13.05.2010, 22:17
Da es in letzter Zeit gehäuft zu diesen Themen immer wieder Fragen gibt versuche ich hier alle in einem Thread zu beantworten!
BASISWERTE + CHARAKTERWERTE
Jedes Pokemon besitzt für insgesamt 16 Werte einen Grundwert! Dieser wird in 2 Kategorien eingeteilt:
-Die 6 Basiswerte (Lebenspunkte, Angriff, Verteidigung, Initiative, Spezial-Angriff und Spezialverteidigung)
-Die 10 Charakterwerte (Coolness, Schönheit, Stärke, Anmut, Klugheit, Verspieltheit, Bosheit, Weisheit, Sanftheit und Kreativität)
Die Werte variieren unter verschiedenen Pokemon - allerdings haben zwei gleiche Pokemon immer die selben Basis- und Charakterwerte! Diese Grundwerte können in der PTC im Computer im Pokedex eingesehen werden!
Bei jedem Wettbewerb wir jeweils einer der beiden Werte abgefragt! Der erste Wert ist immer ein Charakterwert - der zweite immer ein Basiswert! Dabei zählt dann nicht der angegebene Grundwert im Pokedex, sondern der berechnete Wert deines Pokemon (mehr dazu später)!
Beispielwerte für die Grundwerte:
Hieraus kann man sehr gut sehen, dass Tentoxa von Natur aus in bestimmten Werte besser wird als in anderen... Allerdings nützen einem die Basiswerte ohne den Ratings gar nichts... Dazu später mehr!
Die Basiswerte Initiative und Spezial-Verteidigung sowie die Charakterwerte Stärke, Bosheit und Kreativität haben die beste Tendenz gut zu werden (>90)!
RATINGS
Es gibt 2 Arten von Ratings - einmal das beim Fangen angezeigte Gesamtrating und die Einzelratings, die nur mit Hilfe des Fledermauspendels bei Hypno eingesehen werden können! Jedes Pokemon hat also 17 Ratings - 16 Einzelratings (von den Basiswerten und Charakterwerten) und 1 Gesamtrating!
Die Ratings variieren immer - egal ob gleiches oder unterschiedliches Pokemon! Die Einzelratings können bei wilden Pokemon jeden Wert zwischen 0 und 100 annehmen - das Gesamtrating setzt sich aus allen Einzelratings zusammen ([Alle Einzelratings aufaddiert] / 16 = Gesamtrating)!
Das Gesamtrating zeigt erst mal gar nichts Relevantes an - das Entscheidende sind die Einzelratings!
SÄFTE
Durch den Einsatz von Beerensäften kann ein Einzelratingswert um 1 Punkt erhöht werden! Durch den Einsatz von Beerensäften kann der Wert eines Einzelrating allerdings auch über 100% erhöht werden! Der normale Wert wird dadurch nicht immer direkt sichtbar beeinflusst!
BERECHNUNGEN
Hier dran kann man sehen, welche Werte anhand der Grundwertes und Einzelratings am besten geworden sind! Die genau Formel zur Berechnung bleibt natürlich weiterhin geheim!
Anbei noch ein kleines (etwas längeres) Beispiel von Power für die Berechnung der Werte aus dem Rating. Hier dran kann man erkennen, wie sich das Rating auf den Wert auswirkt:
Wenn jemand noch Fragen hat - bitte fragen^^...
~Yuan~
BASISWERTE + CHARAKTERWERTE
Jedes Pokemon besitzt für insgesamt 16 Werte einen Grundwert! Dieser wird in 2 Kategorien eingeteilt:
-Die 6 Basiswerte (Lebenspunkte, Angriff, Verteidigung, Initiative, Spezial-Angriff und Spezialverteidigung)
-Die 10 Charakterwerte (Coolness, Schönheit, Stärke, Anmut, Klugheit, Verspieltheit, Bosheit, Weisheit, Sanftheit und Kreativität)
Die Werte variieren unter verschiedenen Pokemon - allerdings haben zwei gleiche Pokemon immer die selben Basis- und Charakterwerte! Diese Grundwerte können in der PTC im Computer im Pokedex eingesehen werden!
Bei jedem Wettbewerb wir jeweils einer der beiden Werte abgefragt! Der erste Wert ist immer ein Charakterwert - der zweite immer ein Basiswert! Dabei zählt dann nicht der angegebene Grundwert im Pokedex, sondern der berechnete Wert deines Pokemon (mehr dazu später)!
