Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Sprites] Fremdwörter und ihre Bedeutung
Beitrag: #1
vom - [Sprites] Fremdwörter und ihre Bedeutung
Sprites - Fremdwörter und ihre Bedeutung

Da hier einige mit dem Spriten/Umfärben neu anfangen, hier mal eine kurze Zusammenfassung der Fremdbegriffe (unteranderem auch deswegen, weil manche immer noch nicht verstehen was "Outlines" sind. :P)

Outlines
Englisch und wörtlich übersetzt "Außenlinie" bzw. die Linien die am Äußeren des Sprites sind und als Abgrenzung vom Sprite zum Hintergrund fungieren.

Sprite
Nein das kann man nicht trinken. Wörtlich übersetzt hat es gar nichts mit dem Thema zu tun, Spirits sind zwar Geister, Seelen etc. aber Sprites gelten auch als Elfen, Kobolde etc. Im eigentlichen Sinne ist alles was aus Pixel besteht, ein Sprite bzw. eine Grafik die nicht vom Hintergrund abhängig ist.

Recolor
Recolor oder erneut Umfärben bedeutet, einen alten Sprite in Farben des Sprites der neueren Generation umzufärben. Also, z.B. ein Glumanda aus Rot in den Farben von Diamant und Perl.
Mittel

Decolor
Das Gegenteil vom Recolor. Man nimmt einen neuen Sprite und färbt ihn in den Farben eines alten Pokémons um.
Mittel bis Schwer

Color
Ist eigentlich ein verdammt seltener Begriff. Er heißt nichts anderes als Farbe und damit ist "umfärben" gemeint.
Leicht

Hybrid
Ein Hybrid ist ein neuentstandener Sprite, der aus zwei oder mehreren Sprites besteht.
Mittel

Fusion
>> siehe Hybrid

Powershadding
wörtlich: Energie schattieren etc. Powershadding heißt deshalb so, weil man ziemlich intensiv daran arbeiten muss, um so einen Sprite zu kreieren. Man färbt jede nächste Pixelreihe in einer etwas helleren Farbe..immer und immer so weiter.
Schwer

Selfpixel
*würg* Wer hat diesen Namen überhaupt erfunden?! o_ô Übersetzt heißt es "Selbstpixel". Alles was per Hand gepixelt wird, ist von einem selbst gepixelt.
Schwer

Inferno
Eigentlich die selbe Technik wie beim Powershadding. Erst entfernt man alles vom Sprite, außer die Outlines. Dann färbt man wie beim Powershadding jede Pixelreihe in einer anderen Farbe. Hierbei beachtet man aber keine Schatten und färbt von außen nach innen.
Schwer

Lineless
... heißt übersetzt "linienlos". Man entfernt sozusagen die Outlines. Wobei, nicht wirklich entfernen, man färbt sie in der nächsten Farbe der Outlines um.
Leicht

Pattern
Pattern heißt Muster bzw. etwas gestalten. Man degradiert einen vorhandenen Sprite bis auf die Outlines (und ggf. auch Mund, Augen, Nase etc). Dann gibt man dem Sprite ein Muster wie z.B. ein Spiderman Outfit. Die Schwierigkeit hängt davon ab, was für ein Patternmuster man haben will, trotzdem nicht für Anfänger geeignet.
Schwer


Legende:
Leicht = Für Anfänger geeignet
Mittel = Für etwas fortgeschrittene Spriter
Schwer = Für die etwas vertrauteren Spriter

Nützliche Links:
Hybrid/Fusion
Decolor
Recolor
Inferno
Lineless
Teddys Tutorial Themen (Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, unbedingt mal reinschauen!)

Falls etwas vergessen, drauf hinweisen. :>
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2009, 19:18 von Master Vegetto. )
[Bild: bannerait.png]


Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste