Raupyboard

Normale Version: Weihnachtsmann, Christkind & Co.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
(26.12.2009, 19:48)Schaf schrieb: [ -> ]Auf keinen Fall Weihnachtsmann!!!

Das ist eine Werbefigur die sich Coca Cola ausgedacht hat x_x ich sag denen ja auch nicht das es den Weihnachtshasen von Saturn gibt X_x
(Das mit der Werbefigur stimmt wirklich, also die heutige farbe/form die er hat Oo)
[...]

Öhm, das stimmt nicht.
"Jetzt sind im thüringischen Beuren historische Ansichtskarten aufgetaucht, die belegen, dass es den Weihnachtsmann schon viel länger gibt. Die älteste Weihnachtsmann-Karte von Sammlerin Christl Hütten ist datiert auf 1897."
(Quelle)

Und zum Thema:
Es ist eine schwieirge Frage. Es ist zwar schön, wenn die Kinder ans Christkind glauben, aber andererseits will man seine Kinder ja nicht anlügen.
Wahrscheinlich erzähle ich ihnen bis zur Schule, dass es das Christkind gibt.
(28.12.2009, 12:52)phistoh schrieb: [ -> ]
(26.12.2009, 19:48)Schaf schrieb: [ -> ]Auf keinen Fall Weihnachtsmann!!!

Das ist eine Werbefigur die sich Coca Cola ausgedacht hat x_x ich sag denen ja auch nicht das es den Weihnachtshasen von Saturn gibt X_x
(Das mit der Werbefigur stimmt wirklich, also die heutige farbe/form die er hat Oo)
[...]

Öhm, das stimmt nicht.


erst lesen, dann meckern -.-
Ich hab eben was gegen den, weil der coca cola farben hat x_x

Die kommen (wenn mich nicht alle internet seiten anlügen) von den farben und so von dieser Marke. Und ich erzähl ihnen ja dann auch nicht das es einen Weihnachtshasen gibt oo
Es gab aber eben damals auch schon rote Weihnachtsmänner. Coca Cola hat ja nicht die Farbe rot erfunden. Sie haben nur zur Verbreitung der Figur des Weihnachtsmannes beigetragen.
Ich würd meinen Kindern niemals so nen Kram erzählen.
Mich hat das so hart angepisst als ichs rausgefunden habe. -.-"
Wir müssen sie ja nicht mit der geballten schwarzen Seele des Kapitalismus dahinter konfrontieren. Wie wärs mit "man zeigt den Leuten die man gern hat, wie gern man sie hat, indem man ihnen was schenkt"? Fest der Liebe und so? Geben ist seliger den Nehmen? Da war ja was.
Ich find nicht dass man sich irgendwelche komischen fetten bärtigen Typen ausdenken muss, um die armen kleinen Kinder vor der bösen Welt da draußen zu bewahren. Das haben sie nicht nötig.


Edith meint: Auf der anderen Seite ist es vielleicht auch ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Kinder, zu verstehen, dass auch Erwachsene manchmal schamlos lügen. Ich weiß es nicht. Das ist irgendwie doch interessanter als ich gedacht habe.

Edith2 meint: Nein. Mit fünf ist man für die Erkenntnis, dass Eltern böse Lügenbolde sind noch nicht bereit hab ich grade beschlossen.
hier habe ich mal eine Frage an euch:
Ist Weihnachten nun für das Christkind oder den Weihnachtsmann?
Nur weil dieser
so heisst, muss er doch trotzdem nicht so verbreitet sein... das ist für mich eine noch grössere Lüge, als das Christkind...
Ich kann ihn genau so wenig leiden wie Schaf ._.
Wieso ist das Christkind weniger Lüge? Was hat das kleine Jesusbaby denn mit Weihnachten zu tun? Es wurde doch nicht mals im Winter geboren.
Ob ich nun daran glaube, dass mir die erfundene Figur des Weihnachtsmannes die Geschenke bringt, oder ob ich an die Zurechtbiegerei der Kirche glaube, die eines ihrer großen Feste auf das ungefähre Datum der Saturnalien legte, ist doch egal.
@phistoph:
Nur so ne frage... kanns sein das du gerne diskutierst? xD

Weil das Christkind nicht son fetter Sack ist, darum! xD""

Nee ich mag diese ganze Lüge nicht ^^" ich glaub auch nicht wirklich an Gott und son mist, das ist doch schon eindeutig erwiesen das das was in der Bibel steht nur so ein Geistesgestörter Autor war xD (Ich mein hallo? Über wasser gehen wenn eh Ebbe ist? BOAH! OO)
Nee das hat ja irgendwas mit den Sternen und so zu tun. Wem das genauer intressiert kann sich ja mal im Internet umschaun. Hab da mal ein ganz interessantes Video gefunden, müsste nur suchen oo

Achso ja, warum ich den weihnachtsmann nicht leiden kann: Ganz einfach weil ichs bescheuert finde wie die Welt den vermarktet hat -.- An jedem Fenster hängt irgendwo so eine Plastikfigur, das is das schlimmste -.- So viele Kinder glauben das es den gibt X_x Und überall Bilder von weiblichen Weihnachtsfrauen, die aber "etwas" leichter bekleidet sind -.- Das hat doch nix mehr mit weihnachten zu tun -.-
Ja, ich diskutiere gerne! Big Grin

Und zum Weihnachtsmann: Wenn man ihn nicht vermarktet hätte, dann eventuell das Christkind. Ihr sollte froh sein, dass es so gekommen ist, sonst würdet ihr vlt jetzt das Christkind nicht mehr mögen. Big Grin
hhm also soweit ich weiß, ist das christkind iwie nur richtig in österreich verbreitet, kann das sein?
und nun zu unserer"diskusionsrunde"^^
ich finde diese vermarktung auch shice.
es gibt kinder, die weinen, wenn sie nicht die richtigen geschenke bekommen...
mal ganz ehrlich;ist das etwa der sinn von weihnachten?
na aber wirklich nicht^^
ciao!
das stimmt eigentlich, Christkind is eine genau so grosse Lüge Oo
Ich mag einfach nicht, wenn ich überall diesen fetten Kerl sehen muss.
Das christ kind ist auch in der schweiz und in deutschland verbreitet, aber dieser Weihnachtsmann ist überall-.-
Seiten: 1 2 3