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Teddys Tutorial Themen (Alles zum Thema. Sprites erstellen!)
Beitrag: #4
vom - Teddys Tutorial Teil 3 [Dateiformate, PNG als Favorit]
So!
Manchmal wird bei einigen Spritern JPG oder BMP als Dateityp benutzt.
Eigentlich versuchen wir im Board hier alle .PNG zu benutzen.
Wie man in PNG abspeichert wird hier einmal erklärt:
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Einfachste Variante:
Wenn du das Bild abspeicherst und ihm einen Namen gibst, dann schreib dahinter gleich auch .png, dann wird es als PNG-Datei abgespeichert.

Normale Variante:
Wenn du das Bild fertig hast, gehst du auf SPEICHERN UNTER.
Dort kommt dann das Fenster, in dem du einen Ordner aussuchen kannst und dann den Namen (DATEINAME) für das Bild eingibst!
Direkt unter DATEINAME steht auch schon DATEITYP.
Normalerweise steht da automatisch 24-Bit-Bitmap (*.bmp;*.dib)
und genau dadrauf klickst du!!
Dann bekommst du ganz viele Auswahlmöglichkeiten. Eine davon, meistens die letzte ist: PNG (*.PNG)
Das musst du dann aussuchen und es in dem Kästchen für DATEITYP ausgewählt haben! Und schon hast du es als PNG abgespeichert!

Wenn kein "png" zum aussuchen angezeigt wird, wähle "bmp" aus und schreibe " .png " hinter den Dateinamen:
[Bild: pngendungdc4.png]
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Wenn man als BMP abspeichert ist es zwar nicht so schlimm, aber JPG ist schon schlimmer. Genauso schlecht ist es wenn ihr .Gif benutzt.
Kopiert doch einmal die einzelnen folgenden Bilder in euer Paint und schaut sie euch unter der Lupe genau an, dann seht ihr die "schrecklichen" Unterschiede!
Weshalb es schlimm ist erkläre ich hier:

Der Vorteil von PNG ist, dass es für Pixelarbeiten wie geschaffen ist.
Es lässt alle Farben, die du an ihre Stellen malst, dort wo sie hingehören.
Ausserdem belegt es viel weniger Speicherplatz als ein .bmp, dass ebenfalls alle Farben an ihren Stellen lässt.
Schauen wir mal ein PNG und Bmp im Vergleich an:
PNG BMP
[Bild: pngbeispielgc5.png] [Bild: bmpbeispielbb1.png]
Wenn ihr genau hinschaut, sieht man sogar einen Farbunterschied. Das Png ist nur 2,3KB groß, das BMP jedoch 13,8KB, dass heisst ein Bmp nimmt bereits bei einem solch kleinen Bild das 6fache an Speicherplatz weg!
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Vergleich PNG mit gif:
PNG GIF
[Bild: pngbeispielgc5.png] [Bild: gifbeispielka0.gif]
Wie ihr seht wurde das GIF verpixelt. Das liegt daran, dass es nicht so viele Farben korrekt darstellen kann wie das PNG. Selbst wenn ihr nur einmal kurz in Gif zwischenspeichert, passiert das schon mit eurem tollen Sprite! Wenn ihr das unter der Lupe anschaut, seht ihr wie schrecklich ein Gif sein kann!
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Vergleich PNG mit JPG:

PNG JPG
[Bild: pngbeispielgc5.png] [Bild: jpgbeispielzz3.jpg]
Im ersten Moment nichts schlimmes, aber schaut euch auch das mal unter der Lupe an! JPG ist so mit das schlimmste was ihr eurem Sprite antun könnt. Gif und Bmp Probleme lassen sich schnell mit etwas umfärben lösen, aber JPG vermasselt den ganzen Sprite. Es entstehen nämlich kleine Pixelgruppen, die der Farbe nur wenig ähneln, die nah an übergängen sind. Man könnte es Erklären, als hättet ihr ein Bild aus Sand gemalt und ein kleiner Windstoß hat einzelne Farbkörner herumgepustet.
Vielleicht fällt euch auch ohne Lupe auf, dass es um den Rändern recht "krümmelig" aussieht...
Fällt bei einem Weißen Hintergrund nicht so auf, aber schaut mal, wenn ich weiß als transparente Farbe einstelle...:
[Bild: jpgbeispieltrsgm3.gif]
Wie ihr seht, versteht JPG nicht an welchen Stellen ein Rand verläuft, es versucht Übergänge zu schaffen, dadurch entstehen leicht andersfarbige Farbkrümmel, die sich auf dem Sprite selbst und über die Ränder hinweg verteilen. JPG ist super für Fotos geeignet, aber zum Pixeln sehr schlecht. Also bitte niemals JPG benutzen, vor allem nicht bei wichtigen Battles.

So, ich hoffe dieses kleine Tutorial zu DATEITYPEN hat euch etwas gebracht und ihr versteht weshalb PNG vorteilhafter und besser ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2007, 15:53 von Teddyursaring. )
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