Raupyboard

Normale Version: Luft und Raumfahrt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi, ich bin zwar noch nicht über 16 aber ich glaube das dieses Thema ältere User interessiert! Nun meine Frage: Wenn man Luft und Raumfahrt studieren will, wo geht das am besten und was hat da für Aussichten?
Hm.. ich denke nicht, dass es einen Studiengang gibt, er so heißt, oder?!
Was genau willste denn dann machen?! Willst du Techniker werden oder eher Astronaut?!

Und in welchem Land lebst du? Deutschland? Österreich, Schweiz?
Deutschland und mein Vater hat gesagt das man Luft und Raumfahrt studieren kann um Pilot, Astronaut oder Flugtechniker zu werden oder wie das auch immer heißt!
An der Uni in Stuttgart kannst du dies Studieren.

Uni Stuttgart - Raum und Luftfahrt
Danke, ich hab mir die Seite durchgelesen und werde am Thema bleiben
Also dieser Studienbereich da geht eher in die Richtung Ingenieur, d.h. es ist sehr technisch und evtl. auch recht kompliziert. Da es damit wohl nicht sooo viele potentielle Arbeitgeber gibt (Airbus, Boeing, ESA - und dann?), solltest du dir dann auch vorher überlegen, ob du für diese Leute arbeiten willst. Möglicherweise ist damit auch verbunden, dass du später im Ausland arbeitest.

Meinem Informationsstand nach gibt es für Piloten spezielle Ausbildungen, wobei man da (sofern das noch aktuell ist - ich fürchte aber schon) erst den Flugschein, der richtig saftig teuer ist, selbst bezahlen muss, bevor man für irgendeine Airline anfangen kann. Alternative wäre wohl das Militär, da ist aber die Frage, ob du das machen willst.

Wie es mit Astronauten aussieht weiß ich nicht... ich behaupte mal, da ist eher schwierig ranzukommen.
Ich hatte auch eher in Richtung Pilot gedacht und so teuer soll der Flugschein gar nicht sein! Mein Vater hat ihn zur Hälfte gemacht (er hat's abgebrochen weil meine schwester geboren ist), aber das ist sechs Jahre her! Wahrscheinlich ist das teurer geworden! Zum Thema: das hat schon viel mit Mathe und Technik zutun!
Schau mal, da sind Preise genannt. Inwiefern das zutreffend ist, weiß ich nicht - hängt sicher auch im Detail davon ab, wo und wie man den Flugschein macht.
Die Preise für den Flugschein für Verkehrspiloten (also nicht Privatpiloten) finde ich aber schon ziemlich teuer. Soviel Geld hat man ja als Berufsanfänger normalerweise nicht in der Tasche, d.h. entweder deine Eltern haben das Geld oder du musst einen Kredit aufnehmen, der dich dann gute Zinsen kostet.

Edit: Hier sind noch einmal seriösere Angaben zu den Kosten.
Okay, 100.000 sind ganz schöner Brocken!!! Aber ich dachte eher an kurzzeitig Pilot und dann in der Raumfahrt weiter machen! Aber Astrophysiker oder Raumtechniker waren auch im Blickwinkel!

@GoldenerPhoenix: kannst du mich, wenn ich und du in acht Jahren noch bei Carddex sein sollten, rauskicken?
Und warum sollte man dich sperren sollen? Und glaubst du ernsthaft dass man, sollte der Carddex so lange bestehen, wirklich daran denken würde? oo"

Übrigens finde ich es etwas übertrieben sich mit 11 Gedanken zu machen ob man Pilot oder Astronaut werden will... Will das nicht fast jeder in dem Alter? *hust*
Seiten: 1 2