Raupyboard

Normale Version: Gewaltbereitschaft in der Beziehung liegt eher bei Frauen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
In einem, mehrere Jahre andauerdenden Forschungsprojekt des Instituts für Geschlechter- und Generationenforschung wurden die Probleme aufgedeckt, die sich bei Trennungen der Väter ergeben.

Als Ergebnis der Studie konnte folgendes festgehalten werden: :„Fast ein Drittel der befragten Männer geben an, dass es während der Partnerschaft zu Handgreiflichkeiten kam. In fast zwei Drittel der Fälle gingen diese Auseinandersetzungen von den Expartnerinnen aus.“

Dabei wurden in der Vergangenheit hauptsächlich Frauen in puncto häuslicher Gewalt unterstützt durch das Gewaltschutzgesetz, aber auch durch soziale Einrichtungen (Frauenhaus wie Beratungsstellen).

Aus der Studie ergibt sich ein notwendiges Umdenken der Politiker, um den männlichen Opfer der häuslichen Gewalt erfolgreichen Schutz zu gewähren.

Quelle: http://pressemitteilung.ws/node/view/10703

Hmm...wenn ich so in meinem Bekanntenkreis oder in den Medien rumhöre, hätte ich immer gedacht, dass die Gawalt in Beziehungen eher vom männlichen Partner ausgeht.

Der Artikel überrascht mich jetzt ehrlich gesagt ziemlich, aber wenn es da so steht wird schon was Wahres dran sein.

Vorallem sind in den üblichen Fällen auch die Männer um einiges kräftgiger als die Frauen und da kann man es sich immer schwer vorstellen, dass sich ein Mann von einer Frau vllt. verprügeln oder nieder machen lässt.

Dann heißt es bei Außenstehenden gleich wieder "So ein Weichei, der lässt sich von seiner Alten unterdrücken" oder so.
Irgendwie kann ich mir das wirklich nur schwer vorstellen.
Ich habe bisher schon viele Fälle erlebt, wo es zu häuslicher Gewalt kam und fast immer ging es vom männlichen Partner aus.
Ich kannte bisher glaub ich erst ein Beispiel, wo es von der Frau ausging.

Aber man weiß ja nich wie's anderswo ausschaut.
Trotzdem verwundert mich der Artikel ziemlich.
Diese Studie scheint ja sehr interessant zu sein. Dennoch glaube ich, dass Frauen nicht stärker sind als Männer, aber viele Männer, weil sie wissen, dass sie stärker sind und ihrer Frau nicht weh tun wollen sie nicht schlagen??

Naja, ich halte überhaupt nichts von Gewalt in einer Beziehung (wer tut das schon?), man muss Konflikte auch anders lösen können, sei es mit anschreien um die Wut rauszulassen, aber Handgreiflichkeiten find ich vollkommen übertrieben...

Aber das überrascht mich jetzt echt, vielleicht kommt sowas nur nicht ans Licht oder so. Weil man weiß ja, dass Männer die körperlich Stärkeren sind und daher vielleicht?

Ich habs bisher auch nur erlebt, dass es immer vom Mann ausging, weiß nicht wieso... Vielleicht sagen die Männer einfach nichts, weil sie sich dann blöd vorkommen...
Ich meine, is es nicht immer so, dass bei irgendwelchen Gewaltsituationen immer der Stärkere als "Anfänger" zuerst in Frage kommt ? Wenn sich z.B. ein kleineres Kind und ein 15-Jähriger "prügeln"(was wohl ziemlich eindeutig ausgehen würde) würde auch keiner auf den Gedanken kommen, dass der kleiner angefangen hätte.
War mir klar, dass die Studie allgemeine Verwirrung auslösen wird. Nebenbei kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Frau mal eben die Hand ausrutscht b.z.w. eine Vase in heiklen Situationen wirft... Das größte Problem ist aber leider, dass Frauen viel besser vor soetwas geschützt sind, die Männer würden bei einer Klage dagegen sowieso nicht damit durchkommen. (die Chancen sind gleich null, da es erstens keiner glauben würde und zweitens die rechtlichen Grundlagen für die Frauen viel vorteilhafter sind) Dann steht man wieder als DER böse Mann da, der der Frau etwas anhängen will. Naja, aber das heißt noch lange nicht, dass das eine männliche Drittel nicht gewaltsamer reagiert, als eine Frau, die einmal "austickt". Trotzdem schlimm genug...
Dass eine Frau mal "austickt", wie du sagst, kann ich mir sehr gur vorstellen, also dass sie dann Glas runterschmeißt, aber nicht, dass sie gleich auf den Mann los geht.
Mich würde mal interessieren ob eine Ohrfeige (zum Beispiel wenn die Frau sauer ist, dass der Mann fremd gegangen ist oder keine Zeit hat etc. etc. etc.) als Gewaltbereitschaft gilt?
Little schrieb:Mich würde mal interessieren ob eine Ohrfeige (zum Beispiel wenn die Frau sauer ist, dass der Mann fremd gegangen ist oder keine Zeit hat etc. etc. etc.) als Gewaltbereitschaft gilt?
Genau das hab ich mich auch schon manchmal gefragt.
Einige sehen ja jeden "kleinen Klapps" in der Beziehung als Gewalt.
Dabei muss sowas manchmal einfach sein xD.
Ich hab auch schon 2 mal einen Typen geohrfeigt und würde mich nich als gewalttätig oder so was in der Art bezeichnen.
Aber das war ja auch nich in einer festen Beziehung in dem Sinne, also keine Gewaltbereitschaft in der Beziehung.
Aber ich würde Ohrfeigen nich dazu zählen.
Weil geohrfeigt wird Jeder mal und Jeder teilt auch mal ein paar Ohrfeigen aus, denk ich.
Ohrfeigen werden in der Studie sicher als "Gewalttat" mit einbezogen, ja. Wink
Naja, ich glaube schon, dass Frauen mehr Ohrfeigen austeilen, das stimmt schon. Ich dachte jetzt eher an sowas heftiges, wie mit der Faust oder so.

Ich weiß nicht... Ich glaube ich würde den, den ich liebe nie 'ne Ohrfeige geben, wenn er mich sehr verletzen würd, würd ich eher heulen und mich verkriechen denke ich...

Aber jede Frau tickt anders.
Naja, kommt drauf an WAS er getan hat xD.
Ich glaube mir könnte da schon mal die Hand ausrutschen, 2 mal is es mir ja schon passiert, aber das war nix weiter ernstes.

Aber naja....dass das jetzt direkt mit zu "Gewalt" zählt hätte ich nich gedacht...
dann pass ich in Zukunft wohl besser auf was ich tue XD
Seiten: 1 2