Raupyboard

Normale Version: Beruf: Informatik/Softwareentwicklung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Joho, ich glaub es nicht... ich denke an mein späteres Leben!

Naja, ich hab in letzter Zeit mal darüber nachgedacht womit ich eigentlich mal mein sündhaft teures Leben finanzieren will...
Es gibt nur wenige Berufe bei denen ich mir vorstellen kann, dass sie mir Spaß machen würden. Der, über den ich mal etwas länger nachgedacht habe, ist der der Softwareentwicklung.
Ich hab zwar erst ab nächstem Jahr Informatik, aber ich brenne jetzt schon darauf, und ich glaube nicht dass es mir sonderliche Probleme bereiten wird.
So wie mein Mathelehrer meinte, kann man ein gutes Logikverständnis bzw. mathematisches Talent da gut einbringen. (Und das habe ich!)
Außerdem habe ich gehört, dass man durchaus eine ordentliche Menge Geld verdienen kann.

Was mich dazu interessieren würde (und ich denke hier gibt es einige, die etwas davon verstehen) - was sollte man dafür studieren, in welchen Fächern sollte man gut sein?
Wie sind die Chancen, fest angestellt zu werden?

Hab noch andere Fragen die mir jetzt bloß nicht einfallen - ihr könnt ja mal von euren Erfahrungen berichten. ^^

LG DDO
Um Softwareentwickler zu erden könntest du eine HTL besuchen...
Man sollte gut sein in Mathe. Es ist auch ein Vorteil wenn man einigermasen gut Maschinenschreiben kann und Erfahrungen mit Tabellen Calculation etc hat.
Entweder du machst eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Softwareentwicklung oder du gehst Informatik studieren. Ein Informnatikstudium allerdings beinhaltet mehr als nur Programmieren, da hat man auch Theoretische und Technische Informatik. Und viel Mathe! Big Grin Die meisten Informatikstudenten sagen auch, dass das schwierigste in ihrem Studium die Matheprüfungen seien.
(09.06.2010, 19:51)~Troy~ schrieb: [ -> ]Um Softwareentwickler zu erden könntest du eine HTL besuchen...
Soweit ich weiß gibt es HTLs nur in Österreich...

(09.06.2010, 21:03)phistoh schrieb: [ -> ]Entweder du machst eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Softwareentwicklung oder du gehst Informatik studieren. Ein Informnatikstudium allerdings beinhaltet mehr als nur Programmieren, da hat man auch Theoretische und Technische Informatik. Und viel Mathe! Big Grin Die meisten Informatikstudenten sagen auch, dass das schwierigste in ihrem Studium die Matheprüfungen seien.
Also gegen Mathe hätte ich soweit eigentlich nichts Big Grin
Mal sehen, ich erkundige mich mal nach einem Studium.