Themabewertung:
  • 28 Bewertung(en) - 3.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teddys Tutorial Themen (Alles zum Thema. Sprites erstellen!)
Beitrag: #1
vom - Teddys Tutorial Themen (Alles zum Thema. Sprites erstellen!)
1. Tutorial zum Umfärben und zum Ändern von Farben <-- Klicken
2. Alle NDS und B/W Sprites auf einem Blatt <-- Klicken
3. im richtigen Dateiformat abspeichern (PNG) <-- Klicken
4. Bilder hochladen und im Forum / PN darstellen <-- Klicken / mit Dank an Lohwaldrex (Verfasser)
5. Wie erstellt man Sprites? <-- Klicken / gefunden von Goldener Phoenix / geschrieben von nidoholm
6. Sprite-Guide für Fortgeschrittene <-- Klicken / mit Dank an Lohwaldrex (Verfasser)
7. Tutorial zum Schattieren <-- Klicken / Dank nitnelav, der es wissen wollte!
8. Tipps zu PAINT-Funktionen<-- Klicken / Dank Geckarbor und nitnelav, die es wissen wollte!
9. Leichtes Spriten, erste Schritte <-- Klicken / Dank an -=MKR=- Döni
10. Wie stelle ich Archiv-Sprites im Forum dar?! <-- Klicken
11. Wie erstelle ich einen transparenten Hintergrund?! <-- Klicken / Dank an Schaf!

12. Wie lade ich Sprites bei Imageshack.us hoch <-- Klicken

Zur Übersicht verschiedener Tutorials: Hier klicken! Dank an Schaf!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2011, 10:45 von Teddyursaring. )
Suchen

Beitrag: #2
vom - Umfärbungen
[Bild: umfrbenteil1wp5.png]


Falls ihr nicht die Farben eines anderen Pokémons zum Umfärben nehmen wollt, sondern eigene einstellen wollt, hier noch ein Tutorial dazu:
[Bild: farbenaendern2ay5.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2007, 15:52 von Teddyursaring. )
Suchen

Beitrag: #3
Antwort  vom - Alle NDS Sprites auf einem Blatt! [Teddys Hilfe]
http://img443.imageshack.us/img443/8785/listedy8.png <-- besser geordnet
Danke an Schaf!

[Bild: allespritesdswb0.th.png]

Achtung, die Datei ist ca. 1,5 Megabyte groß!

Alle Sprites des NDS sind drauf!
Leicht verschoben nach Nummern geordnet!
Habe ich mal für mich gebastelt, dort könnt ihr ja dann einen oder mehrere in eine neue Paint-Sitzung herauskopieren...



(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2012, 18:47 von Teddyursaring. )
Suchen

Beitrag: #4
vom - Teddys Tutorial Teil 3 [Dateiformate, PNG als Favorit]
So!
Manchmal wird bei einigen Spritern JPG oder BMP als Dateityp benutzt.
Eigentlich versuchen wir im Board hier alle .PNG zu benutzen.
Wie man in PNG abspeichert wird hier einmal erklärt:
_________________________________________________________________________

Einfachste Variante:
Wenn du das Bild abspeicherst und ihm einen Namen gibst, dann schreib dahinter gleich auch .png, dann wird es als PNG-Datei abgespeichert.

Normale Variante:
Wenn du das Bild fertig hast, gehst du auf SPEICHERN UNTER.
Dort kommt dann das Fenster, in dem du einen Ordner aussuchen kannst und dann den Namen (DATEINAME) für das Bild eingibst!
Direkt unter DATEINAME steht auch schon DATEITYP.
Normalerweise steht da automatisch 24-Bit-Bitmap (*.bmp;*.dib)
und genau dadrauf klickst du!!
Dann bekommst du ganz viele Auswahlmöglichkeiten. Eine davon, meistens die letzte ist: PNG (*.PNG)
Das musst du dann aussuchen und es in dem Kästchen für DATEITYP ausgewählt haben! Und schon hast du es als PNG abgespeichert!

Wenn kein "png" zum aussuchen angezeigt wird, wähle "bmp" aus und schreibe " .png " hinter den Dateinamen:
[Bild: pngendungdc4.png]
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Wenn man als BMP abspeichert ist es zwar nicht so schlimm, aber JPG ist schon schlimmer. Genauso schlecht ist es wenn ihr .Gif benutzt.
Kopiert doch einmal die einzelnen folgenden Bilder in euer Paint und schaut sie euch unter der Lupe genau an, dann seht ihr die "schrecklichen" Unterschiede!
Weshalb es schlimm ist erkläre ich hier:

Der Vorteil von PNG ist, dass es für Pixelarbeiten wie geschaffen ist.
Es lässt alle Farben, die du an ihre Stellen malst, dort wo sie hingehören.
Ausserdem belegt es viel weniger Speicherplatz als ein .bmp, dass ebenfalls alle Farben an ihren Stellen lässt.
Schauen wir mal ein PNG und Bmp im Vergleich an:
PNG BMP
[Bild: pngbeispielgc5.png] [Bild: bmpbeispielbb1.png]
Wenn ihr genau hinschaut, sieht man sogar einen Farbunterschied. Das Png ist nur 2,3KB groß, das BMP jedoch 13,8KB, dass heisst ein Bmp nimmt bereits bei einem solch kleinen Bild das 6fache an Speicherplatz weg!
:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-

Vergleich PNG mit gif:
PNG GIF
[Bild: pngbeispielgc5.png] [Bild: gifbeispielka0.gif]
Wie ihr seht wurde das GIF verpixelt. Das liegt daran, dass es nicht so viele Farben korrekt darstellen kann wie das PNG. Selbst wenn ihr nur einmal kurz in Gif zwischenspeichert, passiert das schon mit eurem tollen Sprite! Wenn ihr das unter der Lupe anschaut, seht ihr wie schrecklich ein Gif sein kann!
:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-

Vergleich PNG mit JPG:

PNG JPG
[Bild: pngbeispielgc5.png] [Bild: jpgbeispielzz3.jpg]
Im ersten Moment nichts schlimmes, aber schaut euch auch das mal unter der Lupe an! JPG ist so mit das schlimmste was ihr eurem Sprite antun könnt. Gif und Bmp Probleme lassen sich schnell mit etwas umfärben lösen, aber JPG vermasselt den ganzen Sprite. Es entstehen nämlich kleine Pixelgruppen, die der Farbe nur wenig ähneln, die nah an übergängen sind. Man könnte es Erklären, als hättet ihr ein Bild aus Sand gemalt und ein kleiner Windstoß hat einzelne Farbkörner herumgepustet.
Vielleicht fällt euch auch ohne Lupe auf, dass es um den Rändern recht "krümmelig" aussieht...
Fällt bei einem Weißen Hintergrund nicht so auf, aber schaut mal, wenn ich weiß als transparente Farbe einstelle...:
[Bild: jpgbeispieltrsgm3.gif]
Wie ihr seht, versteht JPG nicht an welchen Stellen ein Rand verläuft, es versucht Übergänge zu schaffen, dadurch entstehen leicht andersfarbige Farbkrümmel, die sich auf dem Sprite selbst und über die Ränder hinweg verteilen. JPG ist super für Fotos geeignet, aber zum Pixeln sehr schlecht. Also bitte niemals JPG benutzen, vor allem nicht bei wichtigen Battles.

So, ich hoffe dieses kleine Tutorial zu DATEITYPEN hat euch etwas gebracht und ihr versteht weshalb PNG vorteilhafter und besser ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2007, 15:53 von Teddyursaring. )
Suchen

Beitrag: #5
vom - Bilder hochladen und im Forum darstellen
Lohwaldrex schrieb bereits einen Tut dazu.
Da ich imageshack bevorzuge erkläre ich erst einmal wie man dort hochlädt!

Geht auf imageshack.us
Dort geht ihr auf "durchsuchen" (rechts oben, blauer Button)
Es öffnet sich eine Fenster in dem ihr den Ordner auf euerer Festplatte aussucht, in dem das Bild ist, dass ihr hochladen wollt, das Bild klickt ihr dann doppelt an!

Ca. in der Mitte des Bildschirms seht ihr ein "host it!"-Knopf.
Den drückt ihr!
[Bild: unbenanntyx0.th.png]
Das Bild wird bei Imageshack hochgeladen, das dauert einen kleinen Moment!
Die Seite verändert sich und ihr seht mehrere Links angezeigt.
[Bild: unbenanntvb1.th.png]

AKTUALISIERUNG: Imageshack sieht momentan auch gern so aus:
[Bild: unbenanntwc6.th.png]

Der Link bei dem [URL] steht (Großgeschrieben URL) ist der Link, den ihr kopieren könnt, wenn ihr wollt, dass das Bild DIREKT angezeigt wird, wie zB so:
[Bild: 11cp9.png]
imageshack nennt diesen Link: Hotlink for forums (1)
Das ist also die beste Variante um ein Bild sofort sehen zu können. Zum Beispiel, wenn ihr es in eurem Spriteordner zeigen wollt oder per PN an jemanden (z.B. Battleleiter) schicken wollt!

