Raupyboard

Normale Version: Story des Tages: Kristalline Körner im Hagel von gestern! + Frage?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
wie gehts so?

Ich habe heute eine Probe, vom Hagel, der gestern in Wien gefallen ist analysiert und ich habe etwas entdeckt, was eine Frage in mir aufflackern lässt:

In 1/4 Kg dieses Hagels (natürlich hab ich ihn vorher geschmolzen) habe ich ungefähr 6 Stück (1 Millimeter Durchmesser) weißdurchsichtige, Bergristellähnliche Körnchen gefunden, die wie sich herausgestellt hat, kristallin sind.

Ich kenne mich im Bereich Gesteinskunde, etc. sehr gut aus (ist eines meiner Hobbies) und kann allein schon auf Grund der Farbe und Lichteinwirkung, etc. sehr gut verschiedene Gesteine/Minerale unterscheiden, aber bei diesen Körnern bin ich mir nicht einig.

Meine Optionen wären, dass es sich um etwas wie ein Quarzähnliches Mineral handelt, jedoch ist es Kopfzerbrechend in eine engere Auswahl an Lösungen zu kommen, da ich nicht weiß woher diese Körner herkommen,
bzw. welchen Umgebungen/Einflüssen sie standgehalten haben könnten.

Wie komme ich auf Quarz(ähnlich):
Nja Quarz ist doch schon ein relativ hartes Mineral/Gesteinn und käme deshalb, dem Glanz und der Farbe, etc. sehr gut in Frage, aber....

Vielleicht hilft es auch den gestrigen Wetterbericht nachzuschlagen um die mögliche Herkunft zu ermitteln,
aber hier bin ich in meinen Kentnissen echt zu überfordert.

Könnt ihr mir helfen?
Danke an alle im Voraus!

M.f.G.
Darkmot.
Vielleicht vom Isländischen Vulkan?
Nja wäre Cool, aber das ist halt irgendwie schwer festzustellen, da ich einen Vergleich bräuchte....
Also die Idee von Teddy is schon ziemlich gut, wäre ne plausible möglichkeit.
aber an nen vergleich wirste wohl nich drankommen... (außer du fliegst nach island und holst dir ne probe, was eigtl auch nich möglich is weil der vulkan sperrgebiet is....)
Also zu 100% sicher kann man sich nicht sein.
Aber vllt gibts ja noch andere ideen wo es herkommen könnte, weil mir fällt jetzt spontan nix ein.

LG Gengar