26.06.2010, 19:26
Grundlagen vom Strategie Spiel – CP
Hallo und willkommen zu meinen Guide über das Pokemon competitive play, oder kurz cp. Dieser Teil handelt hauptsächlich über das Kämpfen und das „voraussehen“ (in der Battlersprache „predicision“) und um ein taktisches Setup(Durchführung der Strategie).
Tierlists
Im cp gibt es ja nicht nur Pokemon, sondern man unterteilt diese in Gruppen ein. Uber sind vorwiegend Legändere Pokemon, wobei NU Pokemon sind, die schwächer sind. Deswegen hat man Listen erstellt.
Bei manchen Pokemon sind Streitfälle, ob sie in die eine oder die andere Liste gehören. Ich verwende die Standardliste.
Grundkonzepte
Es gibt diverse Grundkonzepte eines Teames, alle beginnen immer mit einen Starter. Hierbei sind zwei Arten zu unterscheiden: Starter und Anti-Starter(also die Starter besiegen(=countern). Weiters gibt es noch Sweeper (=Angreifer) und Staller (=Verteidiger). Darüber hinaus gibt es noch Unterordnungen von Stallern, nämlich Tanks und Annoyer.
Starter
Starter sollen am Anfang Tarnsteine auslegen, um vieles Wechseln zu verhindern. Weiters soll ein Pokemon mit dem Typ Geist im Team haben, um „Turbodreher“ zu vermeiden. Starter sollten auch keine risikoreichen Attacken beherschen und nur wenige Schwächen haben. Wenn die Aufgabe erfüllt ist, dann explodieren sie häufig.
Solide Starter sind: Bronzong, Forstellka (kann auch Turbodreher), …
Anti-Starter
Anti-Starter countern andere häufige Starter und legen auch sehr früh Tarnsteine aus.
Beispiele sind Panferno, Tobutz, …
Sweeper (man sprich „Swiper“, und nicht „Sweper“)
Sweeper sind die Angreifer im Spiel. Sie sollen die gegnerischen Pokes besiegen. Ein strategisches Konzept ist die „Full Ovensive“: Hier hat man 6 Sweeper im Spiel, aber mit Countern kann man dieses Konzept schnell durcheinander bringen.
Beispiele dafür sind Zapdos, Scherox, …
Staller
Staller sollen viel aushalten und daher wird auf Verteidigung, Spezial-Verteidigung und KP gesetzt. Meist haben sie einen schlechten Angriff und werden von Stallattacken, wie Toxin, Gähner(= sehr gut in Verbindung mit Tarnsteinen), Egelsamen, Delegator,… und KP-Auffüllungsitems (Überreste, Giftschleim) abhängig.
Tanks
Tanks sind Staller mit sehr wenig Init. Und vom Typ Wasser. Sumpex und Milotic zählen zu den besten ihrer Gruppe.
Annoyer
Annoyer sollen den Gegner nerven und ihn starken Schaden zufügen, wobei sie sich immer selber heilen. In dieser Gruppe gibt es viele Pflanzen-, aber auch Geist- und Unlichtpokemon, die sich durchaus als gute Annoyer erweisen.
Namen von Attacken
Regeln
Im Onlinekampf gibt es gewisse Regeln:
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Dieser Guide ist privates Eigentum von das_kleine_raupy. Veröffentlichung ohne meine Einverständnis ist nicht erlaubt, Verlinken jedoch schon.
Hallo und willkommen zu meinen Guide über das Pokemon competitive play, oder kurz cp. Dieser Teil handelt hauptsächlich über das Kämpfen und das „voraussehen“ (in der Battlersprache „predicision“) und um ein taktisches Setup(Durchführung der Strategie).
Zitat: Was dieser Guide enthält
- grundlegende Namen vom Pokemon und Attacken
- Tierlists
- grundlegende Strategien
- Regeln
Zitat: Was dieser Guide nicht enthält
- Beispiele für Teams
- tiefe Strategien
Tierlists
Im cp gibt es ja nicht nur Pokemon, sondern man unterteilt diese in Gruppen ein. Uber sind vorwiegend Legändere Pokemon, wobei NU Pokemon sind, die schwächer sind. Deswegen hat man Listen erstellt.
Bei manchen Pokemon sind Streitfälle, ob sie in die eine oder die andere Liste gehören. Ich verwende die Standardliste.
Uber sind Pokemon, die sehr stark sind und deswegen bei den meisten Turnieren nicht erlaubt sind. (Es gibt noch spezielle Uber-Tuniere, aber auf das möchte ich mich nicht einlassen)
Arceus
Darkrai
Deoxys (Alle Formen)
Dialga
Giratina
Giratina-Urform
Groudon
Ho-Oh
Isso
Knakrack
Kyogre
Latias (Nur mit Seelentau)
Latios
Lugia
Manaphy
Mew
Mewtu
Palkia
Rayquaza
Shaymin-Skyform
Woingenau
Arceus
Darkrai
Deoxys (Alle Formen)
Dialga
Giratina
Giratina-Urform
Groudon
Ho-Oh
Isso
Knakrack
Kyogre
Latias (Nur mit Seelentau)
Latios
Lugia
Manaphy
Mew
Mewtu
Palkia
Rayquaza
Shaymin-Skyform
Woingenau
OU oder Over Used. Diese Gruppe bilden starke Pokemon, die auf Tunieren erlaubt sind.