Beispielwerte für die Grundwerte:
-=<Grundwerte von meinem Tentoxa (Bösartige Giftqualle)>=-
Basiswerte
Lebenspunkte: 80
Angriff: 70
Verteidigung: 65
Initiative: 100
Spez. Angr.: 80
Spez. Vert.: 120
Charakterwerte
Coolness: 82
Schönheit: 81
Stärke: 90
Anmut: 80
Klugheit: 75
Verspieltheit: 72
Bosheit: 102
Weisheit: 72
Sanftheit: 70
Kreativität: 92
Basiswerte
Lebenspunkte: 80
Angriff: 70
Verteidigung: 65
Initiative: 100
Spez. Angr.: 80
Spez. Vert.: 120
Charakterwerte
Coolness: 82
Schönheit: 81
Stärke: 90
Anmut: 80
Klugheit: 75
Verspieltheit: 72
Bosheit: 102
Weisheit: 72
Sanftheit: 70
Kreativität: 92
Hieraus kann man sehr gut sehen, dass Tentoxa von Natur aus in bestimmten Werte besser wird als in anderen... Allerdings nützen einem die Basiswerte ohne den Ratings gar nichts... Dazu später mehr!
Die Basiswerte Initiative und Spezial-Verteidigung sowie die Charakterwerte Stärke, Bosheit und Kreativität haben die beste Tendenz gut zu werden (>90)!
RATINGS
Es gibt 2 Arten von Ratings - einmal das beim Fangen angezeigte Gesamtrating und die Einzelratings, die nur mit Hilfe des Fledermauspendels bei Hypno eingesehen werden können! Jedes Pokemon hat also 17 Ratings - 16 Einzelratings (von den Basiswerten und Charakterwerten) und 1 Gesamtrating!
Die Ratings variieren immer - egal ob gleiches oder unterschiedliches Pokemon! Die Einzelratings können bei wilden Pokemon jeden Wert zwischen 0 und 100 annehmen - das Gesamtrating setzt sich aus allen Einzelratings zusammen ([Alle Einzelratings aufaddiert] / 16 = Gesamtrating)!
Das Gesamtrating zeigt erst mal gar nichts Relevantes an - das Entscheidende sind die Einzelratings!
-=<Einzelratings von meinem Tentoxa (Bösartige Giftqualle)>=-
HP: 91%
Angriff: 45%
Verteidigung: 98%
Initiative: 86%
Spezial Angriff: 97%
Spezial Verteidigung: 100%
Coolness: 17%
Schönheit: 4%
Stärke: 17%
Anmut: 50%
Klugheit: 68%
Verspieltheit: 96%
Bosheit: 99%
Weisheit: 48%
Sanftheit: 65%
Kreativität: 62%
HP: 91%
Angriff: 45%
Verteidigung: 98%
Initiative: 86%
Spezial Angriff: 97%
Spezial Verteidigung: 100%
Coolness: 17%
Schönheit: 4%
Stärke: 17%
Anmut: 50%
Klugheit: 68%
Verspieltheit: 96%
Bosheit: 99%
Weisheit: 48%
Sanftheit: 65%
Kreativität: 62%
-=<Gesamtrating von meinem Tentoxa (Bösartige Giftqualle)>=-
[91+45+98+86+97+100+17+4+17+50+68+96+99+48+65+62]/16=65%
[91+45+98+86+97+100+17+4+17+50+68+96+99+48+65+62]/16=65%
SÄFTE
Durch den Einsatz von Beerensäften kann ein Einzelratingswert um 1 Punkt erhöht werden! Durch den Einsatz von Beerensäften kann der Wert eines Einzelrating allerdings auch über 100% erhöht werden! Der normale Wert wird dadurch nicht immer direkt sichtbar beeinflusst!
BERECHNUNGEN
-=<Berechnete Werte von meinem Tentoxa (Bösartige Giftqualle)>=-
Level 30
Lebenspunkte: 209
Angriff: 105
Verteidigung: 137
Initiative: 168
Spez. Angr.: 154
Spez. Vert.: 205
Coolness: 93
Schönheit: 82
Stärke: 99
Anmut: 117
Klugheit: 127
Verspieltheit: 144
Bosheit: 183
Weisheit: 109
Sanftheit: 119
Kreativität: 139
Level 30
Lebenspunkte: 209
Angriff: 105
Verteidigung: 137
Initiative: 168
Spez. Angr.: 154
Spez. Vert.: 205
Coolness: 93
Schönheit: 82
Stärke: 99
Anmut: 117
Klugheit: 127
Verspieltheit: 144
Bosheit: 183
Weisheit: 109
Sanftheit: 119
Kreativität: 139
Hier dran kann man sehen, welche Werte anhand der Grundwertes und Einzelratings am besten geworden sind! Die genau Formel zur Berechnung bleibt natürlich weiterhin geheim!
