Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie erstellt man Sprites?
Beitrag: #1
vom - Wie erstellt man Sprites?
Ich hab mir mal die Freiheit genommen, Nidos Guide aus dem PCCH auch hier zu posten (wollte er eh mal irgendwann machen, glaub ich, ist aber bisher noch nicht dazu gekommen):


Hab mir mal vorgenommen für neulinge einen Thread zu machen, wie man bzw. ich Sprites erstelle.
Ich habe einen Zufallssprite genommen in dem Fall Pikachu + Traumato.
Ich zeige wie man die unterschiedlichen sachen von Paint dazu benutzen kann Sprites zu machen.

Bitteschön:

Zuerst Kopiert man sich die gewünschten Pokemon in sein Paint um erstmal anzufangen.
http://img248.imageshack.us/img248/3362/10uz.png

Wie gesagt man bringt beide Bilder auf die "Arbeitsfläche".
http://img248.imageshack.us/img248/1408/22kk.png

Es ist zu empfehlen im vergsößertem modus zu arbeiten, dh. man nimmt die Lupe und vergrößert das ganze.
http://img248.imageshack.us/img248/3780/34ex.png

Jetzt sollte man den Nervigen Hintergrund der Sprites entfernen. Das geht ganz leicht mit dem Paint Bucket und der ausgewählten Farbe Weiß.
http://img248.imageshack.us/img248/6365/46hf.png

Da man noch näher ran sollte um auch sauber zu arbeiten Zoomt man besser mit der Lupe jetzt auf 6x.
http://img248.imageshack.us/img248/81/59nl.png

Jetzt kommen wir zu einem der wohl wichtigsten Werkzeugen: Der Schere.
Man wähle sie aus und sollte beim erstellen von Sprites immer schön sauber schneiden, weil man dann später kleine Fehler ganz leicht Korrigieren kann.
http://img248.imageshack.us/img248/5504/64tk.png

Jetzt gehts darum, welchen Körper nimmt man als "Basis"?
Ich habe mich für Pikachu entschieden. Bei krassem Körperunterschied empfehle ich in den meisten Fällen den kleineren Körper.
So nun beginnt man. Ich habe zunächste Traumatos Arm abgeschnitten.
http://img248.imageshack.us/img248/4029/78ax.png

Jetzt habe ich den Arm korigiert, damit er gut auf Pikachus Körper passt. Ich habe außerdem überflüssige Pixel die ich aus Versehen mitausgeschnitten habe weggemacht.
http://img248.imageshack.us/img248/2043/84ln.png

Nun ist der 2te Arm auch ab. Er muss Optisch hinter Pikachu. Deshalb müssen wir erstmal Pikachus anderen Arm mit dem Stift oä. wegmachen. Dann nimm man Pikachu und führt es vor den Arm, sodass der Arm hinter Pikachu ist un man brauch nicht extra Übergänge zu machen.
http://img248.imageshack.us/img248/2455/92be.png

Jetzt sieht man, das der Arm noch ein "Loch" hat. Dieses muss quasie "gefüllt" werden.
http://img248.imageshack.us/img248/9809/104pq.png

Um erstmal den Rand weiter zu malen nimmt man mit der Pipette die Farbe des Randes auf und zieht sie realistisch weiter.
http://img248.imageshack.us/img248/6664/112wi.png

Dann füllt man den letzten freien Raum mit seiner Hautfarbe, sodass der Arm wie neu aussieht^^
http://img248.imageshack.us/img248/8548/128le.png

Mittlerweile habe ich Traumatos Füße abgeschnitten. Damit sie bei Pikachu rankönnen müssen seine alten Füße erstmal weg. Dh. radieren oder mit nem Weißen Stift.
http://img248.imageshack.us/img248/6800/132vr.png

Jetzt nimmt man wieder Pikachu mit der "Quadratsschere" und führt in über den einen Fuß bis es passt.
http://img248.imageshack.us/img248/5804/141ti.png

So das gleiche auch beim 2ten Fuß.
http://img248.imageshack.us/img248/5921/157nr.png

Was könnte man noch von Traumato benutzen? Letztendlich habe ich mich für den Rüssel entschieden.^^
http://img248.imageshack.us/img248/2684/163dd.png

Ich habe den Rüssel mit Mund ausgeschnitten und habe unnötige Pixel entfernt. Hier der Vorher/Nachher effekt.
http://img248.imageshack.us/img248/7104/172fu.png

Aber um den Rüssel dran zu machen, ist Pikachus Mund und seine Backen im weg. Mit nem Stift geht das ganz leicht weg.
http://img248.imageshack.us/img248/2155/183hc.png

Jetzt einfach den Rüssel geschickt angesetzt.
http://img248.imageshack.us/img248/5977/191jh.png

So jetzt noch Traumatos Ohren. Statt die von Pikachu.
http://img248.imageshack.us/img248/7753/201ok.png

Jetzt die Ohren noch von Pixeln befreien. Auch wieder im Vorher/Nachher Prinzip
http://img248.imageshack.us/img248/3030/217jy.png

Jetzt schneide man Pikachus Ohren ab und entfernt Reste die Hängen geblieben sind.
http://img248.imageshack.us/img248/3030/217jy.png

Doch dummerweise ist das eine Ohr von Traumato nicht passend zu Pikachus Körperhaltung. Deshalb Kopiere ich das eine gute Ohr.
http://img248.imageshack.us/img248/3244/238og.png

Während ich schon das eine Ohr drangemacht habe, füge och das 2te Ohr ein^^
http://img248.imageshack.us/img248/3693/241iz.png

Aber das Ohr ist nich richtigrum, dh. Spiegeln.
http://img248.imageshack.us/img248/1315/250bm.png
http://img248.imageshack.us/img248/5269/261ea.png

Dann fügt man das Ohr wie schon so oft an.
http://img248.imageshack.us/img248/5858/273zu.png

Das Färben:
Jetzt muss man wählen, welche Farbe man wählen will.
In dem Fall könnte man Das Traumato Gelb oder Braun oder halt das Pikachu Gelb.
Ich habe mich für das Braun entschieden.
Jetzt nimmt man mit der Pipette den hellsten Braunton und färbt damit den Hellsten Pikachuton bzw Traumatoton von den HInzugefügten Teilen. Dann der 2t Hellste usw.
http://img248.imageshack.us/img248/5055/282lz.png
http://img248.imageshack.us/img248/5329/299ep.png
http://img39.imageshack.us/img39/6690/309vn.png
http://img39.imageshack.us/img39/8681/310mq.png
http://img39.imageshack.us/img39/6651/323ye.png

Wenn man einen Vergleich haben will kann man den Sprite auch nochmal Kopieren und die Kopie nochmal umfärben.
BTW: Beim Färben sollte man die Lupe noch größer stellen damit man jeden kleinen Pixel färben kann.
http://img173.imageshack.us/img173/3421/331pq.png

So jetzt noch den Rest weglöschen.
http://img173.imageshack.us/img173/525/340hp.png

Die beiden Sprites oben in der Ecke positionieren.
http://img351.imageshack.us/img351/5020/357mu.png

Dann das Bild verkleinern an der Markierten Punkten.
http://img328.imageshack.us/img328/402/364ta.png

Und speichern^^
http://img110.imageshack.us/img110/7310/376fc.png

So und das kommt raus wenn man alles richtig gemacht hat:
[Bild: traumkachu4do.png]

Diese ganzen sachen sind überall anwendbar.
Ich hoffe es hat was genützt.

© by Nidoholm

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Wie erstellt man Sprites?
Danke gp voll der gute guide.










(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2006, 16:42 von Adrian. )
[Bild: islanddarkpyrtsjz3mb.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Wie erstellt man Sprites?
Bedank dich bei Nido, der hat den geschrieben, nicht ich! ^^

Deshalb auch Fragen, Anmerkungen, usw. alles an Nido!

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Wie erstellt man Sprites?
dann bedank ich mich hier mal bei Nido, hab so Spriten gelernt^^

[Bild: simsala.gif]
Name: Alakazam

"When you have eliminated the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth."

- Sherlock Holmes

Schöne Grüsse an das Raupyboard, dessen User, Moderatoren und Administratoren [nicht zu vergessen dessen Maskottchen, Stammposter usw. ^^]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Wie erstellt man Sprites?
Ooh jetzt werde ich probieren..und mal sehen ...Danke sehr für die Info...



[Bild: thbanner2.png]

Schaut mal rein, ich antworte garantiert

PN...PN XD

Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Wie erstellt man Sprites?
Zwar hat Nido den Guide gemacht aber du hasst ihn hier reingestellt also.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2006, 16:42 von Adrian. )
[Bild: islanddarkpyrtsjz3mb.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Wie erstellt man Sprites?
Tja aber er hat leider net gesagt wie man die hier Reipostet :*(

[Bild: whfeib.png]
[Bild: kero_by_sweetfoxgirl.gif]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Wie erstellt man Sprites?
Wie man Sprites in einem Post postet, meinst du?

Da gibts verschiedene Möglichkeiten. Entweder kannst du es als Attachment anhängen (klick auf "antworten" und dann gibts da irgendwo ne Funktion für Datei-Anhänge) oder du kannst es irgendwo hochladen und den Link zum Bild posten.
Die wohl gebräuchlichste Methode ist, das Bild irgendwo hochzuladen und es dann mit [img]URL [ / img] (nur halt ohne Leerzeichen) einzubinden.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Wie erstellt man Sprites?
aso hab endlich seit paar monaten die datei anhängniss gefunden ^^
eigentlich wusst ichs ja schon nur nich wo datei anhängniss war *freuz das gefundn hat*

[Bild: whfeib.png]
[Bild: kero_by_sweetfoxgirl.gif]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Wie erstellt man Sprites?
ich krieg keine 2 pokemon in mein paint und wo kriegt man gute pokemon dafür her???????????????

[Bild: 286zn6h.jpg]

Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste