Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erneute Regeländerung bei den WBs / +5 Wochen WB Analyse folgend
Beitrag: #82
vom - RE: Erneute Regeländerung bei den WBs / +5 Wochen WB Analyse folgend
(12.03.2012, 16:36)Power schrieb: 1. Unser schon vorgenannter Vorschlag des neuen "Random"-Wertes durch das benennen eines Trainers der (so denn man den hat der am wenigsten von allen Usern gewählt wurde) zusätzliche Punkte bringt.
Hier war die Kritik, dass die von uns vorgeschlagenen 9 Punkte, die Wettbewerbe "zu random" machen. Wäre es hier vielleicht eine Lösung wenn man von den 9 Punkten runter geht auf einen niedrigeren Wert? Welchen niedrigeren Wert würdet ihr hier vorschlagen?

Der Ansatz ist ganz nett, und bringt durchaus Veränderung rein. Sollte man jedoch von den 9 Punkte runtergehen, werden das kaum effektive Änderungen vornehmen. Es geht ja bei einem idealen ausgerüsteten Pokemon um folgendes (Vorraussetzung, dass die Basissachen erfüllt sind, wie Glücklichkeit, Set, pers. 30% etc.):
Ideales Pokemon ohne Höchstwert: 72 Punkte
Ideales Pokemon mit einem Höchstwert: 88/84 Punkte
Man sieht daher, dass bei einem idealen Pokemon ohne Höchstwert so ein Zufallsfaktor mit 9 Punkten nicht ausreichen würde. Daher wäre dieser extra eingebaute Zufallsfaktor Schwachsinn, da er nicht relevant wird.
Nun gehen wir davon aus, dass dieses Pokemon weder richtigen Geschlecht noch Element hat (Wesen kann man schließlich verändern):
Ideales Pokemon ohne Höchstwert: 72 Punkte
Pokemon mit falschen Geschlecht und Element mit einem Höchstwert: 56/52 Punkte
Oha, auch hier sehen wir erneut, dass der Zufallsfaktor keinerlei Zweck erfüllen würde, außer die mögliche Anzahl an "Zufallsgewinnern" einzuschränken. Jedoch erfüllt er nicht seinen geplanten Zweck den Sieg über ein starkes Pokemon zu ermöglichen, da diese in so einem Falle eh keine Chance hätten...
Da aber durchaus die Möglichkeit besteht, dass zumindest Geschlecht oder Element vorhanden ist, auch noch dieser Fall:
Ideales Pokemon ohne Höchstwert: 72 Punkte
Pokemon mit falschen Geschlecht/Element: 72/70 Punkte
Hier würde also dieser Zufallsgenerator erst greifen. Er könnte also bei so einen Zustand den Verlauf des Wettbewerbs verändern, und zwar zugunsten von beiden. Aber man muss durchaus bedenken, dass auch die Möglichkeit bestehe, dass irgendeiner mit 12 Punkten diese Bonuspunkte erhält, und von den obengenannten keiner, oder vllt. aus beiden Bereichen einer... Da wird wieder der mit dem besseren Set gewinnen.
Man sieht hier schon, dass allein 3 Punkte für diesen Zufallsfaktor ausreichen, um hier etwas zu verändern.

Hier noch ein oder zwei Ideen:
Wie wäre es, wenn man die Anzahl der Trainer, die die Pokemon vorführen gesenkt werden? So würde es unwahrscheinlicher zu einem Unentschieden zwischen zwei Trainer kommen, weil 10 Trainer finde ich schon extrem viele.


(12.03.2012, 16:36)Power schrieb: 2. Wir haben auch noch einen neuen Ansatz, ob er aber unbedingt auf Zustimmung stößt oder wirklich "die" Lösung ist wissen wir selber nicht. Wir würden aber gern mal eure Meinung dazu hören:
Vorschlag wäre, da wir ja die Anzahl der Siege in einem Wettbewerb für jedes Pokemon mit zählen, für die Ruhmeshalle, dem Pokemon zusätzlich Punkte zu geben wenn es in einem Wettbewerb angemeldet wird den es noch nicht gewonnen hat. Wie hoch diese Punktezahl ist die man dann bekommt lass ich mal bewusst offen (nicht das ihr wie letztesmal denkt das wäre alles schon in Stein gemeiselt). Vorteil wäre das Neulinge einen Bonus bekommen würden und so leichter zum Sieg kommen können. Hingegen wäre es für die Pokemon die das 2. oder 3. mal gewinnen und in die Ruhmeshalle kommen wollen schwieriger. Die Ruhmeshalle würde dadurch natürlich "aufgewertet" ebenso würden die Bänder die man für die Masterorden erhält seltener (weil es mehr mühe kosten wird diese zu erhalten), die einigen ja eh "zu überpowert" waren.

Ich muss von vornerein sagen, dass mir diese Idee erstmal gar nicht gefällt.
Ich finde diese Idee nicht so gut, weil so wirklich Nichtstuer fürs Nichstun belohnt werden... Man kriegt Bonuspunkte für gar nichts.
Was mich hier grade wundert (als ich den Text schreibe), geht es um die Werte oder um die Punkte (also wie die Punkte, die man für Glücklichkeit erhält)? Sollte letzteres zutreffen s.o.
Jedoch sollte allen klar sein, dass sowas nicht wirklich das Beste ist für Neulinge... Klar diese gewinnen leichter mit einem Pokemon dessen 1. WB-Sieg, dafür werden alle danach folgenden schwerer, und dann brauch man grade diese Beeren. Ich glaube nicht, dass darauf der Schwerpunkt gelegt werden sollte, da dies nur ein kurzfristiges Erfolgserlebnis ermöglicht und sich dann für die Spieler, die mit Randompokemon (schwache Pokemon, auf die alles zutrifft, bis auf die Höchstwerte) antreten, zu einem klaren Vorteil verhelfen und das ist, wie schon erwähnt, nicht wirklich der Sinn eines Wettbewerbs...

[Bild: u5vgoq22.jpg]
Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: Erneute Regeländerung bei den WBs / +5 Wochen WB Analyse folgend - von Ainogard - 12.03.2012, 17:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste