Raupyboard

Normale Version: Pokémon TCG Turnier Formate und wichte offizielle Links
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So um das Pokémon TCG mal einbischen zu puschen hier mal was kleines über die Constructed Formate: (Tippfehler sind nicht ausgeschlossen :P)

Es gibt im Pokémon "Organized Play" zwei Format-Typen - Unlimited und Modified. es gibt noch Limited was aber den Beiden untergeordnet werden kann.

Unlimited:
Hier dürfen alle Karten gespielt werden, die auf Englisch oder Deutsch erschienen sind und den Pokémon TCG Regeln entprechen, Einschrenkungen gibt es keine. Unlimited ist ein Fun-Format und es gibt in Deutschland so gut wie keine Turniere auf Unlimited Basis. Daher wird Unlimited eigentlich nur privat oder in der Pokémon TCG Liga gespielt.

Modified:
Das Modified-Format ist das standard Turnierformat. In diesem Format werden alle wichtigen Turniere gespielt ,wie z.B. auch die deutsche oder die Weltmeisterschaft. Kleine Ladenturniere benutzen eigentlich auch immer das Modified Fomat, weil es Übung für die großen Turniere bringt.
Es ist so das einmal im Jahr am 1. September eine Rotation stattfindet, wodurch ältere Sets aus dem Format fliegen und nur aktuelle Sets in dem Format bleiben. So verändert sich das Format Jahr für Jahr. Am 1. September 2006 wechselt wechselt das Modified Format HL-On zum DX-On Format. Hört sich jetzt alles ziemlich blöd an mit dem Modified Format, ist es aber nicht denn das alles hat bestimmte Gründe:

1. Anfänger haben es so leichter in die Turnier Szene einzusteigen, weil sie so einen genau so guten Kartenpool* haben können wie jemand der schon ein paar Seasons gespielt hat. Es gibt bei Pokémon wie bei vielen anderen Spielen auch so genannte Staples (meistens Trainer Karten), Karten die in jeden Kartenpool gehören, weil sie einfach in fast jedem guten Deck irgendwie gebraucht werden. Das können spezielle Zieh/Such-Trainer sein oder auch Pokémon die bestimmte Effekte haben. Dass nun aber ältere Sets irgendwann aus den Läden verschwinden ist klar. Und desto älter Karten werden, desto schwerer kommt man an sie ran. Ein Grund dafür ist auch noch natürlich, dass andere Leute diese Karten nicht aus Ihrem Pool geben wollen oder dafür halt mal richtig hinlangen. Das passiert eben aber nicht, da alle Staplecards des Formats teilwese noch "relativ einfach" zu besorgen sind. So haben neue Spieler also schon mal einen nicht so großen Nachteil.

*Der Kartenpool bezeichnet alle Karten die ein Spieler zur Verfügung hat, um seine Decks zu bauen.

2. Ist da noch die Herausforderung, die sich jedes Jahr für die Spieler die nicht neu anfangen sondern aus der letzten Turner Season in die nächste gehen, stellt. Die Herausforderung, im neuen Format einen neuen Stil zu finden. In jedem Format setzt sich irgendwann so ein Stil fest und die Spielweise und der Aufbau der Decks verändern sich dadurch (es gibt beim Deckbau natürlich einige Standardgerüste). Das hängt auch teilweise mit der Veränderung der Staplecards zusammen.

Am 1. September ist jetzt wieder so eine Rotation im Modified Format wo man vom HL-On ins DX-On Format wechselt.

Im DX-On Format(gültig ab 1. September 2006) sind folgende Sets/Karten erlaubt:

EX Deoxys
EX Emerald/Smaragd
EX Unseen Forces/Verborgene Mächte
EX Delta Species
EX Legend Maker
EX Holon Phantoms
EX Crystal Guardians
EX Trainer Kit 2
POP Series 2
POP Series 3
POP Series 4
Alle Nintendo Blackstar Promos ab 029(alle Promos von WotC die an einer ein- oder zweistelligen Nummer zu erkennen sind, sind nicht erlaubt)
Alle neuen Sets die in der Zukunft erscheinen werden...

Es gibt auch noch sogenannte "Reprints", Karten die nicht direkt aus einer Modified legalen Edition stammen sondern aus einem älteren Set aber in einem der Modified legalen Sets neu aufgelegt wurden sind. Diese alten Karten dürfen im Modified gespielt werden da sie ebbenfalls in einem Modified legalem Set existieren dazu gehören z.B. alle Basis-Energy Karten.


Ende 2006/anfang 2007 fängt dann auch die City Championship Season an wo überall in Deutschland City Championships veranstaltet werden und danach kommen dann die Regional Championships usw... Und dies natürlich alles im Modified Format! Also wer Interesse hat bekommt, wenn es soweit ist, alle News dazu auf der offiziellen deutschen Website für das Pokémon TCG www.Amigo-Spiele.de

Hier noch die wichtigen Pokémon Links:

www.Amigo-Spiele.de Amigo-Spiele ist für den Vertrieb in Deutschland und Österreich zuständig. Auf der Website findet ihr alle wichtigen Informationen zu dem Pokémon TCG, Turnere, Läden, Pokémon Liga Centren usw...

op.pokemon-tcg.com Diese Website gehört der Pokémon USA Inc.(kurz PUI) die auf der ganzen Welt(ausserhalb Japans) für das Pokémon TCG zustänig ist und jedes Jahr die Pokémon TCG Weltmeisterschaft veranstaltet. Diese Website ist wichitg für alle Turnier Spieler, Veranstalter und Schiedsrichter, denn hier werden alle wichtigen Premier Events bekannt gegeben, so wie die Turnier Regeln, Weltrangliste, Turniere organisiert und reportet etc.
Die Website gibt es nur als englische Version.
y0a, nette Übersicht, werd ich gleich mal pinnen. ^^
könnte man die mod liste mal aktualisieren? und was vieliecht auch hilfreich wäre wenn man hinter den Editionen dann das bild von der Editon dazuposten würde^^