Anbei noch ein kleines (etwas längeres) Beispiel von Power für die Berechnung der Werte aus dem Rating. Hier dran kann man erkennen, wie sich das Rating auf den Wert auswirkt:
Ok ... Beispiel (völlig aus der Luft gegriffen da die echte Formel geheim bleibt):
Nehmen wir an die Formel lautet: (Basiswert + Rating) * Level / 220
Wir nehmen mal ein Pokemon das folgende Werte (in z.B. Stärke) hat:
Basiswert 88 (zu ersehen im Pokedex im Computer wenn man das Pokemon auswählt)
Rating 90 (zu ersehen wenn man zu Hypno geht und für dieses spezielle Pokemon das Rating erfragt)
Level 1
Damit ergibt sich ein Wert von: (88 + 90) * 1 / 210 = 0,85 aufgerundet 1
Das heißt der Wert im Computer für Stärke wäre 1
Jetzt steigt das Pokemon auf Level 2 in folge ergibt sich:
(88 + 90) * 2 / 210 = 1,70 Aufgerundet also 2
Der Anstieg von Level 1 auf Level 2 ist also 1 Punkt
Nehmen wir nun an du würdest einen Saft an diese Pokemon verfüttern, dadurch steigt das Rating um einen Punkt von 90 auf 91 es ergibt sich also folgender Wert:
(88 + 91) * 2 / 210 = 1,704 Aufgerundet also immer noch 2
Steigt das Pokemon um ein Level auf Level 3 ergibt sich folgender Wert:
(88 + 91) * 3 / 210 = 2,56 Aufgerundet also 3
Der Anstieg ist also immer noch 1 Punkt pro Level
So ... nun ... überspringen wir mal ein Leveln und sagen du hast das Pokemon jetzt auf Level 30 hoch gelevelt:
(88 + 91) * 30 / 210 = 25,57 Aufgerundet also 26
Wie sähe das jetzt aus wenn du den Saft damals nicht gegeben hättest:
(88 + 90) * 30 / 210 = 25,43 Abgerundet also 25
sprich hier macht es sich jetzt bemerkbar ... dabei ist wie du siehst aber natürlich völlig egal wann du den Saft gibst ... denn wenn du den Saft nicht bei Level 2 sondern erst jetzt bei Level 30 gegeben hättest, hättest du wieder (Rating von 90 auf 91):
(88 + 91) * 30 / 210 = 25,57 also genau den selben Wert wie wenn du schon bei Level 2 den Saft gegeben hättest.
Nehmen wir an die Formel lautet: (Basiswert + Rating) * Level / 220
Wir nehmen mal ein Pokemon das folgende Werte (in z.B. Stärke) hat:
Basiswert 88 (zu ersehen im Pokedex im Computer wenn man das Pokemon auswählt)
Rating 90 (zu ersehen wenn man zu Hypno geht und für dieses spezielle Pokemon das Rating erfragt)
Level 1
Damit ergibt sich ein Wert von: (88 + 90) * 1 / 210 = 0,85 aufgerundet 1
Das heißt der Wert im Computer für Stärke wäre 1
Jetzt steigt das Pokemon auf Level 2 in folge ergibt sich:
(88 + 90) * 2 / 210 = 1,70 Aufgerundet also 2
Der Anstieg von Level 1 auf Level 2 ist also 1 Punkt
Nehmen wir nun an du würdest einen Saft an diese Pokemon verfüttern, dadurch steigt das Rating um einen Punkt von 90 auf 91 es ergibt sich also folgender Wert:
(88 + 91) * 2 / 210 = 1,704 Aufgerundet also immer noch 2
Steigt das Pokemon um ein Level auf Level 3 ergibt sich folgender Wert:
(88 + 91) * 3 / 210 = 2,56 Aufgerundet also 3
Der Anstieg ist also immer noch 1 Punkt pro Level
So ... nun ... überspringen wir mal ein Leveln und sagen du hast das Pokemon jetzt auf Level 30 hoch gelevelt:
(88 + 91) * 30 / 210 = 25,57 Aufgerundet also 26
Wie sähe das jetzt aus wenn du den Saft damals nicht gegeben hättest:
(88 + 90) * 30 / 210 = 25,43 Abgerundet also 25
sprich hier macht es sich jetzt bemerkbar ... dabei ist wie du siehst aber natürlich völlig egal wann du den Saft gibst ... denn wenn du den Saft nicht bei Level 2 sondern erst jetzt bei Level 30 gegeben hättest, hättest du wieder (Rating von 90 auf 91):
(88 + 91) * 30 / 210 = 25,57 also genau den selben Wert wie wenn du schon bei Level 2 den Saft gegeben hättest.
Wenn jemand noch Fragen hat - bitte fragen^^...
~Yuan~