Aerodactyl
Aquana
Blitza
Bronzong
Brutalanda
Celebi
Cresselia
Despotar
Dragoran
Elevoltek
Forstellka
Garados
Gengar
Heatran
Heiteira
Hippoterus
Impoleon
Jirachi
Kapilz
Latias
Libelldra
Lucario
Machomei
Magnezone
Mamutel
Metagross
Nachtara
Ninjask
Panferno
Panzaeron
Porygon-Z
Relaxo
Scherox
Seedraking
Shaymin-Landform
Skaraborn
Skorgro
Snibunna
Starmie
Suicune
Sumpex
Tentoxa
Tobutz
Zapdos
Zwirrfinst
Aerodactyl
Aquana
Blitza
Bronzong
Brutalanda
Celebi
Cresselia
Despotar
Dragoran
Elevoltek
Forstellka
Garados
Gengar
Heatran
Heiteira
Hippoterus
Impoleon
Jirachi
Kapilz
Latias
Libelldra
Lucario
Machomei
Magnezone
Mamutel
Metagross
Nachtara
Ninjask
Panferno
Panzaeron
Porygon-Z
Relaxo
Scherox
Seedraking
Shaymin-Landform
Skaraborn
Skorgro
Snibunna
Starmie
Suicune
Sumpex
Tentoxa
Tobutz
Zapdos
Zwirrfinst
Die Gruppe BL(=BoarderLine) bildet den Übergang in die schlechteren Gruppen. Dies ist eher als eine Übergangsgruppe zu sehen.
Bisaflor
Glurak
Vulnona
Digdri
Arkani
Chaneira
Lahmus
Kokowei
Knogga
Smogmog
Pinsir
Tauros
Arktos
Lavados
Tornupto
Impergator
Iksbat
Azumarill
Psiana
Nachtara
Laschoking
Ursaring
Hundemon
Donphan
Porygon2
Farbeagle
Miltank
Entei
Gewaldro
Lohgock
Kappalores
Guardevoir
Letarking
Ninjask
Hariyama
Meditalis
Zwirrklop
Absol
Regirock
Regice
Registeel
Chelterrar
Impoleon
Staraptor
Roserade
Rameidon
Bojelin
Ambidiffel
Traunmagil
Kramshef
Schlurplek
Tangoloss
Magbrant
Selfe
Vesprit
Bisaflor
Glurak
Vulnona
Digdri
Arkani
Chaneira
Lahmus
Kokowei
Knogga
Smogmog
Pinsir
Tauros
Arktos
Lavados
Tornupto
Impergator
Iksbat
Azumarill
Psiana
Nachtara
Laschoking
Ursaring
Hundemon
Donphan
Porygon2
Farbeagle
Miltank
Entei
Gewaldro
Lohgock
Kappalores
Guardevoir
Letarking
Ninjask
Hariyama
Meditalis
Zwirrklop
Absol
Regirock
Regice
Registeel
Chelterrar
Impoleon
Staraptor
Roserade
Rameidon
Bojelin
Ambidiffel
Traunmagil
Kramshef
Schlurplek
Tangoloss
Magbrant
Selfe
Vesprit
Das Under Used ist (abgesehen vom Never Used) die schlechteste Gruppe. Diese Pokemon sind sehr schwach und haben (eher) wenig Potential.
Hier ist der Rest der Pokemon hineinzugeben (alle hier aufzulisten wäre zu viel)
Hier ist der Rest der Pokemon hineinzugeben (alle hier aufzulisten wäre zu viel)
Grundkonzepte
Es gibt diverse Grundkonzepte eines Teames, alle beginnen immer mit einen Starter. Hierbei sind zwei Arten zu unterscheiden: Starter und Anti-Starter(also die Starter besiegen(=countern). Weiters gibt es noch Sweeper (=Angreifer) und Staller (=Verteidiger). Darüber hinaus gibt es noch Unterordnungen von Stallern, nämlich Tanks und Annoyer.
Starter
Starter sollen am Anfang Tarnsteine auslegen, um vieles Wechseln zu verhindern. Weiters soll ein Pokemon mit dem Typ Geist im Team haben, um „Turbodreher“ zu vermeiden. Starter sollten auch keine risikoreichen Attacken beherschen und nur wenige Schwächen haben. Wenn die Aufgabe erfüllt ist, dann explodieren sie häufig.
Solide Starter sind: Bronzong, Forstellka (kann auch Turbodreher), …
Anti-Starter
Anti-Starter countern andere häufige Starter und legen auch sehr früh Tarnsteine aus.
Beispiele sind Panferno, Tobutz, …
Sweeper (man sprich „Swiper“, und nicht „Sweper“)
Sweeper sind die Angreifer im Spiel. Sie sollen die gegnerischen Pokes besiegen. Ein strategisches Konzept ist die „Full Ovensive“: Hier hat man 6 Sweeper im Spiel, aber mit Countern kann man dieses Konzept schnell durcheinander bringen.
Beispiele dafür sind Zapdos, Scherox, …
Staller
Staller sollen viel aushalten und daher wird auf Verteidigung, Spezial-Verteidigung und KP gesetzt. Meist haben sie einen schlechten Angriff und werden von Stallattacken, wie Toxin, Gähner(= sehr gut in Verbindung mit Tarnsteinen), Egelsamen, Delegator,… und KP-Auffüllungsitems (Überreste, Giftschleim) abhängig.
Tanks
Tanks sind Staller mit sehr wenig Init. Und vom Typ Wasser. Sumpex und Milotic zählen zu den besten ihrer Gruppe.
Annoyer
Annoyer sollen den Gegner nerven und ihn starken Schaden zufügen, wobei sie sich immer selber heilen. In dieser Gruppe gibt es viele Pflanzen-, aber auch Geist- und Unlichtpokemon, die sich durchaus als gute Annoyer erweisen.
Namen von Attacken
Zitat: Hier werden die wichtigsten Attacken und deren Name in der Battlersprache angegeben; die Namen setzen sich immer aus dem Englischen und eine Vereinfachung zusammen.
IP = Ice Punch = Eishieb
FP = Fire Punch = Feuerschlag
FB = Fire Blast = Flammenwurf
IB = Icebeam = Eisstrahl
EQ = Earthquake = Erdbeben
DD = Dragon Dance = Drachentanz
SD = Sword Dance = Schwerttanz
b00m = Explosion
CM=Calm Mind=Gedankengut
Dies wären einmal die wichtigsten Attacken.
Regeln
Im Onlinekampf gibt es gewisse Regeln:
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Attack-clause:
Die Attacken Doppelteam, Komprimator, Geofisur, Eiseskälte, Hornbohrer und Guillotine sind im Onlinekampf verboten.
Sandstorm-clause:
Die Fähigkeit Sandschleier darf nicht in Verbindung mit einem Pokemon mit der Fähigkeit Sandsturm verbunden sein. (das selbe gilt für Hagelalarm und Schneemantel)
Cheat-clause:
Gecheatete Pokemon dürfen nicht im Onlinekamppf antreten.
Group-clause:
In jedem Onlinekampf wird angegeben, welcher Modus gespielt wird. Der Modus OU ist am häufigsten, jedoch sind auch BL und UU Pokemon im Modus OU erlaubt. Im Modus BL sind nur BL und UU erlaubt, Im Modus UU nur UU. Im Modus Uber sind alle Pokemon erlaubt.
Disconnect-clause:
Im Onlinekamof ist absichtliches Unterbrechen des Kampfes verboten. Im Streitfall wird der jeweilige Tunierleiter verständigt.
Monopokemon-clause:
Im Onlinekampf darf man nur 1 Pokemon mit dem selben Namen(Spitznamen ausgeschlossen) verwenden. (Man darf also 1 Sumpex im Team haben, jedoch nicht 2 Sumpex)
Sleep-clause:
Man darf kein Pokemon in den Schlaf versetzen, wenn schon ein Pokemon des Gegners schläft.
Die Attacken Doppelteam, Komprimator, Geofisur, Eiseskälte, Hornbohrer und Guillotine sind im Onlinekampf verboten.
Sandstorm-clause:
Die Fähigkeit Sandschleier darf nicht in Verbindung mit einem Pokemon mit der Fähigkeit Sandsturm verbunden sein. (das selbe gilt für Hagelalarm und Schneemantel)
Cheat-clause:
Gecheatete Pokemon dürfen nicht im Onlinekamppf antreten.
Group-clause:
In jedem Onlinekampf wird angegeben, welcher Modus gespielt wird. Der Modus OU ist am häufigsten, jedoch sind auch BL und UU Pokemon im Modus OU erlaubt. Im Modus BL sind nur BL und UU erlaubt, Im Modus UU nur UU. Im Modus Uber sind alle Pokemon erlaubt.
Disconnect-clause:
Im Onlinekamof ist absichtliches Unterbrechen des Kampfes verboten. Im Streitfall wird der jeweilige Tunierleiter verständigt.
Monopokemon-clause:
Im Onlinekampf darf man nur 1 Pokemon mit dem selben Namen(Spitznamen ausgeschlossen) verwenden. (Man darf also 1 Sumpex im Team haben, jedoch nicht 2 Sumpex)
Sleep-clause:
Man darf kein Pokemon in den Schlaf versetzen, wenn schon ein Pokemon des Gegners schläft.
Dieser Guide ist privates Eigentum von das_kleine_raupy. Veröffentlichung ohne meine Einverständnis ist nicht erlaubt, Verlinken jedoch schon.