Der Link mit dem Namen:
Direct link to image
Ist ein Link, den man erst anklicken muss, um auf einer neuen Seite zum Bild zu gelangen. Was sehr mühsam sein kann. Deswegen nicht immer zu empfehlen!

Wenn ihr ein richtig großes Bild habt, dass ihr hochladen und zeigen wollt, dann benutzt den Link, der Thumbnail for forums (1) heisst, denn dann wird das große Bild erst einmal als kleine Vorschau angezeigt und durch daraufklicken, kann man zum original-großen Bild gelangen. Wie zB hier:
[Bild: ccaakj1.th.jpg]

Wie ihr seht bietet imageshack also direkt an, wie eure Bilder dargestellt werden sollen. Ihr müsst nur den richtigen Link angeben!

Ich bevorzuge wie gesagt: Hotlink for forums (1)

PS: Wenn ihr auf den Goldenen Frosch klickt kommt ihr zurück zur Startseite von imageshack.us Praktisch, wenn ihr gleich noch ein zweites Bild hochladen wollt!
--------------------------------------------------------------------

Falls ihr zum Beispiel bereits eine URL besitzt, also eine Internetadresse, die oben in der Leiste ist, könnt ihr diese auch so einfügen, dass das Bild sofort dargestellt wird und nicht als Link.
Dafür müsst ihr in "Beitragsvorschau" sein, denn dort seht ihr in der Leiste über dem Text, den ihr schreibt ein Symbol, dass aussieht wie ein Gemälde mit Bergen und einer Sonne!
[Bild: unbenannttf1.th.png]
Dort klickt ihr drauf und fügt die URL in dem aufgehenden Feld ein!
In PNs ist diese Leiste schon vor der "Vorschau" zu sehen!

-------------------------------------------------------------------

Und hier Lohwaldrex Tutorial:

Lohwaldrex schrieb:So, ist zwar ziemlich banal, aber da das immerwieder gefragt wird,gibts jez n Tut dazu^^.

Also:

1. Geht ihr auf eine der gängigen Uploadsseiten, vorwiegend

http://www.pictiger.com und
http://www.imageshack.us

ACHTUNG: Bei Bildern über 1MB oder anderen Dateien könnt ihr

http://www.free-uploads.be

nutzen, dort kann man bis zu 500 MB und zusätzlich zip. dateien hochladen.

2.Drückt im Uploadfeld auf "Durchsuchen", wählt im erscheinenden Fenster den Ordner mit dem sprite aus und klickt auf den zu uploadenden Sprite.

3. Jetzt klickt ihr auf "Upload" und wartet kurz, uploaden dauert länger als downloaden.

ACHTUNG: Bei free-uploads.be müsst ihr zusätzlich einen Haken in dem kästchen unterhalb machen, um mit dem AGBs einverstanden zu sein.

4. Bei Pictiger klickt ihr beim erscheinenden Thumbnail rechts und wählt den unteren Link zum Kopieren aus.

Bei imageshack wählt ihr die "Direct link to image" URL

5. Nun postet ihr den Sprite folgendermaßen:

[img]Urldessprites[/img]., in meinem Fall [img] http://img136.imageshack.us/img136/2874/bikeroq5mp9.png[/img], was dannn so aussieht: [Bild: bikeroq5mp9.png]

ACHTUNG: Wenn ihr wollt, dass man durch klicken des Sprites auf einen Link kommt, macht dies folgendermaßen:

[Url =www.blbla][Img]Url des Pics[/img][/Url],
in meinem Falle also

[Url =www.raupyboard.de][Img]http://img136.imageshack.us/img136/2874/bikeroq5mp9.png[ /img][/url], also [Bild: bikeroq5mp9.png]


So, das wars^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2009, 20:37 von Teddyursaring. )
Suchen

Beitrag: #6
vom - Wie erstellt man Sprites

GoldenerPhoenix schrieb:Ich hab mir mal die Freiheit genommen, Nidos Guide aus dem PCCH auch hier zu posten (wollte er eh mal irgendwann machen, glaub ich, ist aber bisher noch nicht dazu gekommen):

nidoholm schrieb:Hab mir mal vorgenommen für Neulinge einen Thread zu machen, wie man bzw. ich Sprites erstelle.
Ich habe einen Zufallssprite genommen in dem Fall Pikachu + Traumato.
Ich zeige wie man die unterschiedlichen Sachen von Paint dazu benutzen kann Sprites zu machen.

Bitteschön:

Zuerst Kopiert man sich die gewünschten Pokemon in sein Paint um erstmal anzufangen.
http://img248.imageshack.us/img248/3362/10uz.png

Wie gesagt man bringt beide Bilder auf die "Arbeitsfläche".
http://img248.imageshack.us/img248/1408/22kk.png

Es ist zu empfehlen im vergrößertem Modus zu arbeiten, dh. man nimmt die Lupe und vergrößert das ganze.
http://img248.imageshack.us/img248/3780/34ex.png

Jetzt sollte man den Nervigen Hintergrund der Sprites entfernen. Das geht ganz leicht mit dem Paint Bucket und der ausgewählten Farbe Weiß.
http://img248.imageshack.us/img248/6365/46hf.png

Da man noch näher ran sollte um auch sauber zu arbeiten Zoomt man besser mit der Lupe jetzt auf 6x.
http://img248.imageshack.us/img248/81/59nl.png

Jetzt kommen wir zu einem der wohl wichtigsten Werkzeugen: Der Schere.
Man wähle sie aus und sollte beim erstellen von Sprites immer schön sauber schneiden, weil man dann später kleine Fehler ganz leicht Korrigieren kann.
http://img248.imageshack.us/img248/5504/64tk.png

Jetzt geht's darum, welchen Körper nimmt man als "Basis"?
Ich habe mich für Pikachu entschieden. Bei krassem Körperunterschied empfehle ich in den meisten Fällen den kleineren Körper.
So nun beginnt man. Ich habe zunächst Traumatos Arm abgeschnitten.
http://img248.imageshack.us/img248/4029/78ax.png

Jetzt habe ich den Arm korrigiert, damit er gut auf Pikachus Körper passt. Ich habe außerdem überflüssige Pixel die ich aus Versehen mit ausgeschnitten habe weggemacht.
http://img248.imageshack.us/img248/2043/84ln.png

Nun ist der 2te Arm auch ab. Er muss optisch hinter Pikachu. Deshalb müssen wir erstmal Pikachus anderen Arm mit dem Stift o.ä. wegmachen. Dann nimm man Pikachu und führt es vor den Arm, so dass der Arm hinter Pikachu ist un man brauch nicht extra Übergänge zu machen.
http://img248.imageshack.us/img248/2455/92be.png

Jetzt sieht man, das der Arm noch ein "Loch" hat. Dieses muss quasi "gefüllt" werden.
http://img248.imageshack.us/img248/9809/104pq.png

Um erstmal den Rand weiter zu malen nimmt man mit der Pipette die Farbe des Randes auf und zieht sie realistisch weiter.
http://img248.imageshack.us/img248/6664/112wi.png

Dann füllt man den letzten freien Raum mit seiner Hautfarbe, sodass der Arm wie neu aussieht^^
http://img248.imageshack.us/img248/8548/128le.png

Mittlerweile habe ich Traumatos Füße abgeschnitten. Damit sie bei Pikachu rankönnen müssen seine alten Füße erstmal weg. Dh. radieren oder mit einem Weißen Stift.
http://img248.imageshack.us/img248/6800/132vr.png

Jetzt nimmt man wieder Pikachu mit der "Quadratsschere" und führt in über den einen Fuß bis es passt.
http://img248.imageshack.us/img248/5804/141ti.png

So das gleiche auch beim 2ten Fuß.
http://img248.imageshack.us/img248/5921/157nr.png

Was könnte man noch von Traumato benutzen? Letztendlich habe ich mich für den Rüssel entschieden.^^
http://img248.imageshack.us/img248/2684/163dd.png

Ich habe den Rüssel mit Mund ausgeschnitten und habe unnötige Pixel entfernt. Hier der Vorher/Nachher Effekt.
http://img248.imageshack.us/img248/7104/172fu.png

Aber um den Rüssel dran zu machen, ist Pikachus Mund und seine Backen im weg. Mit einem Stift geht das ganz leicht weg.
http://img248.imageshack.us/img248/2155/183hc.png

Jetzt einfach den Rüssel geschickt angesetzt.
http://img248.imageshack.us/img248/5977/191jh.png

So jetzt noch Traumatos Ohren. Statt die von Pikachu.
http://img248.imageshack.us/img248/7753/201ok.png

Jetzt die Ohren noch von Pixeln befreien. Auch wieder im Vorher/Nachher Prinzip
http://img248.imageshack.us/img248/3030/217jy.png

Jetzt schneide man Pikachus Ohren ab und entfernt Reste die Hängen geblieben sind.
http://img248.imageshack.us/img248/3030/217jy.png

Doch dummerweise ist das eine Ohr von Traumato nicht passend zu Pikachus Körperhaltung. Deshalb Kopiere ich das eine gute Ohr.
http://img248.imageshack.us/img248/3244/238og.png

Während ich schon das eine Ohr dran gemacht habe, füge och das 2te Ohr ein^^
http://img248.imageshack.us/img248/3693/241iz.png

Aber das Ohr ist nicht richtig rum, dh. Spiegeln.
http://img248.imageshack.us/img248/1315/250bm.png
http://img248.imageshack.us/img248/5269/261ea.png

Dann fügt man das Ohr wie schon so oft an.
http://img248.imageshack.us/img248/5858/273zu.png

Das Färben:
Jetzt muss man wählen, welche Farbe man wählen will.
In dem Fall könnte man Das Traumato Gelb oder Braun oder halt das Pikachu Gelb.
Ich habe mich für das Braun entschieden.
Jetzt nimmt man mit der Pipette den hellsten Braunton und färbt damit den Hellsten Pikachuton bzw Traumatoton von den HInzugefügten Teilen. Dann der 2t Hellste usw.
http://img248.imageshack.us/img248/5055/282lz.png
http://img248.imageshack.us/img248/5329/299ep.png
http://img39.imageshack.us/img39/6690/309vn.png
http://img39.imageshack.us/img39/8681/310mq.png
http://img39.imageshack.us/img39/6651/323ye.png

Wenn man einen Vergleich haben will kann man den Sprite auch nochmal Kopieren und die Kopie nochmal umfärben.
BTW: Beim Färben sollte man die Lupe noch größer stellen damit man jeden kleinen Pixel färben kann.
http://img173.imageshack.us/img173/3421/331pq.png

So jetzt noch den Rest weglöschen.
http://img173.imageshack.us/img173/525/340hp.png

Die beiden Sprites oben in der Ecke positionieren.
http://img351.imageshack.us/img351/5020/357mu.png

Dann das Bild verkleinern an der Markierten Punkten.
http://img328.imageshack.us/img328/402/364ta.png

Und speichern^^
http://img110.imageshack.us/img110/7310/376fc.png

So und das kommt raus wenn man alles richtig gemacht hat:
[Bild: traumkachu4do.png]

Diese ganzen Sachen sind überall anwendbar.
Ich hoffe es hat was genützt.

© by Nidoholm
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2007, 20:46 von Teddyursaring. )
Suchen

Beitrag: #7
vom - Sprite-Guide für Fortgeschrittene
Lohwaldrex schrieb:Hi. Wie man spritet, habt ihr ja schon in GP's , bzw. Nidos Guide gelesen. In diesem Guide geht es
1. Um Tips und Tricks für fortgeschrittenes Spriten und
2. Um die Besprechung der häufigsten Spriterfehler. Die Screens nehm ich jeweils von ACDsee, falls es allerdings Unterschiede zu Paint gibt, erklär ich parallel zu Paint die Dinge.

1.1: Anfügen von Teilen, die nicht passen.


Ich hab jetzt mal ein relativ sinnloses Beispiel verwendet, Gengar und Rayquaza. Bei den beiden ist dies allerdings leicht zu veranschaulichen, also shice drauf ^^.

1. Schneidet ihr das Teil aus und legt es in die nähe der Stelle, an die es später hinsoll.

Ansehen

2. Kopiert ihr den Rand der Stelle, an die es später hinsoll und fügt es auf das anzusetzende Teil ein

Ansehen

3. Nun radiert ihr alles, was, in diesem Beispiel, unterhalb der Linie ist, inklusive der Linie selbst

Ansehen

4. Nun schneidet ihr das angepasste Teil aus und fügt es an die Stelle an

Ansehen


Fertig. Ihr könnt nun noch Umfärben und weitere Teile anfügen.



1.2. Tricks und kniffe zu Farben( mit Paint^^).

1.2.1 Negativfärben


1. Ihr kopiert das komplette Pokemon, fügt es aber noch NICHT wieder ein.

2. Ihr wählt unter "Bild" die Funktion "Farben umkehren oder drückt einfach STRG+U

Nun habt ihr das Negativ des Pokemons

3. Ihr fügt das Original ein und setzt es neben das Negativ. Jetzt könnt ihr noch den Hintergrund, der durchs "Negativieren" schwarz wurde, weiß machen.

4. Jetzt färbt ihr einfach um, müsst allerdings beachten, dass ihr nicht die Farben wie im Negativ falsch herum (Hell-Dunkel Reihenfolge ist im Negativ vertauscht) umfärbt. Der schwarze rand bleibt.

ACHTUNG: Die dunkelste Farbe beim "Negativist" in der Regel NICHT die dunkelste Farbe der Pokemonfläche, sondern die Randfarbe.

Das fertige Giflor, welches ich jetzt genommen habe, müsste dann so aussehen:

[Bild: f171a0f568d810c0f1639030cba2c902.th.png]



1.2.2. Abdunkeln bzw. Erhellen in Paint.

Wie ihr seht, hat das Giflor durch die Umfärbung etwas an Kontur verloren und die Ränder müssten dunkler sein. Einfach dunkler machen geht in Paint schlecht, aber Farben abdunkeln sehr wohl...

1. Ihr braucht eine Farbe, die ihr verdunkeln wollt. Ihr benutzt den Pipetten Button, sodass die Farbe nun links unten in einem Kästchen ist.

Ansehen

2. Nun geht ihr auf "Farben"-"Palette bearbeiten" und dann auf "Farben definieren. Dort müsste dann in dem Kästchen die gewählte Farbe sein.

Ansehen

3. Wie ihr seht, ist dort eine Zahl für Helligkeit. diese könnt ihr nun Runterdrehen. Der Verdunkler von ACDsee nimmt normal 50, also mach ich das auch mal. Dann klickt ihr auf "Farben hinzufügen" und müsstet dann(ich hab's jetzt nochmal geöffnet, damit's anschaulicher wird) die gewünschte Farbe in den unteren Kästchen bei der Farbpalette haben. Die Verdunklung könnt ihr natürlich auch durch nen höheren Abzug verstärken. Ich hab's aus Anschaulichkeit mal bei 50 belassen.

Ansehen


4. So, nun färbt ihr um(natürlich nur die Farbteile am Rand, dafür war's ja gedacht) und macht das selbe Spielchen bei den anderen zu hellen Farben(natürlich auch bei denen, die nicht am Rand sind und trotzdem den Kontrast stören).

Das Endgiflor sieht dann so aus(ich hab's btw mit ner 100er Verdunklung bei der Beispielfarbe gemacht, also nicht dass jemand überrascht ist):

[Bild: negativgiflor2zq0.png]

Es hat, wie ihr seht, mehr Kontrast als das vorherige und sieht gut aus. Das fertige Negativgiflor


1.2.3: "Entpixeln" von Sprites



Mal wieder etwas nicht all zu Schweres, was aber bei versehentlich als .jpg abgespeicherten Sprites sehr helfen kann. Leider ist folgendes nur mit ACDsee oder einem Programm möglich, bei dem man die Farbtiefe einstellen kann. Paint kann dies leider nicht

1. Ich hab jetzt als Beispiel mal Elekible von der Clubseite genommen. Wie ihr HIER sehen könnt, ist das Elekible völlig verpixlet und zum spriten nicht zu gebrauchen.

2. Wie ihr seht, gibt's dort zu viele verschiedene Farben. Und was macht man, wenn man zu viele Farben hat? Genau, einfach die vorhandene Farbanzahl verringern. Ihr geht also unter "Anpassen"-"Farbtiefe" auf "16 Farben". n Pic braucht ihr wohl nicht ^^

3. Wie ihr sehen werdet, sind jetzt die Farben fast richtig, nur da der 16-Farben Speicher voll ausgeschöpft wird sind noch einige falsche Farben enthalten. Um diese zu entfernen geht ihr auf "Anpassen"-"Palette bearbeiten" und ersetzt die unnötigen Farben durch Schwarz. Dadurch werden die im Pic nicht durch schwarz, sondern durch die Farbe, die eigentlich dort sein müsste, ersetzt.

