Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PTC FAQ I [Basiswerte / Charakterwerte / Ratings / Säfte]
Beitrag: #1
vom - PTC FAQ I [Basiswerte / Charakterwerte / Ratings / Säfte]
Da es in letzter Zeit gehäuft zu diesen Themen immer wieder Fragen gibt versuche ich hier alle in einem Thread zu beantworten!

BASISWERTE + CHARAKTERWERTE

Jedes Pokemon besitzt für insgesamt 16 Werte einen Grundwert! Dieser wird in 2 Kategorien eingeteilt:

-Die 6 Basiswerte (Lebenspunkte, Angriff, Verteidigung, Initiative, Spezial-Angriff und Spezialverteidigung)
-Die 10 Charakterwerte (Coolness, Schönheit, Stärke, Anmut, Klugheit, Verspieltheit, Bosheit, Weisheit, Sanftheit und Kreativität)

Die Werte variieren unter verschiedenen Pokemon - allerdings haben zwei gleiche Pokemon immer die selben Basis- und Charakterwerte! Diese Grundwerte können in der PTC im Computer im Pokedex eingesehen werden!

Bei jedem Wettbewerb wir jeweils einer der beiden Werte abgefragt! Der erste Wert ist immer ein Charakterwert - der zweite immer ein Basiswert! Dabei zählt dann nicht der angegebene Grundwert im Pokedex, sondern der berechnete Wert deines Pokemon (mehr dazu später)!

Beispielwerte für die Grundwerte:


Hieraus kann man sehr gut sehen, dass Tentoxa von Natur aus in bestimmten Werte besser wird als in anderen... Allerdings nützen einem die Basiswerte ohne den Ratings gar nichts... Dazu später mehr!

Die Basiswerte Initiative und Spezial-Verteidigung sowie die Charakterwerte Stärke, Bosheit und Kreativität haben die beste Tendenz gut zu werden (>90)!

RATINGS

Es gibt 2 Arten von Ratings - einmal das beim Fangen angezeigte Gesamtrating und die Einzelratings, die nur mit Hilfe des Fledermauspendels bei Hypno eingesehen werden können! Jedes Pokemon hat also 17 Ratings - 16 Einzelratings (von den Basiswerten und Charakterwerten) und 1 Gesamtrating!

Die Ratings variieren immer - egal ob gleiches oder unterschiedliches Pokemon! Die Einzelratings können bei wilden Pokemon jeden Wert zwischen 0 und 100 annehmen - das Gesamtrating setzt sich aus allen Einzelratings zusammen ([Alle Einzelratings aufaddiert] / 16 = Gesamtrating)!

Das Gesamtrating zeigt erst mal gar nichts Relevantes an - das Entscheidende sind die Einzelratings!



SÄFTE

Durch den Einsatz von Beerensäften kann ein Einzelratingswert um 1 Punkt erhöht werden! Durch den Einsatz von Beerensäften kann der Wert eines Einzelrating allerdings auch über 100% erhöht werden! Der normale Wert wird dadurch nicht immer direkt sichtbar beeinflusst!

BERECHNUNGEN


Hier dran kann man sehen, welche Werte anhand der Grundwertes und Einzelratings am besten geworden sind! Die genau Formel zur Berechnung bleibt natürlich weiterhin geheim!

Anbei noch ein kleines (etwas längeres) Beispiel von Power für die Berechnung der Werte aus dem Rating. Hier dran kann man erkennen, wie sich das Rating auf den Wert auswirkt:


Wenn jemand noch Fragen hat - bitte fragen^^...

~Yuan~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2011, 19:42 von Yuan. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: PTC FAQ I [Basiswerte / Charakterwerte / Ratings / Säfte]
Großes Lob an dich, Yuan!
Sehr gut erklärt.
Ich hoffe, andere folgen...oder ist da nur einfach so ein I ;-)!

Dieses POKéMON hat die Fähigkeit der Prophezeiung entwickelt, um seine TRAINER vor Unheil zu bewahren.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: PTC FAQ I [Basiswerte / Charakterwerte / Ratings / Säfte]
Ich sage vielen dank ^^
Hat es für mich unnötig gemacht irgendetwas dazu zu fragen.
Ebenso das du dir die Mühe dafür gemacht hast.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: PTC FAQ I [Basiswerte / Charakterwerte / Ratings / Säfte]
(13.05.2010, 23:28)König_Kuh_Muh schrieb: Ich hoffe, andere folgen...oder ist da nur einfach so ein I ;-)!

Wenn ich sehe, dass Bedarf an anderen Sachen besteht, werde ich auch noch mehrere FAQs zur PTC machen^^... Daher die "I" im Thread!

~Yuan~

Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: PTC FAQ I [Basiswerte / Charakterwerte / Ratings / Säfte]
Thx Yuan jetzt hab selbst ich es gecheckt^^.
Aber mal Kompliment an dein Tentoxa das ist ja ein ganz schön böses Ding^^ (99% oh mann xD)

[Bild: rk0d93.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: PTC FAQ I [Basiswerte / Charakterwerte / Ratings / Säfte]
Danke Yuan, echt interresannt.
du könntest vielleicht zu den Wettbewerben ein FAQ machen. Da gibts ja auch immer viele Fragen.

[Bild: bild.php?id=6183_1&art=A]

[Bild: 470781.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: PTC FAQ I [Basiswerte / Charakterwerte / Ratings / Säfte]
Echt klasse gemacht Yuan jetz habe ich es auch verstanden...naja fast^^

Lg XXL

[Bild: thbanner2.png]







Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: PTC FAQ I [Basiswerte / Charakterwerte / Ratings / Säfte]
Wie wirken sich die Farbsteine auf die Ratings aus?

[Bild: bild.php?id=154_1&art=A] [Bild: bild.php?id=154_2&art=A] [Bild: bild.php?id=154_3&art=A] [Bild: bild.php?id=154_4&art=A] [Bild: bild.php?id=154_5&art=A][Bild: bild.php?id=154_6&art=A]

Oder probier diesen Link aus - und stärke die ganze Gilde:
http://www.carddex.net/Power/Gilde.html
Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: PTC FAQ I [Basiswerte / Charakterwerte / Ratings / Säfte]
(14.05.2010, 13:40)Giovanni schrieb: Wie wirken sich die Farbsteine auf die Ratings aus?

Gar nicht.
Farbsteine werden in die Formel einberechnet, an den Ratings ändert sich nichts.

[Bild: bild.php?id=84_1&art=A]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: PTC FAQ I [Basiswerte / Charakterwerte / Ratings / Säfte]
Um noch einmal hinzuzufügen: Ein Farbstein wirkt sich - wie Kei-Sama bereits gesagt hat - nicht auf das Rating aus... Auf den errechneten Wert am Ende werden lediglich 20% draufgeschlagen (wie auch in der Beschreibung der Steine steht) - mehr nicht!

~Yuan~

Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste