Raupyboard

Normale Version: Darf Arbeiten keinen Spaß machen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Huhu ^^

Ich begnüge mich damit neben meiner Abeit verschiedene Seiten im Internet zu lesen, meistens zu verschiedenen Computerspielen, weil das besonders der Markt ist der mich brennend interesisert, sprich wer bringt was, wer entwickelt was und wann kommt was und da bin ich heute über einen bericht gestolpert:

Und zwar soll Blizzard ihre dritte Erweiterung von Cataclysm trotz einwände der Entwickler noch dieses jahr erscheinen weil "Bobby Kotic" der Firmenchef und Manager dies in seinem Quatalbericht seinen Aktionären versprochen hat. Ich denke mal dieser Mensch hat von diesem Spiel nicht mal soviel gesehen wie ich, ausser vielleicht die Veraussichtlichen Verkaufszahlen, geschweige denn soviel wie die Entwickler....

So leicht angesauert, weil ich ja auch sehr gerne wow spiele und dadurch natürlich jetzt schon 3 sehr interessante Future und das komplette Endgame gestrichen und verschoben wurde, was die Erweiterung ziemlich klein werden lässt habe ich mich mal etwas umgeschaut was dieser Typ den für ein Mensch ist und bin da auf einen Artikel gestoßen der mir beinah die Augen hat rausfallen lassen:

http://www.pcgames.de/Activision-Blizzar...en-695148/

"Mein Ziel war es, den Spaß am Spieleproduzieren zu unterbinden."

Das ist... entsetzlich.... Ich meine die Arbeit soll der Selbstverwirklichung dienen, soll dem Menschen auch Spaß machen und dann kommt sowas? Wozu gehe ich dann überhaupt noch arbeiten? Wegen des geldes? Nur um profuktiv zu sein? Bin ich dann nicht gleichzusetzen wie eine Maschiene?

Vor allen wir reden hier noch von einem kreativen beruf, wie sieht es denn dann in anderen bereichen aus? Ohne Witz, ohne Freude arbeiten? Verlieren wir da nicht auch ein Stück unserer Menschlichkeit in dem das einzige was wir dürfen im Funktionieren besteht?

Ganz ehrlich bevor ich mich so einen Chef unterwerfen würde, würde ich Selbstmord begehen, denn so einer verstößt gegen jegliche Formen der Menschlichkeit.
Ähm, hallo? Dann hat das Spiel doch keinen netten Unterton mehr oO Ich liebe Spiele, bei denen winzige Sachen eingebaut sind die eigentlich gar nicht nötig sind aber man sie einfach toll findet.. Wie soll denn sowas funktionieren wenn die Programmierer keinen Spaß dran haben? ._.

Na wenn er meint. Typisch halt, aber solche gibt es mehrere auf der Welt nur einer hats halt in nem Interview erwähnt oO
Was ein Blödi, ganz ehrlich.. Ôo

Ich sehe da keinen Zweck dran, wieso sollte es keinen Spaß machen?
Ist schließlich bewiesen: wer Spaß an seiner Arbeit hat, leistet automatisch mehr. Also wäre Spaß am Spieleentwickeln nicht gerade negativ für den Chef...

Das schreit nach Boykott >.<"
Wieder ein perfektes Bespiel dafür, wie das profitorientierte Denken der Firmenleiter und sonstigen höher Gestellten unserer Gesellschaft das humanitäre Denken verbannt und uns das Leben, das Arbeiten und jetzt auch noch die in meinen Augen überbewerteten Videospiele ruiniert...
(06.08.2010, 12:32)Iruini schrieb: [ -> ]Das ist... entsetzlich.... Ich meine die Arbeit soll der Selbstverwirklichung dienen, soll dem Menschen auch Spaß machen und dann kommt sowas? Wozu gehe ich dann überhaupt noch arbeiten? Wegen des geldes? Nur um profuktiv zu sein? Bin ich dann nicht gleichzusetzen wie eine Maschiene?

Willkommen im Jahr 2010. Wir sollen so viel und so schnell wie möglich arbeiten - dabei auch noch fein auf perfekte Qualität achten -, um ja höchst produktiv zu sein, damit mächtig Umsatz in die Kassen kommt und sich das Geld lohnt, was die Arbeitgeber für uns ausgeben müssen. Ist doch alles selbstverständlich!
Wir leben, um zu arbeiten. Hi Gegenwart [:
Das eine gewisse strenge zum Alltag in einer so großen Firma wie Activision gehört sollte eigentlich klar sein,aber das der Typ jede form von spass und freude auf der Arbeit verbietet ist schon eine harte sache.Und diese art der Firmenpolitik ist nicht nur bei Activision üblich,fast jede Firma die Weltweit ihre Produckte anbietet verfährt gleich oder ähnlich es zählt eben Geld und nicht der spass was durchaus zu kritisiren ist,allerdings geht von dem Artikel auch aus Zitat: "Immerhin: Ob seiner Hardliner-Qualitäten konnte Kotick es bis dato vermeiden, große Summen seiner Mitarbeiter entlassen zu müssen."
Ob das nun ein gerechter Preis dafür ist das den Mitarbeitern von Activision jedweder spass und freude an der Arbeit genommen wird muss jeder selbst entscheiden.

Ich persönlich finde schon das spass an der Arbeit ein wichtiger teil ist und das es dem Betriebsklima auf langer sichthin schadet wenn man so wie der gute Herr Kotick verfährt.
Vor allen schadet es auch dem Produkt.....
WoW wird immer mehr zu einen unliebsamen 0815 online Spiel..... alles was WoW zu Classic und in der ersten Erweiterung ausgemacht hat ist verloren gegangen....
vanilla hatte wenigstens lustige items ^^.
Die gibts seit BC schon nimmer =(.
Ich mein damit zb Schwerter, die bei ner Trefferchance dein bewegungstempo um 30% erhöhen und solche sachen XD.

Aber naja zum Thema, ich find, Arbeit soll schon in gewissen Situationen Spass machen, aber es gibt halt auch Berufe, da kann ja Arbeiten halt keinen Spass machen. Arbeitet mal als Müllmann, oder auf der Baustelle als Bauarbeiter, oder jätet wie ich im Sommerjob die ganzen Tage lang nur Unkraut xX.
Aber es stimmt schon, wenigstens die "kreativen" Berufe sollten Spass machen, sons leidet die Kreativität schliesslich darunter >.<.
(07.08.2010, 10:06)Iruini schrieb: [ -> ]Vor allen schadet es auch dem Produkt.....
WoW wird immer mehr zu einen unliebsamen 0815 online Spiel..... alles was WoW zu Classic und in der ersten Erweiterung ausgemacht hat ist verloren gegangen....

Es hat sich aber auch einiges verbessert, finde ich.

Nunja, das Problem an der Sache ist: Blizzard macht einfach zu gute Spiele, als dass sich solche Aussagen von Kotick negativ auf den Konzern auswirken. SC2 z.B. wurde trotz der Real ID Sache, bei der es riesigen Aufstand im Forum gab trotzdem gekauft ohne Ende. Beim nächsten WoW-Addon wird's nicht anders sein und für Diablo 3 würden wohl Millionen von Menschen ihre Seelen verkaufen.
(07.08.2010, 12:15)phistoh schrieb: [ -> ]
(07.08.2010, 10:06)Iruini schrieb: [ -> ]Vor allen schadet es auch dem Produkt.....
WoW wird immer mehr zu einen unliebsamen 0815 online Spiel..... alles was WoW zu Classic und in der ersten Erweiterung ausgemacht hat ist verloren gegangen....

Es hat sich aber auch einiges verbessert, finde ich.

Den muss ich total wiedersprechen....
Gucken wir doch mal was alles verändert wurde:

A) Verkleinerung der Raidgröße -> erlaubt es mehr Gilden den Conent zu sehen, OK leidet allerdings das epische Spiel darunter, spieltiefe wird reduziert Raiden zu was alltäglichen. (-10 Punkt)

B) Balacing der Klassen, jede Klasse hat nichts einzigartiges mehr, in Cata wird selbst heldentum und Kampfrausch von 2 klassen benutzt werden können, an diesen einheitsbrei leidet die individualität darunter -> bau eines raides wird einfacher, weniger überlegungen, mehr spieler haben die möglichkeit an einem raid teilzunehmen, wieder auf kosten der spieltiefer und auf kosten des klassensystems. (-20 Punkte)

C) Randomheros, Randomzugangssystem -> totaler Schrott, sowas zerstört jedes RP-Feeling (wenn überhaupt noch welches da war) das macht WoW so klein, man braucht nicht mal mehr die Hauptstadt verlassen um seine Instanzen zu machen, ich kenne inzwischen Leute, die allein mit Instanzen auf 80 gekommen sind ohne auch nur eine Quest zu machen ---> schnelleres vorran kommen für Casuals auf kosten von ALLEM was ein MMORPG ausmacht.... (-100 Punkte)

D) Jeden Raid in 4 Stufen 10, 25, 10HC, 25HC -> Super es reicht nicht, dass man 3 Monate einen Raid mit 5 Bosse ablautscht (PDK) jetzt muss man ihn auch noch 4x die Woche ablutschen, damit man mit dem Conent mithalten kann, OK es wurde mit ICC etwas besser (nur noch 2x ablutschen) trotzdem leidet da das epische Raidgefühl stark drunnter, Bosse werden zur Massenware, die mal eben so 4x jede Woche geklatscht werden, es fehlen diese epischen Endgameraids, wo man einmal reingeht und es dann schafft und dann stolz auf sich ist.... OK Lichking 25 Hero legen.... aber im endeffekt SEH ich ddie gleichen Bildern wie im Lichking 10er Normal.... (-40 Punkte)

E) Epic-Wahnsinn.... Es gibt mehr epische Gegenstände in WoW als Blaue oder Grüne und man hat das Gefühl es kommen jede Woche neue hinzu, die Itemspirale dreht sich inzwischen so schnell, dass man gar nicht mehr stolz sein kann ein epic zu haben, weil man direkt nächste Woche neue bekommt, es gab noch nie so viele T-Sets wie im aktuellen Conent, wenn man alle Stufen zusammenrechnet:
Nax: 2 Sets
Ulduar: 2 Sets
PDK: 3 Sets
ICC: 3 Sets
Erhalten wir 10 T-Sets... In BC zum Beispiel waren es
Kara, Grull, Magi: 1 Set
SSC, FDS: 1 Set
MH, BT: 1 Set
SWP: 1 Set
Hier haben wir 4 Sets von dem eines nur ein Upgrade ist, man merkt glaube ich deutlich den Unterschied, ok auch hier soll in Cata wieder einiges besser werden, allerdings erst nachdem mal richtig episch an der Spirale gedreht wurde und die ersten epischen Gegenstände wohl doppelt so stark sind wie unsere jetzigen.... (-40 Punkte)

F) 310% für alle.... Ab Cata wird es für alle möglich sein ihre Mounts auf 310 upzudaten, da fragt man sich doch wozu hat man so lange für sein 310er gearbeitet wenn es einem da in den arsch geschoben wird, wieder einmal wird ein teil des spielgefühls zu gunsten der masse weggenommen.... (-10 Punkte)

G) Einfache Hero-Instanzen, Rushen, Casualisierung des Schwierigkeitsgrad... Wenn man es mit SCII vergleicht, dann sind Leute die Heros machen, Zerge, durchrennen "gogogogo" und zack alles umhauen, Heros werden zum Dauerlauf, der Schwierigkeitsgrad ist so hoch, dass man alles zusammen ziehen und wegbomben kann.... Vergleich das mal mit den BC Heros. Schlabi alles zusammen ziehen und wegbomben? XD HF.... Da hatten die Heros noch einen gewissen Reiz. Heros die etwas Anspruch hatten (Occulus) wurden schlicht und einfach zu tode generft. (-10 Punkte)

H) Markenwahnsinn, weil zu wenig Content da ist zwingt einen Blizzard 500x die gleiche Hero abzufarmen um an seine neuen Setteile zu kommen, dies geht weiter auf kosten des Spielgefühls und auch auf kosten des RPs, es ist einfach einönig und langweilig zum 100x innerhalb von 20 Minuten durch BU zu rasen und die Bosse einfach wie im Schlaf umzulegen. (-20 Punkte)

I) Unnützes Berufssystem, Zu Classic und BC noch hoch angesehen, weil nicht jeder an höheres Equip kam dödeln die berufe nun einfach vor sich hin, da es jedem möglich ist jeden Raid zu machen kann er sich seine Sachen direkt aus dem Raid holen und kann auf die herrgestellten Sachen, die vielleicht in 3-4% besser sind, als andere Items gleicher Stufe gut verzichten, alleine die Juwes verdienen sich zu Tode, da durch die Spirale nach jedem raid neue Steine benötigt werden. (-40 Punkte)

J) Arthas und der 30% Buff. Ich traue mich gar nicht Arthas mit Kill'Jaeden zu vergleichen.... Nehmen wir Illidan, ich weiß nicht warst du zu BC Zeiten bei Illidan? Ich genau 1x und es war ein richtig episches Gefühl vor dem offiziellen Endboss des Conents zu stehen. Heute steh ich jede Woche vor Arthas, es ist nichts besonderes, jeder kann dahin jeder kann ihn sehen... wozu strengt man sich an wenn eh jeder den aktuellen Conent sehen kann, was habe ich davon mehr zu tun als ein Casual, der das selbe geboten bekommt? WoW wird für menschen programmiert, die wenig Zeit zum spielen haben, diese bekommen alles auf dem Goldenen teller, während die besseren im endeffekt nichts zu tun haben und weißt du wieso? Weil so die manager mehr geld aus dem spiel ziehen können... (-100 Punkte)

K) Verwahrloste RP-Server. Tja anstatt dafür zu sorgen, dass auf dem Servern das passiert, was drauf steht, nämlich die menschen in ruhe PVP betreiben können springen 14 jahre alte Kiddies dort rum, die jeden anflug von Athmosphäre kaputt machen auch hier bietet blizzard einen service an um den sie sich in der vergangenheit mal gut gekümmert haben, aber heute nur noch rumliegt, weil er nicht mehr genug abwirft... (-70 Punkte)

L) Streichungen und Verschiebungen in Cata....
Tja das aktuelle Thema, dadurch, dass dieses Arschloch mit Ohren den Release von Cata so knapp gesetzt hat musste vieles aus dem Projekt gestrichen werden:
1. Phad der Titanen -> wird evtl. irgendwann mal nachgelifert, ausrede hierfür war, dass es für Casuals zu schwer sei, tatsache ist, dass sie das niocht mehr schaffen würden.

2. DM + BSF Hero.... Wie hatten sich die Spieler darauf gefreut? Das war eines der größten Ereignisse in Cata in die zwei Instanzen auf 85 reingehen zu können und dort epische Kämpfe austragen zu können.... was ist? zeit zu knapp gestrichen.... Wird vielleicht irgendwann mal nachgeholt...

3. Der Raidconent von Cata... es wurden schon andeutungen gemacht, dass dieser erst später kommen würde, ich will nicht hoffen, dass dies wirklich so ist, denn ein Endgame ohne Raid ist einfach nur lächerlich...

4. Mission Unterstadt: Tja mit mehr Zeit hätte man diese epische Questreihe sicher anpassen können, aber so ZACK weg....

Über den aktuellen Zustand der Beta möchte ich gar nicht erst sprechen, ein großteil der neuen Talentbäume ist sehr unliebsam und sieht aus wie hingeschissen, NPC funktionieren noch nicht oder sind nicht vorhanden, Models sind fehlerhaft, angekündigte Änderungen in Instanzen sind nicht vorhanden. Quests fehlen Texte oder Funktionieren gar nicht, ganze Gebiete haben noch keine Quests oder weisen große Lücken auf... Ich bin vielleicht nur ein leihe gegen Blizzard aber den Unfang der aktuell noch zu tätigen Arbeiten kann ich recht gut einschätzen und das ist mehr als 4 Monate arbeit... (-100 Punkte)

Die Punkte dahinter sind Gewichtungen von mir, wieviel dieser Punkt mir auf den Magen schlägt....
Also wenn ich es mir wünschen dürfte würde ich mit den Classic-Conent zurück wünschen.... oder noch den von BC...
Seiten: 1 2