4. Das fertige Elekible müsste SO aussehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2010, 15:34 von Siria. )
Suchen

Beitrag: #8
vom - Tutorial zum Schattieren!
Tutorial zum Schattieren!

Schattenbereiche

Du hast ja sicher irgendwo einen Ball rumliegen...
Nehme den und lege ihn irgendwo in deinen Raum, wo du ihn von allen Seiten anschauen kannst.
Jetzt schaust du wo die Lampe in deinem Raum ist oder wo grade halt Licht herkommt, z.B. Lampe oder Fenster!
Jetzt schau mal wie der Ball beleuchtet wird.
Zeigt die Lampe auf deinen Ball, dann wird der Ball dort hell sein. Aber es gibt Stellen, da kommt kein Licht an den Ball, weil es ja nicht um Ecken und Rundungen kommt. Die Stelle am Ball, die angeleuchtet wird, ist am hellsten, langsam entsteht dann aber nach unten ein Schatten. Denn ganz unter dne Ball kommt das Licht ja nicht gut hin! Auch um ihn herum enstehen Schatten, ganz hinten ist der Ball am dunkelsten!
So ist es auch mit Pokemon.


Im Tutorial zum Umfärben siehst du das Bild einer Lampe und von Relaxo.
Relaxo wird von der Lampe angestrahlt.
Genauso wie dein Ball, kommt unter Relaxos dicken Bauch nicht viel Licht hin. Deshalb ist der untere Bereich seines Bauches auch mit dunklerer Farbe gemalt.
Ein Pokemon-Sprite wird normalerweise immer von Schräglinks oben angeleuchtet. Du musst dann überlegen, welche Stellen am Pokemon wenig oder fast gar kein Licht abbekommen. Da du weißt oder dir vorstellen musst, dass das Licht von schräg links oben kommt, werden die stellen am Pokemon, die schräg rechts unten sind weniger beleuchtet.
Dort wo das Licht genau grade drauf trifft ist das Pokemon immer am hellsten, also musst du dort eine helle Farbe benutzen! Während du die Farbe, wo das Licht nicht hinkommt, etwas dunkler machst. Also z.B. hellblau ins dunkelblau übergehend!
Schau dir für dieses Beispiel gleich einmal das Bild an:

[Bild: lichterklrunghk6.png]


Das erfordert, dass du dir vorstellen kannst, wie das Pokemon wohl angeleuchtet wird!
Wenn das Pokemon dann noch viele abstehende Teile hat, wie Schnauze oder Ohren, musst du dir bei jedem der Teile noch überlegen, wie das Licht wohl dort drauf fällt!

Teste doch noch einmal in Wirklichkeit den Lichteinfall!
Setze dich mit dem Rücken zu einer Lichtquelle (Fenster oder Lampe). Jetzt hebe deine rechte Hand, so dass sie angestrahlt wird! Lasse das Licht auf deine Handinnenfläche fallen! Schau sie dir genau an und beginne deine Hand langsam im Uhrzeigersinn zu drehen. Jetzt siehst du wie sich langsam Schatten auf deiner Hand bilden! Zuvor wurde deine Hand nämlich genau von Vorne angestrahlt! Durch die Drehung wird sie (von der Hand aus gesehen) von der Seite angestrahlt! Und genauso ist es mit einem Sprite, der wird auch von der Seite angestrahlt!

Am Besten schaust du dir noch ein paar Sprites an und suchst die hellen stellen an ihnen! Dann siehst du die Gemeinsamkeit! Und dann suchst du überall die Dunklen, sie werden bei richtig gefärbten Sprites immer eher den Stellen am Körper gegenüber der Hellen sein!

Wichtig ist hierbei auch, dass die Umrandung des Sprites ebenfalls angeleuchtet wird. Umrandungen die im Schatten liegen, sind seeeeehr dunkel! Oft sogar Schwarz!
Die Umrandungen, die an hell angeleuchteten Stellen sind, sind nicht mehr Schwarz, sondern haben eine dunklere Farbvariante der angeleuchteten Stelle!
Schau nochmal auf das Relaxo Bild, sein sehr heller beiger Bauch, hat keine schwarze, sondern eher dunkelbeige bis braune Umrandung!
Falls die Umrandung dann in den Schattenbereich übergeht, wird sie wieder dunkler. Siehe ebenfalls Relaxos Bauchumrandung, wenn sie kurz vor seinem Fuß in den Schatten übergeht!


Um das sehr gut hinzubekommen, muss man es entweder sofort verstehen oder üben! Aber versuchen sollte man es, ärgere dich nicht wenn es nicht sofort so funktioniert, sondern freue dich über jeden Pixel, den du richtig färbst! ja
Übung macht den Meister und trainieren kann man alles!

Suchen

Beitrag: #9
vom - RE: Teddys Tutorial Themen
Funktionen von PAINT (bekannt und weniger bekannte)



In diesem Thread möchte ich einige Funktionen auflisten, die Paint noch zu bieten hat und nicht immer bekannt sind.



1. Verdoppeln:

Wenn Ihr ein Stück Bild markiert habt und STRG gedrückt haltet und das Markierte dann bewegt, dann wird das Bild verdoppelt.
Also -> Markieren, STRG gedrückt halten, das Markierte bewegen.

Diese Funktion ist besonders hilfreich, wenn ihr einen Sprite an dem ihr weiterarbeiten möchtet noch in der Form wie er grade ist, behalten möchtet. Dann könnt ihr mit „der Kopie“ weiterarbeiten. Vertut ihr euch irgendwie, habt ihr noch das Original!



2. eine Grade Linie ziehen

Man kann natürlich das Linien-Werkzeug benutzen. Aber man kann auch die Umschalttaste gedrückt halten, bevor man mit dem Stift zu malen beginnt. Das klappt NUR mit dem Stift, nicht mit dem Pinsel. Malt ihr mit vorher gedrückt-haltender Umschalttaste jetzt zur Seite, wird die Linie eine grade horizontale Linie. Schiebt ihr den Stift hoch wird die Linie vertikal. Diagonal klappt es ebenfalls.



3. Miniaturansicht im Lupenmodus

Wenn ihr mit der Lupe arbeitet, könnt ihr euch auch eine Vorschau des Ausschnittes anzeigen lassen.
Geht dafür auf: ANSICHT --> ZOOM --> MINIATURANSICHT ANZEIGEN.

Es geht ein kleines Fenster auf, dass ihr wie jedes andere Windows-Fenster größer oder kleiner ziehen könnt. Die Miniaturansicht gibt es NUR im Lupenmodus.



4. Raster anzeigen (im Lupenmodus)

Über der Miniaturansicht gibt es die Rasteransicht. Damit wird ein Raster für jeden Pixel angezeigt. Spielerei aber manchmal nützlich, einfach mal ausprobieren, wann es euch was bringt.



5. einfacher Farbenaustausch

Nehmt die Pipette und klickt mit der LINKEN MAUSTASTE auf eine Farbe, die ihr ändern wollt (ich sag mal: ROT).
Dann nehmt ihr die Pipette und sucht mit der RECHTEN MAUSTASTE eine Farbe aus, die ihr anstelle der anderen (hier im Beispiel ROT) haben wollt. Hier sagen wir mal Blau. Links unten seht ihr jetzt die zwei Farben übereinander gelegt. Habt ihr alles richtig gemacht habt ihr die Farbe Rot oben und darunter Blau.

Nehmt jetzt den Radiergummi, und malt mit der RECHTEN MAUSTASTE über die Farbe, die ihr ersetzen wollt. Das geht mit allen Farben.

Die OBERE Farbe wird ersetzt, die UNTERE Farbe ist die neue.




Markieren und Speichern

Markiert einen Teil eines Bildes oder nur euren Sprite, klickt mit rechts auf die Markierung, wählt "Kopieren nach..." aus und speichert euer Bild ab. Am besten mit der Endung .png also z.B. Sprite01.png
Der markierte Bereich ist nun als Bild abgespeichert in der Größe der Markierung!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2007, 15:53 von Teddyursaring. )
Suchen

Beitrag: #10
vom - RE: Teddys Tutorial Themen
Leichtes Spriten Erste Schritte
Beispiel an 3 Aufträgen

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2010, 18:17 von Teddyursaring. )
Suchen



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste