, ist dieser Beitrag nicht nötig:
GoldenerPhoenix (im Thema: Verbesserungsidee. PTC-PN.
) schrieb:
Technisch ist das schon machbar. Allerdings halte ich es a) für unnötig und b) haben wir derzeit deutlich wichtigere Punkte auf unserer To-Do-Liste stehen. Daher: Nein.

Achso, Ehe ich's vergesse! Bitte dieses Thema nicht gleich schließen, wenn Moderatoren/Admins meinen, dass die Idee nicht umgesetzt wird.. Ich würde mich freuen, falls die idee von den Usern allgemein gut aufgenommen wird, hier über Kompromisse oder Erweiterungen der Idee zu reden. (KEINE VERPFLICHTUNG FÜR MODS/ADMINS HIER DIE MÖGLICH- UND UNMÖGLICH-BEWERTUNGEN ZU JEDER NEUEN IDEE ZU MACHEN!!!)
Ich persönlich fände das ganz gut, vielleicht einfach so eine Seite mit allgemeinen Statistiken, das sollte nicht allzu schwer zu machen sein.

Nur bei der Sache mit Gildenverträgen bin ich mir nicht sicher, wie du dir das vorstellst...
Ich finde es wie GP machbar. Aber z.B. beim Kirlia Diagramm wäre es umständlich. Jeden Tag (da Gilden Kirliaspiele unterschiedlich starten) das Diagramm aktualisieren, und wenn mal ein Fehler auftritt gibts wieder gemeckere usw. ich bin eig. dagegen.
@DDO:Eher nebensache... Ich meine damit sowas, dass man die versicherung der Gilde hat, dass ihr Bote nichts klaut, und das die gilde für schaden aufkommen muss. oder Klickverträge..

Edit: Wie Yuan richtig sagte, geht es hierbei eigentlich um Schnickschnack Smile
Ich zitiere dazu einfach mal Power:

Power schrieb:In dieser Area (wurde ja schon oft gesagt) bitte keine Umfragen machen! Wir bilden uns selbst eine Meinung ob Ideen gut sind oder nicht und dafür wollen wir ausformulierte argumente sehen und nicht eine Zahl das x User das gut oder toll oder sonst was finden. Weil das beinflusst uns mit nichten im Gegenteil.

~ Umfrage entfernt ~

Meine Meinung dazu: Wo ist der Sinn dabei? Der Gildenchat, das Lagerlog und die Gildenkasse werden bereits für eine gewisse Zeit gespeichert... Und das ist in meinen Augen auch das Wichtigste, was da gespeichert werden sollte über einen längeren Zeitraum...

Den Rest halte ich für "unnötigen Schnickschnack", den man nicht so wirklich braucht... Da gibt es eindeutig wichtigere Sachen in der PTC!

~Yuan~
Das war der Post, den ich fürchtete!!! Ach und das mit der Umfrage hab ich nicht mitbekommen... ich hab die auch nicht gestartet, weil ich jemanden damit überzeugen möche, sondern um mein selbstvertrauen zu stärken, wenn ich seh wie viele meine ideen gut finden.. oder halt zu wissen: "ah! Das war jetzt ne Scheißidee!" ^^ soviel dazu.
Zurück zum Thema des Threads. Du hast recht mit dem was du sagst, jedoch kann ich nicht ohne weiteres im gildenchat nachsehen, wie lange mein GM schon GM ist. Da käme meine Alternative zum einsatz, nämlich wie beim lagerlog den Gildenchat Durchsuchbar zu machen. das was ich als erstes vorschlug, war meine Optimallösung, wie du auch sagtest, mit etwas Schnickschnack. Aber schnickschnack ist ja nicht zwangsläufig negativ. Meine Bitte: gehe das ganze bitte etwas offener an, anstattt es gleich zu verurteilen.
Hmm, also rein vom Arbeitsaufwand her halte ich eine extra eingerichtete Statistik für eher nicht so praktikabel. Wenn wir die Angaben ohnehin in der Datenbank erfassen würden, könnten wir dafür natürlich auch eine Statistik basteln - meines Wissens werden aber z.B. die Gildenmeisterwechsel, vorigen Platzierungen in der Top-Liste und Dauer der Kirlia-Spiele bisher noch gar nicht erfasst.

Ich könnte mir allerdings schon vorstellen, da ich persönlich gerade die Sache mit dem Gildenmeisterwechsel recht spannend fände, dass solche Daten zukünftig als Info im Gildenchat dargestellt werden. Dabei hielte sich ja auch der zusätzliche Speicheraufwand ziemlich in Grenzen, weil ein Wechsel des Gildenmeisters eben nicht 3x pro Woche stattfindet, sondern ja höchstens alle paar Monate.
Dann müsste man aber den Gildenchat durchsuchbar machen.
Sonst findet das ja niemand je wieder.
(04.11.2010, 17:38)iderda schrieb: [ -> ]Dann müsste man aber den Gildenchat durchsuchbar machen.
Sonst findet das ja niemand je wieder.

Dies ist bereits fester Bestandteil der PTC-Umbau arbeiten die gerade im Gange sind. Allerdings gilt nach wie vor das der Gildenchat minimal die letzten 3 Monate enthält danach wird er gelöscht um die Datenbank nicht zu sehr auf zu blähen (gleiches gilt auch für Lager und Banklog).
könnte man zumindest alle nachrichten von porygon länger speichern?
Beispiel1:
Gildenmeisterwechsel: für immer
degradierungen/beförderungen: 1Jahr
Userbeitritte/-austritte/-Rauswürfe: 1Jahr
Gefangene verbrecher: 8Monate
Kirlia: 6Monate

Beispiel2:
Gildenmeister: für immer
degradierungen/beförderungen: bis200mb
Userbeitritte/-austritte/-Rauswürfe: bis200mb
Gefangene verbrecher: bis150mb
Kirlia: bis110mb
Also, sobald zB. die Nachrichten für Beförderungen/degradierungen mehr als 200mb verbrauchen, werden die Ältesten gelöscht. dürfte doch machbar sein...
(das wären 0,75gb pro Gilde (+Gildenmeisterwechselspeicher), ich weiß nicht, ob das zu viel ist... hab leider ka, was der PTC-Server(oder allgemein andere) draufhat, aber ich glaub das dürfte in ordnung sein, und die einzelnen Nachrichten werden wohl auch keinen ganzen mb haben.. Falls das ganz falsch ist bitte berichtigen.
Seiten: 1 2