Raupyboard

Normale Version: "Personensorgeberechtigt"?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Smile
Shary hat ein weiteres Mal keine Ahnung und fragt deshalb einfach mal nach^^
Weiß jemand von euch, was man sich unter dem Begriff "Personensorgeberechtigter" vorzustellen hat? Der Zusammenhang: Filme im Kino dürfen sich ab einer bestimmten Zeit nur doch diejenigen ansehen, die alt genug sind. Wenn ein Film z.B. nach 22 Uhr endet, muss man mindestens sechzehn sein. Ich will morgen einen Film sehen, der leider erst weit nach Mitternacht endet (Avatar... fällt mir früh ein, dass ich den sehen will! :P) - die Website von Cinestar sagt dazu: darf ich nicht, solange ich nicht 18 bin (und ich sehe auch nicht wie achtzehn aus... bin schließlich erst 14). Ausnahme: Ein Erziehungsberechtigter oder ein "Personensorgeberechtigter" "beaufsichtigen" mich. Was Erziehungsberechtigte sind, weiß ich xD aber was sind denn Personensorgeberechtigte? Mein Begleiter für morgen ist zwar 18, aber ich glaube nicht, dass das zählt...
Kann mir jemand bezüglich dieser Definition weiterhelfen bzw. was muss ich tun, um diesen Film sehen zu können?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen würde Smile
Hmm... genau weiß ich's nicht. Ich denke aber mal, dass das jemand ist, der dir vom Familiengericht o.ä. sozusagen als "zuständige Person" zugewiesen wurde, die bestimmte Dinge für dich entscheiden darf. Also ein "normaler" Freund oder Bekannter wird da nicht ausreichen.
Zumindest hier in unseren Kinos wird das Alter aber nicht ernsthaft kontrolliert. Deshalb würd ich fast sagen, versuch einfach, so reinzukommen oo". Blöd ist es natürlich, wenn es nicht klappt. Dafür solltest du evtl. innerhalb deiner Gruppe zuerst versuchen, das Kinoticket zu bekommen, damit deine Freunde dann sonst zusammen mit dir rausgehen und etwas Anderes unternehmen können.
Danke für die schnelle Antwort Smile
Dass ich einfach versuchen sollte, reinzukommen, hab ich mir natürlich auch schon gedacht. Als 16 könnte ich gerade noch durchgehen - also Filme bis 22 Uhr - aber Avatar läuft nur noch um 22:10 Uhr, also zu einer Zeit, zu der ich selbst mit zwei Jahren mehr theoretisch nicht rein dürfte. (Hinzu kommt ja, dass der Film da erst anfängt....)
Vielleicht rufe ich auch morgen da nochmal an und frage die Cinestar-Leute, was es damit auf sich hat, auch wenn deine Theorie (leider) plausibel klingt. Dann weiß ich wenigstens, woran ich bin - und kann notfalls umplanen.
Hmm, ich vermute mal, das ist eher das ist jemand, der einen Jugendleiterausweisodersodingsda besitzt und damit z.b. berechtigt wäre, als Leiter einer Jugendgrupee irgendwelche Ausflüge oder so zu machen

Ist zwar nur ne Vermutung, aber ansonsten würde ich auch GPs Vorschlag ausprobieren ^^
wenn nich fragste da paar ältere ob sie so tun als ob sie deine elis sind und dann gehste rein und dann passts
Eine Personensorgeberechtigte Person ist jemand der nachweisen kann (schriftlich) dass er von deinen Erziehungsberechtigten die Ermächtigung hat dich zu beaufsichtigen. Dies dürfen nur Personen ab 18 Jahren sein.
Sprich wenn du mit jemandem da hin möchtest der über 18 ist und deine Eltern haben keinen Bock euch zu begleiten, lass deine Eltern nen Wisch unterschreiben in dem sinngemäß steht:
"xyz (die Person über 18 Jahren) von... bis ... (oder jederzeit) von mir/uns als Aufsichtsperson für abc eingeteilt." (eingeteilt ist doof, aber mir ist grad nichts passendes eingefallen)
Soweit ich weiß brauch man dafür nicht nur ne kleine Notiz, sondern es gibt so richtige Formulare oo"
ich war neulich aufm Ball, der ging bis 24:00, ich hatte dann meine Großeltern dabei und da haben wir so Formulare ausm Internet gezogen gehabt, wo halt drinstand wer, wielang, Kontakt zu denen etc. Leider hab ich den Link nicht mehr, ich such gleich mal ^^"
Das mussten dann die Eltern ausfüllen und Unterschreiben, hat sich aber niemand angeguckt XD
LG la azula
EDIT: Formular gefunden: *klick*